[M] Gedankenspiel: Favorisierter Takt
Ich möchte ein Gedankenspiel starten mit folgenden Rahmenbedingungen:
Für die Aussenäste des Münchner S-Bahnsystems ist ein vernünftiger Takt zu suchen. Für das Gedankenspiel ist die Kapazität der Stammstrecke zweitrangig, sondern nur welche verkehrlichen Bedürfnisse bestehen Eurer Meinung nach auf den Aussenästen und mit welchem Takt sind sie am besten zu erfüllen, ohne dass die Wirtschaftlichkeit ganz auf der Strecke bleibt (also kein Takt 10 plus Express zur Kreuzstraße).
Für die Aussenäste des Münchner S-Bahnsystems ist ein vernünftiger Takt zu suchen. Für das Gedankenspiel ist die Kapazität der Stammstrecke zweitrangig, sondern nur welche verkehrlichen Bedürfnisse bestehen Eurer Meinung nach auf den Aussenästen und mit welchem Takt sind sie am besten zu erfüllen, ohne dass die Wirtschaftlichkeit ganz auf der Strecke bleibt (also kein Takt 10 plus Express zur Kreuzstraße).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Pauschal? Sehr schwierig da ich die Pendler- und Tagesströme der einzelnen Linien net kenn.
Wenn mit Aussenästen Strecken ausserhalb der heutigen Verstärkerpunkte sind:
HVZ 15 (oder 20 mit einzelnen Verstärkern in Lastrichtung vor stark belasteten Kursen)
tagsüber 20-30
Schwachlast 30
Wenn stadtnahe Linien abseits vom Stamm:
HVZ 10
tagsüber 20
Schwachlast später als 23 Uhr: 20/40 (um Umsteigerelationen zu Stadtlinien (Tram, Bus, U) nicht zu verlieren)
Wenn mit Aussenästen Strecken ausserhalb der heutigen Verstärkerpunkte sind:
HVZ 15 (oder 20 mit einzelnen Verstärkern in Lastrichtung vor stark belasteten Kursen)
tagsüber 20-30
Schwachlast 30
Wenn stadtnahe Linien abseits vom Stamm:
HVZ 10
tagsüber 20
Schwachlast später als 23 Uhr: 20/40 (um Umsteigerelationen zu Stadtlinien (Tram, Bus, U) nicht zu verlieren)
halt ich für zuviel des Guten, da die S7 ja heute schon durch die S27 zwischen Donnersberger Brücke und Solln verdichtet wird.spock5407 @ 3 Nov 2008, 20:36 hat geschrieben: Ggf. auch S7 bis Solln alle 10min.
Die hat einen langen innerstädtischen Abschnitt und ist neben der Verbindung
in die Stadt als schnelle Tangente interessant. Wenn der Takt besser wär.
Ggf. hinter Solln die Verstärker dann am Großhesseloher Staatsbf in einem Wendegleis
kehren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Die S27 würde man dann natürlich abschaffen - die fährt jetzt allerdings im Stundentakt. Man könnte ja einen der drei S7-Verstärker stündlich nach Deisenhofen führen und zwei nach Höllriegelskreuth (da wird auch heute öfters gewendet - Ende der zweigleisigen Strecke, Gewerbegebiet, viele Arbeitsplätze).Lazarus @ 4 Nov 2008, 09:10 hat geschrieben:halt ich für zuviel des Guten, da die S7 ja heute schon durch die S27 zwischen Donnersberger Brücke und Solln verdichtet wird.spock5407 @ 3 Nov 2008, 20:36 hat geschrieben: Ggf. auch S7 bis Solln alle 10min.
Die hat einen langen innerstädtischen Abschnitt und ist neben der Verbindung
in die Stadt als schnelle Tangente interessant. Wenn der Takt besser wär.
Ggf. hinter Solln die Verstärker dann am Großhesseloher Staatsbf in einem Wendegleis
kehren.
Wenn die S7 pünklicher wäre und einen attraktiveren Takt hätte, könnte man da zusätzliche Fahrgäste gewinnen, die jetzt lieber U-Bahn fahren, da stimme ich zu. Man könnte sich auch überlegen, einen neuen S-Bahnhof Obersendling anzulegen, von dem man nicht mehr so weit zur U-Bahn laufen muss wie jetzt, und den Hp. Siemenswerke nach Süden zu verlegen. Dann noch die Tram-Westtangente von der Aidenbachstr. nach Obersendling oder Siemenswerke verlängern und in entfernterer Zukunft die Tram-Südtangente über die Isar bauen, die ich schon mal in einem anderen Thema vorgeschlagen habe (Bad Maria Einsiedl/Campingplatz - Floßlände - Tierpark Süd - weiter Richtung Mangfallplatz/Schwanseestr./Ständlerstr. und evtl. Neuperlach).
Also mittelfristig würde ich persönlich mir folgendes wünschen (basiertend auf den kommenden Linienbezeichnungen):
S11 Hbf hoch - Moosach - Feldmoching - Neufahrn - Terminal Takt 20 ganztags
S1 Freising Takt 20 (evetl einige Züge nur bis neufahrn, sofern man da wenden kann)
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
S2A Altomünster Takt 20 HVZ (sonst Takt 60) Umplanung erforderlich
S 2 und S22 ergänzen sich zu Takt 10 bis Dachau in der HVZ, sonast ergänzender Takt 20
S3 Nannhofen wie gehabt, aber Takt 10 mindestens bis Olching auch tagsüber und bis 21h
S4 Geltendorf nach Ausbau (2020) Takt 10 bis Buchenau in der HVZ
S8 Herrsching Takt 20 HVZ (SVZ 40/20), HVZ Takt 10 bis Wessling, tagsüber und bis 21h Takt 10 bis Germing-U.
S6 Tutzing wie gehabt, Takt 10 Verstärker bis Gauting in der HVZ
S7 wie gehabt, S20 und S27 werden in der HVZ zu nem sauberen Takt 20 in den S7 Taktlücken zusammengefasst
S3 Holzkirchen wie gehabt +Takt 10 mindestens bis Giesing 6-21 h (S3 Taktverstärker ausserhalb der HVZ Olching - Giesing)
S7 Kreuzstraße nach Ausbau Takt 10 Verstärker bis Höhenkirchen-S.
S4 Ebersberg wie gehabt + Takt 10 mindestens bis Haar 6-21h (S6 ausserhalb der HVZ bis Haar, sonst Zorneding)
S2 Freising (nach Ausbau) Takt 20, HVZ Verstärker bis Markt Schwaben
S8 Flughafen auswärts Takt 10 von 6 - 21h, Takt 20 von 3-6h, sowie von 21 - 1h, eine Füller S- Bahn nachts (Takt 60), in Gegenrichung 1h nach hinten verschoben
Der deutliche Mehrbedarf auf der S8 Ost resultiert für mich aus der tatsache, dass die Einführung einer Express S-bahn West im Bereich Pasing - Hackerbrücke zu einer Pasagierwanderung auf die S8 Ost führen wird. Da mehr als Langzüge nicht geht, müssen je 2 Vollzüge her.
Auf den stadtnahen Bereichen der jetzigen Takt 10 Linien kann man Takt 10 tagsüber wagen, da man oft eher UBahn ähnliche Funktion erfüllen will (vor allem für Freiham)
S11 Hbf hoch - Moosach - Feldmoching - Neufahrn - Terminal Takt 20 ganztags
S1 Freising Takt 20 (evetl einige Züge nur bis neufahrn, sofern man da wenden kann)
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
S2A Altomünster Takt 20 HVZ (sonst Takt 60) Umplanung erforderlich
S 2 und S22 ergänzen sich zu Takt 10 bis Dachau in der HVZ, sonast ergänzender Takt 20
S3 Nannhofen wie gehabt, aber Takt 10 mindestens bis Olching auch tagsüber und bis 21h
S4 Geltendorf nach Ausbau (2020) Takt 10 bis Buchenau in der HVZ
S8 Herrsching Takt 20 HVZ (SVZ 40/20), HVZ Takt 10 bis Wessling, tagsüber und bis 21h Takt 10 bis Germing-U.
S6 Tutzing wie gehabt, Takt 10 Verstärker bis Gauting in der HVZ
S7 wie gehabt, S20 und S27 werden in der HVZ zu nem sauberen Takt 20 in den S7 Taktlücken zusammengefasst
S3 Holzkirchen wie gehabt +Takt 10 mindestens bis Giesing 6-21 h (S3 Taktverstärker ausserhalb der HVZ Olching - Giesing)
S7 Kreuzstraße nach Ausbau Takt 10 Verstärker bis Höhenkirchen-S.
S4 Ebersberg wie gehabt + Takt 10 mindestens bis Haar 6-21h (S6 ausserhalb der HVZ bis Haar, sonst Zorneding)
S2 Freising (nach Ausbau) Takt 20, HVZ Verstärker bis Markt Schwaben
S8 Flughafen auswärts Takt 10 von 6 - 21h, Takt 20 von 3-6h, sowie von 21 - 1h, eine Füller S- Bahn nachts (Takt 60), in Gegenrichung 1h nach hinten verschoben
Der deutliche Mehrbedarf auf der S8 Ost resultiert für mich aus der tatsache, dass die Einführung einer Express S-bahn West im Bereich Pasing - Hackerbrücke zu einer Pasagierwanderung auf die S8 Ost führen wird. Da mehr als Langzüge nicht geht, müssen je 2 Vollzüge her.
Auf den stadtnahen Bereichen der jetzigen Takt 10 Linien kann man Takt 10 tagsüber wagen, da man oft eher UBahn ähnliche Funktion erfüllen will (vor allem für Freiham)
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Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: ...
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
S8 Herrsching Takt 20 HVZ (SVZ 40/20),
...
Entweder die 2 Züge/h auf einen Takt30 bringen oder gleich den Takt20 komplett durchfahren.
Mein Vorschlag:
Alles vom Endbahnhof zum Endbahnhof auf Takt15 mit bei Bedarf 3*423 bringen und fertig.
Paßt nämlich besser zum gleichmäßigen Takt30 der Regionalzüge, die ja in vielen Endbahnhöfen Anschluß ins restliche Bayern herstellen sollten.
Dann kannste immer noch schauen, wo's nicht reicht und bei Bedarf 5 Minuten vorher einen Verstärker fahren, der dann die Massen aufsammelt und die S-Bahn von draußen rein entlastet.
Bei all diesen Vorschlägen bleiben die Fahrzeiten allerdings von den Außenstrecken zur Innenstadt weiterhin so lang wie bisher

und was machste dann im stadtnahen Bereich? Dort würde sich dann eine Taktausdünnung von 20 auf 30 Minuten ergebenubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: ...
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
S8 Herrsching Takt 20 HVZ (SVZ 40/20),
...
Entweder die 2 Züge/h auf einen Takt30 bringen oder gleich den Takt20 komplett durchfahren.
Von daher ganz schlechter Vorschlag
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Ne, im Innenstadtbereich fährt die S-Bahn dann zum Ausgleich alle 2 MinutenLazarus @ 4 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben:und was machste dann im stadtnahen Bereich? Dort würde sich dann eine Taktausdünnung von 20 auf 30 Minuten ergebenubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: ...
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
S8 Herrsching Takt 20 HVZ (SVZ 40/20),
...
Entweder die 2 Züge/h auf einen Takt30 bringen oder gleich den Takt20 komplett durchfahren.
Von daher ganz schlechter Vorschlag

nach deinem Vorschlag hätte man z.b. auf dem Streckenabschnitt München-Starnberg nur noch einen 30er Takt statt bisher einen 20erubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:44 hat geschrieben:Ne, im Innenstadtbereich fährt die S-Bahn dann zum Ausgleich alle 2 MinutenLazarus @ 4 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben:und was machste dann im stadtnahen Bereich? Dort würde sich dann eine Taktausdünnung von 20 auf 30 Minuten ergebenubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:
Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?
Entweder die 2 Züge/h auf einen Takt30 bringen oder gleich den Takt20 komplett durchfahren.
Von daher ganz schlechter Vorschlag![]()
wirds jetzt klarer???
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Ne, dann fährste halt bis Starnberg alle 10 Minuten, wenns denn sein muß und dann jede 3te S-Bahn weiter nach Tutzing.Lazarus @ 4 Nov 2008, 10:48 hat geschrieben:nach deinem Vorschlag hätte man z.b. auf dem Streckenabschnitt München-Starnberg nur noch einen 30er Takt statt bisher einen 20erubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:44 hat geschrieben:Ne, im Innenstadtbereich fährt die S-Bahn dann zum Ausgleich alle 2 MinutenLazarus @ 4 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben:
und was machste dann im stadtnahen Bereich? Dort würde sich dann eine Taktausdünnung von 20 auf 30 Minuten ergeben
Von daher ganz schlechter Vorschlag![]()
wirds jetzt klarer???
Mußte halt a bisserl flexibler werden

Nunja Takt 40/20 in den Schwachlastzeiten auf den Außenstrecken ist nicht gerade neu, früher haben es die Leute auch kapiert.ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: ...
S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
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Entweder die 2 Züge/h auf einen Takt30 bringen oder gleich den Takt20 komplett durchfahren.
Mein Vorschlag:
Alles vom Endbahnhof zum Endbahnhof auf Takt15 mit bei Bedarf 3*423 bringen und fertig.
Paßt nämlich besser zum gleichmäßigen Takt30 der Regionalzüge, die ja in vielen Endbahnhöfen Anschluß ins restliche Bayern herstellen sollten.
Dann kannste immer noch schauen, wo's nicht reicht und bei Bedarf 5 Minuten vorher einen Verstärker fahren, der dann die Massen aufsammelt und die S-Bahn von draußen rein entlastet.
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Takt 15 ist für mich auch nicht leicht zu merken. Und in München würde es sicherlich ein Takt 14/16 werden, wie ich den Laden kenne.
Aber gegenüber Mitfall 2 bin ich skeptisch, das macht meines Erachtens nur auf wenigen Aussenästen Sinn. Und wo es Sinn macht, könnte man auch Regionalzüge halten lassen (Maisach als Halt des 30 Minuten Taktes nach Augsburg, BOB auf Takt 30 aufbohren). Wirkliche Express Züge sind nur bei 4 Gleisen drin und da fehlt oft die Überleitung (Gauting, trudering)
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Ist halt inkonsequent, für die Stadtrandbewohner einen Takt10 zu fordern, weil die es sich sonst nicht merken können und dann diejenigen von weiter draußen mit einem nichtmerkbaren irgendwie-Takt zu beglücken - verstehstIarn @ 4 Nov 2008, 11:01 hat geschrieben:Nunja Takt 40/20 in den Schwachlastzeiten auf den Außenstrecken ist nicht gerade neu, früher haben es die Leute auch kapiert.ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:Wer soll sich denn das merken, wann dann die S-Bahn fährt ?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: ...
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Alles vom Endbahnhof zum Endbahnhof auf Takt15 mit bei Bedarf 3*423 bringen und fertig.
Paßt nämlich besser zum gleichmäßigen Takt30 der Regionalzüge, die ja in vielen Endbahnhöfen Anschluß ins restliche Bayern herstellen sollten.
Dann kannste immer noch schauen, wo's nicht reicht und bei Bedarf 5 Minuten vorher einen Verstärker fahren, der dann die Massen aufsammelt und die S-Bahn von draußen rein entlastet.
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Takt 15 ist für mich auch nicht leicht zu merken. Und in München würde es sicherlich ein Takt 14/16 werden, wie ich den Laden kenne.
Aber gegenüber Mitfall 2 bin ich skeptisch, das macht meines Erachtens nur auf wenigen Aussenästen Sinn. Und wo es Sinn macht, könnte man auch Regionalzüge halten lassen (Maisach als Halt des 30 Minuten Taktes nach Augsburg, BOB auf Takt 30 aufbohren). Wirkliche Express Züge sind nur bei 4 Gleisen drin und da fehlt oft die Überleitung (Gauting, trudering)

Und die Regionalzüge sind immer noch für die schnelle und weitläufige Verknüpfung mitm Restbayern da und nicht als Massenverkehrs-S-Bahn-Ersatz.
Schau Dir mal bitte die Bevölkerungszahlen an, da wirst Du feststellen, dass in den inneren Zonen deutlich mehr Leute wohnen als an den Aussenästen und einige Außenäste werden mit Takt 15/30 schlechter bedient als Takt 20, da Takt 15 oft nicht bis ganz raus geht.
Und wie schon gesagt viele S-Bahnlinien sind im verstädterten Bereich Ersatz U-Bahnen, da ist Takt 10 in meinen Augen gerechtfertigt.
Aber ok, ein Versuch ein Takt 15/30 Modell für München zu entwerfen (extra für Ubahnfahrn)
S10 Flughafen Takt 30, kein Express
S1 Freising Takt 30
S2 Petershausen Takt 30
S2A Altomünster Takt 30
S3 Takt 15 bis Maisach, Takt 30 oder 60 bis Nannhofen
S4 Takt 15 Buchenau, dann Takt 30
S8 Takt 10 bis Germering, HVZ Takt 10/20 bis Wessling, Takt 30 Herrsching (HVZ Folge Germering, Wessling, Herrsching pro halbe Stunde)
S6 Takt 15 bis Starnberg, dann Takt 30
S7 Takt 15 Höllriegelskreuth, dann Takt 30
S20, 27 Takt 30
S3 Holzkirchen Takt 15 HVZ, sonst Takt 30 ausserhalb von Deisenhofen.
Linie B BOB Takt 30 bis Holzkirchen als Expressersatz
S7 Kreuzstraße Takt 60, Aying Takt 30, Höhenkirchen Takt 15
S4 Ebersberg Takt 30, Takt 15 HVZ/NVZ bis Grafing Bahhof, SVZ Takt 15 nur bis Zorneding
S2 Markt Schwaben Takt 15
S12 Takt 30 Express nach Freising (hält Riem, Messe Nord, alle Halte Markt Schwaben - Freising)
S8 Flughafen Takt 15
Express habe ich für Erding (Holzkirchen hat ja quasi schon) angesetzt, da mir hier Takt 30 zu dünn vorkommt und der Linienweg gigantisch lang wird. Nachteil ist der schlechte Takt nach Wolfratshausen / Geretsried, aber Takt 15 ist da nicht mehr drin draussen meiner Meinung nach.
Und wie schon gesagt viele S-Bahnlinien sind im verstädterten Bereich Ersatz U-Bahnen, da ist Takt 10 in meinen Augen gerechtfertigt.
Aber ok, ein Versuch ein Takt 15/30 Modell für München zu entwerfen (extra für Ubahnfahrn)
S10 Flughafen Takt 30, kein Express
S1 Freising Takt 30
S2 Petershausen Takt 30
S2A Altomünster Takt 30
S3 Takt 15 bis Maisach, Takt 30 oder 60 bis Nannhofen
S4 Takt 15 Buchenau, dann Takt 30
S8 Takt 10 bis Germering, HVZ Takt 10/20 bis Wessling, Takt 30 Herrsching (HVZ Folge Germering, Wessling, Herrsching pro halbe Stunde)
S6 Takt 15 bis Starnberg, dann Takt 30
S7 Takt 15 Höllriegelskreuth, dann Takt 30
S20, 27 Takt 30
S3 Holzkirchen Takt 15 HVZ, sonst Takt 30 ausserhalb von Deisenhofen.
Linie B BOB Takt 30 bis Holzkirchen als Expressersatz
S7 Kreuzstraße Takt 60, Aying Takt 30, Höhenkirchen Takt 15
S4 Ebersberg Takt 30, Takt 15 HVZ/NVZ bis Grafing Bahhof, SVZ Takt 15 nur bis Zorneding
S2 Markt Schwaben Takt 15
S12 Takt 30 Express nach Freising (hält Riem, Messe Nord, alle Halte Markt Schwaben - Freising)
S8 Flughafen Takt 15
Express habe ich für Erding (Holzkirchen hat ja quasi schon) angesetzt, da mir hier Takt 30 zu dünn vorkommt und der Linienweg gigantisch lang wird. Nachteil ist der schlechte Takt nach Wolfratshausen / Geretsried, aber Takt 15 ist da nicht mehr drin draussen meiner Meinung nach.
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So deutlich ist das oft nicht mehr - je nachdem, wo Du die Grenze setzt.Iarn @ 4 Nov 2008, 11:37 hat geschrieben:Schau Dir mal bitte die Bevölkerungszahlen an, da wirst Du feststellen, dass in den inneren Zonen deutlich mehr Leute wohnen als an den Aussenästen
Einwohnerzahlen am 31.12.2007, ohne LH München:
(Linienführung Fahrplan 2010)
S1 W: 114.806
Oberschleißheim-Neufahrn: 69.629 (61%)
Neufahrn-Freising: 45.177
(Freising-Moosburg: 24.381)
S2 W: 109.498
Karlsfeld-Dachau: 59.390 (54%)
Dachau-Petershausen: 21.838
Dachau-Altomünster: 28.270
S3 W: 61.090
Gröbenzell-Maisach: 56.591 (93%)
Maisach-Mammendorf: 4.499
S4 W: 79.627
Puchheim-Buchenau: 64.953 (82%)
Buchenau-Geltendorf: 14.674
S8 W: 81.030
Germering: 36.989 (46%)
Germering-Weßling: 22.254
Weßling-Herrsching: 21.787
S6 W: 93.249
Lochham-Gauting: 50.726 (54%)
Gauting-Tutzing: 42.523
S7 W: 58.831
Pullach-Höllriegelskreuth: 8.727 (15%)
Höllriegelskreuth-Wolfratshausen: 26.706
Wolfratshausen-Geretsried: 23.398
S2 O: 82.445
Feldkirchen-Markt Schwaben: 42.360 (51%)
Markt Schwaben-Erding: 40.085
S3 O: 78.665
Unterhaching-Deisenhofen: 52.234 (66%)
Deisenhofen-Holzkirchen: 26.431
S4 O: 82.457
Haar-Zorneding: 49.172 (60%)
Zorneding-Grafing Bf: 9.393 (ohne Grafing)
Grafing Bf- Ebersberg: 23.892
S7 O: 59.419
Neubiberg-Höhenkirchen: 52.071 (88%)
Höhenkirchen-Kreuzstraße: 7.348
S8 O: 32.314
Unterföhring-Ismaning: 23.464 (73%)
Ismaning-Flughafen: 8.850
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Wieso hier unbedingt eine Ausdünnung?Iarn @ 4 Nov 2008, 10:04 hat geschrieben: S2 Petershausen Takt 20 HVZ sonst 40/20
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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@ubahnfahrn
Und mit den anliegenden Stadtteilen der LH München? Sicher sind die schwerer zu quantifizieren aber die innerstädtischen Haltestellen der S-Bahnen sind teilweise auch sehr aufkommensstark. Die S-Bahn hat auch innerstädtische Funktion (früher endeten zB viele S3 ost in Johanneskirchen, im Westen Pasing und maximal Olching, das waren fast reine Stadtkurse)
Und mit den anliegenden Stadtteilen der LH München? Sicher sind die schwerer zu quantifizieren aber die innerstädtischen Haltestellen der S-Bahnen sind teilweise auch sehr aufkommensstark. Die S-Bahn hat auch innerstädtische Funktion (früher endeten zB viele S3 ost in Johanneskirchen, im Westen Pasing und maximal Olching, das waren fast reine Stadtkurse)
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Und in den RE gibts dann oft nicht mal mehr einen Stehplatz - jaja, ist bekannt :rolleyes:josuav @ 4 Nov 2008, 13:34 hat geschrieben: Bist du schonmal mit einer S-Bahn von Petershausen Richtung München gefahren (@ Boris) ?
Da sitzen ein paar Leute drin, ist ja auch Blödsinn, mit der S-Bahn mehr als dopellt so lange unterwegs zu sein bei dem RE-Angebot.
Mein Ziel ist es einen Takt zu suchen, der den Beförderungsbedürfnissen entspricht. Und im Außenbereich sehe ich zur Zeit vor allem Bedarf von Germering (Takt 10 Grenze) bis Wessling für Takt 10, sowie einen Sitzplatzengpass auf der S2 Ost, welcher aber auch durch einen Takt 10 bis Markt Schwaben behoben werden kann.ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 13:33 hat geschrieben: Er läßt auf den Außenstrecken meist alles wie jetzt, also außerhalb der HVZ meist 20/40 oder sogar nur 60.
Da animierst Du nicht mehr Leute mit der S-Bahn zu fahren![]()
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Na ja, die meisten liegen eher abseits der Siedlungsgebiete und mitm Bus, der Tram oder der U-Bahn biste oft schneller in der Stadt als mit der S-Bahn.Iarn @ 4 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben: @ubahnfahrn
Und mit den anliegenden Stadtteilen der LH München? Sicher sind die schwerer zu quantifizieren aber die innerstädtischen Haltestellen der S-Bahnen sind teilweise auch sehr aufkommensstark.
Und das höhere Aufkommen speist sich dann oft aus den Umsteigern vom Umland in die Stadt, siehe bspw. Feldmoching, Moosach, Trudering oder Giesing.
Hier mal die Münchner S-Bahn-Stationen mit den Fahrgastzahlen aus dem Jahr 2002:
(zum Vergleich: MMB hat 5.000 Ein/Aussteiger, bei 66 Zügen/Tag, also 76/Zug)
Bei S-Bahn-Linien mit Takt10 sind es 150 S-Bahnen/Tag, bei Takt20 sind es 120/Tag.
Gesamt, Umsteiger* auf Bus, Tram, U-Bahn - nur S-Bahn, Ein-/Aussteiger in die S-Bahn
(* wenn nicht aufgeführt, max. 2%)
S1:
Feldmoching: 10.350, 6.106, 4.244
Fasanerie: 3.300
Moosach: 11.800, 2.596, 9.204
S2:
Allach: 7.300, 657, 6.643
Obermenzing: 4.600, 138, 4.462
S3:
Lochhausen: 5.100, 357, 4.743
Langwied: 5.500
S4:
Aubing: 3.350
Leienfelsstraße: 3.650
S8:
Westkreuz: 8.000, 640, 7.360
Neuaubing: 4.200
S7:
Solln: 6.100, 305, 5.795
Siemenswerke: 6.100
Mittersendling: 4.600
Harras: 7.800, 2.340, 5.460
Heimeranplatz: 4.800, 1.488, 3.312
S3:
St.-Martin-Str.: 7.200
Giesing: 16.500, 6.600, 9.900
Fasangarten: 3.850
S7:
Perlach: 3.550
Neuperlach Süd: 6.400, 1.600, 4.800
S4:
Leuchtenbergring: 10.300, 824, 9.476
Berg am Laim: 5.900, 826, 5.074
Trudering: 6.500, 2.665, 3.835
S2:
Riem: 6.700, 536, 6.164
S8:
Daglfing: 4.050, 203, 3.847
Englschalking: 2.700
Johanneskirchen: 5.800
- ubahnfahrn
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Solange es dann nicht darauf hinausläuft, daß für Restbayern gar kein Geld mehr für ein vernünftiges Bahnangebot übrigbleibt (mindestens Stundentakt von 5-0 Uhr mit entsprechender Anschlußvernetzung), sollen die Münchener und ihre Vorstadtbewohner ihre freien Sitzplätze bis zur Innenstadt in einer Takt10-oder-noch-öfter-S-Bahn haben :rolleyes:Iarn @ 4 Nov 2008, 14:01 hat geschrieben:Mein Ziel ist es einen Takt zu suchen, der den Beförderungsbedürfnissen entspricht. Und im Außenbereich sehe ich zur Zeit vor allem Bedarf von Germering (Takt 10 Grenze) bis Wessling für Takt 10, sowie einen Sitzplatzengpass auf der S2 Ost, welcher aber auch durch einen Takt 10 bis Markt Schwaben behoben werden kann.ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 13:33 hat geschrieben: Er läßt auf den Außenstrecken meist alles wie jetzt, also außerhalb der HVZ meist 20/40 oder sogar nur 60.
Da animierst Du nicht mehr Leute mit der S-Bahn zu fahren![]()
Aber warum denn eigentlich die starre Festlegung auf Takt10 oder 20 für alle ?
Wenn schon den individuellen Bedürfnissen angepaßt, dann so wie bei der Tram mit Takt 2, 3, 4, 6, 7, 8, 10 auf den einzelnen Linien und das dann auch noch zu unterschiedlichen Tageszeiten verschieden :blink:
Vergiss mal die heutige S8 West net, da sehe ich einen höheren Bedarf als auf der S5Iarn @ 4 Nov 2008, 14:01 hat geschrieben:Mein Ziel ist es einen Takt zu suchen, der den Beförderungsbedürfnissen entspricht. Und im Außenbereich sehe ich zur Zeit vor allem Bedarf von Germering (Takt 10 Grenze) bis Wessling für Takt 10, sowie einen Sitzplatzengpass auf der S2 Ost, welcher aber auch durch einen Takt 10 bis Markt Schwaben behoben werden kann.ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 13:33 hat geschrieben: Er läßt auf den Außenstrecken meist alles wie jetzt, also außerhalb der HVZ meist 20/40 oder sogar nur 60.
Da animierst Du nicht mehr Leute mit der S-Bahn zu fahren![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!