[N] Die Tram in Nürnberg
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Offenbar gibt es kein allgemeines Thema zur Nürnberger Tram (ich habe die Suchfunktion bemüht), da habe ich mal eines aufgemacht.
Tram überfährt und tötet 78-jährigen Rentner
Ein78-Jähriger wurde heute Morgen in Nürnberg von einer Tram überfahren. Der Rentner hatte laut Polizeiangaben die Tram offenbar übersehen. Er wurde unter dem Zug eingeklemmt und war sofort tot. Der Trambahnfahrer bekam einen Schock. Zur Bergung des Verunfallten musste der Trambahnzug angehoben werden. Der Trambahnverkehr war für drei Stunden unterbrochen.
Quelle:
http://www.pr-inside.com/de/strassenbahn-u...gen-r984893.htm
Edit - added
Der Unfall ereignete sich in der Ostendstraße auf Höhe der Haltestelle Lechnerstraße:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...m_mittelfranken
Tram überfährt und tötet 78-jährigen Rentner
Ein78-Jähriger wurde heute Morgen in Nürnberg von einer Tram überfahren. Der Rentner hatte laut Polizeiangaben die Tram offenbar übersehen. Er wurde unter dem Zug eingeklemmt und war sofort tot. Der Trambahnfahrer bekam einen Schock. Zur Bergung des Verunfallten musste der Trambahnzug angehoben werden. Der Trambahnverkehr war für drei Stunden unterbrochen.
Quelle:
http://www.pr-inside.com/de/strassenbahn-u...gen-r984893.htm
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Der Unfall ereignete sich in der Ostendstraße auf Höhe der Haltestelle Lechnerstraße:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...m_mittelfranken
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Na ja, mir ist das klar, aber so was passt halt am besten in ein allgemeines Thema zur Tram in Nürnberg. Ich hätte ein Thema "Trambahnunfälle in Nürnberg" aufmachen können, o.k., dann hätte ich aber für andere Fälle für Nürnberg wieder kein passendes allgemeines Thema gehabt.MVG-Wauwi @ 30 Dec 2008, 16:06 hat geschrieben:Ist aber nicht gerade ein schönes Eröffnungsthema für ein Sammelwerk über die Strambas in der Mittelfrankenmetropole <_< ..
Gerade bei der Frage "In welches Thema steck ich es oder mache ich ein neues auf und wenn Letzteres, wie nenne ich es?" kann man leicht danebenlangen.
Edit: Wenn es das Thema schon gegeben hätte, hätte sich wahrscheinlich niemand aufgeregt, aber nun wird halt kritisiert, dass der Eröffnungsbeitrag nicht passend wäre (irgendwie ist die Kritik ja auch berechtigt).
Wenn ich jemand verärgert habe, sorry!
Als gebürtiger Franke muss ich gegen den Titel protestieren, es sollte heißen "in der größten Stadt Frankens"!![N] Die Tram in Nürnberg, Die Tram in Bayerns zweitgrößter Stadt
Ob Nürnberg die größte, zweitgrößte oder die kleinste Stadt Bayerns ist, ist jedem Nürnberger "worschd"
Weiterhin gilt der Name Tram als pervers, es heißt Straßaboh, auch wenn bei den Symbolen mittlerweile zu den lilanen Tramvierecken gewechselt wurde.
Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
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Da mein Vater in Nürnberg geboren ist, bin ich auch "a weng a Nämbercher" (hoffe, das ist einigermaßen richtig). *Musikus @ 30 Dec 2008, 16:50 hat geschrieben:Als gebürtiger Franke muss ich gegen den Titel protestieren, es sollte heißen "in der größten Stadt Frankens"!!
Ob Nürnberg die größte, zweitgrößte oder die kleinste Stadt Bayerns ist, ist jedem Nürnberger "worschd"
Weiterhin gilt der Name Tram als pervers, es heißt Straßaboh, auch wenn bei den Symbolen mittlerweile zu den lilanen Tramvierecken gewechselt wurde.
Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
Daher traue ich mir eigentlich genug Kompetenz zu, den Titel für das Thema zu formulieren.
* Wenn das falsch ist, sei mir zugute zu halten, dass sowohl mein Vater als auch ich in Oberbayern aufwuchsen.
Aber natürlich! Mit "Bayern" und "Tram" waren eben gleich zwei Reizworte vorhanden. (In München sage ich natürlich auch Tram). B)TramPolin @ 31 Dec 2008, 00:08 hat geschrieben:Da mein Vater in Nürnberg geboren ist, bin ich auch "a weng a Nämbercher" (hoffe, das ist einigermaßen richtig). *
Daher traue ich mir eigentlich genug Kompetenz zu, den Titel für das Thema zu formulieren.
Mein ernstgemeinter Beitrag begann hier:
Wenn es interessiert, im neuen NVEP gibt es einen Entwicklungsfall, der riesige Erweiterungen am Tramnetz vorsieht. Besonders interessant dabei: Die Rückkehr der Straßenbahn nach Fürth sowie die Umstellung der Gräfenbergbahn und Teile der Ringbahn auf Straßenbahnbetrieb. Überflüssig zu erwähnen, dass es dieses Netz wohl nie geben wird, aber immerhin die Tram durch die Sebalder Altstadt kommt sehr wahrscheinlich.
Dem Bild in den heutigen Nürnberger Nachrichten nach war der Wagen ein N8.TramPolin @ 30 Dec 2008, 14:54 hat geschrieben:Tram überfährt und tötet 78-jährigen Rentner
Ein78-Jähriger wurde heute Morgen in Nürnberg von einer Tram überfahren. Der Rentner hatte laut Polizeiangaben die Tram offenbar übersehen. Er wurde unter dem Zug eingeklemmt und war sofort tot. Der Trambahnfahrer bekam einen Schock. Zur Bergung des Verunfallten musste der Trambahnzug angehoben werden. Der Trambahnverkehr war für drei Stunden unterbrochen.
Dazu wird im Artikel die Pressesprecherin zitiert:
Als Grund vermutet sie den sorglosen Umgang mit der Straßenbahn und damit die Unterschätzung des längeren Bremsweges. Tja, da wird sie wohl recht habenJedes Jahr sterben laut Seitzinger im Schnitt fünf Menschen bei Unfällen mit der Straßenbahn und an deren Folgen - mehr Menschen als bei Unfällen mit U-Bahnen oder Bussen, die Seitzinger zufolge jährlich jeweils ein oder zwei Todesopfer fordern.
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Das bedeutet so gesehen, dass die Tram für Fußgänger gefährlicher ist als andere Verkehrsmittel!?Musikus @ 31 Dec 2008, 12:17 hat geschrieben: Dazu wird im Artikel die Pressesprecherin zitiert: Als Grund vermutet sie den sorglosen Umgang mit der Straßenbahn und damit die Unterschätzung des längeren Bremsweges. Tja, da wird sie wohl recht haben
Allerdings ist wie angedeutet die Unkenntnis des längeren Bremswegs weit verbreitet.
Als ich meinen Autoführerschein (in München) gemacht habe, sagte der Fahrlehrer, dass früher intensiv auf das Thema "Umgang des Autofahrers mit Trambahnen" eingegangen wurde, dass das aber nun auf ein Minimum zusammenschrumpft wurde, da die Tram ohnehin bald stillgelegt wird und nur noch wenige Linien in Betrieb sind und in dem Gebiet, wo die Fahrstunden stattfinden, nur noch eine ganz am Rand des Gebietes. (Er sollte nicht Recht behalten, wenige Jahre später erlebte die Tram in München mit Anschaffung der ersten Niederflurzeuge und einer Abkehr von der Trambahnstilllegungsgspoltik ihre erste Mini-Renaissance.)
O.k., die Themen Autofahren und Fußgänger sind verschiedene, aber schwere Unfälle treten aus ähnlichen Gründen (Tram unterschätzt) auch im Autoverkehr auf.
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Nachdem ich via. Suchmaschine in diesem Bereich nichts über Nürnberg gefunden habe, mache ich einen neuen Tread auf, ich hoffe das ist in Ordnung, falls schon ein Tread vorhanden war so bitte ich um Vergebung und nach Möglichkeit darum den Beitrag dort anzuhängen, danke.
Heute wurde der N8S-NF mit der Wagennummer 371 auf den Tieflader geladen und nach Krakau gefahren.
Näheres dazu und Bilder sind hier zu finden: http://www.bahninfo.de/archiv/meldung.php?...?artikelID=8079
Heute wurde der N8S-NF mit der Wagennummer 371 auf den Tieflader geladen und nach Krakau gefahren.
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Es gibt bereits ein Thema zur Nürnberger Straßenbahn (seit dem 31.12.2008):
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=268106
Dieses lässt sich übrigens auch prima mit der Suche finden .
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=268106
Dieses lässt sich übrigens auch prima mit der Suche finden .
- Christian0911
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Oh ok, wie gesagt ich bitte um VerzeihungTramPolin @ 19 Jan 2009, 15:23 hat geschrieben: Es gibt bereits ein Thema zur Nürnberger Straßenbahn (seit dem 31.12.2008):
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=268106
Dieses lässt sich übrigens auch prima mit der Suche finden .
@Moderator, bitte den Tread dann an den bestehenden Tread/Beitrag anhängen, Danke!
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Die Tram in Nürnberg
... macht am Dienstag blau. Ganztägiger Warnstreik im Nürnberger Raum, meldet der Deutsche Depeschen Dienst
Von 4.00 Uhr Dienstag bis 4.00 Uhr Mittwoch steht alle Gummi- und Stahlräder stille, auf der Straße und darUnter. Also: Ab in die S-Bahn, in den Stau oder auf's Fahrrad. Betroffen sind auch Erlangen und Fürth. Mit schadenfrohen Grüßen
... macht am Dienstag blau. Ganztägiger Warnstreik im Nürnberger Raum, meldet der Deutsche Depeschen Dienst
Von 4.00 Uhr Dienstag bis 4.00 Uhr Mittwoch steht alle Gummi- und Stahlräder stille, auf der Straße und darUnter. Also: Ab in die S-Bahn, in den Stau oder auf's Fahrrad. Betroffen sind auch Erlangen und Fürth. Mit schadenfrohen Grüßen
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Ich glaube nicht, ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden außer dem mysteriösem Begriff der Verhältnismäßigkeit. Darunter kann man ja alles packen, was aufgrund der Vielfalt der Arbeitsformen und -bedingungen durchaus sinnvoll ist. Letztendlich kann das wohl nur ein Gericht entscheiden, zumal der Bahnstreik 2007 und AG und LG Chemnitz auch gezeigt haben, das Verhältnismäßigkeit mal so, mal so ist.ChristianMUC @ 1 Feb 2009, 22:23 hat geschrieben: Gibt es da überhaupt eine zeitliche Beschränkung?
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Hi
Es soll ein Notfallfahrplan geben, der nach dem Nightliner-Netz gerichtet ist.
Hier die VAG-Meldung:
VAG-Homepage
Es soll ein Notfallfahrplan geben, der nach dem Nightliner-Netz gerichtet ist.
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Ein paar N8-Impressionen von heute: http://www.tramgeschichten.de/2009/03/21/s...n-impressionen/
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.Fastrider @ 26 Mar 2009, 18:48 hat geschrieben:Wo bitte? Ich habe mir die Pläne mal angesehen. Abgesehen von Fürth kann man heute überall mit der U-Bahn hinfahren, wo früher eine Tram fuhr.
Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen. :unsure:
Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.Musikus @ 26 Mar 2009, 22:10 hat geschrieben:Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.
Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen. :unsure:
Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Viel schlimmer finde ich, dass in Nürnberg die Trambahnen am Sonntag nur noch im 20-er Takt verkehren, während die U-Bahn im 5-er Takt verkehrt.
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MööpFastrider @ 26 Mar 2009, 22:53 hat geschrieben:Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.Musikus @ 26 Mar 2009, 22:10 hat geschrieben:Nicht auf dem Westring sowie einigen kürzeren Strecken vor allem in der Südstadt.
Aber genau aus dem von dir genannten Grund sind doch die "Schäden" am Netz so enorm gewesen. :unsure:
Hier das Liniennetz aus dem Jahre '72.
Die Anzahl der damals angebotenen Direktverbindungen war um ein Vielfaches höher, heute ist man in Nürnberg viel zu oft gezwungen umzusteigen (persönliche Einschätzung, Zahlen habe ich nicht).
Viel schlimmer finde ich, dass in Nürnberg die Trambahnen am Sonntag nur noch im 20-er Takt verkehren, während die U-Bahn im 5-er Takt verkehrt.
Sonntag morgen verkehrt die U-Bahn bis ca. 08:00 alle 20 Minuten, danach nur alle 10 Minuten...
Der 5er Takt ist nur Mo-Fr (außerhalb HVZ)... Sa ist ein 7er Takt.
Also ich war am 26.10.2008 in Nürnberg. Am Sonntag um 15:00 fuhr die U1/11 alle 5 Minuten bis Bärenschanze. Die Tram aber nur alle 20.Christian0911 @ 26 Mar 2009, 23:05 hat geschrieben: Mööp
Sonntag morgen verkehrt die U-Bahn bis ca. 08:00 alle 20 Minuten, danach nur alle 10 Minuten...
Der 5er Takt ist nur Mo-Fr (außerhalb HVZ)... Sa ist ein 7er Takt.
Gut, früher musste man aus zwei oder drei Strabs die richtige herausfinden, um ans Ziel zu kommen.Fastrider @ 26 Mar 2009, 22:53 hat geschrieben: Ich habe eher die Endstationen angeschaut. Aber ein Netz mit wenigen Linien ist viel übersichtlicher. Als anschreckendes Beispiel möchte ich einige Netze in Osteuropa nennen, wo ein Aussenast oft von mehreren Linien befahren wird, diese aber zum Teil nur im 30 Minuten-Takt verkehren.
Heute muss man den Bus zur U-Bahn finden, dann die richtige U-Bahn wählen und dann wieder den richtigen Bus.
(modellhaftes Beispiel)
Einen Unterschied macht das keinen, nur dass ich direkt fahren kann, statt umsteigen zu müssen.
Also, dass viele Strecken auf Bus umgestellt wurden, kann ich nicht erkennen. Nach Thon, Erlenstegen, Tiergarten, Dutzendteich, Worzelsdorfer Str., Giebitzenhof und Westfriedhof kommt man heute noch per Tram. Zur Bauernfeindstrasse, Schweinau, Gustav-Adolf-Strasse, Fürth Mitte und Ziegelstein kommt man heute per U-Bahn. Bleibt noch Fürth Süd und die westliche Ringbahn sowie die Querverbindungen Bayernstrasse - Bauernfeindstrasse und Frankenstrasse.Musikus @ 27 Mar 2009, 18:40 hat geschrieben: Gut, früher musste man aus zwei oder drei Strabs die richtige herausfinden, um ans Ziel zu kommen.
Heute muss man den Bus zur U-Bahn finden, dann die richtige U-Bahn wählen und dann wieder den richtigen Bus.
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Also gibts heute was intressantes in Nürnberg toll . Ist das hier das generelle Thema für Nahverkehr in der Stadt? Hab nämlich vorgestern auf der U1 in Gostenhof Richtung Fürth einen DT3 gesehen als Werkstattfahrt ist das normal? Morgen ist auch Verkaufsoffener Sonntag da wird auch mit Verstärkung gefahren.Betriebskontrolleur @ 28 Mar 2009, 11:33 hat geschrieben: Momentan ist auch die Regio Strecke Nürnberg Hbf - Fürth Hbf über das Wochenende für Regionalzüge gesperrt.
RB uns REs enden und beginnen in Fürth Hbf. Ersatzverkehr durch die U1.
Vielleicht schickt die VAG auch aus diesem Grund dieses Wochenende Sa und So mehr Züge durch den Tunnel?!
Nächsder Hald: Halladoar!
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Kommt drauf an heute ist es irgendwie langweilig, fährt heute vielleicht die Variobahn, dass man die mal beobachten kann? Muss mir irgendwie die Zeit noch vertreiben bis meine Freundin von der Arbeit kommtBetriebskontrolleur @ 28 Mar 2009, 12:08 hat geschrieben:In Nürnberg gibts immer was Interessantes! B)SDL-BS @ 28 Mar 2009, 11:48 hat geschrieben:
Also gibts heute was intressantes in Nürnberg toll .
Nächsder Hald: Halladoar!