Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Es ist nur eine Rolltreppe vorhanden,
Stimmt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - ich probiers mal mit folgendem:
Salzburg, die AB ist die Stieglbahn (3,4 Kilometer) - seit 1988 bedingte Zulassung im PV, vor allem für Ausflugsverkehre.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Salzburg hätt ich spontan auch getippt.
trägt den Namen einer Dame, die in München geboren wurde.
Aber war Giesela eine Münchnerin?
Ansonsten ist es ein wenig irreführend. Wenn man diesem Wiki glaubt, ist die Strecke nicht nach der Sissi benannt. Und ich hätte den Begrif "Elisbaethbahn" auch noch nie gelesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also Salzburg Hbf hat nur eine einzige Rolltreppe - von der Unterführung in die mittlere Halle hoch. Gisela Louise Marie Erzherzogin von Österreich, Prinzessin von Bayern - nach ihr wurde die Bahnstrecke Salzburg - Wörgl benannt, starb allerdings in München - geboren wurde sie in Laxenburg bei Wien.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 3 Jan 2009, 10:50 hat geschrieben: Salzburg hätt ich spontan auch getippt.

Aber war Giesela eine Münchnerin?
Ansonsten ist es ein wenig irreführend. Wenn man diesem Wiki glaubt, ist die Strecke nicht nach der Sissi benannt. Und ich hätte den Begrif "Elisbaethbahn" auch noch nie gelesen.
Ähh, ich lese
Sogar eine ganze Eisenbahnstrecke wurde nach ihr (gemeint ist Elisabeth von Österreich-Ungarn=Sis(s)i, der Verfasser) benannt: Ein Teil der österreichischen Westbahn (Wien - Linz - Salzburg - Zell am See - Wörgl - Innsbruck - Bregenz - Lindau), nämlich die Strecke Wien Westbahnhof - Linz - Wels - Salzburg - Bischofshofen - Zell am See - Saalfelden - Wörgl Hauptbahnhof (zusammen mit dem Streckenteil Wels - Passau), bildet die von den Österreichischen Bundesbahnen betriebene Kaiserin-Elisabeth-Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von...terreich-Ungarn

Geboren ist sie in der Münchner Ludwigstraße, also scheint doch zu passen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - ich nehm jetzt einfach mal die Elisabeth die hier erwähnt wird. Und da heißt es
Elisabeth wurde in der Ludwigstrasse in München im "Palais Biederstein", dem heutigen Sitz der Landeszentralbank, am 24.12.1837 geboren.
/Edit: der Name Elisabethbahn scheint in der Tat nicht sehr geläufig zu sein, gehört hab ich ihn aber schonmal. Die Westbahn setzt sich ja aus lauter nach irgendwelchen hohen Frauen benannten Bahnen zusammen wenn ich mich nicht irre :)
-
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hallo,

auch wenn hier bislang nur Forenintern gerätselt wird, möchte ich mal einen externen Link einstellen:

Das FAZ-Silvesterrätsel beschäftigt sich mit Eisenbahn. Wobei man nicht unbedingt gestandener Eisenbahner sein muss, bei ein paar Fragen haben auch Literaturkenner Vorteile. Es lässt sich aber alles mit Google, Wiki und etwas Zeit lösen - und es ist meiner Meinung nach echt spannend.

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A...ommon~SMed.html

Teilnahme noch bis mitte Januar, Hauptpreis ist eine BahnCard 100 :-)
(Nein ich bin kein FAZ-Mitarbeiter, war nur von dem Rätsel, das ich bei DSO gefunden habe, begeistert)

Gutes Neues und viel Spaß damit,
Didi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nochmal zurück zum Bahnhofsrätsel, die Lösung Salzburg Hbf war natürlich richtig.

Es gibt nur eine Rolltreppe und die erwähnte Anschlussbahn heißt Stieglbahn.

Auch "Kaiserin Elisabeth Bahn" - oder noch prunkvoller "k.k privilegierte Kaiserin Elisabeth Bahn" - ist richtig, wenn auch die Strecke zwischen Wien und Salzburg heute als Westbahn bekannt ist.

Im letzten Jahr feierte die Strecke ihren 150. Geburtstag. Daher findet man in diverser (Eisenbahn)literatur oder bei google Pressetexte und Hinweise zu diesem Namen.

Stellvertretend dazu ein Link:

150 Jahre Eisenbahn in Amstetten (Rundschau)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich glaube, ich sollte mal zum Arzt gehen - ich habe schon fast Wahnvorstellungen: Immer wenn ich spazieren gehe, finde ich Gleise! :)

Nur, wo war ich denn heute spazieren? Gefunden habe ich u.a. dieses:
Bild

Ausgeschlossen ist ausnahmsweise mal niemand :D

Viel Spaß beim Raten!

Gruß, Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hufelandstraße oder in einer der Nebenstraßen da hinten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Michi Greger @ 10 Jan 2009, 15:51 hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte mal zum Arzt gehen - ich habe schon fast Wahnvorstellungen: Immer wenn ich spazieren gehe, finde ich Gleise! :)

Gruß, Michi
Schleich ned immer so durchs Unterholz, dann triffst auch ned so viele Bahnstrecken :P
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Auer Trambahner @ 10 Jan 2009, 16:09 hat geschrieben: Hufelandstraße oder in einer der Nebenstraßen da hinten.
Nein.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Maisach irgendwo hinterm Flugplatz?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 11 Jan 2009, 22:56 hat geschrieben: Maisach irgendwo hinterm Flugplatz?
da dürfte mindestens eines meiner noch offenen Rätsel näher dran sein als dem Michi seines. Das wäre übrigens mein erster Tipp :)
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Vielleicht könntest Du Deine geschätzt 4-6 noch offenen Rätsel mal in einem neuen Beitrag zusammenfassen?
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Mir sind nur zwei offene Rätsel bekannt. Das mit der Trasse und der Dampflok lies sich mittels google und der Eingabe des Textes der auf der Dampflok stand sehr schnell lösen. Der Bahnhof war Ungerhausen, das gesuchte Stück Bahndamm im Wald ging zum Bundeswehrgelände.

Apropos Bahnhof. Noch offen ist der in diesem Beitrag gesuchte Bahnhof mit folgendem Gleisplan:
Bild
Als Tipps waren bereits gegeben. Ein Bahnhof in Bayern auf dem mit Zp9 abgefertigt wird.

Und dann war noch die Gleissperre dieses Beitrags offen:
Bild
Auch hier war der Tipp dass es sich um ein in Deutschland befindliches Ding handelt. Desweiteren habe ich bekräftigt sich über die Spurweite Gedanken zu machen.

Ausgeschlossen ist beim ersten Rätsel mittlerweile viele Nutzer (alle die in letzter Zeit mal mit oder wegen eines Tipps von mir dawaren), beim zweiten darf MichiG hier keine Lösungen abgeben.

Wie ich mich auch mittlerweile bei seinem Rätsel ausgeschlossen fühle (wobei es wirklich total leicht/verdammt schwer ist :D )
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 11 Jan 2009, 22:56 hat geschrieben: Maisach irgendwo hinterm Flugplatz?
Nein.
Da is aber schon viel schönes dabei ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 11 Jan 2009, 23:53 hat geschrieben: Da is aber schon viel schönes dabei ;)
Also irgendein Flugplatz.

Hmmm, Oberschleißheim, da sieht zwar das Gebäude der Flugwerft in etwa so aus wie das Gebäude im Hintergrund auf Deinem Bild, aber falls da überhaupt noch im Wald Gleisreste der Strecke nach Hochbrück sein sollten, dann passt das von den Entfernungen zueinander irgendwie nicht, würde ich also ausschließen.

Neubiberg - das Gleis von Perlach her kann es nicht sein, das sieht anders aus, da war ich selber unlängst erst. Und das Gleis von Neubiberg her, das dürfte laut Google-Maps sogar noch in weiter Teilen existieren, aber da dürfte man zauntechnisch ned rankommen. Schließe ich also auch mal aus.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 11 Jan 2009, 23:49 hat geschrieben:Apropos Bahnhof. Noch offen ist der in diesem Beitrag gesuchte Bahnhof mit folgendem Gleisplan:
http://www.ropix.com/ebb/raetsel/mechsim1/...1/Gleisplan.GIF
Als Tipps waren bereits gegeben. Ein Bahnhof in Bayern auf dem mit Zp9 abgefertigt wird.
Ich teile hiermit mit, die Lösung ergoogelt zu haben. :) Hätte ich nicht gewusst, war da allerdings auch noch nie.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 12 Jan 2009, 07:47 hat geschrieben: Neubiberg - das Gleis von Perlach her kann es nicht sein, das sieht anders aus, da war ich selber unlängst erst. Und das Gleis von Neubiberg her, das dürfte laut Google-Maps sogar noch in weiter Teilen existieren, aber da dürfte man zauntechnisch ned rankommen. Schließe ich also auch mal aus.
und der aktuelle Istzustand - Zaun weg, Gleis weg, alles weg. Ähm ne, Zaun gibts sogar in Teilen noch. Aber der Trassenverlauf läst sich nur noch mit Hilfe von Google erahnen - leider.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 12 Jan 2009, 08:46 hat geschrieben:
ropix @ 11 Jan 2009, 23:49 hat geschrieben:Apropos Bahnhof. Noch offen ist der in diesem Beitrag gesuchte Bahnhof mit folgendem Gleisplan:
http://www.ropix.com/ebb/raetsel/mechsim1/...1/Gleisplan.GIF
Ich teile hiermit mit, die Lösung ergoogelt zu haben. :) Hätte ich nicht gewusst, war da allerdings auch noch nie.
du kannst sie mir dann ja heute Abend mitteilen ;)
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 12 Jan 2009, 07:47 hat geschrieben: Hmmm, Oberschleißheim, da sieht zwar das Gebäude der Flugwerft in etwa so aus wie das Gebäude im Hintergrund auf Deinem Bild, aber falls da überhaupt noch im Wald Gleisreste der Strecke nach Hochbrück sein sollten, dann passt das von den Entfernungen zueinander irgendwie nicht, würde ich also ausschließen.
Da ist schon viel schönes dabei :)

Lösungen, falls ich heute abend nicht auftauchen sollte, einfach an ropix ;-)

Gruß Michi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 11 Jan 2009, 23:49 hat geschrieben: Auch hier war der Tipp dass es sich um ein in Deutschland befindliches Ding handelt. Desweiteren habe ich bekräftigt sich über die Spurweite Gedanken zu machen.
Liegt die Gleissperre in Oberschwaben?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

JeDi @ 12 Jan 2009, 15:29 hat geschrieben: Liegt die Gleissperre in Oberschwaben?
Hm... - sofern das Gleis nicht Oberschwaben heißt nein.

Beim Bahnhofsrätsel ist hiermit Wildwechsel ausgeschlossen. :)
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 13 Jan 2009, 01:16 hat geschrieben: Beim Bahnhofsrätsel ist hiermit Wildwechsel ausgeschlossen. :)
Und bei Michis Uraltgleisrätsel vermutlich auch, wobei ich trotz der gegebenen Hinweise derzeit die Lösung noch nicht habe *weitergrübel*. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel, rate nur schön weiter; jetzt grad wos interessant wird schließ ich dich doch nicht aus :)

Gruß Michi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Ach herrjeh, wo war ich denn jetzt schon wieder?
Bild

Nicht mitspielen darf diesesmal ropix :) :P

Gruß Michi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Michi Greger @ 13 Jan 2009, 20:04 hat geschrieben: Nicht mitspielen darf diesesmal ropix :) :P
Och jammer. Diesmal hätt ich es auf Anhieb gewusst :)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Bäpper sagt was von Überland... Ist das der Eigentümer und steht die Lok auf dem Gelände?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Offen wäre übrigens noch: Wo ist das:

Bild

Gegeben war:
-Schmalspur
-189 können da nicht fahren
-nicht Wangerooge
-nicht Harz
-nicht StuS
-Man kommt irgendwann wieder am gleichen Punkt an
-Ein GT4 kann da fahren, wenn er Spannungsschwankungen und gedrehte Polaritäten überlebt
Antworten