Polizeiuniformen - grün oder blau?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

So liebe Forengemeinde. Angesichts der im letzten Jahr zahlreich anglaufenen Umstellaktionen von grünen zu blauen Polizeiuniformen fast aller Bundesländer, würde mich interessieren, wie ihr dem ganzen gegenübersteht. Schließlich ist Bayern zusammen mit dem Saarland das letzte Bundesland, das nicht umstellt.

Ich finde die grünen Uniformen persönlich deutlich besser als die blauen. Erstens wirken sie irgendwie sympathischer und bürgernäher. Zweitens stechen grüne Uniformen viel mehr heraus, als blaue. Und das ist ja auch Sinn einer Uniform. Drittens ist eine Umstellung sehr teuer.

Das Ministerium lässt verlauten, dass eine umstellung nicht geplant sei, da die bayrischen Polizeiuniformen funktional auf dem neuesten Stand seien und Änderungen, die in den anderen Bundesländern mit der neuen Uniform eingeführt wurden in Bayern schon stattgefunden hätten. Eine Umstellung nur der Optik wegen wäre also rausgeschmissenes geld.... Oder?

Bei Interesse: Sonderausgabe der "Streife" NRW zur neuen Uniform
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Man könnte ja keine neuen grünen mehr produzieren sondern nur noch blaue und sobald eine neue gebraucht wird, trägt der entsprechende Polizist eben blau.
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Auch so eine Umfrage, die zu weiteren Sinnlos-Umfragen geradezu auffordert.

Hier schon mal ein paar Vorschläge:
Welche Gummibären hättet ihr gerne zusätzlich: Lila, schwarz ,oder braun?
Sollten sich alle MVG-Mitarbeiter die Haare zur leichteren Erkennbarkeit die Haare färben lassen: Blau/Silber, Rot, oder kahlgeschoren?
Wäre ein halbjährlicher gegenseitiger Austausch der Farbschemen von Fern- und Nahverkehr nicht lustig?

EDIT: Sorry, Flo_K, war nicht böse gemeint. Ich müsste ja schließlich nicht teilnehmen und hab trotzdem auf Blau geklickt. ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nach einer einjährigen Erprobungsphase in drei Kreispolizeibehörden, unter anderem in dem an Düsseldorf grenzenden Kreis Mettmann, werden die Uniformen im NRW jetzt umgestellt. Auch aus anderen Bundesländern kenne ich die blauen Uniformen. Ich finde sie besser, als die Grünen, die mir zu "zivil" wirken. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

@Musikus

Nun so ganz vergleichbar ist das ja nun nicht. Bayern ist das einzige ersntzunehmende Bundesland das noch grüne Uniformen hat. Und nachdem es in vielen BVundesländern, wo diese Umstellung stattfand, große Diskussionen darum gab, ist dies ja ein Thema, was doch auf ein gewisses Interesse stoßen könnte. Wenn sich die mehrheit dafür ausspricht können wir das DIng hier auch gern wieder löschen
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Musikus @ 19 Jan 2009, 18:26 hat geschrieben:Auch so eine Umfrage, die zu weiteren Sinnlos-Umfragen geradezu auffordert.
Die Umfrage ist in keiner Weise sinnlos. Die Bundespolizei (die ja die Aufgaben der Bahnpolizei übernommen hat), trägt ja auch blaue Uniformen (sofern die Dienststelle schon umgerüstet ist). Und warum soll ein Bundespolizist eine andere Uniform tragen, als ein Länderpolizist - oder umgekehrt?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

/Jeder/ trägt ne blaue Uniform, seien es nun Bahnangestellte, Private Sicherheitsdienste, THW etc. Insofern ist die Umrüstung ein großer Rückschritt; bisher wusste man immerhin, wen man denn nun vor sich hat, das ist mit blauen Uniformen einfach nicht mehr gegeben, war aber durchaus sinnvoll.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Polizei in grüne Uniform schaut viel besser aus. Aber niemals in grüne Uniform mit schwarze Jacket!!!

Blau ist zu scheußlich, schwer zu erkennen... Das kann ich euch sagen.

Wer gelbe Weste trägt, ist 100% zu erkennen als Blau. Fahr doch mal in der Nacht im Autobahn,
ein Polizist steht auf rechte Fahrstreifen. Dank grün/gelbe Weste mit Warnsignal im Hand konnte
ich früher erkennen. Die suchen nur nach LKW. Wenn in gelbe Weste mit blaue Uniform,
schäute ich dumm an, gelbe Weste ohne Körper in der Nacht??? Gelbe Weste macht Geist und schwebt
durch Autobahn??? Äh???

Ich gebe aus meine Erfahrung an Autofahren weiter.

Daher: Blaue Uniform, wofür?? In der Nacht ist die schwer zu erkennen als Grün.

PS: Oder die Ausländer denken, grüne Anzug klingt mehr nach SS...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Klar dass in Bayern mal wieder nix umgestellt wird... :(

Gut, die grüne Uniform find ich ganz okay. Aber die grünen Autos? Nee... Da sieht das Blau viel besser aus. Das wird aber auch nicht umgestellt, oder?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 19 Jan 2009, 19:05 hat geschrieben: Gut, die grüne Uniform find ich ganz okay. Aber die grünen Autos? Nee... Da sieht das Blau viel besser aus. Das wird aber auch nicht umgestellt, oder?
Doch, die neuangeschafften Polizeiautos in Bayern sind blau - es sind aber noch nicht so viele.

Zur Uniform: Ich mag die neuen blauen überhaupt nicht. Das hat drei Gründe:

Zum einen sehen die blauen so nach Kampfanzug aus, während die Grünen eher beruhigen - den zivilen Eindruck find ich daher eher gut als schlecht.

Der zweite Grund wurde schon genannt: Bei den grünen sieht man sofort dass es ein Polizist ist, während die blauen alle gleich sind, bis auf den Aufdruck Polizei.

Und zum dritten: In großen Menschenmengen sieht man die grünen Uniformen (insbesondere die Mütze) relativ gut, sollte man also das dringende Bedürfnis nach Polizei haben sieht man sofort falls einer in der Nähe ist. Die blauen dagegen sind sehr unauffällig und verschwinden schnell in der Menge.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Boris Merath @ 19 Jan 2009, 19:37 hat geschrieben: Doch, die neuangeschafften Polizeiautos in Bayern sind blau - es sind aber noch nicht so viele.
In der Ettstrasse stehen BMWs die es erst seit einigen Wochen auf dem Markt gibt, und sie sind definitiv silber/grün!
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 19 Jan 2009, 18:31 hat geschrieben: Die Umfrage ist in keiner Weise sinnlos.
Vor allem weil sie so herrlich viel mit Eisenbahn zu tun hat, was ja eigentlich Thema dieses Forums sein sollte... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

chris @ 19 Jan 2009, 19:54 hat geschrieben: Vor allem weil sie so herrlich viel mit Eisenbahn zu tun hat, was ja eigentlich Thema dieses Forums sein sollte... :rolleyes:
Man hat da so ein Unterforum geschaffen, das nennt sich "10vorne" und da kann man auch etwas abseits der Eisenbahn schreiben. Ist mir tausend mal lieber als die vielen Busbeiträge hier (ich kann meine "Liebe" zu den Bussen nicht verbergen :lol: ).

Ich verstehe absolut nicht warum Bayern als einziges Bundesland diese hässlichen Uniformen behalten will. Diese 70er-Jahre-Machwerke sind doch eine Schande, endlich wird hier an einem europaweit einheitlichen Auftreten gearebitet und da spielt dunkelblau mal eine große Rolle, was auch gut so ist.
Und die grünen Uniformen kann man doch günstig an die Vogtlandbahn verkaufen. :lol:

Die Polizei ist traditionell dunkelblau und ich weiß nicht wer auf diese komische Jägeruniform gekommen ist, damit macht man sich doch lächerlich. Der Zoll ist ja noch schlimmer dran, naja.
Beim Design gibts sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten, man kann sich ja mal in den Nachbarländern umschauen, aber endlich muss man sich für die Polizeiuniformen nicht mehr schämen, außer leider in Bayern. Was will man damit bezwecken? Man kann doch absolut kostenneutral umstellen, muss ja nicht auf einen Schlag sein.
Es ist schon schwer, miese Bezahlung, unterbesetzung und in Bayern hässliche Uniformen, wirklich kein Traumberuf.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Münchner Kindl @ 19 Jan 2009, 19:45 hat geschrieben:
Boris Merath @ 19 Jan 2009, 19:37 hat geschrieben: Doch, die neuangeschafften Polizeiautos in Bayern sind blau - es sind aber noch nicht so viele.
In der Ettstrasse stehen BMWs die es erst seit einigen Wochen auf dem Markt gibt, und sie sind definitiv silber/grün!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die fahrzeuge der Autobahnpolizei blau sein sollen. DIe übrigen bleiben grün. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich finde auch, dass der ziviel EIndruck viel besser ist. Man denke nur an den Spruch "Die Polizei. Dein Freund und Helfer". Dazu passt dieses blau überhaupt nicht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:02 hat geschrieben: Die Polizei ist traditionell dunkelblau...
Welche Tradition ist das denn? Also ich glaube, dass die grüne Polizei ein Symbol für Deutschland ist, wie es auch die gelben telefonhäuschen waren. Übrigens nachbarländer: Die Slowakei hatte bis vor kurzem auch grüne Uniformen
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Flo_K @ 19 Jan 2009, 20:04 hat geschrieben: Welche Tradition ist das denn? Also ich glaube, dass die grüne Polizei ein Symbol für Deutschland ist, wie es auch die gelben telefonhäuschen waren. Übrigens nachbarländer: Die Slowakei hatte bis vor kurzem auch grüne Uniformen
In Deutschland waren die Uniformen früher auch blau. Ich glaube erst seit den 70ern hat man auf dieses peinliche Design umgestellt. Die Slowakei hat aber mittlerweile anscheinend auch umgestellt, war ihnen wohl auch peinlich.
Dass die grünen Uniformen ein Symbol für Deutschland waren, sehe ich nicht so, eher ein provinzielles, angestaubtes Symbol. Aber die dunkelblauen Uniformen wird niemand aufhalten können, auch die CSU nicht. Die EU kann ja nicht nur negative Seiten haben. :)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:07 hat geschrieben: In Deutschland waren die Uniformen früher auch blau. Ich glaube erst seit den 70ern hat man auf dieses peinliche Design umgestellt. Die Slowakei hat aber mittlerweile anscheinend auch umgestellt, war ihnen wohl auch peinlich.
Dass die grünen Uniformen ein Symbol für Deutschland waren, sehe ich nicht so, eher ein provinzielles, angestaubtes Symbol. Aber die dunkelblauen Uniformen wird niemand aufhalten können, auch die CSU nicht. Die EU kann ja nicht nur negative Seiten haben.  :)
Seit 72 sind 37 jahre vergangen. Das ist ne ziemlich lange Zeit. Und ich denke, dass das durchaus ein Symbol war. und meinestwegen auch für das provinzielle Deutschland. Aber es sind halt genau wie gelbe Telefonhäuschen Dinge mit Wiedererkennungswert.
Die EU möchte da sja nur. Vorgeschrieben ist da gar nichts. Und es bleuibt das problem, dass blaue Uniformen schlecht zu erkennen und von anderen Sicherheitsdiensten unterscheidbar sind.

Übrigens: Auch vor 72 gab es in deuschland in einigen Bundesländern schon grüne Uniformen. Und die Ausgehuniformen im Kaiserreich waren auch schon grün (wenn auch nicht die Dienstuniformen)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Flo_K @ 19 Jan 2009, 20:10 hat geschrieben: Seit 72 sind 37 jahre vergangen. Das ist ne ziemlich lange Zeit.
Eben, Zeit eine moderne Uniform zu bekommen und keine Uniform die aus einer Zeit der Geschmacksverirrung (70er) stammt. Und ebenso wie die gelben Telefonhäuschen (die Post betreibt keine Telefone mehr) sterben eben die grünen Uniformen aus.
Und was im Kaiserreich war ist egal, die Zeiten sind zum Glück vorbei...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Da smit dem Kaiserreich und der Zeit vor 72 sagte ich, weil du den Satz verteidigt hast, dass die polizei traditionell blau ist. war sie also vor 72 nicht überall, im dritten reich auch nicht, und im kasierreich war sie auch teils grün. Insofern ist das falsch. Aber wir sollten keiner zweier-Diskussion hier führen
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:07 hat geschrieben:In Deutschland waren die Uniformen früher auch blau.
In Deutschland waren Polizeiuniformen seit dem Kaiserreich fast ausschließlich (hell)grün oder grau.

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:07 hat geschrieben:hässlichen Uniformen ... diese 70er-Jahre-Machwerke sind doch eine Schande ... diese komische Jägeruniform ... damit macht man sich doch lächerlich ... für die Polizeiuniformen nicht schämen ... hässliche Uniformen ... peinliche Design ... provinzielles, angestaubtes Symbol
Ich glaube, wir haben langsam verstanden, dass du eine andere Meinung vertrittst... :rolleyes:

Als eindeutiges Erkennungszeichen halte ich die grüne Uniform nach wie vor für sinnvoll. Und ob sie nun "peinlicher" ist, als die meisten blauen Einsatzuniformen samt Baseballkappen (hier links und rechts außen), sei dahingestellt...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 19 Jan 2009, 20:20 hat geschrieben: Als eindeutiges Erkennungszeichen halte ich die grüne Uniform nach wie vor für sinnvoll. Und ob sie nun "peinlicher" ist, als die meisten blauen Einsatzuniformen samt Baseballkappen (hier links und rechts außen), sei dahingestellt...
Über das Design lässt sich streiten. Da kann man ja auch was ändern, aber dunkelblau ist einfach moderner und wenn man in Europa schon als letzter den Digitalfunk einführt (auch peinlich für eine Industrienation), dann muss man wenigstens nicht die lächerlichsten Uniformen tragen (ich wiederhole mich :rolleyes: ).

Und wieso braucht man ein eindeutiges Erkennungszeichen? Viele Ausländische Bürger erkennen oftmals Polizisten gar nicht, weil für sie dunkelblau die Polizeifarbe ist (gab mal so eine Umfrage, wo das grün eher mit Militär in Verbindung gebracht wurde). Dunkelblau ist weltweit die gebräuchlichste Polizeifarbe und haben die Menschen in Frankreich oder Tschechien denn Erkennungsprobleme?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Zu den Mützen bleibt zu sagen, dass manche Polizeibehörden auf Ton in Ton setzen, häufig auch in Achteckform wie in den USA. Die NRW-Polizei bleibt meines Wissens aber bei der weißen Standard-Mütze, und die sollte in Menschenmengen auffallen.

Ob Ausländer die grünen Polizeiuniformen mit den alten (schwarzen) SS-Uniformen verwechseln, weiß ich nicht. Ich habe aber folgende Geschichte gehört: Zur Fußball-WM 2006 besuchte eine Engländerin ihren in Deutschland lebenden Bruder. Angesichts der vielen eingesetzten Sicherheitskräfte in ihren Overalls fragte sie ihn ganz erstaunt, wieso denn in Deutschland so viele Soldaten auf der Straße wären.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:35 hat geschrieben: Viele Ausländische Bürger erkennen oftmals Polizisten gar nicht, weil für sie dunkelblau die Polizeifarbe ist (gab mal so eine Umfrage, wo das grün eher mit Militär in Verbindung gebracht wurde). Dunkelblau ist weltweit die gebräuchlichste Polizeifarbe und haben die Menschen in Frankreich oder Tschechien denn Erkennungsprobleme?
Steht ja auch nur "Polizei" drauf - also überhaupt nicht erkennbar....

Wenn ich in ein fremdes Land komm rechne ich damit dass die Polizei da anders gekleidet ist - und ich hatte bisher auch noch nie das Problem einen Polizisten nicht als Polizisten zu erkennen. Genauso wie ich in nem anderen Land auch ne grüne Telefonzelle als Telefonzelle wahrnehme, und wenn der Briefkasten nicht gelb sondern rot ist finde ich ihn auch.

Diese alberne Gleichmacherei machts doch nur langweilig...

Zur Farbe: Meines Wissens nach ist die LANDESPolizei schon lange grün - was es 1972 gab waren städtische Polizisten, und die waren in München in der Tat blau. Die Reste davon hat man ja auch heute noch bei der kommunalen Verkehrsüberwachung, die ja immer blau waren, nur dass die städtischen Polizisten als Schutzpolizisten heute halt nicht mehr existieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Zu Polizeiuniform in der deutschen Geschichte lese man einfach mal bei Tante Wiki:

Kaiserreich und Weimarer Republik

Die Ausgehuniformen waren hellgrün mit schwarzen Schaftstiefeln (oft als Knobelbecher bezeichnet) und hellgrünen Schirmmützen. Zum Dienstanzug wurden dunkelgraue, fast schwarze Tschakos statt der Schirmmützen getragen. Die Uniformjacken (Röcke) besaßen hohe, geschlossene Kragen mit Kragenspiegel. Dienstgradabzeichen wurden auf Schulterklappen getragen.

Uniformen im Nationalsozialismus

Die Uniformen der Polizei wurden dem generellen Erscheinungsbild des zentralistisch organisierten Staates nach und nach angeglichen (hellgrün und feldgrau), so dass (gewollt) eine hohe Ähnlichkeit mit Militäruniformen entstand.

Nachkriegszeit

Wegen des Materialmangels wurden die Uniform („Waffenröcke“) der Polizisten gekürzt und die Kragenspiegel entfernt. Die hellgrüne Uniform wurde in der britischen Zone dunkelblau umgefärbt. Diese Farbe war oftmals nicht wasserfest und sorgte dafür, dass jeder deutsche Polizist in der britischen Zone, der buchstäblich im Regen stand, blaue Pfützen hinterließ, wo er sich befand. Die Uniformen waren bis 1972 sehr uneinheitlich: So wurden in Hamburg und Berlin blaue Uniformen getragen, während in den anderen Ländern grüne getragen wurden. Die Uniformen unterschieden sich aber teilweise erheblich. Auch die Kopfbedeckung war sehr unterschiedlich. Es gab verschiedene Varianten von Schirmmützen und in einzelnen Länder auch Tschakos, während diese in anderen gar nicht mehr oder nur noch bei besonderen Anlässen getragen wurden.

Bundesrepublik Deutschland
Mützen- und Hoheitsabzeichen der 16 Landespolizeien sowie des Bundesgrenzschutzes in Deutschland

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Deutschland.jpg

Im Zuge der Polizeireform ab 1972 erhielten die Landespolizeien neue Uniformen in moosgrün und beige, welche der Modeschöpfer Heinz Oestergaard entwickelt hatte. Zusammen mit den grün-weiß lackierten Einsatzfahrzeugen prägte dieses Erscheinungsbild die deutsche Polizei für über 30 Jahre.

Abgesehen von der Vorkriegstzeit deckt sich dieser Artikel mit meinen Erfahrungen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Ach ja, ich habe mal gelesen, dass in den frühen Konzentrationslagern grüne Polizeiuniformen als Gefangenenkleidung verwendet wurden.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 19 Jan 2009, 20:45 hat geschrieben: Steht ja auch nur "Polizei" drauf - also überhaupt nicht erkennbar....

Diese alberne Gleichmacherei machts doch nur langweilig...
Du widerlegst hier ja die Befürchtungen der Grün-Fraktion. Denn auch mit blauen Uniformen hat man die Aufschrift "Polizei" drauf. Gleichmacherei, nur der Gleichmacherei willen ist sicher nervig, aber hier gehts doch um eine Verbesserung. Wir verlieren diese peinlichen Uniformen und bekommen endlich dunkelblaue, eine internationale Polizeifarbe. Wir müssen doch keine Außenseiterrolle einnehmen.

Grün ist einfach keine Farbe für Uniformen und nur weil die Landespolizei schon lange grün hatte, ist das doch kein Grund sich etwas zu modernisieren, das angestaubte Zeug abzulegen. Kommt ja auch keiner auf die Idee Pickelhauben zu tragen, nur weil das früher schon so war.
Man muss mit der Zeit gehen und grüne Uniformen sind einfach peinlich. Wie kann man die nur toll finden? Da macht man sich weltweit lächerlich (wie beim Digitalfunk!). Auch Bayern wird das mal einsehen müssen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:53 hat geschrieben: Du widerlegst hier ja die Befürchtungen der Grün-Fraktion
Ne, tu ich nicht. Es geht um die Erkennbarkeit für Ausländer. Für den Inländer, der die Polizeiuniform kennt und daher die Aufschrift nicht braucht, ist eine grüne Uniform deutlich leichter erkennbar als ein ins schwarz gehendes dunkelblau, was heute fast jeder trägt.

UNterscheide mal am Hauptbahnhof die Bundespolizisten (schwarze Schirmkappe) von den Bahnschützern (schwarze Schirmkappe).

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 19 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben:UNterscheide mal am Hauptbahnhof die Bundespolizisten (schwarze Schirmkappe) von den Bahnschützern (schwarze Schirmkappe).
Ist doch gar nicht so schlecht, beide schützen. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind sie miteinander vernetzt und können im Falle der "Nichtzuständigkeit" den jeweils Zuständigen hinzurufen. Im Regelfall dürfte die höhere Kompetenz bei der Bundespolizei liegen und bis zu ihrem Eintreffen werden die Maßnahmen des Bahnschutzes aber z.B. durch § 127 Abs. 1 StPO (bei einer Festnahme) gedeckt.

P.S.: In Düsseldorf tägt der Bahnschutz rote Barrets, wie der städtische OSD. Aber auch egal, die gehen mit der Polizei gemeinsam Streife.

Edit: Ergänzung Düsseldorf
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:35 hat geschrieben:Und wieso braucht man ein eindeutiges Erkennungszeichen?
Wieso sollte man wohl einen Polizisten schnell und eindeutig erkennen wollen? ;)

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:53 hat geschrieben:nur weil die Landespolizei schon lange grün hatte, ist das doch kein Grund sich etwas zu modernisieren, das angestaubte Zeug abzulegen. Kommt ja auch keiner auf die Idee Pickelhauben zu tragen, nur weil das früher schon so war.
Dieser Argumentation stimme ich zwar prinzipiell zu, doch hast du das "Traditionsargument" doch in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema selbst aufgebracht. Gilt es jetzt für die "gegnerische" Farbe nicht mehr?

KBS 855 @ 19 Jan 2009, 20:53 hat geschrieben:Grün ist einfach keine Farbe für Uniformen ... Man muss mit der Zeit gehen und grüne Uniformen sind einfach peinlich. Wie kann man die nur toll finden? Da macht man sich weltweit lächerlich (wie beim Digitalfunk!). Auch Bayern wird das mal einsehen müssen.
Ich akzeptiere ja gerne, dass dir (und vielen anderen Personen) die blaue Uniform besser gefällt. Irgendwie scheinst du aber irrtümlich davon auszugehen, die grünen Uniformen seien deswegen automatisch für jeden "peinlich", "lächerlich" und "angestaubt".

Das Argument einer europaweit einheitlichen bzw. ähnlichen Uniform könnte ich generell zumindest nachvollziehen. Allerdings kann von Einheitlichkeit kaum die Rede sein, noch nicht einmal beim tatsächlichen Farbton der Uniformen. Wenn zugleich das Verwechslungspotential zu privaten Sicherheitsdiensten, Bahn- und Fluglinienpersonal, THW usw erhöht wird, sehe ich in der Einheitlichkeit auch keinen Gewinn.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 19 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben: Unterscheide mal am Hauptbahnhof die Bundespolizisten (schwarze Schirmkappe) von den Bahnschützern (schwarze Schirmkappe).
Du musst nur einen vollständigen Satz verlangen, dann merkst du den Unterschied schon. :)
Antworten