[NRW] Bahnhof Iserlohn wird abgerissen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ET 420
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Beitrag von ET 420 »

Hallo,
Mitte Oktober haben die Abrißarbeiten am Bahnhof Iserlohn begonnen. Es gibt eine Webcam, wo man live sehen kann, wie alles nach und nach abgerissen wird. Webcam Bf Iserlohn
Gruß
ET 420
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marco
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Beitrag von marco »

Sehr interresant, wenn mri mal wieder langweilig ist schau ich webcam :D
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ich gehe mal davon aus, dass Du reichlich Fotos davon gemacht hast. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


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ET 420
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Beitrag von ET 420 »

Ja, ein paar Fotos habe ich letzte Woche schon gemacht. Aber ich gehe jetzt nicht mehr hin, weil es einfach traurig ist, wie ein Stück Geschichte vor deinen Augen abgerissen wird. Schließlich hat man den Bahnhof noch in einer Zeit erlebt, wo noch alles vorhanden war. Angefangen vom Bahnhofsvorsteher über Güterabfertigung, Expressgut, Reisezentrum und Fahrdienstleiter und Stellwerkswärter.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ich habe dieses Iserlohn jetzt doch tatsächlich bei maps.google gefunden. Da war ich wirklich noch nie.

Ist die Stadt damit nun vom Bahnverkehr abgeschnitten, denn das scheint ja ein Kopfbahnhof gewesen zu sein, von dem aus es in zwei Richtungen geht, wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Luftbild.
Beste Grüße usw....
Christian


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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm - ich kenn Iserlohn nur als potenielle Heimat von DB Tropfsteinhölen...hätte die Reichsbahn das Ding nicht schon in den 30ern verkauft :D
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Schon wieder wird ein schönes Bahngebäude abgerissen,.......immer die schönen alten, typischen Bahnanlagen. Danach stellt man zwei riesen Bunker wie Aldi und Kaufland hin. Fragt sich nur, was schöner ist (war)?!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
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Beitrag von ET 420 »

Wildwechsel @ 3 Nov 2006, 21:42 hat geschrieben: Ich habe dieses Iserlohn jetzt doch tatsächlich bei maps.google gefunden. Da war ich wirklich noch nie.

Ist die Stadt damit nun vom Bahnverkehr abgeschnitten, denn das scheint ja ein Kopfbahnhof gewesen zu sein, von dem aus es in zwei Richtungen geht, wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Luftbild.
Hier sind zwei Strecken, die zusammen kommen: Die eine Linie kommt von Dortmund über Schwerte (Ruhr) nach Iserlohn. Die zweite Strecke beginnt in Letmathe und ging früher von Iserlohn weiter über Hemer - Menden - Fröndenberg nach Unna. Noch ist der Streckenabschnitt von Hemer nach Menden vorhanden, dieser wird aber spätestens mit Abzug der Bundeswehr in Hemer dann auch noch still gelegt werden.
Von Menden gibt es noch eine Srecke nach Neuenrade.
Zu damaligen Zeiten wurde die Dechenhöhle bei Letmathe beim Bahnbau gefunden. Diese Tropfsteinhöhle war später im Besitz der Eisenbahn bis in die 80ziger Jahre.
Der Bahnhof Iserlohn war wirklich ein großer Bahnhof. Später wurden alle Stellwerke abgeschafft, alle Weichen ausgebaut und somit kamen jeweils die einzelnen Strecken aus Richtung Dortmund und aus Richtung Letmathe auf einem eigenen Gleis vor einen Prellbock. Die Definition Bahnhof ist somit eigentlich seit Jahren schon völlig falsch, im eisenbahntechnischen Sinne gesehen.
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Beitrag von ChristianMUC »

Von Lethmathe her kamen doch immer im Herbst die 426-Ersatzzüge aus 143+Dostosteuerwagen :D
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Beitrag von ET 420 »

ChristianMUC @ 3 Nov 2006, 23:21 hat geschrieben: Von Lethmathe her kamen doch immer im Herbst die 426-Ersatzzüge aus 143+Dostosteuerwagen :D
Die kannst du nun das ganze Jahr über hier antreffen. ;)
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DaLet
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Beitrag von DaLet »

Also der alte Iserlohner Bahnhof war einfach nur noch schäbbig und hatte mit "schön" rein gar nichts mehr zu tun. Der neue Bahnhof ist zwar in gewisser Weise schon ein Klotz, aber da hab ich lieber sowas da stehen, als so ein altes Dingen.

Bahnhof - Bahnhofsvorplatz (wurde gestern eingeweiht) - Busbahnhof und Gleisanlagen sind ja fertig, zur Zeit wird ein Parkhaus gebaut für 189 Stellplätze (davon 60 P+R).

So sieht der Bahnhof jetzt aus, ist ein eigenes Foto (Foto zeigt Blick aus der 1. Etage im Februar 2008 des Bahnhofsgebäudes). Der Busbahnhof schließt sich direkt rechts an und ist nicht wie früher je nach Fahrtrichtung durch die Straße getrennt :). Links der Gleise entsteht das Parkhaus.


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1...isplay/13548587
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Beitrag von ruhri »

ET 420 @ 4 Nov 2006, 11:29 hat geschrieben: Die kannst du nun das ganze Jahr über hier antreffen. ;)
Häh? Wer fährt denn heutzutage mit so einer Kombination (143 + Dosto-Steuerwagen) von Letmathe aus nach Iserlohn hinein? :blink:
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Beitrag von DaLet »

Seit Abellio gibts das auch nicht mehr ;). Aber bis Dezember 2007 fuhr der Iserlohner immer so, es sei denn damals als noch mit ET 426 gefahren wurde.
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Beitrag von ruhri »

Die habe ich letztes Jahr gesehen, als ich mit dem Museumszug durch Hagen gekommen bin. Die Zeiten sind jetzt aber eben schon lange vorbei. Heute fahren eben nur Triebwagen der Baureihen 427 und 426.1, besser bekannt als FLIRTs.
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Beitrag von DaLet »

Ja, wobei sowohl 2-teilige als auch 3-teilige Flirts Iserlohn anfahren, ist nicht so das es durchgängig 2-teilige sind. Das größte was ich bei Abellio mal gesehen hab war am Wochenende (3+3+3). Nach Siegen (3+3) und Iserlohn (3).
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Beitrag von DaMat »

Jetzt wird ja wieder überlegt, die Strecke von Hemer nach Menden zu reaktivieren, denn dort liegen ja die Gleise ja noch. Zwischen diesen beiden Städten gab es noch 4 weitere Haltepunkte, die man dann wieder reaktivieren müsste.

http://www.hoennetaler.de/images/k-ObsthofJuli1983.jpg

Das Bild zeigt den damaligen Haltepunkt Menden- Am Obsthof. Die Verbindung Letmathe-Hemer-Menden-Fröndenberg-Unna ist leider seit 1989 Geschichte.

Lieder ist die Strecke von Hemer nach Iserlohn abgebaut
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Beitrag von ET 420 »

DaMat @ 9 Dec 2008, 14:05 hat geschrieben: Jetzt wird ja wieder überlegt, die Strecke von Hemer nach Menden zu reaktivieren, denn dort liegen ja die Gleise ja noch. Zwischen diesen beiden Städten gab es noch 4 weitere Haltepunkte, die man dann wieder reaktivieren müsste.

http://www.hoennetaler.de/images/k-ObsthofJuli1983.jpg

Das Bild zeigt den damaligen Haltepunkt Menden- Am Obsthof. Die Verbindung Letmathe-Hemer-Menden-Fröndenberg-Unna ist leider seit 1989 Geschichte.

Lieder ist die Strecke von Hemer nach Iserlohn abgebaut
sehr schönes Foto ..... hach, waren das noch schöne Zeiten auf dieser Strecke....
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Beitrag von DaMat »

ET 420 @ 9 Dec 2008, 14:08 hat geschrieben:
DaMat @ 9 Dec 2008, 14:05 hat geschrieben: Jetzt wird ja wieder überlegt, die Strecke von Hemer nach Menden zu reaktivieren, denn dort liegen ja die Gleise ja noch. Zwischen diesen beiden Städten gab es noch 4 weitere Haltepunkte, die man dann wieder reaktivieren müsste.

http://www.hoennetaler.de/images/k-ObsthofJuli1983.jpg

Das Bild zeigt den damaligen Haltepunkt Menden- Am Obsthof. Die Verbindung Letmathe-Hemer-Menden-Fröndenberg-Unna ist leider seit 1989 Geschichte.

Lieder ist die Strecke von Hemer nach Iserlohn abgebaut
sehr schönes Foto ..... hach, waren das noch schöne Zeiten auf dieser Strecke....
Heute gibt es eine direkte Busverbindung Letmathe-Menden, mit der man auch an einem Teil der alten Bahnstrecke langfährt (auch an diesem Bahnhof Am Obsthof vorbei). Der Bus braucht allerdings rund 60 Minuten für die Strecke - fährt allerdings in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten.

So eine Stadtbahn würde sich in jedem Fall rentieren, wenn man schaut wie voll die Busse zwischen Letmathe, Iserlohn, Hemer und Menden immer sind.
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Beitrag von ET 420 »

wenn zu damaligen Zeiten die Stadt Iserlohn und Hemer nicht so dusselig gewesen wären, dann hätten Sie das Geld für die Sanierung der Brücke in Westig bereitgestellt. Aber wegen 100.000 DM hatte die Stadt kein Interesse daran und so wurde eben einfach der Teil zugeschüttet.
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Beitrag von DaMat »

Wobei die Stadt Iserlohn selbst ja auch Interesse bekundet, die Strecke wieder zu reaktivieren. Nur von seiten mancher Politiker wird dem wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht.
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Beitrag von ET 420 »

DaMat @ 9 Dec 2008, 14:37 hat geschrieben: Wobei die Stadt Iserlohn selbst ja auch Interesse bekundet, die Strecke wieder zu reaktivieren. Nur von seiten mancher Politiker wird dem wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Genau so ist es, diese Strecke hat leider aber auch sein dasein als sogenannte Nato Strecke verloren, da die Bundeswehr aus Hemer abgezogen ist. Früher (sprich zu Zeiten des kalten Krieges noch) mußte diese Strecke zu beiden Seiten noch offen und betrieben werden! Dennoch hat man schon in den 80ziger Jahren versucht, die Anschlüsse in Letmathe aus Richtung Iserlohn kommend, kaputt zu machen. Dies konnte ich aber noch bei einigen Zügen zu damaligen Zeiten verhindern.
Heute hat man einen richtigen Taktverkehr eingeführt.
Die Linie 1 nach Hemer hat aber auch dazu begetragen, das bei einem 10 Minuten Takt die Leute besser Richtung Hemer fahren konnten. Genauso war die Linie 20 nach Menden ebenfalls schon gut ausgebaut, so dass immer weniger Personen mit dem langsamen Zug fuhren.
Deshalb wäre es heute auch nicht wirklich mehr rentabel, diese Strecke wieder zu beleben. Das einzige, was daran gut wäre, ist die historische und landschaftlich schöne Strecke mit Sonderzügen zu befahren.
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Beitrag von DaMat »

Naja rentieren würd sich das schon. Der Takt der Buslinie 1 ist zwar in der Hauptzeit alle 15 Minuten und am Wochenende alle 30 Minuten. Dennoch wäre der Zug schneller und eine Alternative, wenn man direkt ins Zentrum der anderen Stadt möchte. Und beispielsweise für Fahrten von Letmathe oder Iserlohn bis nach Menden oder Fröndenberg wäre der Zug eine richtige Alternative zum Auto. Viel schneller ist das Auto da auch nicht.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Eben, wir dürfen ja nicht vergessen, daß bei einer Ächten Reaktivierung [tm] es sich ja nicht mehr um ein 40 km/h Bummelbähnchen handelt, sondern im Idealfall eins für Nebenstrecken mit vmax=80km/h. Zudem zeigen bisher sämtliche (außer nach Traunreut) reaktivierten Bahnstrecken in Deutschland, daß gegenüber dem vorherigen Busverkehr sich die Fahrgastzahlen mal eben so verdrei- bis vervierfachen, weil Busverkehr viel weniger akzeptiert wird als Schienenverkehr. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um vernünftigen Taktverkehr und nicht um die zu Bundesbahnzeiten berühmten drei langsamen Zugpaare an Werktagen. Teilweise gibt das heute dadurch akute Kapazitätsprobleme (z.B. auf der Nordbahn bei Bad Segeberg oder der Schönbuchbahn), weil mit zu wenig prognostizierten Fahrgästen gerechnet wurde, die Bahnsteige für eine Verlängerung aber zu kurz sind und für Verdichtung des Angebots die eingleisigen Abschnitte im Weg sind.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Beitrag von 612 hocker »

Wenn man Wittkes IGVP glauben darf, werden 3800 Fahrgäste täglich prognostiziert.
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Beitrag von DaMat »

Und es gibt Bahnstrecken in Deutschland, die haben deutlich weniger. Frage mich auch, ob damals die Auslastung wirklich so schlecht war, dass sie zur Einstellung geführt hat. So eine Stadtbahn wäre schon das richtige für diese Strecke :).
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Beitrag von ET 420 »

Damals war die Auslastung deshalb so schlecht, wie schon die Vorgänger geschrieben haben, weil es eben zu langsam voran ging mit der Geschwindigkeit sowie teilweiser nicht so tollen Anschlüssen. Vielleicht würde es sich aber heute wirklich wieder lohnen, wenn man die Strecke anders und besser betreiben würde. Wünschen tue ich es mir schon seit der Streckenstillegung, aber leider hat da die Politik auch ein wenig mit Schuld dran.
Ich erinnere mich noch gut an die guten alten Schienenbusse, 3 teilig und im Schülerverkehr teilweise sogar bis zu 5 teilig sind sie vom Bf Iserlohn nach Ost abgefahren. Später wurden diese dann durch eine 212 einem Silberling + Steuerwagen abgelöst. Von der Dortmunder Seite her kam eben 212 und 3 Silberlinge gezogen an. Der Eilzug nach Aachen kam in sehr unterschiedlichen Zugbildungen daher. Alles mögliche an Loks konnte man dort vorfinden, 111, 140, 103 usw.
Sogar der alte ET 403 (IC Farbgebung) kam einmal als Sonderzug zum Eishockeyspiel extra aus Landshut angefahren. Abgestellt war dieser im Stutzen Richtung Ost hinter der Schranke. Muß so um 1983 gewesen sein.
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Beitrag von DaMat »

Ja, die Eishockey-Sonderzüge fahren jetzt immer bis Letmathe (genug Bahnsteiglänge etc.). Dann gehts mit Bussen der MVG weiter bis Iserlohn. Letmathe hat ja noch Bahnsteige von 380m Länge, die in Iserlohn sind für diese langen Züge zu kurz (meist so mit 8 Waggons ungefähr).
regiotramuli
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Beitrag von regiotramuli »

Neuer Bahnhof Iserlohn falsch angelegt

Wie sieht’s aus? Wäre es noch möglich, eine Gleisstrecke südlich dem Gebäude daran vorbei laufen zu lassen und über den Kreisel hinweg verlaufen zu lassen, auf die alte Trasse drauf zu.
Das wäre wichtig.

mehr s. Homepage von mir:

> www.myblog.de/pro-bahn-und-klettersteig < - Zusatzseite: "Rettet die Gleistrasse in Iserlohn-Menden".

Es wäre schön, wenn dieses durchgelesen und abgesaugt (kopiert) werden könnte für Verbesserungen entlang der Strecke usw.
Sollten Fragen sein, stehen wir gerne zur Verfügung; auch > bahnfuchs@s-online.at < könnte Auskunft geben, alles was rund um die Regionalstadtbahn und deren Vorteile entspricht.

Witzig:
Projektarbeit seit einiger Zeit begonnen (inkl. Ortsbegehungen Bahnlinie Iserlohn Hbf - Menden) Noch vor der Vollendung der Entwürfe, welche man bei den Aufgabenträgern vorlegen möchte, wurde hintenrum alles aufs negative geregelt; zumindest, dass das neue Bahnhofsgebäude im damischen Zustand angelegt wurde, wie es bei der Wendelsteinbahn und bei der Zugspitzbahn gemacht wurde.

Bei der Wendelsteinbahn wurde die Strecke im Talbereich gekappt und ein Gebäude quer dem Gleis angelegt, komischer Weise auch in Iserlohn.
In Brannenburg war vorher noch Verknüpfung am Bahnhof zwischen DÖB (DeutschÖsterreichische Bundesbahnen) und der Wendelsteinzahnradbahn. Heute wünscht man sich den Autoverkehr: Man soll mehr Auto fahren anstatt Zug.
Das gleiche auch im Raum Iserlohn
Man wünscht sich CO2 Ausstöße und eine baldige Umweltkatastrophe; ob in Germareskowe-Partanum, Branneburg oder Iserlohn (Chrash 2020).
Es wäre schön, wenn wenigstens in Iserlohn die Grünen an der Macht wären, für eine Lösung, die Regionalstadtbahn - wenigstens zwischen Letmathe und Menden - mit dem Verlauf durch Iserlohn, Westig und Hemer hindurch - verkehren zu lassen.
Streckenverlauf entweder entlang der vorhandenen Bahntrasse, oder im Straßenraum oder im Tunnel durch die Innenstadt (s.Homepage).
Man hätte WUNDERSCHÖN die vorhandene Bahnstrecke modernisieren können und mit weiteren Zwischenbedarfshaltestellen ausgestalten können; somit käme man am billigsten durch.
NUN muss man:
- entweder das Bahnhofsgebäude wieder abreißen und am alten Platz neu aufbauen,
- oder den Bahnhofsneuquerbau untertunneln um die Bahnstrecke mit der alten Innenstadttrasse zu verbinden. es sei den, man kann daran vorbei bauen.
- Oder man muss für teueres Geld doch noch diese Linie als Straßenbahnniveau durch die Innenstadt verlaufen zulassen
- oder es muss dann doch NOCHmehr teurer werden, für die Tunnelstrecke durch Iserlohn hindurch.
Durch diese Stadtlandschaft im alpinen Naherholungsgebiet wäre der SPNV besonders sehr, sehr wichtig.

Da wir etwas länger nicht mehr dort waren, möchten wir gerne wissen, warum das neue Bahnhofsgebäude quer dem Gleis angelegt wurde und was allgemein mit der stillgelegten Bahnstrecke so geworden ist. Hoffentlich wäre dieses Projekt doch noch durchführbar.

Bitte lesen und studieren Sie auf der soebenerwähnten Homepage diese soebenerwähnte Zusatzseite durch und eine Antwort würde uns sehr erfreuen.

Vielen Dank.
Regiotramuli
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Ähm - ein bisschen konfuser ging es nicht?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wie sieht’s aus? Wäre es noch möglich, eine Gleisstrecke südlich dem Gebäude daran vorbei laufen zu lassen und über den Kreisel hinweg verlaufen zu lassen, auf die alte Trasse drauf zu.
Die Reaktivierung der Strecke ist in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich.
Ich zitiere mal aus dem ZRL Nahverkehrsplan
"Hemer – Menden
Im Jahr 1996 wurde die Gesamtstrecke von Iserlohn über Hemer nach Menden (Sauerland) als Stadtbahnvorhaben zum ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet. Der Abschnitt Menden – Hemer wurde bis vor kurzem nur noch für Bundeswehrtransporte zum Bundeswehrstandort Hemer und für Sonderfahrten genutzt. Nach dem Orkan Kyrill im Januar 2007 hat die Stadt Hemer die Strecke für die Holzabfuhr gepachtet. Da für diese Eisenbahnstrecke über die Zeit nach der Landesgartenschau 2010 hinaus keine Perspektive eröffnet werden konnte, hat der Rat der Stadt Hemer Ende 2007 beschlossen, das Trassenband durch einen regionalen Radweg dauerhaft zu sichern."

Der ZRL verfolgt bei der knappen Finanzlage erstmal wichtigere Maßnahmen zur Neuerschließungen, wie zum Beispiel:
>> Brügge – Gummersbach (vordringlicher Bedarf)
>> Brilon Stadt – Brilon Wald (vordringlicher Bedarf)
>> Sundern – Neheim-Hüsten (weiterer Bedarf)
Es wäre schön, wenn wenigstens in Iserlohn die Grünen an der Macht wären, für eine Lösung, die Regionalstadtbahn - wenigstens zwischen Letmathe und Menden - mit dem Verlauf durch Iserlohn, Westig und Hemer hindurch - verkehren zu lassen.
Die Grünen sind auch nicht die Lösung. Ich habe vor kurzem noch eine Meldung gelesen, dass sie unrentable Linien in NRW einstellen wollen. In ihrem Programm verfolgen sie außerdem die bereits zu Bundesbahnzeiten fehlgeschlagene Maßnahme, Nebenstrecken in Schwachlastzeiten auf Busverkehr umzustellen.
NUN muss man:
- entweder das Bahnhofsgebäude wieder abreißen und am alten Platz neu aufbauen,
- oder den Bahnhofsneuquerbau untertunneln um die Bahnstrecke mit der alten Innenstadttrasse zu verbinden. es sei den, man kann daran vorbei bauen.
- Oder man muss für teueres Geld doch noch diese Linie als Straßenbahnniveau durch die Innenstadt verlaufen zulassen
- oder es muss dann doch NOCHmehr teurer werden, für die Tunnelstrecke durch Iserlohn hindurch.
Rechts neben dem Gebäude wurde extra Platz gelassen, falls doch noch Wunder geschehen.
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