
DT4 mit neuer Antriebstechnik
Die neuen Hamburger U-Bahnzüge der Baureihe DT4.6 erhalten eine neue Antriebstechnik, welche gegenwärtig mit den DT4.5-Einheiten 210 und 211 erprobt wird. Dazu macht 210 seit einigen Wochen Probefahrten auf dem Versuchsgleis zwischen Farmsen und Berne, wo ich ihn heute selber gesehen habe. Als der losgefahren ist, hat der ein Quietschen und Pfeiffen von sich gegeben, was mich entfernt an die 423.2-Soundfiles auf http://www.et423.de erinnert hat. Ob die künftigen DT4.6 mit diesen Geräuschen gefallen oder nicht, wird sich streiten lassen. Auf jeden Fall empfand ich dieses 423.2-ähnliche Geräusch angenehmer als das bisherige DT4.3-Kreischen. 

- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
...na, dann viel Spasss mit dem neuen :quietsch: *gg*.
Das Kreischen ist mir damals bei meinem Hamburg Besuch nicht so aufgefallen, weiß aber nicht, ob der Sound alla 423.2 da sooo besser ist
.
Hauptsache man kommt ans Ziel!
Das Kreischen ist mir damals bei meinem Hamburg Besuch nicht so aufgefallen, weiß aber nicht, ob der Sound alla 423.2 da sooo besser ist

Hauptsache man kommt ans Ziel!
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Den werden wir mit Sicherheit haben. Aber bis dahin wird noch jede Menge an Wasser durch Alster, Bille und Elbe fließen. Erstmal müssen die beiden neuen ausgiebig geprobt werden, bevor diese in den Fahrgasteinsatz kommen....na, dann viel Spaß mit dem neuen :quietsch: *gg*
Mit welchen DT4 bist du denn damals gefahren? Es sind nur die DT4.3-5 152-209 , die so fürchterlich kreischen. Die DT4.1-2 101-151 kreischen nicht so. Die 423 hören sich allemal besser an, auch wenn ich bisher nur 423.1 gefahren bin. Den 423.2 habe ich bisher nur auf http://www.et423.de gehört und wie sich die 423.3 anhören weiß ich überhaupt nicht.Das Kreischen ist mir damals bei meinem Hamburg Besuch nicht so aufgefallen, weiß aber nicht, ob der Sound alla 423.2 da sooo besser ist![]()
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Die 3. Bauserie klingt zumindest für meine Ohren eigentlich nicht anders als die 2., wenngleich vielleicht eine Kante gedämpfter. Aber wie man ja auch hier im EF schon lesen konnte, können verschiedene Personen Geräusche durchaus unterschiedlich wahrnehmen; insofern mag ich da lediglich für mich sprechenJanHH1974 @ 9 Jan 2004, 01:04 hat geschrieben: 423.2 habe ich bisher nur auf http://www.et423.de gehört und wie sich die 423.3 anhören weiß ich überhaupt nicht.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Wenn man sich auf http://www.et423.de die Soundfiles von 423.1+2 anhört, kann man einen Unterschied zwischen 1. und 2. BS deutlich raushören. Wie es bei 3. BS ist, weiß ich nicht. Selbst in Hamburg kenne ich Leute, die das Kreischen der DT4.3-5 gar nicht mal so schlimm empfinden, bzw. keinen Unterschied zwischen 1.-2. BS und 3.-5. BS rauhören.jadefalcon @ 9 Jan 2004, 08:13 hat geschrieben:Die 3. Bauserie klingt zumindest für meine Ohren eigentlich nicht anders als die 2., wenngleich vielleicht eine Kante gedämpfter. Aber wie man ja auch hier im EF schon lesen konnte, können verschiedene Personen Geräusche durchaus unterschiedlich wahrnehmen; insofern mag ich da lediglich für mich sprechen.
Bei den DT4.3-5 bin ich froh, wenn eine Antriebseinheit ausfällt. Denn dann hört man den fast gar nicht. Zwar zuckelt der dann nur noch mit 50 km/h (elektronisch abgeriegelt) durch die Gegend, aber wenigtens is Ruhe im KartonET 474 @ 9 Jan 2004, 02:04 hat geschrieben: Es sind nur die DT4.3-5 152-209 , die so fürchterlich kreischen. Die DT4.1-2 101-151 kreischen nicht so.


Aber es gibt auch Nachteile: Wenn die Antriebseinheit ausfällt und er dann nur 50 km/h fahren kann, kommt es besonders auf der U1 (weil die sehr lang ist, 40 km) zu Verspätungen bis zu 7-8 Minuten.
Zwar wird er in Farmsen ausgetauscht, aber dieser (in die Walddörfer fahren die nur alle 20 Minuten) muss warten, bis der schadhafte Zug eingetroffen ist.