[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Ist das das alte kanadische Fahrzeug oder der teure Mietbus ??
Meine Quelle: Bahninfo.de ->Aktuelles->München-> Bus
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is nich wahr ?? :ph34r: :blink:
Naja, war wohl etwas ungeschickt formuliert.. Die Frage bezog sich auf diesen Bus:
Alles klar ?
Naja, war wohl etwas ungeschickt formuliert.. Die Frage bezog sich auf diesen Bus:
Nach dem Bahninfo-Artikel (dem Text, nicht Bild) ist zu lesen, daß das bisherige kanadische Fahrzeug nicht mehr fahrfähig ist und dafür derzeit ein teurer Mietbus läuft...Coxi am 31 Oct 2008 @ 19:39 hat geschrieben: Hier der Bus, den der 4921 ersetzen wird, wenns jemanden interessiert.
Alles klar ?

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gibt es da schon Informationen von welchem Hersteller die neuen Fahrzeuge KommenAuer Trambahner @ 23 Oct 2008, 18:57 hat geschrieben: Da gibts die Ausschreibung
<offtopic> Ob sich der Watzinger daran ein Beispiel nimmt und seine "TFT-Busse" auch mit TouchIt nachrüstet, damit man auf den schönen Bildschirmen endlich was Sinnvolles anzeigen kann? </offtopic>uferlos @ 12 Nov 2008, 06:54 hat geschrieben: gestern ist mir aufgefallen das nach und nach die serie 52 mit den Touch-It geräten nachgerüstet wird...
sehr lobenswert, aber mir wärs lieber, wenn die 50/51er mit Klimaanlagen nachgerüstet werden würden ...rob74 @ 12 Nov 2008, 10:25 hat geschrieben: <offtopic> Ob sich der Watzinger daran ein Beispiel nimmt und seine "TFT-Busse" auch mit TouchIt nachrüstet, damit man auf den schönen Bildschirmen endlich was Sinnvolles anzeigen kann? </offtopic>

so wies ausscshaut, ham jetzt alle 52er die Touch-ITs drin; hab heut zumindest 3 52er gesehen, alle mit der neuen Technik ...
wär mal interessant, zu wissen, ob die 52er im Osten 01-13 (ab 5281 is eh klar) auch nachgerüstet wurden ...
trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?
oder kann man damit GPS-Signale erhalten, sodass die nächste Haltestelle sich auch dann automatisch anzeigt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle vorbeifährt und vergisst, eins weiter zu stellen?
lg
wär mal interessant, zu wissen, ob die 52er im Osten 01-13 (ab 5281 is eh klar) auch nachgerüstet wurden ...
trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?
oder kann man damit GPS-Signale erhalten, sodass die nächste Haltestelle sich auch dann automatisch anzeigt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle vorbeifährt und vergisst, eins weiter zu stellen?
lg
ja so ist es... außerdem wird die als Fahrer der Fahrplan angezeigt und deine Verspätung/Verfrühung auch sehr genau, nicht so wie bei den IBIS-Geräten die einfach mal auf +0 hängenbleiben und man ist 3 min zu früh dran... (das passiert meist am 140er).King @ 13 Nov 2008, 15:38 hat geschrieben: trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?
oder kann man damit GPS-Signale erhalten, sodass die nächste Haltestelle sich auch dann automatisch anzeigt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle vorbeifährt und vergisst, eins weiter zu stellen?
lg
außerdem hat das touch-it ein paar mehr funktionen als das IBIS.
mfg Daniel
wusste gar nicht, dass das IBIS Gerät überhaupt Verspätungen anzeigen kann ...
ich weiß ja nicht, wie lange dieser "Umbau" der 52er gedauert hat, aber kanns sein, dass deshalb in den letzten Wochen auf den ex 58er Linien nur 50/1er fuhren, weil man halt täglich so viele 52er, wie man entbehren konnte, in der Werkstatt behalten hat?
lg

ich weiß ja nicht, wie lange dieser "Umbau" der 52er gedauert hat, aber kanns sein, dass deshalb in den letzten Wochen auf den ex 58er Linien nur 50/1er fuhren, weil man halt täglich so viele 52er, wie man entbehren konnte, in der Werkstatt behalten hat?
lg
- ehcstueDBahn
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es ist halt so, dass ich jeden Tag immer nur dieselben 4 Kurse seh, die anderen beiden kenn ich nicht ... und vor 2 Wochen oder so gabs mal ne Zeit, wo täglich so um die 3+ 50er + 1-2 51er gefahren sind ...ehcstueDBahn @ 13 Nov 2008, 16:03 hat geschrieben: Also deine Feststellung, dass auf den ex-58er Linien nur 50/51er laufen kann ich nicht bestätigen. Ich habs woanders schonmal geschrieben, da fahren und fuhren die 52er genauso regelmäßig wie sonst auch.
jetzt im Moment fahren aber wieder mehr 52/3er ...
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-Automatische Weiterschaltung der Haltestelle per GPS-SignalKing @ 13 Nov 2008, 15:38 hat geschrieben: trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?
-Metergenaue Ortung des Standortes des Fahrzeuges und Darstellung aller Fahrzeuge auf der Karte in der Leitstelle. Bisher war die Darstellung in der Leitstelle nur sehr ungenau und hat auch nur funktioniert wenn das Fahrzeug auf dem Linienweg geblieben ist
-Dadurch auch genauere Anzeigen der DFI-Anzeigen an der Haltestelle
-Mehr codierte Meldungen möglich, außerdem Anzeige der möglichen Meldungen in einer Liste
-Durchsuchbare Liste der Zielanzeigen (bisher musste man den Zielcode in einem Buch nachschlagen und eintippen)
-Anzeige was wirklich außen drauf steht
-Anzeige des Fahrplans für jede Haltestelle (bisher aufm Papierfahrplan standen nur vereinzelte Stationen aufm Linienweg, die Fahrzeiten dazwischen musste der Fahrer wissen)
-Ansteuerung von TFTs als INnenanzeige (sofern vorhanden) mit deutlich mehr Informationen als auf den alten
-Update des Daten im Touchit automatisch per WLAN (bisher durch Anstöpseln des Laptops in jedem Fahrzeug)
Hauptvorteil dürfte momentan die Ortung der Fahrzeuge sein, das war ja bisher ein größeres Problem.
Langfristig soll das Touchit weitere Funktionen ermöglichen, wie zum Beispiel Anschlusssicherungen oder Anzeige der Anschlüsse auf den TFTs der Fahrgäste sowie Anzeige von Informationen über Störungen (z.B. bereits Anzeige im Bus dass die U-Bahn nicht fährt)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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danke für die lange Antwort!!
toll, was so ein kleines Gerät alles kann ... bin ha mal gespannt, obs sich noch lohnt, die 50/1er und die 41er damit auszustatten ... damit kann die MVG dann ja endlich einen großen Fortschritt im Bereich "Verhalten im Störungsfall" machen, war ja immer - laut eigenen Meldungen - einer der Hauptkreitikpunkte der Fahrgäste ...
lg
toll, was so ein kleines Gerät alles kann ... bin ha mal gespannt, obs sich noch lohnt, die 50/1er und die 41er damit auszustatten ... damit kann die MVG dann ja endlich einen großen Fortschritt im Bereich "Verhalten im Störungsfall" machen, war ja immer - laut eigenen Meldungen - einer der Hauptkreitikpunkte der Fahrgäste ...
lg
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Busse sollen den ursprünglichen Planungen eigentlich gar nicht umgerüstet werden sondern nur im Zuge des Fuhrparkaustausches das TouchIt erhalten. Wie die jetzigen Planungen aussehen ist mir allerdings nicht bekann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Weil ihr gerade von dem Touch It spricht heute ist aufm 173er ein 52er gefahren bei dem war im hinteren Teil die Haltestellenanzeige komplett ausgebaut, der Fahrer hat mir gesagt das dort wahrscheinlich auch so ein Monitor hinkommen soll wie bei den Lion City und den neue Bussen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- ehcstueDBahn
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außerdem hat man vergessen, im hinteresten Bereich des Busses Durchsagen-Lautsprecher anzubringen ... bzw sind zu leise eingestellt ...ehcstueDBahn @ 13 Nov 2008, 19:04 hat geschrieben: Wär mal ne gute Sache, die Haltestellenanzeige ist in der 52er Serie meiner Meinung nicht wirklich gut lesbar, vor allem wenn man recht nah dran steht![]()
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Kann durchaus sein. Am 25er wurde der Derbolfingerplatz eine Zeit lang auch 2x angesagt.King @ 14 Nov 2008, 17:48 hat geschrieben: ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?
P.S. ich hab die Beiträge zum Hybrido ins Hybridbusthema verfrachtet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ham die R3er schon ein Touch-IT? :huh:Auer Trambahner @ 14 Nov 2008, 18:07 hat geschrieben:Kann durchaus sein. Am 25er wurde der Derbolfingerplatz eine Zeit lang auch 2x angesagt.King @ 14 Nov 2008, 17:48 hat geschrieben: ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?
P.S. ich hab die Beiträge zum Hybrido ins Hybridbusthema verfrachtet.
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Bevor es die Haltestelle Gerhardstraße gab,King @ 14 Nov 2008, 17:48 hat geschrieben: ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?
ich mein, einmal hervorgerufen durch GPS und einmal vllt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle durchfährt und aus Gewohnheit auf den Knopf drückt?
wurde die Haltestelle "Schäftlarnstraße" vom
Candidplatz kommend auch oft zweimal gesagt. (Linie 54)
Aber woran kann es denn liegen, vllt. an dem
damals langen Haltestellenabstand?
S27 nach Deisenhofen
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Ich hab den Verdacht, das es bei abständen von über 1 Km die Doppelansage gab/gibt.
Vorerst vermutlich garnicht, bei der U werden ja nichtmal die alten Geräte ausgereizt.find ich gut, dass da auch TouchIt nachgerüstet wird ...
mal schaun, wie sichs in den U-Bahnen entwickelt ...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!