Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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168er
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Beitrag von 168er »

Heute gabs ne "Störung"(wurde nicht näher definiert) auf der U1/2. Es ist mir gegen 8 Uhr schon am Scheidplatz aufegfallen,als die U3 den Anschluss nicht abgewartet hat ,und die Anzeiger im Bahnhof gesammelt "Bitte auf Lautsprecherdurchsagen achten!"anzeigten.Dann ,etwa eine halbe Stunde später,war die U2 am Kolumbusplatz dermaßen voll,dass ich kaum noch reinkam und der Wagen stand minutenlang an der Fraunhoferstr. herum. Und ,aller guten Dinge sind drei,am Hauptbahnhof dann,merkte ich ,dass die Züge der U1 nur irgendwie zwar rund alle 5 min fuhren aber keineswegs nach Fahrplan!Und dann kamen auch Durchsagen und die Anzeiger zeigten auch eine Störung mit Verzögerungen auf der U1/2 an.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bas1c
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Beitrag von Bas1c »

Wenn du es so sehen willst ist es eine Ausbildung nach BOStrab mit U-Bahnzusatz. Die Ausbildung dauert ca. 3 - 3 1/2 Monate. Würde man rein theoretisch in anderen Städten Straßenbahn oder U-Bahn fahren wollen kann das natürlich von Vorteil sein (weiß das von 2 Kollegen). Man müsste den Führerschein für jedes Netz aber neu machen oder zumindest für die einzelnen Wagentypen. Die meisten U-Bahnnetze unterscheiden sich doch.

Ich hatte damals die Wahl zwischen DB (S-Bahn) und der MVG (U-Bahn oder Tram). Ich hab mich für die MVG entschieden da die Bezahlung in etwa gleich ist wenn nicht besser und die Aufstiegsmöglichkeiten doch sehr gut sind (Verkehrsmeister, Stellwerker, Disponent u.s.w.). Zudem verlasse ich ungern meine Heimatstadt München außer im Urlaub ;-). Außerdem finde ich die Arbeitsbedingungen besser sowie die Vorteile der SWM (Stadtwerkewohnung, Strom, Monatskarte)...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die tolle "FiF" (Fachkraft im Fahrbetrieb oder so)-Ausbildung gibts ja inzwischen auch...
elchris
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Beitrag von elchris »

Soll ich mich jetzt "outen"? Nagut - ich sass an den Startertasten vom Kurs 46 - Wenn dem Stellwerker einfällt, mir (direkt vorm 3er fahrend) Ersatz zu geben, kann ich nix dafür, man wird ja dann auch noch zusammengefaltet nachm Ersatzspielchen wieder schneller zu fahren, weil der Kurswagen ansteht...

Zum Thema Ausbildungsinhalte:

Je 8 Fahrstunden pro Fahrzeug (+10 Std. Simulant) - dazu Theorie und praktische Ausbildung am Fahrzeug (Ventilshow, Kupplung, Strom usw.). Das ganze läuft aktuell in ca. 3 Monaten ab, die letzten 2 Wochen sind Lehrfahrten (mit Fahrgästen als normaler Kurswagen unter Aufsicht + Anleitung eines Lehrfahrers).

Ausrücken als Fahrschulzug ist so ab 10Uhr - trotzdem hält das bei nem 5-Min "Loch" natürlich öfters auf, wenn man rumtourt - und da muss der Betrieb und vorallem die Fahrgäste verständnis für haben, wenn der Fahrschüler bisschen länger braucht - ohne Fahrschüler langts irgendwann noch weniger wie jetzt mitm Personal.
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u-bahn-fan
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Beitrag von u-bahn-fan »

gerade im Radio (96,3) gehört: U3 und U6 wenden an der Implerstr wegen einer Weichenstörung. Ich schätze, das kann nur die Stadtauswärtige Weiche nach dem Bahnhof sein.
Wer weiss mehr?

edit: Der MVG-Ticker sagt allerdings etwas anderes: Ticker
Die Gans erwacht betroffen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ich weiß zwar nicht, was war, aber zwischen Deiner Vermutung und Deinem Link zum Ticker sehe ich jetzt zumindest keinen Widerspruch.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Ich blieb von der Störung zum Glück verschont, da ich gestern die S-Bahn genommen habe. Der Ticker-Text ist ja ziemlich kryptisch, klingt aber schlimm - das heißt, die U6 wendete von Norden kommend am Sendlinger Tor und von Süden kommend an der Implerstr. (mit eingleisigem Verkehr HS-IP stelle ich mir das im 5-Minuten-Takt sehr sportlich vor, oder wurde der Takt auch ausgedünnt?), die U3 musste den Bahnhof Implerstr. eingleisig durchfahren und auch noch im Abschnitt SE-IP alle Fahrgäste aufnehmen? Ojeoje, das muss ein Chaos gewesen sein :ph34r:
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

elchris @ 15 Jan 2009, 16:59 hat geschrieben: Je 8 Fahrstunden pro Fahrzeug (+10 Std. Simulant) - dazu Theorie und praktische Ausbildung am Fahrzeug (Ventilshow, Kupplung, Strom usw.). Das ganze läuft aktuell in ca. 3 Monaten ab, die letzten 2 Wochen sind Lehrfahrten (mit Fahrgästen als normaler Kurswagen unter Aufsicht + Anleitung eines Lehrfahrers).
Danke für die Ausführungen!
Mich würde auch interessieren, was ein U-Bahn-Tf im technischen Teil können muß. Sprich, wenn die U-Bahn mal liegenbleibt oder technische Probleme (Türen, ...) hat. Oder kommt dann gleich der Unfallhilfswagen?
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josuav
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Beitrag von josuav »

Erstmal danke für die Infos,

so viel ich weiß, hat ein U-Bahn-Fahrer wenig technische Ahnung.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

josuav @ 16 Jan 2009, 13:56 hat geschrieben: so viel ich weiß, hat ein U-Bahn-Fahrer wenig technische Ahnung.
Ich weiß da auch nicht so genau bescheid - aber ich kann mir vorstellen, dass er/sie bei einem Defekt zumindest nachschauen muss, ob es an einer Sicherung liegt, und diese notfalls zurücksetzt, und bei einer Tür wird er sie wahrscheinlich sperren und mit den allseits bekannten Aufklebern versehen...
elchris
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Beitrag von elchris »

Wenn das Fahrzeug noch fahrbereit ist, müssen wir es schon bewerkstelligen, es auch der Reparatur zuzuführen. Sofern es noch rollfähig ist, muss der nachfolgende Kurs dich wegschieben. Wir müssen zwar keinen Ersatzumformer im Rucksack haben - und das Schaltwerk kurbelt auch nur die Werkstatt zurück, aber ganz blöd simma ned, Sicherungen oder defekte Bauteile müssen halt abgeschaltet werden - dann kommt man schon wieder vom Fleck. Sofortiges Ausrücken der "Gebrauchtwagenschau der Feuerwehr" ( :D ) eher bei starker Rauchentwicklung - und die Frühjahreskollektion der Verkehrsmeistermützen bekommt man direkt auch nur bei einem zu sehen: Personenunfall.
Bas1c
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Beitrag von Bas1c »

elchris @ 16 Jan 2009, 17:55 hat geschrieben: Wenn das Fahrzeug noch fahrbereit ist, müssen wir es schon bewerkstelligen, es auch der Reparatur zuzuführen. Sofern es noch rollfähig ist, muss der nachfolgende Kurs dich wegschieben. Wir müssen zwar keinen Ersatzumformer im Rucksack haben - und das Schaltwerk kurbelt auch nur die Werkstatt zurück, aber ganz blöd simma ned, Sicherungen oder defekte Bauteile müssen halt abgeschaltet werden - dann kommt man schon wieder vom Fleck. Sofortiges Ausrücken der "Gebrauchtwagenschau der Feuerwehr" ( :D ) eher bei starker Rauchentwicklung - und die Frühjahreskollektion der Verkehrsmeistermützen bekommt man direkt auch nur bei einem zu sehen: Personenunfall.
"Gebrauchtwagenschau der Feuerwehr" war mein Lieblingsausbilder ;-)

Ein Schiebezug ist die letzte aller Lösungen weil dadurch meist 2 Kurswagen ausfallen was dann auch nicht mehr so witzig ist. Ich sag nur "Zwangssperre". Schade das ihr das mittlerweile ziemlich gut könnt mit den Meldungen ;-)
elchris
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Beitrag von elchris »

"Gebrauchtwagenschau der Feuerwehr" war mein Lieblingsausbilder ;-)
B)
Ein Schiebezug ist die letzte aller Lösungen weil dadurch meist 2 Kurswagen ausfallen was dann auch nicht mehr so witzig ist. Ich sag nur "Zwangssperre". Schade das ihr das mittlerweile ziemlich gut könnt mit den Meldungen ;-)
Auch die letzte Lösung ist eine Lösung - der Skl neulich am Hauptbahnhof war jedenfalls recht schnell weggeschoben (keine halbe Stunde danach bin ich da heimfahrend durch - da lief der Verkehr scho wieder Plan).
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute gibts/gabs eine Störung auf der U6. Eine U6 bis Harras und eine bis Klinikum ist ausgefallen. War vor etwa einer Stunde. Weiß jemand mehr?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

also meine U6 war pünktlich richtung norden, aber richtung süden kam Klinikum in 5, 8, 13 dazu noch harras in 6. irgendwo klemmts mal wieder...
mfg Daniel
Bas1c
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Beitrag von Bas1c »

ein häufiges Problem in diesen Tagen ist eigentlich mehr oder weniger Überlastung oder "Stau" auf diesem Teil. Störungen garnicht mal so. Hatte um die Zeit leider schon Feierabend ;-)
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

lsp @ 23 Jan 2009, 14:01 hat geschrieben: Heute gibts/gabs eine Störung auf der U6. Eine U6 bis Harras und eine bis Klinikum ist ausgefallen. War vor etwa einer Stunde. Weiß jemand mehr?
ich hab gegen 13:25 Uhr am Harras gehört wie sich zwei Busfahrer darüber unterhielten, dass die U-Bahn nicht fährt
S27 nach Deisenhofen
MaxM
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Beitrag von MaxM »

lsp @ 23 Jan 2009, 14:01 hat geschrieben: Heute gibts/gabs eine Störung auf der U6. Eine U6 bis Harras und eine bis Klinikum ist ausgefallen. War vor etwa einer Stunde. Weiß jemand mehr?
Servus,

ich weiß nur, dass es gestern morgen gegen 8:45 Uhr eine Störung gegeben hat. Als ich in Garching-Hochbrück auf meinen Bus wartete, gab es nämlich eine immer wiederehrende Durchsage, dass es auf der U3 und U6 eine Störung gibt und dass die U-Bahnen bis zu 10 Minuten Verspätung hätten. Ich bin ganz froh, dass ich diesmal die frühere U-Bahn nach Garching-Hochbrück gekriegt habe (Abfahrt ab Marienplatz 8:10 Uhr), denn die nächste war noch nicht da, als mein Bus abgefahren ist.

Alles Gute

Max
lsp
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Beitrag von lsp »

Jetzt gerade im Ticker:
MVG Ticker hat geschrieben:Linie(n) U3 + U6: Betriebsstörung wegen Schadzug am Marienplatz ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 17:15 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 26.01.2009 16:52
lsp
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Beitrag von lsp »

Anscheinend beendet, da davon nichts mehr im Ticker steht.
Zurzeit liegen keine Meldungen vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit U-Bahn, Bus und Tram - Ihre MVG.
Edit: jetzt stehts doch drin:
Linie(n) U 3 / U 6: Behinderung beendet ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

die für die o. g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.

Erstellt/Aktualisiert: 26.01.2009 17:19
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

War wohl ein C-Zug diesmal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mseidler
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Beitrag von mseidler »

Servus,
es ist zwischen Marienplatz und Sendlingertor ein C-Zug verreckt. Dieser wurde mit einem Schiebezug (3x A-Zug) in die Abstellanlage Sendlingertor verbracht. :o

C-Zug hat gepfiffen als wäre die Hauptbremsleitung geplatzt. :huh:
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
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168er
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Beitrag von 168er »

Immer diese C-Züge! Auf der U1 ist gestern auch ein Zug ausgefallen bzw. "10 Minuten verspätet"gewesen.Ausgerechnet dann wenn ich fahren will fällt ausgerechnet dieser kurs aus...(seufz <_< )
Der nächste Zug ,bzw. der ,der 10 Minuten verspätet war,war dann ein C-Wagen,der irgendwie so komisch geknarrt und geknackt hat :unsure:
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Bas1c
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Beitrag von Bas1c »

mseidler @ 27 Jan 2009, 00:50 hat geschrieben: Servus,
es ist zwischen Marienplatz und Sendlingertor ein C-Zug verreckt. Dieser wurde mit einem Schiebezug (3x A-Zug) in die Abstellanlage Sendlingertor verbracht. :o

C-Zug hat gepfiffen als wäre die Hauptbremsleitung geplatzt. :huh:
Das ist der Supergau für einen Fahrer. Hab das gestern über Funk mitgehört. Da ist selbst dem C-Zug keine Fehlermeldung mehr eingefallen die er ausspucken kann also wird es wohl sowas in der Richtung gewesen sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Störung im Betriebsablauf ist fast bis 19:30 gegangen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
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Beitrag von elchris »

Gestern war ein toller Tag. In der früh ein 5er Kurs verreckt - ein 3er kam in der Früh auch nicht - und dann der Schiebezug. C-Zug hat wohl in Räumfahrt ins Freie belüftet... ;)
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute früh wieder ein Schadzug auf der U6. Verspätungen bis zu 15 min. hatte das zur folge und ich bin mit der U-Bahn fast 10 min. im Tunnel zwischen Westpark und Partnachplatz gestanden. Das war gegen 7:30, aber laut Durchsage war die Störung zu diesem Zeitpunkt schon behoben. Was jemand wo der Schadzug war?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

davon weiß ich zwar nichts, aber in meinen A-Wagen 172 hatte es heute morgen reingeschneit... und ne heizung hatte der auch net! war sehr angenehm... die fahrt war 6:48 Uhr ab Kieferngarten richtung Klinikum.
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

Seit wann haben A-Wagen nee Heizung????
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
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Beitrag von ropix »

Jean @ 28 Jan 2009, 16:49 hat geschrieben: Seit wann haben A-Wagen nee Heizung????
Seit ihrer Erfindung.
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