Wer kann weiterhelfen? Erklärung Eisenbahnzeichen?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
robert9
Jungspund

Beitrag von robert9 »

Hallo und erstmal ein Gesundes Neues Jahr an alle!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wo kann man im Internet eine Übersicht bzw. die Erklärung der Eisenbahnverkehrszeichen bekommen?

Also ich meine nicht die Verkehrszeichen für den Straßenverkehr sondern die für den Schienenverkehr der Bahn.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Robert
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Erstmal heißt es bei der Eisenbahn nicht "Verkehrszeichen" sondern "Signale"... Verzeichnet sind diese im sogenannten Signalbuch, der Richtlinie 301. Wenn Du diese Begriffe bei Google eingibst wirst Du sicher fündig. ;)
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn)

Dort Signalbuch der DB anklicken und runterladen
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

BMI @ 2 Jan 2009, 18:50 hat geschrieben:Probiers mal hiermit: http://www.lokfuehrer-hamburg.de/Signalbuch.pdf  :D
Nachdem der Steller der Ausgangsfrage vermutlich keinerlei Ahnung von der Thematik hat, sei er vorsorglich noch darauf hingewiesen, dass dieser Link zwar immer wieder gut, aber nicht ganz ernst gemeint ist.

Ansonsten wurde der richtige Hinweis ja längst gegeben. Für einen ersten Überblick ist auch www.stellwerke.de nicht schlecht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 3 Jan 2009, 21:52 hat geschrieben: [...] sei er vorsorglich noch darauf hingewiesen, dass dieser Link zwar immer wieder gut, aber nicht ganz ernst gemeint ist.
Ich hätte jetzt gedacht, dass das Weißwurst-Warnsignal tatsächlich existiert. :o
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

robert9: Sind die Fragen damit eigentlihc beantwortet oder noch (oder auch neue) offen? Das Signalbuch ist ja sicherlich für nen Laien auch nicht in allen Punkten selbsterklärend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten