[M] P-Wagen
P-Wagen am 19er waren meine erste regelmäßige Bekanntschaft mit ner Strassenbahn überhaupt als ich als Azubi von der
Donau zeitweise an der Isar war. Fürstenriederstr.<> Pasing war die Berufsschulstrecke.
Da hab ich grad noch die letzten Wochen 29er erlebt.
*Schwelg* Da gabs noch die langen weissen Schilder mit den Haltestellennamen und die grüngelben Blechschildchen
mit Linie und Ziel. Ach ja, und Durchsagen "Zahlgrenze". Und die großen Automaten mit Überzahlknopf.
Als Youngster aus der "Provinz" war ich damals aber U-Bahn-fanatisch....hat sich erst so kurz vor Stilllegung vom 13 und 26er zugunsten
der Tram geändert.
Insofern, als erster Kontakt, ist der P-Wagen am 19er mir fast schon heilig. B) Wär schön, wenn sie dort in Rente dürften.
Donau zeitweise an der Isar war. Fürstenriederstr.<> Pasing war die Berufsschulstrecke.
Da hab ich grad noch die letzten Wochen 29er erlebt.
*Schwelg* Da gabs noch die langen weissen Schilder mit den Haltestellennamen und die grüngelben Blechschildchen
mit Linie und Ziel. Ach ja, und Durchsagen "Zahlgrenze". Und die großen Automaten mit Überzahlknopf.
Als Youngster aus der "Provinz" war ich damals aber U-Bahn-fanatisch....hat sich erst so kurz vor Stilllegung vom 13 und 26er zugunsten
der Tram geändert.
Insofern, als erster Kontakt, ist der P-Wagen am 19er mir fast schon heilig. B) Wär schön, wenn sie dort in Rente dürften.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Der hohe Einstieg ist eine Zumutung, zugegeben. Aber angenommen, Du hast keine körperlichen Einschränkungen, sehe ich nichts, was jetzt so schlimm sein soll.Lazarus @ 20 Nov 2008, 21:42 hat geschrieben:hab nix geraucht
nur finde ich die Fahrzeuge in der heutigen Zeit schlicht eine Zumutung
Es soll sogar Leute geben, die mit der Zumutung freiwillig fahren und noch extra zahlen dafür (Party-Tram, Christkindl-Tram).

Also: :oiseasy:
Edit:
Dann werden wir uns dort bald treffen, ich weiß ja, ich muss nur auf einen grimmigen Gesichtsausdruck achten (nicht böse gemeint).Lazarus @ 20 Nov 2008, 21:46 hat geschrieben:stimmt so net, ich fahr häufig meist 19
Daher nochmal: ois easy
-
- Lebende Forenlegende
Ist es wohl mal möglich, das Thema ohne großartige Auseinandersetzungen zum Thema »Ein Wagen zum knutschen« vs. »Scheißdreckselendiger Dreckskarren« fortzusetzen? Dass bestimmte Forenmitglieder lieber mit der nächsten Tram fahren und andere ihn vergöttern, weiß ja nun wirklich jeder.
BTT: Nachdem die Linie 20 nun bald wieder nur mit R-Wagen fährt, habe ich eine kleine Fotorückschau der P-Wagen auf der 20 erstellt: http://www.tramgeschichten.de/2008/11/20/l...r-ohne-p-wagen/
Beruhigende Grüße,
Daniel
BTT: Nachdem die Linie 20 nun bald wieder nur mit R-Wagen fährt, habe ich eine kleine Fotorückschau der P-Wagen auf der 20 erstellt: http://www.tramgeschichten.de/2008/11/20/l...r-ohne-p-wagen/
Beruhigende Grüße,
Daniel
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Wunderbare Nachrichten - zumindest aus Freaksicht ist der 19er für die P's ein besseres Einsatzgebiet als der 20/21er.
Interessante Fotomöglichkeiten entlang des 20/21ers sind extrem rar, mit dem Löwenbräukeller und dem Hochhaus-Hintergrund am Westfriedhof (wohl aktuell die meistfrotografierte Stelle im Münchner Tramnetz, ich persönlich kann keine Bilder von dort mehr sehen) hat sich's auch schon. Der 19er dagegen - traumhaft. Allein die Strecke durch die Fußgängerzone, oder in der Maximilianstraße. Dann natürlich am Max II oder mit dem Maximilianeum im Hintergrund. Oder an der Baumkirchner Str, wenn das Ding grad den Berg runterkommt. Die St. Veit-Schleife ist auch sehr schön.
Interessante Fotomöglichkeiten entlang des 20/21ers sind extrem rar, mit dem Löwenbräukeller und dem Hochhaus-Hintergrund am Westfriedhof (wohl aktuell die meistfrotografierte Stelle im Münchner Tramnetz, ich persönlich kann keine Bilder von dort mehr sehen) hat sich's auch schon. Der 19er dagegen - traumhaft. Allein die Strecke durch die Fußgängerzone, oder in der Maximilianstraße. Dann natürlich am Max II oder mit dem Maximilianeum im Hintergrund. Oder an der Baumkirchner Str, wenn das Ding grad den Berg runterkommt. Die St. Veit-Schleife ist auch sehr schön.
-
- Lebende Forenlegende
Nein, schon lang nicht mehr. Dies war nur einige Wochen während der Bauarbeiten auf dem Nordast der Fall.janmethner @ 20 Nov 2008, 23:21 hat geschrieben: Wenden die P´s eigentlich immer noch in der Ackermannschleife?
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Naja, ein paar mehr sind es ja schon.Oliver-BergamLaim @ 20 Nov 2008, 23:35 hat geschrieben:Interessante Fotomöglichkeiten entlang des 20/21ers sind extrem rar, mit dem Löwenbräukeller und dem Hochhaus-Hintergrund am Westfriedhof [...] hat sich's auch schon.
Aber ich geb' Dir recht, der 19er bietet bedeutend mehr Motive.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Mir solls ja wurscht sein, aber die alten Leute an der Lohensteinstraße werden im Dezember wohl das große Gezeter anstimmen. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Da dies zeitlich exakt zusammenfällt mit der (Wieder-)Inbetriebnahme der Schleife Moosach, liegt doch die Vermutung nahe, dass die PP aus irgendeinem Grund nicht (mehr) nach Moosach fahren sollen/können/dürfen. Weiß jemand dazu etwas?ChristianMUC @ 20 Nov 2008, 19:53 hat geschrieben: Ab 1.12. kommen die P auf die ihnen gänzlich unbekannte Linie 19(Kurse 3 und 5, weiterhin 27, Kurs 3)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Routinier
Ich spekulier jetzt einfach mal ein bisschen: Vielleicht hängt das ja irgendwie mit der Variobahn zusammen, die ja auch im Dezember kommen soll. Könnte ja sein, dass sie die Varios erstmal auf den 20/21 schicken. Der Löwenbräukeller liegt auch fast ständig im Gegenlicht, zumindest, wenn man den P aus Richtung Moosach/Westfriedhof kommend fotografiert.
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit den Varios zusammenhängen könnte es schon. Aber in einer anderen Richtung:
Wenn man dem Flurfunk glauben möchte sollen die S auf den P-Kursen eingesetzt werden, was einer gewissen Logik nicht entbehrt.
Im Falle eines Fahrzeugtausches ist es an der St.-Veit-Str., am Max W. Bär Platz oder an der Schwanseestr. leichter als am Stachus.
Wenn man dem Flurfunk glauben möchte sollen die S auf den P-Kursen eingesetzt werden, was einer gewissen Logik nicht entbehrt.
Im Falle eines Fahrzeugtausches ist es an der St.-Veit-Str., am Max W. Bär Platz oder an der Schwanseestr. leichter als am Stachus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
Is doch eigentlich logisch, dass man die neuen Wagen erstmal testen und "einfahren" will, bevor man die in den regelmäßigen Dienst schickt. Und da sucht man sich natürlich ne Strecke die gut zu den Betriebhöfen liegt. Und wenn man dadurch ein paar Ps ersetzen kann, schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. (Auch wenn die Nostalgiker natürlich traurig sind.)
-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Solche Fotos wirst Du sicherlich machen können. Es kommt ja erstmal nur eine Variobahn, und nicht alle vier auf einmal. Und selbst wenn mal zwei oder drei Variobahnen da sind, wird auch mal nur eine davon auf Linie kommen.janmethner @ 21 Nov 2008, 14:07 hat geschrieben: Ich würde ja gerne ein Foto von P-Wagen und Variobahn nebeneinander machen, beispielsweise bei einer Überholung oder Kreuzung an einer Haltestelle. Aber ich fürchte, dass wird wohl nichts werden, da die P`s wohl aus dem aktiven Dienst ausscheiden werden, wenn die Varios kommen.
Man braucht ja immer auch Wagen für Testfahrten, Fahrschule etc.
-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
6? Ich dachte es wären nur noch 4: 2005, 2010, 2021 und 2028. Bei den Beiwagen weiss ich es nicht genau. Und rar werden die P-Wagen schon vor 2011...sie bleiben zwar erhalten, allerdings nur als Reserve, soweit ich weiss. Wenn die ersten 4 Variobahnen erstmal da sind, werden die P`s doch sicher langsam ausscheiden oder?
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
-
- *Lebende Forenlegende*
Macht sinn. Grad am 19er würden sie halt periodisch recht nahe an die Heimatbasis kommenAuer Trambahner @ 21 Nov 2008, 10:11 hat geschrieben: Mit den Varios zusammenhängen könnte es schon. Aber in einer anderen Richtung:
und damit bei Problemen schnell ausgetauscht werden könnte.
@Wildwechsel: Die alten Leut an der Lohensteinstr.? Ja mei.... die ham Zeit...die können auch mal nen Kurs abwarten...
Also laut Fahrplan 2009 (der ja ab 1.12 gilt) fahren nach Pasing ausschließlich behindertengerechte Niederflurwagen. Auf der 20/21 dagegen ist jeder dritte Zug nicht behindertengerecht.ChristianMUC @ 20 Nov 2008, 19:53 hat geschrieben: Ab 1.12. kommen die P auf die ihnen gänzlich unbekannte Linie 19(Kurse 3 und 5, weiterhin 27, Kurs 3)
Ich gehe mal davon aus - also wenn die nicht die Ps tiefergelegt haben und mit A-, D- und M-Wagen auf der 20/21 rumgondeln (was auch seinen Reiz hätte) - dass die Ps da bleiben wo sie sind.

Viel Lärm um nix! <_<
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja, was stimmt denn jetzt? Sind die Pläne falsch, oder was? Die Ps kommen doch hoffentlich auf meinem geliebten 19er!?Hot Doc @ 21 Nov 2008, 20:03 hat geschrieben: Also laut Fahrplan 2009 (der ja ab 1.12 gilt) fahren nach Pasing ausschließlich behindertengerechte Niederflurwagen. Auf der 20/21 dagegen ist jeder dritte Zug nicht behindertengerecht.
-
- *Lebende Forenlegende*