Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Steewahn
Jungspund

Beitrag von Steewahn »

es ist ganz anders: im schwerfälligen Bahnladen erreichst du ja nie jemand, der etwas entscheiden kann oder sich verantwortlich fühlt. Man muss ständig Unverschämtheiten durch Personal ertragen, ohne sich vernünftig wehren zu können.

Die Bahn reagiert halt leider erst, wenn es der Verantwortliche morgens in der Zeitung liest. Und siehe da, plötzlich kriegt auch der unverschämte Mitarbeiter die Konsequenzen zu spüren, die sie jeder andere Mensch, der sich in der Arbeit so verhält, allerdings dort arbeitet, wo Vorgesetzte sein Verhalten mitbekommen, auch bekommen würde: Kündigung, verhaltensbedingt (keine Kassiererin könnte Kunden vor den Augen ihres Vorarbeiters derart anpöbeln wie es manche Bahner meinen zu können).

Wenn ich es nicht einfach total peinlich finden würde, wegen so einem "Kleinscheiß" in der Zeitung zu stehen, ich würde auch bei jeder Bahnunverschämtheit an die Bild gehen.

Schönstes Beispiel: Die siffige Treppe zwischen U-Bahn-Geschoss Marienplatz und unterem S-Bahnsteig. Augenscheinlich fühlt sich dafür niemand zuständig. Bereits mehrfach E-Mails an Bahn und MVG - keine Reaktion. Da mach mal ein Photo und schick es an Bild1414...und wirst schon sehen, wie schnell was passiert. Genauso auch der Taubenkot unter der Donnersbergerbrücke stadteinwärts. Da fahren jeden Tag 1000 Lokführer vorbei und keiner schafft es mal, diese unhaltbaren Zustände nach oben weiter zu geben, damit da geputzt wird.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

mal ne Frage, sicher, dass das nicht von dem Personal vor Ort, bzw. den Tfs gemeldet wird???

Grüße
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

elba @ 29 Oct 2008, 11:43 hat geschrieben:http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/all...ein-im-dunkeln/
Irgendwie erinnert mich der Text an "zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl" :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Steewahn @ 9 Nov 2008, 18:58 hat geschrieben: Genauso auch der Taubenkot unter der Donnersbergerbrücke stadteinwärts. Da fahren jeden Tag 1000 Lokführer vorbei und keiner schafft es mal, diese unhaltbaren Zustände nach oben weiter zu geben, damit da geputzt wird.
Gut, daß du das mal ansprichst. Ich bin ja morgen mal wieder auf Arbeit und werde dann mal meinen Führerstand abschließen, nach hinten laufen und mir die Sache mal anschauen. Aber bitte nicht schimpfen, wenn morgen alle Linien 10min Verspätung haben.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Im Out of Office Teil der heutigen Financial Times Deutschland steht, dass anscheind wieder eine 13-jährige aus dem Zug rausgeschmissen wurde.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Moskau @ 10 Nov 2008, 12:00 hat geschrieben: Im Out of Office Teil der heutigen Financial Times Deutschland steht, dass anscheind wieder eine 13-jährige aus dem Zug rausgeschmissen wurde.
Bei Telepolis ist davon auch die Rede: http://www.heise.de/tp/blogs/5/118623
Der Schaffner wollte mit dem Diensthandy die Eltern nicht anrufen... In dem Artikel steht auch drin:

"Hätte es eine Belohnung für Schaffner gegeben, die im Falle einer Minderjährigen, die ohne Fahrausweis, Handy und Schulausweis unterwegs ist, die Eltern anrufen - vielleicht wäre es zu den Vorfällen nicht gekommen. Und das, abgesehen von der mangelnden Zivilcourage der Mitfahrenden, ist das eigentliche Problem. "
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

@mellertime: cooler Kommentar... *lol*
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ach ja, gehört zwar in "Störungschronik", aber ich wollte mich noch für gestern entschuldigen. Der Bahnsteig war sooo verdreckt, daß ich kaum durchgekommen bin. Deshalb hat es dann auch Verspätungen bis zu 15min auf allen Linien gegeben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Schon wieder Rauswurf: 14-jährige Schülerin aus Zug geworfen

Schon wieder wurde eine Minderjährige aus Zug geworfen - diesmal eine 14-jährige Göre, die zwar einen Fahrschein hatte, diesen aber vor dem Gültigkeitszeitraum benutzte. Die Schülerin war von Berlin-Spandau aus unterwegs zur Schule in Berlin-Albrechtshof.

http://www.n-tv.de/1051476.html

Kommentar: Erst eine 12-Jährige, dann eine 13-Jährige, dann eine 14-Jährige - das Alter steigt langsam, aber kontinuierlich...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wenigstens war es nicht im Dunklen und in einer halbwegs bewohnten Gegend (bei Berlin rtraue ich mich nicht uneingeschränkt zivilisiert zu schreiben).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

In dem Fall hätt ich mir die 40 Euro aber nicht entgehen lassen...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Jetzt sogar eine Meldung dazu in der 20-Uhr-tagesschau. Die Bahn leistet sich zur Zeit ja einen PR-Super-Gau nach dem anderen. Vor allem seit der Servicepauschale ist das schon sehr krass zu beobachten.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...in der Tat in der Tagesschau...und später in den Tagesthemen. Aber viel schlimmer ist: viele Leute glauben die Nachrichten, die uns von der Nachrichtenindustrie aufgetischt werden bedingungslos: Die meisten denken nicht nach, haben keine eigene Meinung dazu. Wenn nun "die Medien" sagen, das "Aussetzen von Kindern" sei furchtbar, sagen die Leute "Mensch, stimmt, das ist das Letzte, es gibt nichts Schlimmeres...". Wenn man ihnen sagen würde, es sei in Ordnung, Menschen so zu bestrafen, die auf Kosten der Allgemeinheit transportiert werden wollen (und den geforderten Berechtigungsausweis nicht dabei haben), würden sie das glauben (am Durchschlagensten wäre das Argument, es würde sich um ein Managerkind/Investmentbankerkind handeln, dann würde die Blöd-Zeitung wahrscheinlich dazu aufrufen, daß alle solchen Kinder den dreifachen Fahrpreis zahlen müssten...).

Will sagen: Auch dieses Thema wird (genauso wie Atom/Castor/Obama/Wirtschaftskrise/...) hochgehypt... (meine eigene Wortschöpfung!)... Alle mal durchatmen... Und erledigt. ;-)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja naja ganz so krass wie du das siehst ist das auch sicher nicht richtig. Die Medien bedienen ja auch zu gewissen teil das, was das Publikum haben will, Zweitens sind unserer meinungen zu den Dingen nicht nzur durch Medien enststanden, sondern durch Sozialisation und kulturelle Einflüsse. Und nur weil ein Thema in den nachrichten ist wird es nicht zwangsläufig gehypt. In der tagesschau war es im letzten Drittel eine gelesen meldung ohne Bilder und BEricht. Das verstehe ich nicht unbter hypen, zumal es sich angeblich um das dritte mal handelte. Das erste mal mitbekommen habe ich das ganze in diesem Forum hier. Medien bewirken sicher viel negatives, aber alles zu verteufeln, vor allem das was in der tagesschau zu hören halte ich für falsch. Da wird sicherlich von allen nachrichtensendungen noch wenigsten falscges verbreitet.

ich persönlich finde es nicht in ordnung Kinder unter sagen wir mal 15 Jahren aus dem Zug zu schmeißen. Klar kommts drauf an, ob es sich um eine S-Bahn in der Innenstadt handelt, oder einen ICE in Montabaur. Zudem hängt es davon ab, wie sich da sjeweilige Kind aufführt. Es gibt durchaus auch sehr freche 12 jährige.

Und zur Irtschaftskrise: Die ist leider nicht durch einmal durchatmen erledigt. Und da hat das hypen wenigstens mal was gutes, denn es ist Druck enstanden endlich mal was zu ändern. Ob das geschieht ist etwas anderes, aber eine so intensice Diksussion darüber gab es vorher nicht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

es mag zwar richtig sein, das man Fahrgäste ohne Fahrschein aus dem Zug weist. Aber der Imagschaden, den man dadurch verursacht ist doch gewaltig. Vorallem, wenn es sich wie in den 3 bekannt gewordenen Fällen um Jugendliche oder Kinder handelt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 11 Nov 2008, 21:15 hat geschrieben: es mag zwar richtig sein, das man Fahrgäste ohne Fahrschein aus dem Zug weist.
Es ist falsch, wenn an die bahneigenen vorschriften betrachtet. Da in zwei Fällen auch die Staatsanwaltschaft ermittelt, gibt es wohl auch strafrechtliche Gründe dagegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...letztlich besteht Wirtschaft zum größten Teil aus Psychologie... Wenn man das Thema (was natürlich unrealistisch ist) nicht in den Medien derart hypen würde, wären die potentiellen Folgen auch geringer. Aber lassen wir dieses Thema, zu kompliziert und umstritten.

Kinder unter 18 wurden auch schon vor 50 Jahren des Zuges verwiesen, sofern sie ohne Fahrkarte (oder mit "Fahrkarte daheim") unterwegs waren... Was ist das Problem? Wenn ich nicht zahle /gezahlt habe, bekomme ich keine Mobilität. Wieso sollte die Bahn mich trotzdem befördern?

Wäre das vor 50 Jahren in der Tagesschau gekommen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Warum schreibt man nicht einfach ne FN? Einnahmensicherung erledigt und kein rausgeworfener...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also wenn der Zugbegleiter nen sagen wir mal 8jährigen ausgesetzt hätte würd ich mich auch drüber aufregen, aber Entschuldigung, eine 14jährige ist kein Kind mehr und durchaus in der Lage mit dieser Situation umzugehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

pippo946 @ 11 Nov 2008, 21:22 hat geschrieben: Kinder unter 18 wurden auch schon vor 50 Jahren des Zuges verwiesen, sofern sie ohne Fahrkarte (oder mit "Fahrkarte daheim") unterwegs waren... Was ist das Problem? Wenn ich nicht zahle /gezahlt habe, bekomme ich keine Mobilität. Wieso sollte die Bahn mich trotzdem befördern?
Vor 50 Jahren war das schlagen von Kindern weit weniger schlecht angsehen. Es gab den Kuppelparagraphen und Frauen konnten nicht einfach große Anschaffungen ohne Ehemann machen.
Kulturen verändern sich. Werte und Normen ändern sich

Und wie ine 14jährige drauf istm kann man nur im Einzelfall entscheiden und nicht pauschal vorwegnehmen
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

natürlich war vor 50 Jahren nicht alles besser, das Schlagen von Kindern (odere jede andere Gewalt) ist natürlich inakzeptabel. Aber wenn Kinder ohne Fahrkarte des Zuges verwiesen werden (und wohlgemerkt nicht in der Pampa, sondern am Bhf) - ist das ernsthaft ein Fall für die Medien (bzw sogar die TAGESSCHAU)?? Kann mir das ernsthaft jemand erklären? Heute sind so viele Menschen weltweit durch den Straßenverkehr, Kriminalität getötet worden- da wäre JEDE Meldung darüber wichtiger als die Meldung, daß ein Kind ohne Fahrkarte aussteigen mußte...
Oder seht ihr das konträr?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Früher gabs am Bahnhof dann nen Fahrdienstleiter, den man in irgendeiner Form um Hilfe bitten könnte...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Es gibt nachrichtenfaktoren. Tote auf der Straße gibt es jeden Tag. Also ist es keine Nachricht mehr. und die toten in Afrika sind keine Anxhricht weil zu weit weg und auch alltäglich. Klingt zynisch, ist aber so. Beim straßenbeispiel find ich das völlig in ordnung, bei afrika schon deutlich weniger, aber es ist so. und das war auch schon immer so. ich will nicht wissen wei dick meine SZ wäre, wenn man jedem Straßentoten einen Artikel widmen würde.

bei den Kindern: NOCHMAL es hängt vom einzelfall ab. eine ungezogene freche göre von 12 Jahren kann man durchaus rausschmeißen. Eine den Tränen nahe 14 jährige eingeschchterte eher nicht
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...und heute hat jeder nen Handy zum Anrufen von Freunden/Eltern/... Nebenbei: Die "Aussetzungen" fanden nicht fernab der Heimat statt, sondern eben im Heimatraum. Selbst, wenn mich vor 12 Jahren jemand ausgesetzt hätte (damals war ich 14), so hätte ich zurechtgefunden und die Schuld eher bei mir selbst (Schwarzfahren oder Fahrkarte "vergessen" )gesucht als bei der Bahn... Heute sind aber immer erstmal die anderen schuld, denn die Sitten haben sich geändert, wie mir schon gesagt wurde... ;-)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 11 Nov 2008, 21:54 hat geschrieben: Früher gabs am Bahnhof dann nen Fahrdienstleiter, den man in irgendeiner Form um Hilfe bitten könnte...
Aber auch nicht überall.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Früher, und damit meine ich vor 40 - 45 Jahren, hatte ich auch schon mal meine Wochen/Monatskarte vergessen. In aller Ruhe wurden die Personalien aufgenommen und ich konnte die Karte innerhalb einer festgelegten Frist vorlegen. Damit war der Fall erledigt. Das war zwar nicht die Deutsche Bundesbahn, sondern der städtische Straßenbahnbetrieb. Ich habe auch noch niemals gehört, dass bei der Rheinbahn in Düsseldorf oder auch in anderen Städten an Rhein und Ruhr Kinder oder Jugendliche aus der Bahn/dem Bus gewiesen wurden, weil sie ihre bezahlte Monatskarte vergessen hatten.

Mir schwillt der Kamm, wenn ich so leichtfertige Kommentare über das angeblich richtige Verhalten der Zugbegleiter lese. Was passieren kann, ist hier nachzulesen. Dabei ist Hannah noch nicht einmal aus dem Zug gewiesen worden, sondern nur an einem wenig frequentierten Haltepunkt ausgestiegen. Das Mädchen war die beste Freundin der Tochter eines Kollegen und ich habe sie auch gekannt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

@Boris: Es gibt sicherlich auch 16 jährige, die mit so einer Situation noch nicht umgehen können.

Unabhängig davon. Soweit ich das in den Nachrichten der letzten Tage mitbekommen, stand ja wohl schon länger in den DB-internen Vorschriften, dass Minderjährige nicht des Zuges verwiesen werden dürfen, sondern Personalien aufgenommen und FN geschrieben. Und wenn sich der ZUB dagegen widersetzt, dann finde ich das bei Minderjährigen nicht in Ordnung. Pöbelnde 19jährige ohne Fahrkarte kann er vonmiraus rauswerfen, aber nicht ein 12- oder 14jähriges Mädchen, dem es peinlich ist seinen Geldbeutel vergessen zu haben.

Und auch bei vergessenem Ausweis, bei gleichzeitigem Angebot die Eltern anzurufen zwecks Verifikation der Angaben, dies auszuschlagen, bei einer 12- oder 13jährigen, womöglich noch nachts (ich hab jetzt die Details der drei Fälle nicht mehr im Kopf) - finde ich nicht in Ordnung.

Am frechsten fand ich den Fall, wo alternativ sogar Mitreisende gezahlt hätten, und der ZUB dies verweigert hat. Wem nutzt denn in diesem Fall der Rausschmiss? Bei einer schüchternen 12jährigen wird allein die peinliche Situation schon Erinnerung genug sein, den Fahrschein das nächste mal mitzunehmen. Bei einer frechen Göre, die absichtlich schwarz fährt, sei mal dahingestellt, ob der Rauswurf was hilft.

Und nicht zuletzt möchte ich mal daran erinnern, dass die Bahn eigentlich eine Dienstleistungsgesellschaft ist. Der Dienst am Kunden sollte also eigentlich ganz oben stehen, um ihn zu behalten. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Unfreundlichkeit des Personals bei einigen Leuten ein Kriterium ist, wenn später mal die Entscheidung Bahn- oder Autopendler ansteht...

Wie ein Reisezentrums-Mitarbeiter zu mir mal gesagt hat: Was er in mühevoller Kleinarbeit am Kunden gut macht, machen manche Kontrolleure draußen auf der Strecke in 10 Sekunden wieder kaputt. Recht hat er.

Grüße
Didi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Es war sicherlich nicht in Ordnung was die Zugbegleiter gemacht haben - aber auch keine so große Katastrophe wie die Medien es darstellen.

Zum einen war der erste Fall nicht in tiefster Nacht, sondern tagsüber - das Mädchen war auf dem Weg ZUM Musikunterricht, so spät kanns also nicht gewesen sein. Dass man einem Minderjährigen nicht die Heimfahrt verweigern darf sehe ich genauso, das war hier aber nicht der Fall.

Zum anderen wie gesagt: Sooo jung und hilflos sind weder Kinder mit 12 Jahren noch Jugendliche mit 14. Und im allgemeinen ist es auch möglich an einem Bahnhof zu stehen ohne gleich entführt zu werden - schließlich standen die armen kleinen Kinder bei der Abfahrt am Heimatbahnhof genauso "schutzlos" in der Öffentlichkeit.

Und ja, vereinzelt mag es auch 16jährige geben die wenn sie "ausgesetzt" werden hilflos sind - das hängt dann aber nicht vom Alter ab. Ein normaler 16jähriger ist sehr wohl in der Lage sich ohne Hilfe zurechtzufinden.

Da jetzt gleich Vergleiche mit Morden aufzustellen ist dann absolut übertrieben, ich wüsste nicht was das mit dieser Situation zu tun hat.

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich auch nicht. Ein Mord kann auch auf einem 200m-Weg zum Supermarkt passieren.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

pippo946 @ 11 Nov 2008, 22:08 hat geschrieben: ...und heute hat jeder nen Handy zum Anrufen von Freunden/Eltern/... Nebenbei:
Das betroffene Mädchen hatte aber eben weder ein Handy dabei, noch Geld bei sich.
Antworten