Nahverkehr München - Augsburg
-
- Haudegen
Im Fall München--Augsburg liegt aber kein Mangel oder eine erhöhte Ausfallrate der Steuerwagen vor. Die Sandwich-Bespannung hat ihren Grund im Ersatzkonzept für den Fugger-Express - die bereits auf die Baureihe 440 ausgelegten Fahrzeiten könnten von einer einzelnen 111er nicht gehalten werden.Benicarlo @ 10 Jan 2009, 22:10 hat geschrieben: Also,wenn da ein Steuerwagen dabei ist,dann funktioniert er nicht.In dem Fall ist es besser,einfach eine lok anzuhängen und das Fuhrwerk bis zum Betriebsschluss so laufen zu lassen,als aufwendig zu tauschen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Foren-Ass
Nein, bezüglich es Einsatz gibt es nichts Neues. Abundzu kann man mal einen 440er im Betriebseinsatz sehen, es gibt auch einen Umlaufplan, aber es kommen eigentlich immer wieder "Sonderleistungen" hinzu. Also es ist mit viel Glück verbunden, mal mit dem 440er fahren zu dürfen. Die meisten Züge stehen derzeit in der Abstellanlage des Augsburger Hauptbahnhofs am Haltepunkt "Augsburg Morellstraße". Von dieser Station lassen sich auch (meistens) gute Fotos von den neuen Zügen machen, wenn Sie nicht allzu weit hinten stehen.Oliver-BergamLaim @ 17 Feb 2009, 23:58 hat geschrieben: Gibt's eigentlich irgendwas neues von den 440?
Sind schon mehr Fahrzeuge abgeliefert worden, stapeln sie sich schon in Steinhausen oder sonstwo? Oder wurde die Ablieferung erstmal gestoppt, bis die Mängel behoben sind?
Bin ja mal gespannt ob's bis zum Fahrplanwechsel 2009/2010 was wird...
-
- Haudegen
Hoffentlich! Immerhin starten zu diesem Zeitpunkt der Mainfranken-Express und der Donau-Isar-Express ebenfalls mit 440ern.Oliver-BergamLaim @ 17 Feb 2009, 23:58 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt ob's bis zum Fahrplanwechsel 2009/2010 was wird...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Es werden fortlaufend 440 ausgeliefert und sukzessive mehr in Betrieb gesetzt. Das Problem ist derzeit, dass noch längst nicht alle Lokführer ihre Ausbildungen auf den Fahrzeugen haben, weswegen die Umlaufplanungen schwierig sind und nur langsam mehr in Betrieb gehen können. Bis Juni sollten aber genug geliefert sein, um die geplanten Umläufe bedienen zu können.
Interessanter Artikel. 
Da DSO mal wieder wegen Überfüllung geschlossen ist und ich dringend die Info bräuchte, frag ich euch einfach mal, welche Züge von 440ern gefahren werden. Es gibt dafür einen festen Plan.
edit: Hat sich erledigt, nach ein paar Minuten warten bin ich doch rein gekommen, wens interessiert:

Da DSO mal wieder wegen Überfüllung geschlossen ist und ich dringend die Info bräuchte, frag ich euch einfach mal, welche Züge von 440ern gefahren werden. Es gibt dafür einen festen Plan.
edit: Hat sich erledigt, nach ein paar Minuten warten bin ich doch rein gekommen, wens interessiert:
RB 39004 ([acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 05:34 -> [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 06:12 hält überall), 2x440
RB 39011 ([acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 06:18 -> [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 06:55 hält überall), 2x440
RE 39176 ([acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 10:28 -> [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 10:59 -> [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] 11:20)
RE 39179 ([acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] 12:35 -> [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 12:58 -> [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 13:28)
RE 39186 ([acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 16:28 -> [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 16:59 -> [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] 17:20), 2x440
RE 39189 ([acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] 18:35 -> [acronym title="MDT: Donauwörth <Bf>"]MDT[/acronym] 18:58 -> [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] 19:28), 2x440
- u-bahn-fan
- Routinier
Für Alle die noch nicht mitgefahren sind, hier ein Video von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=AOc9PdbB4-U
http://www.youtube.com/watch?v=AOc9PdbB4-U
-
- "Lebende Forenlegende"
Ab ca. 60-80 km/h ist er deutlich leiser, da hörst du nämlich fast nichts mehr vom Motor, maximal noch Stromrichter. Dann ist es etwa wie im neuen Dosto unten. Davor ist es wie im C-Zug der Münchner U-Bahn, hört sich auch in etwa so an. 
Dass man am Anfang zwischendrin eine zeitlang nichts hört, liegt am Weichenbereich.
Im Video werden vermutlich 160 km/h erreicht.

Dass man am Anfang zwischendrin eine zeitlang nichts hört, liegt am Weichenbereich.
Im Video werden vermutlich 160 km/h erreicht.
Der Türwarnton kommt ja in dem Video genauso gräßlich rüber wie beim Original. Gräßlich, dieses Gepfeife. War heute mal in dem Karrn drin - so schlecht ist er gar nicht (auch wenn das mit den Mülleimern weiterhin billig hingepfuscht aussieht
) und der Führerstand, nunja. Aufgeräumt und übersichtlich ist was Anderes. :rolleyes:

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Das, was man da hört, sind nicht die Motoren, sondern die Leistungselektronik. Das ist beim 423 so, beim 425 nicht anders und der 440 ist auch keine Rundumneuerfindung. 

Ja, anders ging es bei dem Fahrzeug auch so gesehen nicht, da die Fenster schon recht weit unten anfangen. Von daher ist die Lösung sogar in der Tat gut, aber von außen siehts halt bißchen seltsam aus. Aber egal, innen macht der 440 einen recht schicken und durchdachten Eindruck. Mal sehen, wie er sich im Alltag bewährt.JeDi @ 25 Feb 2009, 12:53 hat geschrieben: Die Idee is aber trotzdem Klasse - endlich ein Fahrzeug, bei dem mein Knie keinen unvereinbaren Interessenskonflikt mit dem Mülleimer hat![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die Fenster im 440 sind viel zu klein. Auf vielen Plätzen kann man nur mit Verrenkungen nach draußen schauen. Da gefällt mir der Konkurrent FLIRT mit seinen wesentlich größeren Fenstern besser.ET 423 @ 25 Feb 2009, 17:46 hat geschrieben: Ja, anders ging es bei dem Fahrzeug auch so gesehen nicht, da die Fenster schon recht weit unten anfangen. Von daher ist die Lösung sogar in der Tat gut, aber von außen siehts halt bißchen seltsam aus. Aber egal, innen macht der 440 einen recht schicken und durchdachten Eindruck. Mal sehen, wie er sich im Alltag bewährt.![]()
Hallo,
ich bin letzten Dienstag doch glatt mal mit 440 508 probegefahren. Und zwar auf einer Strecke, die ihr vermutlich nicht erwartet hättet: Ich komm so in Ulm am Bahnhof an, wunder mich wieso der 440er da auf Gleis 1 steht. Uhrzeit? Kurz vor halb, der wird doch nicht etwa - doch wird er! Also: Was kostet mich Ulm-Geislingen und Zurück an Geld und Zeit? Wird gemacht... B)
Das ist derzeit wohl planmäßig, vor die Kiste nur rumsteht wird sie halt genommen. Nachdem mehrere Leute im Führerstand waren, dürfte das auch noch was mit Personalschulung zu tun haben...
Erstmal zwei Beweisfotos, dass ihr mir das auch glaubt:

Also, meine Eindrücke:
Im Niederflurbereich kommt man sich jedenfalls irgendwie vor wie ein Kind, das so grade drüberschauen kann....
Und dann frag ich mich, wer auf die Idee gekommen ist, die Klappfenster just an den Wagenende im Hochflurbereich über den Drehgestellen zu platzieren. Das führt nämlich dazu, dass man den schwarzen Balken des "Klappgelenks" just auf Augenhöhe hat. Spitzen Idee
Witzig fand ich auch das FIS. Die Strecke nach Geislingen ist natürlich nicht eingespeichert, weswegen die Halte manuell angesagt wurden. Außer Begrüßung und Verabschiedung und dem berüchtigten Spalt-Warnhinweis (wird der eigentlich manuell oder automatisch ausgelöst?) meinte Blechelse irgendwann mal:
Auch die Anzeige des FIS war ulkig. Halte standen natürlich keine drin. Aber irgendwann tauchte auf:
Also wie gesagt: Die Fenster find ich einfach bescheuert. Ansonsten gefällt mir der Zug gar nicht so schlecht
Schöne Grüße
Didi
ich bin letzten Dienstag doch glatt mal mit 440 508 probegefahren. Und zwar auf einer Strecke, die ihr vermutlich nicht erwartet hättet: Ich komm so in Ulm am Bahnhof an, wunder mich wieso der 440er da auf Gleis 1 steht. Uhrzeit? Kurz vor halb, der wird doch nicht etwa - doch wird er! Also: Was kostet mich Ulm-Geislingen und Zurück an Geld und Zeit? Wird gemacht... B)
Das ist derzeit wohl planmäßig, vor die Kiste nur rumsteht wird sie halt genommen. Nachdem mehrere Leute im Führerstand waren, dürfte das auch noch was mit Personalschulung zu tun haben...
Erstmal zwei Beweisfotos, dass ihr mir das auch glaubt:

Also, meine Eindrücke:
- Sitze? Vollkommen in Ordnung, in der halben Stunde fahrzeit hatte ich keinen Grund zur Beschwerde (beim 425er hätte mir da schon der Rücken wehgetan...)
- Beinfreiheit? Auch nicht zu beanstanden - wobei ich im 4er-Sitz es natürlich nur ohne Gegenüber testen konnte.
- Mülleimer? Hervorragend, kommt sich nicht mit den Beinen in die Quere, nicht so was ungemütliches wie im 425er
- Fahrgeräusche? Stromrichter sind kaum zu hören, deutlich leiser als in 42x
- WC? Nun, nicht getestet, nur kurzen Blick zur Tür reingeworfen. Sieht geräumig aus, der große Spiegel macht's auch freundlich finde ich, einen ausklappbaren Wickeltisch gibts auch. Foto siehe hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...ndpost&p=287013
- Die Wandverdickung unterhalb der Fenster (schätze da ist die Heizung untergebracht) dient im Niederflurbereich als nette Armlehne. Den Zweck würde sie aber auch noch erfüllen, wenn sie weiter unten wäre (siehe Kritikpunkt unten)... Es ist zwar auch am Sitz eine wandseitige Armlehne vorhanden, aber ich fand's oben bequemer.
Im Niederflurbereich kommt man sich jedenfalls irgendwie vor wie ein Kind, das so grade drüberschauen kann....
Und dann frag ich mich, wer auf die Idee gekommen ist, die Klappfenster just an den Wagenende im Hochflurbereich über den Drehgestellen zu platzieren. Das führt nämlich dazu, dass man den schwarzen Balken des "Klappgelenks" just auf Augenhöhe hat. Spitzen Idee
Witzig fand ich auch das FIS. Die Strecke nach Geislingen ist natürlich nicht eingespeichert, weswegen die Halte manuell angesagt wurden. Außer Begrüßung und Verabschiedung und dem berüchtigten Spalt-Warnhinweis (wird der eigentlich manuell oder automatisch ausgelöst?) meinte Blechelse irgendwann mal:
Interessant.... Aber wieso sagt man statt abweichender Zugbildung nicht einfach "kürzer"? Für einen längeren Zug muss man sich wohl kaum entschuldigen. Für 440 statt 425 auch nicht (ich würde eher für die Sitze in 425 und 650.0 mal eine Entschuldigung erwarten), und ICE-Ersatzverkehr wird man damit ja nicht grade fahren...Sehr geehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen fährt dieser Zug heute in abweichender Zugbildung. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Auch die Anzeige des FIS war ulkig. Halte standen natürlich keine drin. Aber irgendwann tauchte auf:
Das blieb dann mehrere Minuten unverändert. Also, wörtlich unverändert: Die Uhrzeit schritt nicht fort und die 105 km/h wurden auch im Stillstand angezeigt.... Da wird wohl drauf gesetzt, dass sich das normalerweise mit der Anzeige des nächsten Haltes abwechselt und nur dann aktualisiert wird?105 km/h 13:54
Also wie gesagt: Die Fenster find ich einfach bescheuert. Ansonsten gefällt mir der Zug gar nicht so schlecht

Schöne Grüße
Didi
Vielleicht wollte man mal testen wir er so die Steigung nimmt. Hat er anscheinend gut gemeistert.Didy @ 23 Apr 2009, 20:06 hat geschrieben: Hallo,
Oder der ursprüngliche Zug der sonst eingesetzt war war defekt und man hat den nächst besten rumstehenden genommen oder der Gegenzug war sowas von verspätet das man halt einen anderen Triebzug nehmen mußte.