[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Beitrag von Baureihe 401 »

Man sollte vllt. mal eher die S-Bahn Abschnitte D.-Unterrath-D.Oberbilk und D.Flingern-Neuss verLZBlisieren...das veralterte Signalsystem sorgt da jeden Tag für Störungen....stellt euch mal in der HVZ Zeit am HBF hin....Chaos!
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 7 Dec 2008, 11:38 hat geschrieben: Man sollte vllt. mal eher die S-Bahn Abschnitte D.-Unterrath-D.Oberbilk und D.Flingern-Neuss verLZBlisieren...das veralterte Signalsystem sorgt da jeden Tag für Störungen....stellt euch mal in der HVZ Zeit am HBF hin....Chaos!
Das soll genau was bringen?
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:01 hat geschrieben: Das soll genau was bringen?
Kürzere Signalabschnitte...
Auf dem Abschnitt Düsseldorf Zoo-HBF fährt die S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) S6 Verstärker (20 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt). Macht durchschittlich alle 2,5 Minuten ein Zug...das ist bei einem durchschnittlichen Signalabstand von 1000m nicht gerade gut ;)
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Beitrag von JeDi »

Ah - ja. Und was bringts mir dann, wenn ich ne elZB einbau? Und ich frag mich, wie du auf 2,5 kommst - ich komm auf 5...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sag mal, gibts beim EIB-Eignungstest keine Rechenaufgaben mehr? Und wenn ja - wie bist du da durchgekommen?
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Beitrag von Baureihe 401 »

S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) macht schonmal einen ungefähren 10 Min Takt+S6 Verstärker (20 Min Takt)(dann wärs ein 5 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt) ergibt einen 2,5 Min Takt...
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Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 7 Dec 2008, 12:18 hat geschrieben: Sag mal, gibts beim EIB-Eignungstest keine Rechenaufgaben mehr? Und wenn ja - wie bist du da durchgekommen?
Doch, Dreisatz und Prozentrechnen. Bauer Adam kauft 10 Äpfel für 5 Euro. Wieviel kosten 20 Äpfel? :D
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:20 hat geschrieben: S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) macht schonmal einen ungefähren 10 Min Takt+S6 Verstärker (20 Min Takt)(dann wärs ein 5 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt) ergibt einen 2,5 Min Takt...
Nö. Teil mal 20 durch 3 (bzw dann 20 durch 4...)
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:21 hat geschrieben: Nö. Teil mal 20 durch 3 (bzw dann 20 durch 4...)
Stimmt 10...aber hab die S11 vergessen, die ab Wehrhahn noch dazu kommt...
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:22 hat geschrieben: Stimmt 10...aber hab die S11 vergessen, die ab Wehrhahn noch dazu kommt...
Wäre dann halt ein 4-Min-Takt... Wo is das Problem?
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:22 hat geschrieben: Wäre dann halt ein 4-Min-Takt... Wo is das Problem?
Problem ist, das - wie auch - nicht alle Züge immer auf die Sekunde pünktlich sind....ist wie Domino dort...einer hat mal +3 oder +4, und schon gerät alles ausm ruder...
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Beitrag von ruhri »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:20 hat geschrieben: S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) macht schonmal einen ungefähren 10 Min Takt+S6 Verstärker (20 Min Takt)(dann wärs ein 5 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt) ergibt einen 2,5 Min Takt...
Bis zur S6 stimmte es noch, aber wie kommst du mit 50 % mehr Zügen (S6 Verstärker) auf den doppelten Takt?

Also, noch einmal langsam zum Mitdenken: Pro Stunde drei Bahnen S1, sechs Bahnen S6 (normal und Verstärker) und drei Bahnen S7, Teilen wir nun 60 Minuten durch 12 Bahnen, landen wir meines Erachtens in der Tat bei einem 5-Minuten-Takt.
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Beitrag von ChristianMUC »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:16 hat geschrieben:Kürzere Signalabschnitte...
Auf dem Abschnitt Düsseldorf Zoo-HBF fährt die S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) S6 Verstärker (20 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt). Macht durchschittlich alle 2,5 Minuten ein Zug...das ist bei einem durchschnittlichen Signalabstand von 1000m nicht gerade gut ;)
RE5 @ 7 Dec 2008, 12:20 hat geschrieben:S1 (20 Min Takt) S6 (20 Min Takt) macht schonmal einen ungefähren 10 Min Takt+S6 Verstärker (20 Min Takt)(dann wärs ein 5 Min Takt) und die S7 (20 Min Takt) ergibt einen 2,5 Min Takt...
16:00 S6 -> Ratingen Ost
16:05 S7 -> Flughafen
16:10 S6 -> Essen
16:15 S1 -> Dortmund

usw... -> glatter 5-Min-Takt... zu den Zeiten, wo die S6-Verstärker nicht fahren, hast du stattdessen die S11 nach D-Werhahn...
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:24 hat geschrieben: Problem ist, das - wie auch - nicht alle Züge immer auf die Sekunde pünktlich sind....ist wie Domino dort...einer hat mal +3 oder +4, und schon gerät alles ausm ruder...
Was du aber auf jeder Strecke hast... Und ne LZB bring wie schon gesagt überhaupt nix - bei 1000 m Signalabstand kann ich auch so noch Sbk einziehen...
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Beitrag von Baureihe 401 »

Verspätungen können auch am unfähigen fdl in Düsseldorf liegen....

S6 fährt mit +5 auf Gleis 10 rein. 2 Min später kommt die S7 mit +2 auf Gleis 11. Wer fährt als erstes raus? Genau, S7...die S6 hätte derweil schon in Oberbilk sein können <_<
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Beitrag von JeDi »

Na und? Pünktliche Züge vor unpünktlichen - also darf die S7 mit nur +2 vor... Im übrigen solltest du dem Fdl nicht inkompetenz werfen - sondern dir, wie du ja schon oft genug gezeigt hast.
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Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:30 hat geschrieben: Na und? Pünktliche Züge vor unpünktlichen - also darf die S7 mit nur +2 vor...
Ist das wirklich sinn der sache, die S6, 4 Minuten lang auf dem Nachbargleis warten zu lassen, bevor die S7 überhaupt einfährt?!
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Beitrag von JeDi »

RE5 @ 7 Dec 2008, 12:35 hat geschrieben:Ist das wirklich sinn der sache, die S6, 4 Minuten lang auf dem Nachbargleis warten zu lassen, bevor die S7 überhaupt einfährt?!
Ich dachte
RE5 @ 7 Dec 2008, 12:28 hat geschrieben:S6 fährt mit +5 auf Gleis 10 rein. 2 Min später kommt die S7 mit +2 auf Gleis 11. Wer fährt als erstes raus? Genau, S7...die S6 hätte derweil schon in Oberbilk sein können <_< 
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Beitrag von Larry Laffer »

@ JeDi

Ich seh das auch anders als Du. Gerade wenn man bedenkt, daß die S7 am Terminalbahnhof eine über zwanzig Minuten lange Wende hat (momentan nicht, aber in ein paar Tagen wieder), ist eine leichte Mehrverspätung da durchaus verkraftbar. Die S6 allerdings hat bis Essen noch einiges vor sich und ist eine der Hauptproblemlinien im VRR. Die S7 zugegeben aber auch.

Erlebnisbericht vergangene Woche: Ich will 422 fahren, von Düsseldorf nach Solingen. Kommt aber nur ein 423er. Gut, fahr ich nach Solingen, eß ne Kleinigkeit im örtlichen McD und fahr irgendwann mit nem 422er zurück - wenn einer kommt.

Vor dem Hildener Bahnhof standen wir dann etwa zehn Minuten rum. Keine Ansage im Zug. Dann fuhren wir ein und es hieß "Heute endet der Zug hier, wir fahren wieder zurück nach Düsseldorf, weil in Solingen eine defekte S-Bahn steht ist die Strecke von hier nach Solingen gesperrt." Die Leute mußten alle nach Solingen, eine Frau mußte z.B. zu ihrem Sohn ins Krankenhaus, der nach einem Unfall da eingeliefert wurde. Ein Auto hat sie nicht, ich glaube auch nicht, daß man auf der S7 viele Leute mit Auto finden wird, so unzuverlässig wie diese Linie ist. Der Triebfahrzeugführer sagte auf Nachfrage, wie man nach Solingen komme, daß er nicht zuständig sei, er fährt jetzt wieder nach Düsseldorf zurück.

Und die Leute wurden stehengelassen.
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Beitrag von Baureihe 401 »

Larry Laffer @ 7 Dec 2008, 12:40 hat geschrieben: @ JeDi

Ich seh das auch anders als Du. Gerade wenn man bedenkt, daß die S7 am Terminalbahnhof eine über zwanzig Minuten lange Wende hat (momentan nicht, aber in ein paar Tagen wieder), ist eine leichte Mehrverspätung da durchaus verkraftbar. Die S6 allerdings hat bis Essen noch einiges vor sich und ist eine der Hauptproblemlinien im VRR. Die S7 zugegeben aber auch.
Es geht um die andere Richtung gen Solingen bzw. Köln ;)
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Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 7 Dec 2008, 12:40 hat geschrieben: Ich seh das auch anders als Du. Gerade wenn man bedenkt, daß die S7 am Terminalbahnhof eine über zwanzig Minuten lange Wende hat (momentan nicht, aber in ein paar Tagen wieder), ist eine leichte Mehrverspätung da durchaus verkraftbar. Die S6 allerdings hat bis Essen noch einiges vor sich und ist eine der Hauptproblemlinien im VRR. Die S7 zugegeben aber auch.
Dafür kenn ich mich bei euch zu wenig aus - im VRR sind aber irgendwie alles Problemlinien :D
Erlebnisbericht vergangene Woche: Ich will 422 fahren, von Düsseldorf nach Solingen. Kommt aber nur ein 423er. Gut, fahr ich nach Solingen, eß ne Kleinigkeit im örtlichen McD und fahr irgendwann mit nem 422er zurück - wenn einer kommt.

Vor dem Hildener Bahnhof standen wir dann etwa zehn Minuten rum. Keine Ansage im Zug. Dann fuhren wir ein und es hieß "Heute endet der Zug hier, wir fahren wieder zurück nach Düsseldorf, weil in Solingen eine defekte S-Bahn steht ist die Strecke von hier nach Solingen gesperrt." Die Leute mußten alle nach Solingen, eine Frau mußte z.B. zu ihrem Sohn ins Krankenhaus, der nach einem Unfall da eingeliefert wurde. Ein Auto hat sie nicht, ich glaube auch nicht, daß man auf der S7 viele Leute mit Auto finden wird, so unzuverlässig wie diese Linie ist. Der Triebfahrzeugführer sagte auf Nachfrage, wie man nach Solingen komme, daß er nicht zuständig sei, er fährt jetzt wieder nach Düsseldorf zurück.
Da kann man aber höchstens die Informationspolitik von Regio NRW kritisieren...
Und die Leute wurden stehengelassen.
Was soll man auch sonst machen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja - NRW halt...
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Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 7 Dec 2008, 12:43 hat geschrieben: Naja - NRW halt...
Ja, deswegen wander ich auch bald aus...
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Beitrag von Larry Laffer »

Richtung Köln hat die S6 tatsächlich Priorität, weil der eingleisige Abschnitt südlich von Langenfeld sonst dafür sorgt, daß durch Folgeverspätungen der Fahrplan gänzlich aus dem Takt kommt. Zudem ist der Knoten Köln chronisch überbelegt, ein dort zu spät einlaufender Zug sorgt jedesmal für Chaos auch auf der S-Bahn. Die S7 kann ruhig ein bißchen zu spät in Solingen einlaufen, spätestens am Ende der Rückleistung ist die Verspätung weg.
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Beitrag von Baureihe 401 »

Larry Laffer @ 7 Dec 2008, 12:44 hat geschrieben: Die S7 kann ruhig ein bißchen zu spät in Solingen einlaufen, spätestens am Ende der Rückleistung ist die Verspätung weg.
Spätestens bis zum HBF...dann ist mind. +1 ...
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Beitrag von Larry Laffer »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:43 hat geschrieben: Dafür kenn ich mich bei euch zu wenig aus - im VRR sind aber irgendwie alles Problemlinien :D
Ja, kann man so sagen.
Da kann man aber höchstens die Informationspolitik von Regio NRW kritisieren...

Was soll man auch sonst machen?
Die Leute informieren. Es gibt z.B. Busse, die die Unterwegshalte anfahren. Und für solche Fälle müssen die Fahrgäste über die Busverbindungen informiert werden. Dann kriegt man vielleicht auch Leute auf die S-Bahn, die nicht drauf angewiesen sind.
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Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 7 Dec 2008, 12:47 hat geschrieben: Die Leute informieren. Es gibt z.B. Busse, die die Unterwegshalte anfahren. Und für solche Fälle müssen die Fahrgäste über die Busverbindungen informiert werden. Dann kriegt man vielleicht auch Leute auf die S-Bahn, die nicht drauf angewiesen sind.
Ja schon - aber wie will ich den Inhalt einer Sozialbahn in nen Bus reinbringen? Und so schnell kriegst keinen SEV organisiert...
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Einen Schienenersatzverkehr kriegt man sicher nicht in einer halben Stunde organisiert, braucht man auch gar nicht, eben weil es genügend Busse gibt, die dann allerdings überfüllt durch die Gegend fahren würden, ja. Doch was wäre die Alternative? Was wäre die Alternative dazu, die Leute mit den regulären Linienbussen weiterzutransportieren?

Andere Geschichte, die in der Rheinischen Post stand:

Haltepunkt Solingen-Vogelpark, dickster Berufsverkehr, die S7 fährt zu dieser Zeit im Zehnminutentakt (naja, die S1 wird bis Solingen verlängert). Die erste S-Bahn kommt nicht und die zweite mit etwa zehn Minuten Verspätung. Keine Ansage, die Leute stehen da und werden nicht informiert.

Und angesichts solcher Zustände ist die Beschreibung "Sozialbahn" wohl kaum ein Wunder, oder? Wer, der ein Auto hat, fährt mit einer so unzuverlässigen S-Bahn? Stellt Euch vor, Ihr müßt zur Arbeit, habt vielleicht nicht unbedingt Gleitzeit und dann sowas?
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Beitrag von JNK »

JeDi @ 7 Dec 2008, 12:30 hat geschrieben:Na und? Pünktliche Züge vor unpünktlichen - also darf die S7 mit nur +2 vor... Im übrigen solltest du dem Fdl nicht inkompetenz werfen - sondern dir, wie du ja schon oft genug gezeigt hast.
Dann erklär mir mal das hier, bitte. klick
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Beitrag von 612 hocker »

Ist zwar fast alltäglich, aber heute Morgen hat mal wieder ein ET 420 auf der S 9 schlapp gemacht.
Und angesichts solcher Zustände ist die Beschreibung "Sozialbahn" wohl kaum ein Wunder, oder? Wer, der ein Auto hat, fährt mit einer so unzuverlässigen S-Bahn? Stellt Euch vor, Ihr müßt zur Arbeit, habt vielleicht nicht unbedingt Gleitzeit und dann sowas?
Kein Wunder, dass da nur so schlimme Gestalten aus der Unterschicht mitfahren, die alles beschmieren und kaputt machen müssen.
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