[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Step_3 @ 19 Oct 2008, 02:33 hat geschrieben:
spock5407 @ 8 Oct 2008, 19:52 hat geschrieben: Genau. IMO hätte man gleich, angesichts der auslaufenden Preisgarantie der Option, die ganze Option einlösen sollen.
Denke mal, das man hier dann an anderer Stelle Probleme bekommt, ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt...
Evtl. hat man einfach kein Platz mehr im Betriebshof, zumal dort auch noch diverse Altwägen sinnlos rumstehen, aus denen wohl auch nie was wird, weil man nicht die Kohle hat, sie anzupassen (der weiße Mm zum Beispiel wird meines Erachtens nur sinnlos im BH herumgeschoben. Momentan steht er vom Ring aus sichtbar hinter den Hallen... bis er da wieder stört und nen neuen Platz bekommt..).
Naja, der weiße Hai ist warscheinlich der der am ehesten wieder reaktiviert wird. ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 21 Oct 2008, 15:19 hat geschrieben:Mit jeder Nachfrage verzögert sich die Auslieferung um mindestens eine Woche  :P
[OT]Ist ja wie bei Zusi 3 :D [/OT]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 21 Oct 2008, 15:19 hat geschrieben: Mit jeder Nachfrage verzögert sich die Auslieferung um mindestens eine Woche :P
Wie lange muss ich fragen, bis gar nichts mehr geliefert wird, sondern die M-Wagen aus Rumänien oder sonstwo zurückgeholt werden, um die R 2.2 abzulösen? :ph34r: :rolleyes: Oder alternativ um die 80 Varios, dann käme der R 2.2-Krempel auch weg. :P
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Oder alternativ um die 80 Varios, dann käme der R 2.2-Krempel auch weg.
für den 12er und 18er reichen die R2 ja aus... also kann man schon 20 stück behalten.
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 21 Oct 2008, 16:53 hat geschrieben: für den 12er und 18er reichen die R2 ja aus... also kann man schon 20 stück behalten.
Hast ja recht. Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass das von mir keine sachliche Argumentation war. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Na dann frage ich ja gleich nochmal nach: Wann kommen endlich die ersten Variobahnen? Also, alle immer schön nachfragen...dann bleiben die P Wagen länger :P

Gruss,
Jan
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ja...selbst für die Linie 12 und 18 sind die R2.2 teilweise unterdimensioniert. Ich sag nur Schülerverkehr!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wildwechsel @ 21 Oct 2008, 16:50 hat geschrieben: Wie lange muss ich fragen, bis gar nichts mehr geliefert wird, sondern die M-Wagen aus Rumänien oder sonstwo zurückgeholt werden, um die R 2.2 abzulösen? :ph34r: :rolleyes: Oder alternativ um die 80 Varios, dann käme der R 2.2-Krempel auch weg. :P
Also ob's die M-Wagen in Rumänien noch gibt, wage ich zu bezweifeln, außerdem wurden sie in Bukarest zu Vierachsern umgebaut. Da würde ich eher die Ps nehmen, die in Temeschwar rumfahren, die sahen bei meinem diesjährigen Besuch da noch recht gut aus - zumindest die, die noch fahren, ein Teil muss bestimmt als Ersatzteilspender herhalten. Und wenn man schon da ist, kann man gleich noch ein paar ex-Bremer Hansa- oder Wegmann-Züge mitnehmen, dann hätte man einen Wagenpark mit 100% Zügen höherer Kapazität ;) Könnte allerdings sein, dass die Temeschwarer die Züge nicht so bereitwillig hergeben - man könnte ja die R2.2 als Austausch anbieten :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die R2.2 würden wohl bei deren Gleislage sofort entgleisen. :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Jean @ 22 Oct 2008, 12:07 hat geschrieben: Die R2.2 würden wohl bei deren Gleislage sofort entgleisen. :D :D
Täusch dich da mal nicht - In Temeschwar wurden in den letzten Jahren die meisten Strecken (u.A. mit EU-Geldern) saniert. Allerdings gibt's trotzdem noch einige Abschnitte wo's ziemlich ruckelt. Aber ich bin mir gar nicht so sicher ob die Rs höhere Ansprüche an die Gleise stellen als die Ps, die sind auch schon ziemlich pingelig, und das Konstruktionsprinzip ist ja im Grunde dasselbe...

Übrigens: Oradea hat vor ein paar Monaten als erste Stadt in Rumänien (sogar noch vor Bukarest) nagelneue Niderflurtrams (ULFs) geliefert gekriegt. Da hab ich mir auch gedacht, wenn das mal gut geht :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ach kommt - man muss den Fahrzeugen nur mitteilen dass an betroffener Stelle keine Deutsche Norm anzuwenden ist und schon geht - solange es zu keiner Spurerweiterung kommt - verdammt viel. Nur der deutsche nach seinem Klitschee würde sofort meckern, weil er sich festhalten müsste :D
-
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

ropix @ 22 Oct 2008, 13:30 hat geschrieben:Ach kommt - man muss den Fahrzeugen nur mitteilen dass an betroffener Stelle keine Deutsche Norm anzuwenden ist und schon geht - solange es zu keiner Spurerweiterung kommt - verdammt viel. Nur der deutsche nach seinem Klitschee würde sofort meckern, weil er sich festhalten müsste :D
Und die P-Wagen haben ja noch viele schöne Haltestangen. Bei den R2 würde es da schon etwas schlechter aussehen. ;)

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Hab ich ein News aus Berlin (mein Freund) erhalten, erfahren:
Ein Variobahn Nr. 2301 ist bereits 2x mit 8-achsiger Niederflurwagen gelegt und befestigt und steht auf Firma Stadler Rail für Transport nach München bereit.
Überführungstermin nicht bekannt.

Gruss
Koploper
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Kann man die Variobahn eigentlich auch noch länger (also mit noch ner Sänfte und nem Zwischenteil) bestellen und bauen? In Dresden fahren Bahnen mit dem Baukonzept (allerdings von anderen Herstellern) rum.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Immer her mit dem (hoffentlich) guten Stück. B)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 15 Nov 2008, 13:02 hat geschrieben: Kann man die Variobahn eigentlich auch noch länger (also mit noch ner Sänfte und nem Zwischenteil) bestellen und bauen? In Dresden fahren Bahnen mit dem Baukonzept (allerdings von anderen Herstellern) rum.
Was meinst, warum das Ding Variobahn heißt? ;)
GmunderAndy
Mitglied

Beitrag von GmunderAndy »

glaubt ihr nach dem unfall am hauptbahnhof, angenommen ein wagenkasten ist irreparabel beschädigt, wird/werden noch eine oder vielleicht auch zwei varios nachbestellt? die option müsste doch noch laufen, oder?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

GmunderAndy @ 17 Nov 2008, 02:55 hat geschrieben: glaubt ihr nach dem unfall am hauptbahnhof, angenommen ein wagenkasten ist irreparabel beschädigt, wird/werden noch eine oder vielleicht auch zwei varios nachbestellt? die option müsste doch noch laufen, oder?
Angenommen es ist so, wird man wohl nicht drum rum kommen. Aber wenn man die Fotos von diesem Unfall mit denen von den zwei Unfällen vergleicht, die bisher zu Ausmusterungen von R2 geführt haben, sieht es bei weitem nicht so schlimm aus.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Leider... :( :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das gleiche hatte ich auch schon gedacht; aber dafür dürfte der Schaden viel zu gering sein.

Naja, ehrlichgesagt, zum Glück der Fahrgäste. Bei nem Unfall wo ne Tram unbrauchbar wird, sind
typischerweise solche Kräfte am wirken, dass Fahrgäste erheblich verletzt werden dürften.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Step_3 @ 19 Nov 2008, 00:58 hat geschrieben:Leider...  :(  :ph34r:
Das "leider" würde ich aber nur gelten lassen, wenn ein gegnerischer Versicherungsträger einspringen müsste.
Gruß vom Wauwi
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich verstehe das "leider" auch in keinster Weise.
Wenn heute ne Tram schrottreif ginge, wäre wohl die wahrscheinlichste Folge, dass einfach die angekündigten Angebotsverdichtungen entfallen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Step_3 @ 19 Nov 2008, 00:58 hat geschrieben: Leider... :( :ph34r:
Na, na!
Wenn schon dann sollte man lieber R3 ausmustern...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Michi Greger @ 19 Nov 2008, 16:33 hat geschrieben: Na, na!

Gruß Michi
Wieso das denn ? *Hoecker Gesicht aufsetzt*
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 19 Nov 2008, 16:39 hat geschrieben: Wieso das denn ? *Hoecker Gesicht aufsetzt*
Mir ist grad wieder aufgefallen: es gibt einen Grund wieso der gute Mann seinen Namen mit zwei Punkten überm "e" schreibt... Ich war grad am Überlegen, was wohl ein Höckergesicht ist und wieso du's mit oe statt mit ö geschrieben hast :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Iarn @ 19 Nov 2008, 16:39 hat geschrieben:
Michi Greger @ 19 Nov 2008, 16:33 hat geschrieben: Na, na!
Wieso das denn ? *Hoecker Gesicht aufsetzt*
Zumindest aus Fahrgastsicht mein Senf dazu:
  • R2 sind im Sommer nicht so warm, da sie mehr Klappfenster haben und diese niedriger angebracht sind.
  • Die Sitze der R2 sind bequemer
  • Die Farbe der Inneneinrichtung und die Beleuchtung wirken in der Nacht angenehmer
  • Der R2 sieht schöner aus :D
Aber eigentlich geht's hier ja um die Variobahn...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

• R3 hat die effektivere Lüftung
  • R3 hat mehr Beinfreiheit, man latscht seinem Gegenüber nicht ständig unabsichtlich auf die Zehen
  • In den R3 passen (logischerweise) mehr Leute
  • Zugzielanzeige an der Front spiegelt beim R3 nicht
Soll ich weiter machen, oder lassen wir das Spielchen besser? ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

kleine Erklärung:
mein "leider" ist kein ernsthaftes "Leider.... :( "
Daher ist auch ein :ph34r: hinten dran...
Die kleinen R2s sind nun mal aus der Mode... je weniger man hat und dafür größere Wägelchen bekommt, umso besser... sowohl für MVG als auch für die Fahrgäste...
Das die beiden R2s kein Totalschaden sind, weiß ich auch... Und ich weiß auch, daß man hier ausnahmsweise kein vom "Unfallverursacher" gesponsertes neues Fahrzeug bekommt... Wie man´s auch dreht... bei "blau auf blau" (hab mal gehört, so nennt die MVG die Begegnung mit eigenen Fahrzeugen) ist das einfach nicht möglich...

;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Wildwechsel @ 19 Nov 2008, 19:50 hat geschrieben:
  • R3 hat die effektivere Lüftung
die aber auch nichts bringt... im sommer sind die R3 so unerträglich heiß, dank zu hoher und viel zu wenig klappfenster, da ist der R2 wirklich im Vorteil. Ansonnsten geb ich dir recht...
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Um meine Frage von vorher selber zu beantworten:
Ja die Variobahn gibts auch als 7-teiliges Fahrzeug mit einer Gesamtlänge von dann (geschätzt und ausgerechnet) ca. 45m.
Die Frage bleibt, warum München nicht auch ein paar solche längeren Fahrzeuge anschafft? Ich denke auf den wirklich belasteten Strecken könnte das zur HVZ schon eine gute Option sein.
Die Frage ist natürlich, ob die Bahnsteige lang genug sind...aber selbst da kann man relativ kurzfristig Abhilfe schaffen.
Antworten