[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hier der Bus, den der 4921 ersetzen wird, wenns jemanden interessiert.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Ist das das alte kanadische Fahrzeug oder der teure Mietbus ??
Meine Quelle: Bahninfo.de ->Aktuelles->München-> Bus
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Das ist der 4921 auf dem Marienplatz , das offizielle Pressefoto.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

is nich wahr ?? :ph34r: :blink:
Naja, war wohl etwas ungeschickt formuliert.. Die Frage bezog sich auf diesen Bus:
Coxi am 31 Oct 2008 @ 19:39 hat geschrieben: Hier der Bus, den der 4921 ersetzen wird, wenns jemanden interessiert.
Nach dem Bahninfo-Artikel (dem Text, nicht Bild) ist zu lesen, daß das bisherige kanadische Fahrzeug nicht mehr fahrfähig ist und dafür derzeit ein teurer Mietbus läuft...

Alles klar ? :D
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

:P Habe ich mich doch schon sehr gewundert ... :rolleyes: :rolleyes:
franz
Jungspund

Beitrag von franz »

Auer Trambahner @ 23 Oct 2008, 18:57 hat geschrieben: Da gibts die Ausschreibung
gibt es da schon Informationen von welchem Hersteller die neuen Fahrzeuge Kommen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

franz @ 9 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben: gibt es da schon Informationen von welchem Hersteller die neuen Fahrzeuge Kommen
wie soll das gehen, wenn die Frist noch eine Woche läuft? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

gestern ist mir aufgefallen das nach und nach die serie 52 mit den Touch-It geräten nachgerüstet wird... 5266 hatte es schon drin.
mfg Daniel
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

uferlos @ 12 Nov 2008, 06:54 hat geschrieben: gestern ist mir aufgefallen das nach und nach die serie 52 mit den Touch-It geräten nachgerüstet wird...
<offtopic> Ob sich der Watzinger daran ein Beispiel nimmt und seine "TFT-Busse" auch mit TouchIt nachrüstet, damit man auf den schönen Bildschirmen endlich was Sinnvolles anzeigen kann? </offtopic>
King
Kaiser

Beitrag von King »

rob74 @ 12 Nov 2008, 10:25 hat geschrieben: <offtopic> Ob sich der Watzinger daran ein Beispiel nimmt und seine "TFT-Busse" auch mit TouchIt nachrüstet, damit man auf den schönen Bildschirmen endlich was Sinnvolles anzeigen kann? </offtopic>
sehr lobenswert, aber mir wärs lieber, wenn die 50/51er mit Klimaanlagen nachgerüstet werden würden ... :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

King @ 12 Nov 2008, 15:17 hat geschrieben: sehr lobenswert, aber mir wärs lieber, wenn die 50/51er mit Klimaanlagen nachgerüstet werden würden ... :lol:
das wird nie kommen...
mfg Daniel
King
Kaiser

Beitrag von King »

so wies ausscshaut, ham jetzt alle 52er die Touch-ITs drin; hab heut zumindest 3 52er gesehen, alle mit der neuen Technik ...

wär mal interessant, zu wissen, ob die 52er im Osten 01-13 (ab 5281 is eh klar) auch nachgerüstet wurden ...

trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?

oder kann man damit GPS-Signale erhalten, sodass die nächste Haltestelle sich auch dann automatisch anzeigt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle vorbeifährt und vergisst, eins weiter zu stellen?

lg
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

King @ 13 Nov 2008, 15:38 hat geschrieben: trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?

oder kann man damit GPS-Signale erhalten, sodass die nächste Haltestelle sich auch dann automatisch anzeigt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle vorbeifährt und vergisst, eins weiter zu stellen?

lg
ja so ist es... außerdem wird die als Fahrer der Fahrplan angezeigt und deine Verspätung/Verfrühung auch sehr genau, nicht so wie bei den IBIS-Geräten die einfach mal auf +0 hängenbleiben und man ist 3 min zu früh dran... (das passiert meist am 140er).
außerdem hat das touch-it ein paar mehr funktionen als das IBIS.
mfg Daniel
King
Kaiser

Beitrag von King »

wusste gar nicht, dass das IBIS Gerät überhaupt Verspätungen anzeigen kann ... :lol:

ich weiß ja nicht, wie lange dieser "Umbau" der 52er gedauert hat, aber kanns sein, dass deshalb in den letzten Wochen auf den ex 58er Linien nur 50/1er fuhren, weil man halt täglich so viele 52er, wie man entbehren konnte, in der Werkstatt behalten hat?

lg
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Also deine Feststellung, dass auf den ex-58er Linien nur 50/51er laufen kann ich nicht bestätigen. Ich habs woanders schonmal geschrieben, da fahren und fuhren die 52er genauso regelmäßig wie sonst auch.
King
Kaiser

Beitrag von King »

ehcstueDBahn @ 13 Nov 2008, 16:03 hat geschrieben: Also deine Feststellung, dass auf den ex-58er Linien nur 50/51er laufen kann ich nicht bestätigen. Ich habs woanders schonmal geschrieben, da fahren und fuhren die 52er genauso regelmäßig wie sonst auch.
es ist halt so, dass ich jeden Tag immer nur dieselben 4 Kurse seh, die anderen beiden kenn ich nicht ... und vor 2 Wochen oder so gabs mal ne Zeit, wo täglich so um die 3+ 50er + 1-2 51er gefahren sind ...

jetzt im Moment fahren aber wieder mehr 52/3er ...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

King @ 13 Nov 2008, 15:38 hat geschrieben: trotzdem versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht; welchen Vorteil hat das T-IT im Vgl zum normalen IBIS-Gerät außer dass es etwas kleiner ist, was aber den meisten Busfahrern relativ egal sein dürfte?
-Automatische Weiterschaltung der Haltestelle per GPS-Signal
-Metergenaue Ortung des Standortes des Fahrzeuges und Darstellung aller Fahrzeuge auf der Karte in der Leitstelle. Bisher war die Darstellung in der Leitstelle nur sehr ungenau und hat auch nur funktioniert wenn das Fahrzeug auf dem Linienweg geblieben ist
-Dadurch auch genauere Anzeigen der DFI-Anzeigen an der Haltestelle
-Mehr codierte Meldungen möglich, außerdem Anzeige der möglichen Meldungen in einer Liste
-Durchsuchbare Liste der Zielanzeigen (bisher musste man den Zielcode in einem Buch nachschlagen und eintippen)
-Anzeige was wirklich außen drauf steht
-Anzeige des Fahrplans für jede Haltestelle (bisher aufm Papierfahrplan standen nur vereinzelte Stationen aufm Linienweg, die Fahrzeiten dazwischen musste der Fahrer wissen)
-Ansteuerung von TFTs als INnenanzeige (sofern vorhanden) mit deutlich mehr Informationen als auf den alten
-Update des Daten im Touchit automatisch per WLAN (bisher durch Anstöpseln des Laptops in jedem Fahrzeug)

Hauptvorteil dürfte momentan die Ortung der Fahrzeuge sein, das war ja bisher ein größeres Problem.

Langfristig soll das Touchit weitere Funktionen ermöglichen, wie zum Beispiel Anschlusssicherungen oder Anzeige der Anschlüsse auf den TFTs der Fahrgäste sowie Anzeige von Informationen über Störungen (z.B. bereits Anzeige im Bus dass die U-Bahn nicht fährt)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
King
Kaiser

Beitrag von King »

danke für die lange Antwort!!

toll, was so ein kleines Gerät alles kann ... bin ha mal gespannt, obs sich noch lohnt, die 50/1er und die 41er damit auszustatten ... damit kann die MVG dann ja endlich einen großen Fortschritt im Bereich "Verhalten im Störungsfall" machen, war ja immer - laut eigenen Meldungen - einer der Hauptkreitikpunkte der Fahrgäste ...

lg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Als nächste Funktion wird die Anzeige der Zeitkartenzonen für die Busfahrer nachgerüstet (oder ist schon)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Busse sollen den ursprünglichen Planungen eigentlich gar nicht umgerüstet werden sondern nur im Zuge des Fuhrparkaustausches das TouchIt erhalten. Wie die jetzigen Planungen aussehen ist mir allerdings nicht bekann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Weil ihr gerade von dem Touch It spricht heute ist aufm 173er ein 52er gefahren bei dem war im hinteren Teil die Haltestellenanzeige komplett ausgebaut, der Fahrer hat mir gesagt das dort wahrscheinlich auch so ein Monitor hinkommen soll wie bei den Lion City und den neue Bussen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Wär mal ne gute Sache, die Haltestellenanzeige ist in der 52er Serie meiner Meinung nicht wirklich gut lesbar, vor allem wenn man recht nah dran steht ;)
King
Kaiser

Beitrag von King »

ehcstueDBahn @ 13 Nov 2008, 19:04 hat geschrieben: Wär mal ne gute Sache, die Haltestellenanzeige ist in der 52er Serie meiner Meinung nicht wirklich gut lesbar, vor allem wenn man recht nah dran steht ;)
außerdem hat man vergessen, im hinteresten Bereich des Busses Durchsagen-Lautsprecher anzubringen ... bzw sind zu leise eingestellt ...
King
Kaiser

Beitrag von King »

ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?

ich mein, einmal hervorgerufen durch GPS und einmal vllt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle durchfährt und aus Gewohnheit auf den Knopf drückt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

King @ 14 Nov 2008, 17:48 hat geschrieben: ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?
Kann durchaus sein. Am 25er wurde der Derbolfingerplatz eine Zeit lang auch 2x angesagt.

P.S. ich hab die Beiträge zum Hybrido ins Hybridbusthema verfrachtet.
King
Kaiser

Beitrag von King »

Auer Trambahner @ 14 Nov 2008, 18:07 hat geschrieben:
King @ 14 Nov 2008, 17:48 hat geschrieben: ist eigentlich das Touch-IT auch der Grund, warum in den 53ern 1 Haltestelle manchmal 2 mal durchgesagt wird?
Kann durchaus sein. Am 25er wurde der Derbolfingerplatz eine Zeit lang auch 2x angesagt.

P.S. ich hab die Beiträge zum Hybrido ins Hybridbusthema verfrachtet.
ham die R3er schon ein Touch-IT? :huh:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die R3 hams alle, und beim R2 ist die Tendenz steigend.
King
Kaiser

Beitrag von King »

find ich gut, dass da auch nachgerüstet wird ...

mal schaun, wie sichs in den U-Bahnen entwickelt ...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ich mein, einmal hervorgerufen durch GPS und einmal vllt, wenn der Fahrer an einer Haltestelle durchfährt und aus Gewohnheit auf den Knopf drückt?
Bevor es die Haltestelle Gerhardstraße gab,
wurde die Haltestelle "Schäftlarnstraße" vom
Candidplatz kommend auch oft zweimal gesagt. (Linie 54)

Aber woran kann es denn liegen, vllt. an dem
damals langen Haltestellenabstand?
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ich hab den Verdacht, das es bei abständen von über 1 Km die Doppelansage gab/gibt.
find ich gut, dass da auch TouchIt nachgerüstet wird ...
mal schaun, wie sichs in den U-Bahnen entwickelt ...
Vorerst vermutlich garnicht, bei der U werden ja nichtmal die alten Geräte ausgereizt.
Antworten