Zugzielanzeiger
Auf den meisten Bahnhöfen gibt es ja zur Zugzielanzeige (noch) die Faltblattanzeiger (Quelle: Wikipedia)
Das Funktionsprinzip ist mir soweit ja klar, aber wie werden diese einzelnen Plättchen in ihrer Lage fixiert bzw. wie wird "umgeblättert"?
Wer von euch hat schon mal einen Blick in so einen Kasten geworfen???
Gruß
OJ
Das Funktionsprinzip ist mir soweit ja klar, aber wie werden diese einzelnen Plättchen in ihrer Lage fixiert bzw. wie wird "umgeblättert"?
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- Boris Merath
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Ich hab einen hier im Zimmer stehen. Ist an sich ein ganz simples System. Auf einer Metallstange sitzen mehrere Plastikscheiben. die in regelmäßigen Abständen ein Loch haben. In diese Löcher sind dann die Blätter eingehängt, die dafür passende Ausstanzungen haben. Die Blätter sind dabei frei beweglich. Die Metallstange dreht sich dann. Das dazugehörige Gehäuse hat am oberen Ende ein herunterstehendes Teil, das das obere Blatt dann festhält. Wenn man die Stange weiter dreht, zieht es das Blatt dann under dem herunterstehenden Teil heraus und es fällt durch die Schwerkraft herunter.
Die Erklärung ist fürchte ich recht konfus, aber ich weiß auch nicht wie ichs anders beschreiben soll, deswegen mal ich noch schnell ne kleine Skizze dazu.
Die Erklärung ist fürchte ich recht konfus, aber ich weiß auch nicht wie ichs anders beschreiben soll, deswegen mal ich noch schnell ne kleine Skizze dazu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Hier die Skizze:
Das ganze ist nicht maßstäblich, die große Rolle ist in echt deutlich kleiner Man sieht dass das obere Blatt oben festgehalten wird durch das Gehäuse, und dann bei weiterdrehen nach unten aus dem festhaltenden Teil herausgezogen wird.
Das ganze ist nicht maßstäblich, die große Rolle ist in echt deutlich kleiner Man sieht dass das obere Blatt oben festgehalten wird durch das Gehäuse, und dann bei weiterdrehen nach unten aus dem festhaltenden Teil herausgezogen wird.
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muss er ja rein theoretisch ... weil öhm ... sonst wüsste er ja nich was er anzeigen soll.Christoph @ 23 Mar 2007, 21:30 hat geschrieben: "Weiß" eigentlich der ZZA (beispielsweise durch eine Codierung auf der Rolle), welches Blatt gerade angezeigt wird?
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
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- Boris Merath
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Klar - da gibts verschiedene Konzepte. Zum einen mit metallischen Schleifern (in den mir bekannten Modellen zwei Stück, die sich über Zahnräder unterschiedlich schnell drehen, nach jeweils einer vollständigen Drehung des einen schleifers dreht sich der andere um einen Kontakt weiter. Verbaut war das u.a. bei den Anzeigern auf der S-Bahn-Stammstrecke.Christoph @ 23 Mar 2007, 21:30 hat geschrieben: "Weiß" eigentlich der ZZA (beispielsweise durch eine Codierung auf der Rolle), welches Blatt gerade angezeigt wird?
Das zweite System geht optisch. Dabei hat man auf der Metallstange ein Rad sitzen, das in mehreren Reihen gelocht ist. In der äußersten Reihe ist jede zweite Blattposition gelocht, eins weiter innen gehen die Löcher über 2 Positionen, eins weiter innen über 4 usw.
Bei jeder Reihe ist eine Lichtschranke, so dass man dann binär die aktuelle Stellung bekommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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- Boris Merath
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Ist halt alles mechanisch - da kann auch schonmal ein Rädchen sich verschieben o.ä.DT810 @ 23 Mar 2007, 22:09 hat geschrieben: Warum ist das manchmal vorgekommen, daß die ZZA's die Ziele falsch anzeigen?
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Wo haste den denn heimlich abgeschraubt??? :rolleyes: Na nich das da auf irgendeinem Bahnsteig jetzt die Leute immer in den falschen Zug einsteigen!!Boris Merath @ 23 Mar 2007, 21:04 hat geschrieben:Ich hab einen hier im Zimmer stehen.
Danke für deine aufschlussreiche Skizze - nun hab ich das Prinzip verstanden. Kannst du nicht aber mal den kasten aufmachen und ein Foto knipsen..... :unsure:
OJ
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Also von meinem hab' ich irgendwo seit Ewigkeiten ein paar Bilder liegen, hab' mal alles hier zusammengeworfen:
http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/zza/
Und hier steht noch ein bisschen was über das Ding:
http://www.nietenzaehler.de/de/bahn-zza.htm
Das rot/braune Kabel, dass da an dem einen Element zusehen ist, wurde nachträglich angelöstet. Aber vielleicht is' ja was dabei, was ausnahmsweise wem hilft und nicht nur leicht spöttische Kommentare von "normalen" Leuten wie Nachbarn oder Freunden nach sich zieht.
http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/zza/
Und hier steht noch ein bisschen was über das Ding:
http://www.nietenzaehler.de/de/bahn-zza.htm
Das rot/braune Kabel, dass da an dem einen Element zusehen ist, wurde nachträglich angelöstet. Aber vielleicht is' ja was dabei, was ausnahmsweise wem hilft und nicht nur leicht spöttische Kommentare von "normalen" Leuten wie Nachbarn oder Freunden nach sich zieht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Als ich da dort Film angeschaut habe, hat meine Erinnerung wieder geweckt. Es war Stil der S-Bahn in dieser Zeit wie die Faltblattanzeige in Betrieb war bis sie richtig anzeigt. Wenn die Faltblattanzeige mal in Betrieb war *hoffe ich manchmal, dass sie endlich mein nächster Zug anzeigt* (Wenn die Störung wieder auftritt).
Faltblattanzeige verursacht die Fahrgäste ja manchmal Reiz wie Hoffnung, richtiger Zug endlich bald zu bekommen.
Tja, jetzt ist gefühllose Anzeige da...
Faltblattanzeige verursacht die Fahrgäste ja manchmal Reiz wie Hoffnung, richtiger Zug endlich bald zu bekommen.
Tja, jetzt ist gefühllose Anzeige da...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Boris Merath
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Studentenstadt Gleis 1 - mit VandalismusschadenMisterOJ @ 24 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Wo haste den denn heimlich abgeschraubt???
http://www.bmerath.de/tmp/zza.jpg
http://www.bmerath.de/tmp/zza_kaputt1.jpg
http://www.bmerath.de/tmp/zza_kaputt2.jpg
Aufschrauben ist so ein Aufwand...von was hättest Du denn gern ein Foto?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Vandalismausschaden?? :unsure:Boris Merath @ 24 Mar 2007, 18:19 hat geschrieben: Studentenstadt Gleis 1 - mit Vandalismusschaden
Aufschrauben ist so ein Aufwand...von was hättest Du denn gern ein Foto?
Manche kriegen echt alles kaputt! (Frag mich allerdings wie sowas geht??)
Aber dank deiner und der anderen Fotos hier hab ich nun ne Vorstellung wie so ein Ding funktioniert - brauchst ihn daher nun nicht mehr aufschrauben!!! Trotzdem Danke.
OJ
- Rohrbacher
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Hat jemand mit Schottersteinen um sich geworfen. Leider ist das Blech dadurch beschädigt - und das auch noch auf der Vorderseite. Vorteil ist dass ich dadurch weiß wo meiner hing - und auch noch Fotos davon habe
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- Michi Greger
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Den ZZA aufmachen und Fotografieren ist eine sehr einfache Sache - und man sieht auch nicht viel mehr als man von aussen durch die Scheibe erkennen kann. Ein Foto von dem, was Boris in seiner Skizze dargestellt hat, rate ich zu unterlassen - ich hab schonmal eine Palette aufgemacht und hatte größte Mühe, die wieder richtig zusammenzubekommen - die Blätter fallen gerne raus und brechen sehr sehr leicht. Man sollte mindestens zu zweit sein dafür (einer schraubt auf, einer fängt die rausfallende Walze); alleine hat man nicht die Zeit Fotos zu machen...MisterOJ @ 24 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Danke für deine aufschlussreiche Skizze - nun hab ich das Prinzip verstanden. Kannst du nicht aber mal den kasten aufmachen und ein Foto knipsen..... :unsure:
MfG Michi (auch-ZZA-Besitzer)
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- Michi Greger
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Fabrikneu z.B. von Funkwerk (ehemals Vossloh), AEG, Siemens-Annax.Baureihe 110 @ 20 Dec 2008, 19:25 hat geschrieben:1.Wo bekomme ich einen her?
Gebraucht durch gute Beziehungen zum Wartungs/Abbautrupp des gewünschten Exemplars. Grade bei städtischen Verkehrsbetrieben stößt oft auch eine Anfrage, ob man so ein abgebautes Ding haben kann, auf Gehör ("das DIng kommt eh auf den Schrott, also kannst es dir auch holen...")
Hängt vom Anzeiger ab. System Krüger-AEG meistens dezimal kodiert über Schleifer und Motorstrom-Abschaltung; System Krone binär bzw. BCD-codiert in einer frühen Form von TTL; gelegentlich auch alte serielle Protokolle. Modernere Anzeigen auch digital-seriell (z.B. RS485) oder Ethernet.2.Wie steuert man den Zugzielanzeiger?
Ein einheitliches System gibts keines; elektronisches Vorwissen und Ahnung von Meßgeräten etc. ist sinnvoll. Ich kenn noch niemanden, der einen vollständigen und logischen Schaltplan zu irgendeinem Anzeiger hat - und selbst dann wird man wahrscheinlich etwas elektronische Kreativität brauchen, um eine sinnvolle Ansteuerung zu bauen.
Gruß Michi
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Hallo,
ein Freund und ich haben einen alten Zugzielanzeiger der Münchner S-Bahn Stammstrecke und würden den nun gerne ans Laufen bringen.
Der Nachteil ist, wir haben keinen Stromlaufplan.
Es handelt sich dabei um einen "AEG System Solari" Zugzielanzeiger.
Weiss jemand wo man einen Stromlaufplan für dieses Ding her bekommen könnte?
Eine Anfrage bei AEG hat keinen Erfolg gebracht.
mfg
Helmi
ein Freund und ich haben einen alten Zugzielanzeiger der Münchner S-Bahn Stammstrecke und würden den nun gerne ans Laufen bringen.
Der Nachteil ist, wir haben keinen Stromlaufplan.
Es handelt sich dabei um einen "AEG System Solari" Zugzielanzeiger.
Weiss jemand wo man einen Stromlaufplan für dieses Ding her bekommen könnte?
Eine Anfrage bei AEG hat keinen Erfolg gebracht.
mfg
Helmi
Weiss ich momentan noch nicht (hab den Anzeiger nur im Keller stehen sehen)ropix @ 11 Jan 2009, 17:36 hat geschrieben: Hm... - was befindet sich denn noch für elektronik/elektrik im Zugzielanzeiger. Wie man die Paletten ansteuert ist nicht so schwierig herauszufinden bzw. den hat electron auch schon funktionsfähig.
eigentlich hat er alles drin - nur die Leitungen ausserhalb des Anzeigers sind abgeschnitten
Hallo,
*grmpf* hättet ihr das nicht n paar Tage früher ansprechen können, da hatte ich noch Urlaub
Werde mal am Wochenende in den Tiefen des Schrankes mal suchen...
Aber grundsätzlich funktionierts so, dass an den Paletten ein Zehnerschleifer und ein Einserschleifer für die Palettennummer vorhanden ist. Die einzelnen Pins (10, 20, 30, 40, respektive 0...9) sind rausgeführt.
Ich habe dann eine Relaisschaltung aufgebaut, die dann den Motor der Palette abschaltet, wenn die Zielpalette erreicht ist. Aber ich geh wie gesagt noch mal suchen...
Grüße
Tobias
*grmpf* hättet ihr das nicht n paar Tage früher ansprechen können, da hatte ich noch Urlaub
Werde mal am Wochenende in den Tiefen des Schrankes mal suchen...
Aber grundsätzlich funktionierts so, dass an den Paletten ein Zehnerschleifer und ein Einserschleifer für die Palettennummer vorhanden ist. Die einzelnen Pins (10, 20, 30, 40, respektive 0...9) sind rausgeführt.
Ich habe dann eine Relaisschaltung aufgebaut, die dann den Motor der Palette abschaltet, wenn die Zielpalette erreicht ist. Aber ich geh wie gesagt noch mal suchen...
Grüße
Tobias
Kein USB-Treiber für Windows dabei? :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cool wärs wenn du was finden würdest - dann würd mich das auseinander friemeln und den plan selbst zeichen erspart bleibenElectron @ 11 Jan 2009, 22:42 hat geschrieben: Hallo,
Aber grundsätzlich funktionierts so, dass an den Paletten ein Zehnerschleifer und ein Einserschleifer für die Palettennummer vorhanden ist. Die einzelnen Pins (10, 20, 30, 40, respektive 0...9) sind rausgeführt.
Ich habe dann eine Relaisschaltung aufgebaut, die dann den Motor der Palette abschaltet, wenn die Zielpalette erreicht ist. Aber ich geh wie gesagt noch mal suchen...
Was noch nicht ist, kann ja noch werden - man kann das ding ja aufrüstenspock5407 hat geschrieben:Kein USB-Treiber für Windows dabei?
Hallo zusammen...
Eben dieser erwähnte ZZA steht nun leider umzugsbedingt zur Disposition... Nachdem ich ihn bei der ebay-Aktion der Bahn 2005 ersteigert habe (für einen guten Zweck), will ich damit keinen Reibach machen - aber ich muss ihn leider loswerden.
Details: Es ist ein zweizeiliger, zweiseitiger ZZA von der Münchner-S-Bahn-Stammstrecke (also von einem der Tunnelbahnhöfe). Komplett mit allen Registern und Motoren, Getrieben usw.. Leider ist eine der beiden Frontscheiben beim Transport gesprungen, ansonsten ist er aber noch genau so, wie er damals von der Bahn abmontiert wurde.
Was nicht mit dran ist: Die Uhr und das "i" auf der anderen Seite. Also nur der ZZA selbst.
Mangels ausreichend dimensionierter Werkstatt und mangels Zeit bin ich bisher nicht dazu gekommen, ihn irgendwie ans Laufen zu bekommen, sollte aber möglich sein.
Mein Herz blutet - aber ich muss mich von meinem Riesenbaby trennen...
Achso: Die Maße: ca. 180 cm breit, ca. 50 cm tief und 50 cm hoch. Gewicht liegt bei geschätzten 100-120 kg.
Falls ihm also hier jemand ein neues Zuhause geben möchte (gegen Abholung und evtl. ein Bier oder so *g*), bitte um kurze Mail oder Message hier.
Viele Grüße,
kometMUC
Eben dieser erwähnte ZZA steht nun leider umzugsbedingt zur Disposition... Nachdem ich ihn bei der ebay-Aktion der Bahn 2005 ersteigert habe (für einen guten Zweck), will ich damit keinen Reibach machen - aber ich muss ihn leider loswerden.
Details: Es ist ein zweizeiliger, zweiseitiger ZZA von der Münchner-S-Bahn-Stammstrecke (also von einem der Tunnelbahnhöfe). Komplett mit allen Registern und Motoren, Getrieben usw.. Leider ist eine der beiden Frontscheiben beim Transport gesprungen, ansonsten ist er aber noch genau so, wie er damals von der Bahn abmontiert wurde.
Was nicht mit dran ist: Die Uhr und das "i" auf der anderen Seite. Also nur der ZZA selbst.
Mangels ausreichend dimensionierter Werkstatt und mangels Zeit bin ich bisher nicht dazu gekommen, ihn irgendwie ans Laufen zu bekommen, sollte aber möglich sein.
Mein Herz blutet - aber ich muss mich von meinem Riesenbaby trennen...
Achso: Die Maße: ca. 180 cm breit, ca. 50 cm tief und 50 cm hoch. Gewicht liegt bei geschätzten 100-120 kg.
Falls ihm also hier jemand ein neues Zuhause geben möchte (gegen Abholung und evtl. ein Bier oder so *g*), bitte um kurze Mail oder Message hier.
Viele Grüße,
kometMUC