Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 30 Nov 2008, 21:46 hat geschrieben: Ob des Oberleitungsschadens von heute hätte ich mal eine Frage:
Wäre es innerhalb des Stammstreckentunnels nicht besser eine feste Stromschiene an der Decke zu verankern als einen Fahrdraht?
das war damals wohl noch nicht so ohne weiteres technisch möglich. Heute würde imho mit Stromschiene gebaut. Leider ist das PFV zu lange her als dass ich mich noch erinnern könnt was dazu drinstand.
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mich würde interessieren, wie die Münchner 423 zur Hauptuntersuchung gefahren werden. Machen das Tf der S-Bahn München, oder schickt das AW Mitarbeiter ("Hol- und Bringdienst")?

Außerdem würde mich interessieren, wie viele 423er gleichzeitig zur HU sind und wie lange sie weg sind.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das machen ausgewählte Leute von uns.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Iarn @ 21 Nov 2008, 12:47 hat geschrieben:Spiel mal ein wenig mit der url. 05 ist die U-Bahn, 07 die Tram. Die U-Bahn ist allerdings etwas dürftig mit Zahlen ausgestattet.
Hab noch mehr gespielt... ;)

Das hier ist doch aber ein Witz, oder? :angry:
Wenn das was man da tagtäglich an Stopferei mitbekommt nur eine Auslastung von 40% wiederspiegelt? Klar dass es da kaum Angebotsverbesserungen gibt.... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

EasyDor @ 4 Dec 2008, 18:11 hat geschrieben: Hab noch mehr gespielt... ;)

Das hier ist doch aber ein Witz, oder? :angry:
Wenn das was man da tagtäglich an Stopferei mitbekommt nur eine Auslastung von 40% wiederspiegelt? Klar dass es da kaum Angebotsverbesserungen gibt.... :(
Ist es möglich, dass eine 100%ige Auslastung nur funktioniert, wenn alle Leute nackt sind, keine Taschen bei sich haben, zu viert nebeneinander sitzen und noch 3 Leute auf dem Schoß haben? :blink:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ropix @ 30 Nov 2008, 23:43 hat geschrieben:
Iarn @ 30 Nov 2008, 21:46 hat geschrieben: Ob des Oberleitungsschadens von heute hätte ich mal eine Frage:
Wäre es innerhalb des Stammstreckentunnels nicht besser eine feste Stromschiene an der Decke zu verankern als einen Fahrdraht?
das war damals wohl noch nicht so ohne weiteres technisch möglich. Heute würde imho mit Stromschiene gebaut. Leider ist das PFV zu lange her als dass ich mich noch erinnern könnt was dazu drinstand.
Ich hoffe in Tunnel 2 wenn er mal kommt wird Stromschiene verbaut. Aber wahrscheinlich gibt es bis dahin kalte Fusion ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 4 Dec 2008, 19:46 hat geschrieben: Ich hoffe in Tunnel 2 wenn er mal kommt wird Stromschiene verbaut. Aber wahrscheinlich gibt es bis dahin kalte Fusion ;)
Ich glaube auch weiterhin nicht an eine Verwirklichung. Aber wenn er doch realisiert wird, dürfte das wohl in der Tat verbaut werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mellertime @ 3 Dec 2008, 23:40 hat geschrieben: Das machen ausgewählte Leute von uns.
Danke für die Info!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

EasyDor @ 4 Dec 2008, 18:11 hat geschrieben: Das hier ist doch aber ein Witz, oder? :angry:
Naja, zum einen gibt es innerhalb einer Stunde deutliche Schwankungen in der Auslastung, was die Spitzenwerte abflacht. Und zum anderen hast Du bis auf wenige Ausnahmen bei allen "Megastopfzügen" trotz Gruppenkuscheln im Südteil freie Platzwahl im Nordteil.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dark Angel @ 4 Dec 2008, 18:35 hat geschrieben: Ist es möglich, dass eine 100%ige Auslastung nur funktioniert, wenn alle Leute nackt sind, keine Taschen bei sich haben, zu viert nebeneinander sitzen und noch 3 Leute auf dem Schoß haben? :blink:
Nein, eine 100% Auslastung funktioniert auch im ganz normalen Verkehr. Z.B. nach einer einstündigen Stammstreckensperrung mit einem Kurzzug anzufangen, oder nach 15 Minuten kein Zug beim Abtransport aus der Allianz-Arena :)
-
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wildwechsel @ 4 Dec 2008, 22:01 hat geschrieben:
EasyDor @ 4 Dec 2008, 18:11 hat geschrieben: Das hier ist doch aber ein Witz, oder? :angry:
Naja, zum einen gibt es innerhalb einer Stunde deutliche Schwankungen in der Auslastung, was die Spitzenwerte abflacht. Und zum anderen hast Du bis auf wenige Ausnahmen bei allen "Megastopfzügen" trotz Gruppenkuscheln im Südteil freie Platzwahl im Nordteil.
Zum dritten hat man geschickterweise für die Zählung den Abschnitt Odeonsplatz-Uni genommen, der größte Andrang dürfte aber im Abschnitt Odeonsplatz-Sendlinger Tor sein. Und zum vierten gibt's meiner Erfahrung nach wirkliche "Kuschelzüge" nur bei Zugausfällen oder Pulkbildung. Wenn alles normal abläuft, ist es tatsächlich fast so wie Du schreibst - wenn Du mit "Platzwahl" einen Stehplatz meinst ;) Trotz alldem kommen mir die Zahlen immer noch zu niedrig vor...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sendlinger Tor is halt auch blöd, dass im Bereich der U1/2-Abgänge sehr bescheidener Platz is...

Und nur um vielleicht 2 Stunden Maximalandrang abzufedern, wird man keine neue U-Bahnstrecke tunneln.
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Kann man das mal in einem eigenen Thema diskutieren? Oder fährt die (S) mittlerweile zum Sendlinger Tor?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 19 Dec 2008, 10:07 hat geschrieben: Zum dritten hat man geschickterweise für die Zählung den Abschnitt Odeonsplatz-Uni genommen, der größte Andrang dürfte aber im Abschnitt Odeonsplatz-Sendlinger Tor sein.
Durch die Uni wär ich mir da nicht so sicher. Das dürfte je nach UHrzeit schwanken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

[DB] Fahrgast @ 19 Dec 2008, 14:10 hat geschrieben: Kann man das mal in einem eigenen Thema diskutieren? Oder fährt die (S) mittlerweile zum Sendlinger Tor?
Die S-/U-Bahn fährt überall ;) Musst nur den Leuten mal richtig zuhören.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Da ich sonst nicht wusste wohin damit Mehr Fahrgäste in Zügen der Deutschen Bahn
Bei der Münchner S-Bahn lag das Plus bei rund 2,5 Prozent.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das wären ja dann rund 20000 Fahrgäste mehr. B)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mellertime @ 8 Feb 2009, 19:35 hat geschrieben: Das wären ja dann rund 20000 Fahrgäste mehr. B)
Vielleicht ist das Engegefühl ja dann nicht immer nur subjektiv ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, ich hatte eher das subjektive Gefühl, daß es weniger wurden, gerade in den letzten Zügen. Aber ok, da wird ja auch nicht gezählt. :rolleyes: :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 8 Feb 2009, 20:07 hat geschrieben: Hmm, ich hatte eher das subjektive Gefühl, daß es weniger wurden, gerade in den letzten Zügen. Aber ok, da wird ja auch nicht gezählt. :rolleyes: :D
Es gibt halt ein paar Züge, die sind recht voll (meiner Meinung nach zwischen 7-9 S8 Richtung Ost zwischen Fürstenfeldbruck und Unterföring), querschnittlich ists eigentlich in Ordnung, solang es keine Störung gibt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 8 Feb 2009, 20:11 hat geschrieben: Es gibt halt ein paar Züge, die sind recht voll (meiner Meinung nach zwischen 7-9 S8 Richtung Ost zwischen Fürstenfeldbruck und Unterföring), querschnittlich ists eigentlich in Ordnung, solang es keine Störung gibt.
Ja gut, das ist die Früh-HVZ. Da sind alle Züge gut bis sehr gut gefüllt. Ich hatte mal letztes Jahr so nen Langzug von Geltendorf bis Flughafen. Vor der Leienfelsstraße hat meine Besetztgradanzeige einen Durchschnitt von 70% angezeigt (geht nach Gewicht). 70% klingen irreführend, denn man möchte meinen, erst bei 100% ist normal voll. Aber 70% sind schon so voll, daß man sich da hinten nicht mehr bewegen kann, ergo standen die Leute dicht an dicht und das im gesamten Langzug gleichmäßig verteilt. :o
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Die Quietschies haben eine elektronische "Völlegradanzeige"? :ph34r: Wie Geil ist das denn...... :)

Werden da Sensorwerte der Luftfederung verwendet, nehme ich an?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:blink: Bei 70% schon kein Durchkommen mehr?

Was ist dann 100%? Sprengts da die Türen aus den Angeln oder liegen da die Leut
schon auf den Ablagen drauf?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 8 Feb 2009, 23:43 hat geschrieben: :blink: Bei 70% schon kein Durchkommen mehr?

Was ist dann 100%? Sprengts da die Türen aus den Angeln oder liegen da die Leut
schon auf den Ablagen drauf?
Ich vermute mal dass 100% das Gewicht sind für das das Fahrzeug konstruiert wurde?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Ja das geht über die Luftfedern und da wird das Gewicht gemessen.
Bei Schulschluss kann das so um die 5% anzeigen und der Zug proppenvoll sein, einfach weil die Kleinen recht wenig wiegen.
Bei normalem Durchschnittsgewicht der Fahrgäste kann man die Zahlen aber getrost verdoppeln, dann passt es etwa.
70% ist dann schon ziemlich Sardinendose und über 100% erreicht man nur, wenn es schon sehr kuschelig wird.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Dürfen es denn über 100% sein, oder heisst es dann "Wegen Überfüllung geschlossen"? Es wird erst weiter gefahren, wenn genug Leute ausgestiegen sind, damit es wieder unter 100% sind...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Och, auch mehr als 100% sind nicht so problematisch... Sonst würd's zu Wiesn-Zeiten gar nimmer vorwärts gehen... (Ok mir wär's recht wenn die ganzen Saufköpfe sich woanders auskotzen würden, aber egal <_< )
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cloakmaster @ 8 Feb 2009, 23:53 hat geschrieben: Dürfen es denn über 100% sein, oder heisst es dann "Wegen Überfüllung geschlossen"? Es wird erst weiter gefahren, wenn genug Leute ausgestiegen sind, damit es wieder unter 100% sind...
Klaro, immer hinein da. Mein derzeit gültiger Rekord liegt bei 125% nach einem Notprogramm. :D Der Zug fährt sich zwar dann verständlicherweise träger, aber er fährt. Nur Voll- und Schnellbremsungen sollte man da dann vermeiden. :rolleyes:
Die Quietschies haben eine elektronische "Völlegradanzeige"? :ph34r: Wie Geil ist das denn...... :)
Joah, das Auto hat so manche lustige Features. :rolleyes:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 9 Feb 2009, 20:24 hat geschrieben: Klaro, immer hinein da. Mein derzeit gültiger Rekord liegt bei 125% nach einem Notprogramm. :D Der Zug fährt sich zwar dann verständlicherweise träger, aber er fährt. Nur Voll- und Schnellbremsungen sollte man da dann vermeiden. :rolleyes:
Och, warum denn? Die Leute sind doch dann so dicht gepackt, da kann doch nichts mehr umfallen. :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 9 Feb 2009, 22:59 hat geschrieben: Och, warum denn? Die Leute sind doch dann so dicht gepackt, da kann doch nichts mehr umfallen. :lol:
Ich meine es nicht eher wegen den Leuten, sondern wegen den Bremsen. Hast du schonmal bei über 100% eine Schnellbremsung gemacht? Durch die automatische Lastabbremsung geht der Zylinderdruck gut und gerne auf 3bar oder noch höher, so daß die Bremsscheiben regelrecht gegrillt werden. Und so riecht das dann auch. :lol:
Antworten