Ich frag mich, ob es im Ernstfall (man hört was sehr auffälliges und ist sich sehr sicher, dass da was nicht stimmt) so schlau wäre, die Notbremse zu ziehen.
Durch die Bremsung an den Rädern könnte ein evetuell angerisses Drehgestell komplett brechen, oder?
Genau dasselbe wäre es also mit E-Bremse oder Wirbelstrom?
Sollte man in diesem Fall eher zum Tf vor rennen und (zum Beispiel wenn der Fehler in einem angetriebenen Wagen ist) den Tf bitten, eine Vollbremsung nur mit Wirbelstrombremsen machen (oder bei Wagen mit Wirbelstrombremse E-Bremse, wo die Wirbelstrom ist, ist ja kein Motor und umgekehrt)?
Oder ist es besser, sofort die Notbremse zu ziehen?
ICE 3 Achsbruch - Notbremse macht es schlimmer?
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Wie diagnostizierst du als Fahrgast (oder auch als Tf), wenn der Zug noch fährt, einen drohenden (!) Bruch einer Radsatzwelle? Ich wüsste gar nicht wie sich das anhört, da schlagen ja (noch) keine Einzelteile durch den Wagenboden wie in Eschede, die man als sicheres Zeichen werten kann, dass was ziemlich arg kaputt ist.
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Ja, das hat man ja in Eschede eindrucksvoll gezeigt bekommen.
Selbst wenn durch eine Bremsung ein "angerissenes Drehgestell" oder eine Achse oder was auch immer brechen könnte, so ist das Betätigen der Notbremse immer noch die beste Wahl. Denn ein Zug fliegt nicht gleich durch die Lande, nur weil ein Drehgestell entgleist ist. Es ist sogar schon öfters vorgekommen, daß Züge mit einer entgleisten Achse eines Drehgestells (oder beiden Achsen) noch fast normal weitergefahren sind. Eine Bremsung ändert hieran nicht viel, außer, daß Gefahren abgewendet werden. Denn die Gefahren lauern, wie fast immer, in Form von Weichen (siehe Eschede, siehe Köln) und die kommen so oder so, ob ich nun die Notbremse ziehe, oder nicht. Nur im Falle der gezogenen Notbremse verringert sich die Geschwindigkeit erheblich, mit der auf die Weiche zugefahren wird, was den schlimmen Unfall dann abmildern oder im besten Falle sogar verhindern könnte.
Selbst wenn durch eine Bremsung ein "angerissenes Drehgestell" oder eine Achse oder was auch immer brechen könnte, so ist das Betätigen der Notbremse immer noch die beste Wahl. Denn ein Zug fliegt nicht gleich durch die Lande, nur weil ein Drehgestell entgleist ist. Es ist sogar schon öfters vorgekommen, daß Züge mit einer entgleisten Achse eines Drehgestells (oder beiden Achsen) noch fast normal weitergefahren sind. Eine Bremsung ändert hieran nicht viel, außer, daß Gefahren abgewendet werden. Denn die Gefahren lauern, wie fast immer, in Form von Weichen (siehe Eschede, siehe Köln) und die kommen so oder so, ob ich nun die Notbremse ziehe, oder nicht. Nur im Falle der gezogenen Notbremse verringert sich die Geschwindigkeit erheblich, mit der auf die Weiche zugefahren wird, was den schlimmen Unfall dann abmildern oder im besten Falle sogar verhindern könnte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.