Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Kommt ja auch auf die Quellen der CIA an und wie man das ganze definiert. Bei Google Maps ist auch die stillgelegte Wuppertaler Nordbahntrasse eingezeichnet als Eisenbahnstrecke, nur genutzt wird sie halt lang nicht mehr. (und bald entwidmet und zum Fahrradweg)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 8 Dec 2008, 10:51 hat geschrieben: Kommt ja auch auf die Quellen der CIA an und wie man das ganze definiert. Bei Google Maps ist auch die stillgelegte Wuppertaler Nordbahntrasse eingezeichnet als Eisenbahnstrecke, nur genutzt wird sie halt lang nicht mehr. (und bald entwidmet und zum Fahrradweg)
Die Abweichung von 66 % und knapp 23.000 Kilometern lässt sich aber durch stillgelegte Eisenbahnstrecken kaum erklären.

Allenfalls erklärbar wäre es nur für den Fall, dass die CIA in Deutschland alles gezählt hat, was mal in der DDR Eisenbahnstrecke war, auch wenn heute Onkel Fritz mit seinem klapprigen Fahrrad auf dem stillgelegten Bahndamm fährt. Dann käme man in etwa auf die Zahlen.

In Kanada müsste es sich dagegen dort darstellen, dass man dort alle stillgelegten Strecken konsequent gestrichen hat - und offenbar noch mehr als diese.

Dann hätte die CIA aber Äpfel mit Birnen verglichen. Oder mächtig getrickst.

Ein - zugegeben abweichender - Trick geht so: Ich habe drei 50 EUR-Scheine und verliere einen beim Spazierengehen im Park. Mein Verlust beträgt 33 %. Dann finde ich auf der Mutter-Theresa-Straße einen 50 EUR-Schein. Statt 100 EUR habe ich wieder 150. Das macht 50 % Gewinn. Damit habe ich nun 50-33=17 % mehr als vorher. Klar, so darf man nicht rechnen, und der Trick ist leicht durchschaubar.

Aber vielleicht wurden irgendwo noch bei einigen Strecken Meilen mit Kilometern durcheinandergebracht, in Deutschland ein paar Strecken zweimal gerechnet, in Kanada einige vergessen, irgendwo noch eine Null unterschlagen. Anders ist es kaum erklärbar.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Andere Idee: Vielleicht hat man bei der CIA die Gesamtlänge der Gleise genommen, also zweigleisige Strecken doppelt gezählt, viergleisige vierfach usw., und die anderen Quellen nur die Länge der Strecken? Das erklärt allerdings nicht die Abweichung bei Kanada, da dürften die meisten Strecken (außer relativ kurzen Abschnitten in dicht besiedelten Gebieten) eingleisig sein...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich denke schon, dass man in Kanada soviel stillgelegt hat. Wenn man das Maximum meiner Quelle (400.000) und die CIA Zahl (230.000) nimmt, dann ist fast die Hälfte des Netzes stillgelegt worden.
Warum sollte das in Kanada so anders sein?

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wo befindet sich dieser Hinweis auf eine U-Bahn?
Gesucht ist:
  • Die Stadt
  • Der Haltestellenname
  • Die Linien
  • Die Eröffnung des Bauwerks
Bild

Ausgeschlossen sind die 3 Herren, die letzte Woche dabeiwaren...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Scheint etwas schwer zu sein...

Hier etwas leichteres:

Was ist das und wo wurde es aufgenommen?

Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Das "Bedienhaus" einer Gleiswaage...München Ost Rangierbahnhof?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Zur Abwechslung mal ein ganz leichtes Rätsel. Die dargestellten Zeichen haben mit der Eisenbahn zu tun.
Bild

1. Was bedeuten sie?
2. Wo kann man sie finden?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das sind Linienpläne von Berlin, Hamburg und Frankfurt, wenn man sie in China billig herstellen lässt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

JeDi @ 15 Dec 2008, 13:56 hat geschrieben: Wo befindet sich dieser Hinweis auf eine U-Bahn?
Gesucht ist:
  • Die Stadt
  • Der Haltestellenname
  • Die Linien
Liege ich mit Wien richtig?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 15 Dec 2008, 21:39 hat geschrieben:Das sind Linienpläne von Berlin, Hamburg und Frankfurt, wenn man sie in China billig herstellen lässt.
Falsch, aber ich denke, Du hast das :) vergessen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 15 Dec 2008, 21:40 hat geschrieben:
JeDi @ 15 Dec 2008, 13:56 hat geschrieben: Wo befindet sich dieser Hinweis auf eine U-Bahn?
Gesucht ist:
  • Die Stadt
  • Der Haltestellenname
  • Die Linien
Liege ich mit Wien richtig?
also ich sags mal so - wärend an den Polen aufgrund der Klimaerwärmung das Eis schmilzt gibts bei dir in dieser Gegend grad eine neue Eiszeit - nein, Wien ist nicht die gesuchte Stadt.
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Michi Greger @ 15 Dec 2008, 21:27 hat geschrieben: Das "Bedienhaus" einer Gleiswaage...München Ost Rangierbahnhof?

Gruß Michi
Das erste ist richtig. Jetzt fehlt nur noch "wo"!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 15 Dec 2008, 13:56 hat geschrieben:Wo befindet sich dieser Hinweis auf eine U-Bahn?
Gesucht ist:
  • Die Stadt
  • Der Haltestellenname
  • Die Linien
Ausgeschlossen sind die 3 Herren, die letzte Woche dabeiwaren...
Ich weiß natürlich, dass Stuttgart keine Untergrund-Bahn hat, sondern eine Unabhängig-Stadtbahn, und dass die großen U-Schilder dort einen zusätzlichen Schriftzug "Stadtbahn" tragen. Dennoch meine ich, in Stuttgart mal solche U-Würfel ohne "Stadtbahn"-Schriftzug gesehen zu haben. Es wäre natürlich zu einfach, gerade wenn man sich anschaut, wo der Fragensteller herkommt, aber ich wage mal den Tipp Stuttgart, mehr als falsch sein kann es ja auch nicht, obgleich ich natürlich damit rechne, dass es falsch ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TramPolin @ 16 Dec 2008, 01:27 hat geschrieben: aber ich wage mal den Tipp Stuttgart, mehr als falsch sein kann es ja auch nicht, obgleich ich natürlich damit rechne, dass es falsch ist.
:) richtig gerechnet. Stuttgart isses nicht.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem ich nicht ausgeschlossen wurde: Ludwigshafen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

mellertime @ 16 Dec 2008, 00:56 hat geschrieben:
Michi Greger @ 15 Dec 2008, 21:27 hat geschrieben: Das "Bedienhaus" einer Gleiswaage...München Ost Rangierbahnhof?

Gruß Michi
Das erste ist richtig. Jetzt fehlt nur noch "wo"!
Hm... - wo hamma überall Gleiswa[a]gen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ganze im S-Bahn-Netz ist (ansonsten wird die Suche schwierig).

Also am Ostbahnhof gibts schon mal keine, aber ich hätte eine in Wolfratshausen zu bieten. Dazu würde auch das im Hintergrund befindliche Bahnhofsgebäude passen?
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Richtig, in Stoiber-City! :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gesucht ist:
  • Die Stadt
  • Der Haltestellenname
  • Die Linien
Die Form/Anbringung der Laternen lässt mich auf eine Umsteigestation tippen, die am 20. September 1980 eröffnet wurde.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 16 Dec 2008, 21:18 hat geschrieben: Die Form/Anbringung der Laternen lässt mich auf eine Umsteigestation tippen, die am 20. September 1980 eröffnet wurde.
Nürnberg, Plärrer?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 16 Dec 2008, 21:22 hat geschrieben: Nürnberg, Plärrer?
Nein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 16 Dec 2008, 21:18 hat geschrieben: Die Form/Anbringung der Laternen lässt mich auf eine Umsteigestation tippen, die am 20. September 1980 eröffnet wurde.
Nein.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 16 Dec 2008, 21:27 hat geschrieben: Nein.
Schade, hätte so gut gepasst.

Halten wir fest: Plärrer ist falsch, Nürnberg ist falsch.

Stimmt denn der 20. September 1980 als Eröffnungstag oder war das eine Falle?

Edit: Die letzte Zeile mit dem Datum nehme ich zurück, JeDi hatte es zwischenzeitlich schon beantwortet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Achja - auf Tipps, die nur ne Stadt beinhalten, antworte ich nicht...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mir kommt das irgendwie so seltsam bekannt vor...München Marienplatz oder so?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

josuav @ 16 Dec 2008, 22:05 hat geschrieben: Mir kommt das irgendwie so seltsam bekannt vor...München Marienplatz oder so?
München ist es definitiv nicht... das wäre hier schon nach 5 Minuten aufgelöst worden ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

josuav @ 16 Dec 2008, 22:05 hat geschrieben: Mir kommt das irgendwie so seltsam bekannt vor...München Marienplatz oder so?
Das "U" sieht in München aber anders aus, am Marienplatz wäre auch noch ein "S"-Symbol dran und so verschmutzte Schilder gibt's in München auch wohl nicht (o.k., Letzteres ist gemein).

Edit: Oliver-BergamLaim war schneller
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Heute mal ein kleines Bilderrätsel von mir... welche Stadt und welches Gebäude sind auf dem folgenden Bild zu sehen?

Bild
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ich tippe mal auf Ludwigshafen, Rathauscenter.

Dazu ein Bild, sieht doch sehr ähnlich aus, oder?

http://www.flickr.com/photos/17663261@N03/...57604659008656/
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 16 Dec 2008, 22:22 hat geschrieben:Heute mal ein kleines Bilderrätsel von mir... welche Stadt und welches Gebäude sind auf dem folgenden Bild zu sehen?
Stadt: Stockholm, Gebäude, hmmm, keine Ahnung, aber hier müsste es sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten