Neuer Busfahrplan für Landshut (wens interessiert)

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vor kurzem in der Zeitung gelesen: Es gibt jetzt eine direkte Busverbindung von Landshut zum Flughafen München. Der Bus soll stündlich fahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

buspassenger @ 27 Dec 2008, 15:44 hat geschrieben:
Coxi @ 25 Dec 2008, 20:51 hat geschrieben: Gibt es für den Regionalbusverkehr im Landkreis Landshut eigentlich im Internet eine Zusammenstellung der Fahrpläne oder irgendwie ein Fahrplanheftchen?
Hab bisher noch nichts gefunden, die RBO-Seite is auch unbrauchbar, da bekommt man bei der Eingabe Landshut 286 Ergebnisse aus ganz Bayern, außerdem fahren bestimmt auch einige Private dort.  :unsure:
Nö, Coxal, sowas gibts glaub ich nicht. Aber ich kann dir die Linien mit Unternehmern mal auflisten wenn du willst!?
Wenns dir nichts ausmacht, gerne.
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Coxi @ 28 Dec 2008, 17:15 hat geschrieben:
buspassenger @ 27 Dec 2008, 15:44 hat geschrieben:
Coxi @ 25 Dec 2008, 20:51 hat geschrieben: Gibt es für den Regionalbusverkehr im Landkreis Landshut eigentlich im Internet eine Zusammenstellung der Fahrpläne oder irgendwie ein Fahrplanheftchen?
Hab bisher noch nichts gefunden, die RBO-Seite is auch unbrauchbar, da bekommt man bei der Eingabe Landshut 286 Ergebnisse aus ganz Bayern, außerdem fahren bestimmt auch einige Private dort.  :unsure:
Nö, Coxal, sowas gibts glaub ich nicht. Aber ich kann dir die Linien mit Unternehmern mal auflisten wenn du willst!?
Wenns dir nichts ausmacht, gerne.
Also:

Linie 6242: Außer den Fahrten 6:48 ab Oberaichbach nach Landshut und die Rückfahrt um 15:00 und die Samstagsfahrten, welche vom Kolbeck gefahren werden, wird die Linie von dem in Marklkofen stationierten RBO-Dreiachser R-BO 362 gefahren.

Linie 6243 (Vilsbiburg-Landshut):
RBO: Die Fahrten 006, 007 und 014 werden meistens vom R-BO 361 gefahren, die Fahrten 019, 020 und 021 dann vom R-BO 360 oder umgekehrt.

Schmid (Langquaid): Fahrten 005 und 008

Vielhuber (Geisenhausen): Fahrten 010, 053, 033, 051

Linie 6264 (Langquaid/Schierling-Landshut):Die Fahrten 015 und 006 bzw. 036 sind die einzigen, die Landshut erreichen und wieder verlassen. Diese werden von der RBO gefahren. Folgende Fahrzeuge kommen dabei im täglichen Wechsel zum Einsatz:
R-BO 586 (S 415 NF)
R-BO 680
R-JN 660

Linie 6232 (Dingolfing-Landshut):
RBO: Die Fahrten 004, 011, 010, 012, 007 und 014 werden vom R-BO 360 gefahren, die Fahrten 015 und 018 vom R-BO 361.

Petz: Fahrten 006 und 017

Kolbeck: Fahrten 002 und ein mitttäglicher (schreibt man das so?) Verstärker

Linie 6234 (Rottenburg-Landshut):
RBO: Fahrten 003, 004/034, 027, 006, 011, 008, 035/015, 012, 037/017, 018, 039, 022 und die Wochenendfahrten werden vom S 319 NF R-JN 535 gefahren

Petz: Fahrten 005, 009, 024, 054, 052

Kolbeck: Fahrt 010

Die Linien 6231, 6247, 6263, 6246, 6241 und 6240 werden ausschließlich vom Petz gefahren.

Die Liste ist leider nicht ganz vollständig.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Jean @ 27 Dec 2008, 17:22 hat geschrieben: Hier der Link Flughafen Bus von Landshut
Danke für den Link. Die Fahrpreise sind ja gepfeffert! :blink:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

mellertime @ 29 Dec 2008, 01:25 hat geschrieben: Danke für den Link. Die Fahrpreise sind ja gepfeffert! :blink:
Wochenkarte Erwachsene: 44 EUR :o, Monatskarte 110 EUR :o, Jahreskarte 1.100 EUR. :o

Ich hoffe, da ist wenigstens die Landshuter Zeitung, die im Bus ausgegeben wird, im Preis enthalten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 29 Dec 2008, 01:38 hat geschrieben: Wochenkarte Erwachsene: 44 EUR :o, Monatskarte 110 EUR :o, Jahreskarte 1.100 EUR. :o

Ich hoffe, da ist wenigstens die Landshuter Zeitung, die im Bus ausgegeben wird, im Preis enthalten.
naja eine Monatskarte bei der S-Bahn kostet im Vergleich dazu stolze 143,40 Euro :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 29 Dec 2008, 01:57 hat geschrieben:
TramPolin @ 29 Dec 2008, 01:38 hat geschrieben: Wochenkarte Erwachsene: 44 EUR :o, Monatskarte 110 EUR :o, Jahreskarte 1.100 EUR. :o

naja eine Monatskarte bei der S-Bahn kostet im Vergleich dazu stolze 143,40 Euro :ph34r:
Für den Preis kriegst Du aber schon fast eine Netzkarte für den Gesamttarifraum des MVV! Genauer gesagt kosten 12 Ringe der IsarCard 128,50 EUR im Monat, 16 Ringe (Maximum) 165 EUR. Das ist schon ein klein wenig mehr Leistung als nur eine einzige Buslinie.

Vergleichbar ist beides ohnehin nicht. Wer von Landhut zum Flughafen will, hat keine großartigen Alternativen, erst recht keine S-Bahn.

Ich halte nach wie vor die 110 EUR/Monat für den Landshuter Flughafen-Bus für einen hohen Preis. O.k., selbst Auto fahren dürfte teurer kommen, aber mit Fahrgemeinschaften könnte das Auto dann doch wieder lukrativ sein.

Edit: Wie kommst Du eigentlich auf 143,40 Euro?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 29 Dec 2008, 02:32 hat geschrieben:

vom Marienplatz zum Flughafen benötigt man laut Tarifauskunft der MVV-Hoepage 13 Ringe und die kosten 143,40Euro
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 29 Dec 2008, 10:58 hat geschrieben:
TramPolin @ 29 Dec 2008, 02:32 hat geschrieben:

vom Marienplatz zum Flughafen benötigt man laut Tarifauskunft der MVV-Hoepage 13 Ringe und die kosten 143,40Euro
O.k, ich hatte noch die alten Preise.

Dennoch sind die Relationen Bus Landshut / S-Bahn München nicht vergleichbar, weder von der Entfernung noch vom Fahrkomfort, noch von der Taktfrequenz (Bus nur alle 60 Minuten), noch von den zusätzlichen Fahrmöglichkeiten (die ganzen anderen Verkehrsmittel in München kannst Du auch benutzen und nicht nur diese eine Buslinie). Daher halte ich die 110 EUR/Monat für den Flughafenbus weiterhin für ziemlich happig.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Landshut HBF-Flughafen sind 33,6 km, München-Marienplatz-Flughafen nur 28,7 km.
Und die Landshuter Stadtbusse kann man mit dem Flughafenkombiticket für monatlich 127 €, jährlich 1.270 € auch benutzen.
Von München zum Flughafen ist zwar die Strecke kürzer, aber die Fahrkarte teurer - wenn man nur die direkte Fahrt rechnet - und wer kann schon den ganzen Tag Bus, Tram und U-Bahn in München rumfahren :unsure:
Der Takt60 reicht erstmal - muß man sich halt an den Abfahrtszeiten orientieren. Wir sind hier draußen selten ( ;) )mit einem Takt10 gesegnet - sondern schon froh, wenn überhaupt ein Bus fährt. Die Fahrzeit ist mit 40 Minuten ja schonmal ganz gut.

Unser eifriger Stadtrat will übrigens den Halt "Moosburg-Nord" näher an die Stadt verlegen lassen.
Also dann Moosburg-Nord raus, bis zur Isarbrücke und Moosburg-Süd wieder auf die A92.
Mal sehen, ob das Landshut so einfach mitmacht :unsure:
Der halt Moosburg-Nord an der A92 war ja eigentlich vorrangig gedacht, für Fahrgäste aus Tiefenbach und Eching (Ndb).

Und ab 2013 dürfte sich dieser Bus und auch der MVV 635 in der heutigen Form sowieso erledigt haben - deshalb laufen die Verträge mit den Busunternehmen auch nur bis 12/2013.
Die Fahrzeit Landshut-Flughafen wäre dann nur noch bei 39 Minuten über die Neufahrner Gegenkurve und die Abfahrtszeiten am Flughafen und in Landshut HBF für den Airport-Express-Zug etwa die des Flughafenbusses heute, damit sich niemand großartig umstellen braucht :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ubahnfahrn @ 29 Dec 2008, 13:38 hat geschrieben:Landshut HBF-Flughafen sind 33,6 km, München-Marienplatz-Flughafen nur 28,7 km.
O.k, aber so riesengroß ist der Unterschied nicht, dass der hohe Preis für eine reine Busverbindung erklärbar wäre. Wenn ich z.B. von Ottobrunn fahre, dürfte die Entfernung schon höher sein, aber ich brauche weiterhin nur 13 Ringe. Selbst von Holzkirchen aus komme ich mit 13 Ringen aus und zahle 143,40 EUR/Monat für die IsarCard, mit der ich bis zum Strauß-Flughafen fahren kann. Da möchte ich gar nicht wissen, was für eine solche Strecke der Landshuter Flughafen-Bus kosten würde.
ubahnfahrn @ 29 Dec 2008, 13:38 hat geschrieben:Und die Landshuter Stadtbusse kann man mit dem Flughafenkombiticket für monatlich 127 €, jährlich 1.270 € auch benutzen.
O.k., mit diesem Aufpreis erhält man eine leistungsfähigere Fahrkarte. Ich bin aber dennoch verwundert, dass für diesen doch recht gesalzenen Preis von 110 EUR/Monat die Stadtbusse nicht schon enthalten sind.
ubahnfahrn @ 29 Dec 2008, 13:38 hat geschrieben:Von München zum Flughafen ist zwar die Strecke kürzer, aber die Fahrkarte teurer - wenn man nur die direkte Fahrt rechnet - und wer kann schon den ganzen Tag Bus, Tram und U-Bahn in München rumfahren  :unsure:
Nicht den ganzen Tag, aber man kann ja die IsarCard zu vielen Anlässen verwenden, am Wochenende etwa, und da hat man dann ein leistungsfähiges Netz mit entsprechendem Mehrwert.
ubahnfahrn @ 29 Dec 2008, 13:38 hat geschrieben:Der Takt60 reicht erstmal - muß man sich halt an den Abfahrtszeiten orientieren. Wir sind hier draußen selten ( ;) )mit einem Takt10 gesegnet - sondern schon froh, wenn überhaupt ein Bus fährt. Die Fahrzeit ist mit 40 Minuten ja schonmal ganz gut.
Wenn es sich mit dem Arbeitsbeginn vereinbaren lässt, mag ich das so akzeptieren. Wer dann abends vom Flughafen heimfährt, kann sich aber oft nicht auf eine bestimmte Zeit einstellen, man wird kurz wegen dringender Dinge aufgehalten und kommt später raus, dann muss man ggf. lange auf den Bus warten. Ein 60-Minutentakt wird da schnell unattraktiv. Öfter lohnt sich aber wohl der Bus nicht, vielleicht auch, weil er wegen des hohen Preises nicht sonderlich viel Akzeptanz findet?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 29 Dec 2008, 14:04 hat geschrieben: Öfter lohnt sich aber wohl der Bus nicht, vielleicht auch, weil er wegen des hohen Preises nicht sonderlich viel Akzeptanz findet?
Na, überleg mal, welche große bayerische Firma in Landshut/Ergolding ein Werk betreibt :rolleyes:
Landshut ist nunmal eine Autofahrer-Stadt, da einfach die Alternativen fehlen ...

Grüße vom Holledauer Tor
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Die Flughäfen sind leider öftersnur recht teuer erreichbar. Au´ch von Münchnen her muß ja zum Flughafen eine Zone mehr berappt werden als nach Erding oder Freising, obwohl beide Städte weiter von München entfernt sind als der Flughafen.
Wenn man bedenkt was Parken am Flughafen kostet ist das aber trotzdem noch ein Schnäppchen.... :(

Noch teurer gehts übrigens im Verhältnis gesehen auch in der Türkei, so kostet eine beliebig lange Stadtbusfahrt in Istanbul oder Ankara rund 0,60€, der Flughafenbus sage und schreibe 7€.....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Elch @ 29 Dec 2008, 14:10 hat geschrieben: Die Flughäfen sind leider öftersnur recht teuer erreichbar. Au´ch von Münchnen her muß ja zum Flughafen eine Zone mehr berappt werden als nach Erding oder Freising, obwohl beide Städte weiter von München entfernt sind als der Flughafen.
Wenn man bedenkt was Parken am Flughafen kostet ist das aber trotzdem noch ein Schnäppchen....  :(

Noch teurer gehts übrigens im Verhältnis gesehen auch in der Türkei, so kostet eine beliebig lange Stadtbusfahrt in Istanbul oder Ankara rund 0,60€, der Flughafenbus sage und schreibe 7€.....
Man hat den Strauß-Flughafen extra in einen eigenen (zusätzlichen) Ring gelegt. Ursprünglich wollte man einen Aufschlag kassieren, kam aber davon ab, weil das zu negativ aussieht. Mit dem Ring geht das eleganter, das fällt nicht so auf. Mit dem Aufschlag bzw. die extra Zone sollten offiziell die Baukosten für die neu gebaute S-Bahn wieder eingespielt werden. Es spielt wohl aber auch eine Rolle, dass man für eine Flughafen-Anbindung immer mehr kassieren kann, da die Fahrgäste das zu zahlen bereit sind, wie Deine Beispiele zeigen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Da ist es dann schon ganz praktisch, wenn der Flughafen dann für jemanden fahrpreismäßig eh auf der Strecke liegt :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramPolin @ 29 Dec 2008, 14:17 hat geschrieben:
Elch @ 29 Dec 2008, 14:10 hat geschrieben: Die Flughäfen sind leider öftersnur recht teuer erreichbar. Au´ch von Münchnen her muß ja zum Flughafen eine Zone mehr berappt werden als nach Erding oder Freising, obwohl beide Städte weiter von München entfernt sind als der Flughafen.
Wenn man bedenkt was Parken am Flughafen kostet ist das aber trotzdem noch ein Schnäppchen....  :(

Man hat den Strauß-Flughafen extra in einen eigenen (zusätzlichen) Ring gelegt. Ursprünglich wollte man einen Aufschlag kassieren, kam aber davon ab, weil das zu negativ aussieht. Mit dem Ring geht das eleganter, das fällt nicht so auf. Mit dem Aufschlag bzw. die extra Zone sollten offiziell die Baukosten für die neu gebaute S-Bahn wieder eingespielt werden. Es spielt wohl aber auch eine Rolle, dass man für eine Flughafen-Anbindung immer mehr kassieren kann, da die Fahrgäste das zu zahlen bereit sind, wie Deine Beispiele zeigen.
...wobei sich die "Bereitschaft" auch nur durch noch schlechtere Alternativen wie hohe Parkgebühren und Taxipreise ergibt.

Wenigstens gib's bei uns bei den Taxis keinen "Flughafen-Zuschlag". Das ist in Ankrara anders. Hier kommt immer ein höherer Tarif zur Anwendung. Ich lass die Chauffeure dann immer zu unserem Firmen-Gelände fahren (ist nur 3 km fom Flughafen weg) und fahre dann von da "neu" weiter in die Stadt.... Bei dieser Aktion habe ich schon alles von Wutausbrüchen bis hin zu Lachen erlebt. Stehengelassen hat mich aber noch keiner. Dazu ist die, dann billigere, Fahrt in die Stadt noch zu lohnend... :lol:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Elch @ 29 Dec 2008, 14:27 hat geschrieben: Das ist in Ankrara anders. Hier kommt immer ein höherer Tarif zur Anwendung. Ich lass die Chauffeure dann immer zu unserem Firmen-Gelände fahren (ist nur 3 km fom Flughafen weg) und fahre dann von da "neu" weiter in die Stadt.... Bei dieser Aktion habe ich schon alles von Wutausbrüchen bis hin zu Lachen erlebt. Stehengelassen hat mich aber noch keiner. Dazu ist die, dann billigere, Fahrt in die Stadt noch zu lohnend... :lol:
Ein nette Trick :D.

Ich kann mir aber vorstellen, damit sich keine Freunde zu machen und auch, wenn es bislang immer gut gegangen ist, vielleicht doch irgendwann mal eine Tracht Prügel zu kassieren.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich denke mal, der hohe Buspreis ergibt sich, weil er nicht von Landshut bestellt und bezahlt ist. Vielleicht wurde die Buslinie vom Unternehmer eigenverantwortlich betrieben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Elch @ 29 Dec 2008, 14:27 hat geschrieben: Das ist in Ankrara anders. Hier kommt immer ein höherer Tarif zur Anwendung. Ich lass die Chauffeure dann immer zu unserem Firmen-Gelände fahren (ist nur 3 km fom Flughafen weg) und fahre dann von da "neu" weiter in die Stadt.... Bei dieser Aktion habe ich schon alles von Wutausbrüchen bis hin zu Lachen erlebt. Stehengelassen hat mich aber noch keiner. Dazu ist die, dann billigere, Fahrt in die Stadt noch zu lohnend... :lol:
Ist das nicht ein illegales Kombinieren zweier Tarifarten? :D In München ist es ja nicht erlaubt, Kurzstrecke und normalen Tarif zu kombinieren, obwohl sich damit 1 Streifen sparen ließe. Man bekommt dann viele Fahrten für 3 Streifen statt für 4.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramPolin @ 29 Dec 2008, 16:08 hat geschrieben: Ist das nicht ein illegales Kombinieren zweier Tarifarten? :D In München ist es ja nicht erlaubt, Kurzstrecke und normalen Tarif zu kombinieren, obwohl sich damit 1 Streifen sparen ließe. Man bekommt dann viele Fahrten für 3 Streifen statt für 4.
Och auch das geht doch... Mit der Kraft der 2 Streifenkarten....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Elch @ 29 Dec 2008, 20:37 hat geschrieben: Och auch das geht doch... Mit der Kraft der 2 Streifenkarten....
Wenn Du es am "Tarifgrenzbahnhof" raus schaffst zum stempeln, geht es, auch dann wird es meines Wissens offiziell allenfalls toleriert. Du hast ja dann so was Ähnliches wie zwei separate Fahrten.

Gleich drei Streifen stempeln ist nicht. Dem Kontrolleur würde es ja auch auffallen, weil Du dann für den längeren Streckenteil nur zwei Streifen gestempelt hast, die den Code eines Bahnhofes aufweisen, für den zwei Streifen nicht ausreichen.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Auch wenn's jetzt arg OT wird:
Meine Eltern wohnen in Karlsfeld, und da ist ja der S-Bahnhof noch im Innenraum, der Ort einschließlich aller Bushaltestellen aber im Außenraum. Hier wird bei Kontrollen im Regionalbus von den Kontrolleuren oft darauf geachtet, daß nicht 2 Streifen S-Bahn und anschließend 1 Streifen Bus gestempelt wurde.... Die stellen dann dafür durchaus mal 40€ aus....
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

In Landshut gibts auch eine Kurzstreckenfahrkarte - wobei wir jetzt wieder beim Thema sind ... <_<

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Elch @ 30 Dec 2008, 09:47 hat geschrieben: Auch wenn's jetzt arg OT wird:
Meine Eltern wohnen in Karlsfeld, und da ist ja der S-Bahnhof noch im Innenraum, der Ort einschließlich aller Bushaltestellen aber im Außenraum. Hier wird bei Kontrollen im Regionalbus von den Kontrolleuren oft  darauf geachtet, daß nicht 2 Streifen S-Bahn und anschließend 1 Streifen Bus gestempelt wurde.... Die stellen dann dafür durchaus mal 40€ aus....
Ist das rechtens? Angenommen, ich fahre bis zum S-Bahnhof Karlsfeld und entscheide mich erst dann vor Ort, ob ich mit dem Bus weiterfahre, abhängig davon, ob dieser wirklich Anschluss hat, ansonsten gehe ich zu Fuß. Im Falle der Busbenutzung stemple ich noch einen Streifen auf a) derselben oder einer b) separaten Streifenkarte. Fall c) wäre, dass ich beim Einsteigen in die S-Bahn 3 Streifen stemple.

Welcher Fall führt zu einem 40er? Fall a), Fall b) * oder beide? Fall c) dürfte recht klar sein, das geht so nicht, das kommt einem "Schwarzfahren" gleich, oder?

Wenn ich wirklich nicht weiß, ob ich mit dem Bus fahren will, dann kann man mich doch nicht dazu zwingen, bei Fahrtantritt mit der S-Bahn gleich 4 Streifen zu stempeln, oder?

Edit:
* Fall b) vorausgesetzt, der Kontrolleur hat gesehen, dass man aus der S-Bahn ausgestiegen ist.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramPolin @ 30 Dec 2008, 12:04 hat geschrieben:
Elch @ 30 Dec 2008, 09:47 hat geschrieben: Auch wenn's jetzt arg OT wird:
Meine Eltern wohnen in Karlsfeld, und da ist ja der S-Bahnhof noch im Innenraum, der Ort einschließlich aller Bushaltestellen aber im Außenraum. Hier wird bei Kontrollen im Regionalbus von den Kontrolleuren oft  darauf geachtet, daß nicht 2 Streifen S-Bahn und anschließend 1 Streifen Bus gestempelt wurde.... Die stellen dann dafür durchaus mal 40€ aus....
Ist das rechtens? Angenommen, ich fahre bis zum S-Bahnhof Karlsfeld und entscheide mich erst dann vor Ort, ob ich mit dem Bus weiterfahre, abhängig davon, ob dieser wirklich Anschluss hat, ansonsten gehe ich zu Fuß. Im Falle der Busbenutzung stemple ich noch einen Streifen auf a) derselben oder einer B) separaten Streifenkarte. Fall c) wäre, dass ich beim Einsteigen in die S-Bahn 3 Streifen stemple.

Welcher Fall führt zu einem 40er? Fall a), Fall B) * oder beide? Fall c) dürfte recht klar sein, das geht so nicht, das kommt einem "Schwarzfahren" gleich, oder?

Wenn ich wirklich nicht weiß, ob ich mit dem Bus fahren will, dann kann man mich doch nicht dazu zwingen, bei Fahrtantritt mit der S-Bahn gleich 4 Streifen zu stempeln, oder?

Edit:
* Fall B) vorausgesetzt, der Kontrolleur hat gesehen, dass man aus der S-Bahn ausgestiegen ist.
Dies betrifft Fall a. Fall b ist Standard für regelmäßige Nutzer und Fall c bekommt ja "berechtigterweise" erstmal 40€ verpasst.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Coxi @ 25 Dec 2008, 21:51 hat geschrieben:Gibt es für den Regionalbusverkehr im Landkreis Landshut eigentlich im Internet eine Zusammenstellung der Fahrpläne oder irgendwie ein Fahrplanheftchen?
Anscheinend hat man jetzt gemerkt, das was fehlt:
Jetzt gibts ein Fahrplanheft für den Landkreis LA. Gibts das noch wo anders als im Landratsamt, zb. am Bahnhof?

Und ich hätte gar nicht gedacht, dass in Landhut noch NG 272 fahren... Sogar der selbe Sound wie unsere 57er früher :rolleyes: Ist aber nur wegen der Dult, oder?

Approps Dult: Auf diesen Zubringerbussen fährt ja noch einiges an Standard I-Fahrzeugen und sonstigem alten Zeug.

Und eine (ungefähre) Fuhrparkzusammenstellung von SWL wäre auch mal interessant, hast du da was buspassenger?
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Anscheinend hat man jetzt gemerkt, das was fehlt:
Jetzt gibts ein Fahrplanheft für den Landkreis LA

War ja auch mal Zeit... :rolleyes:
Gibts das noch wo anders als im Landratsamt, zb. am Bahnhof?
Ich habe noch nichts gesehen, denke aber, dass die Fahrplanhefte auch im Bahnhof ausliegen, im R-BO 360 meine ich auch, welche ausliegen gesehen zu haben.
Und ich hätte gar nicht gedacht, dass in Landhut noch NG 272 fahren... Sogar der selbe Sound wie unsere 57er früher  :rolleyes:  Ist aber nur wegen der Dult, oder?
Oh nein...Mo-Fr fahren ein bis zwei NG 272 planmäßig.
Und eine (ungefähre) Fuhrparkzusammenstellung von SWL wäre auch mal interessant, hast du da was buspassenger?
Nein, so genau führe ich da nicht Buch.
Bei regensburger-busse.de findet man im Forum aber eine. (Ich weiß nur leider grad nicht wo :unsure: )
Peter222
Jungspund

Beitrag von Peter222 »

Ich finde die Preise eine Frechheit. Ein extra Ring währe ja noch schöner. Die sollte etwas ähnliches wie für Schüler einrichten.
Einen Beweis liefern, z.B. das man zur Arbeit muss und dann einen Rabat bekommen. Das währe eine faire Lösung.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es wird endlich eine direkte Buslinie zwischen Bahnhof und FH eingerichtet. Etwas spät finde ich!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten