Polizeiuniformen - grün oder blau?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 19 Jan 2009, 21:23 hat geschrieben: Ist doch gar nicht so schlecht, beide schützen.
Naja - beim Bahnschutz gibts sicherlich auch gute Leute, aber vom Prinzip her sind die auch nur ein privater Sicherheitsdienst mit relativ kurzer Ausbildung. Zum Präsenzzeigen und für kleinere Probleme sind die sicherlich ganz brauchbar, in Situationen wo ich mir die Anwesenheit der Polizei wünsche würde ich aber nur sehr bedingt auf die setzen.

Die Polizei dagegen hat eine sehr intensive und gute Ausbildung und kann im Problemfall wirklich was machen.

Der einzige "private" Sicherheitsdienst, dem ich in der Hinsicht vertraue ist die Münchner U-Bahn-Wache.
P.S.: In Düsseldorf tägt der Bahnschutz rote Barrets, wie der städtische OSD. Aber auch egal, die gehen mit der Polizei gemeinsam Streife.
Das ist dann aber die letzte Bastion der roten Mützen, inzwischen dürfte fast ganz Deutschland auf schwarz umgestellt haben. Im übrigen hab ich diese Umstellung genauso kritisiert mit demselben Argument dass die Dinger wahnsinnig schwer erkennbar sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 20 Jan 2009, 04:34 hat geschrieben: Im übrigen hab ich diese Umstellung genauso kritisiert mit demselben Argument dass die Dinger wahnsinnig schwer erkennbar sind.
Mal eine Frage, wieso muss man das unbedingt erkennen? Willst du dich aus dem Staub machen, wenn du die Polizei siehst und musst daher gewarnt sein? :lol:
Spätestens wenn sie was von dir wollen, merkst du doch, um wen es sich handelt und wenn du was willst, dann schaust du halt genauer hin, das macht vielleicht wenige Sekunden, wenn überhaupt aus. Sonst würde ich Neongelb vorschlagen, dann dürfte niemand mit der Erkennbarkeit Probleme haben.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 13:16 hat geschrieben: Mal eine Frage, wieso muss man das unbedingt erkennen? Willst du dich aus dem Staub machen, wenn du die Polizei siehst und musst daher gewarnt sein? :lol:
Es gibt auch Situationen wo man vielleicht wirklich mal die Polizei brauchen könnte. So ganz aus eigenem Antrieb heraus.

Und wenn wir schon alles gleichmachen, warum haben eigentlich die rettungsdienste und Notärzte noch immer diese unmöglichen roten Jacken? Das sieht so martialisch-blutig aus...einheitliche blaue Uniformen wären da viel besser...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Michi Greger @ 20 Jan 2009, 13:41 hat geschrieben: Und wenn wir schon alles gleichmachen, warum haben eigentlich die rettungsdienste und Notärzte noch immer diese unmöglichen roten Jacken? Das sieht so martialisch-blutig aus...einheitliche blaue Uniformen wären da viel besser...
Man kann auch alles ins lächerliche ziehen. Ich wüsste nicht dass blau/dunkelblau eine international übliche Farbe für Rettungsdienste ist. Bei der Polizei ist das so. Naja ihr könnt ja eh nichts dagegen machen, es wird irgendwann auch in Bayern dunkelblaue Uniformen geben und das ist eine vernünftige Entscheidung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Irgendwie komisch - wenn jemand deine Argumentation gegen dich anwendet, schmollst du gleich...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ich find's immer lustig, wenn ein nagelneuer blauer VW-Passat vorgefahren kommt und dann ein grüner Polizist aussteigt...

Die fahren mit unseren Steuergeldern mehr oder minder sinnlos in der Gegend herum, zu zweit in einem PASSAT, da würde auch ein Golf locker langen für die Bedürfnisse...

Aber naja man hat ja Geld! Für Umstellung und alles.

Ich mein, die ARD kann auf all ihre "Marken" ihre dämliche (1) dranbappen, die Bahn kann auf all ihre Töchter ihr hässliches [DB]-Logo draufbappen und fünf Monate später alle Busse auch noch rot umlackieren; wieso soll der Bund dann nicht auch mal das Geld zum Fenster rauswerfen? Macht man ja nicht sooooo oft...

:angry: :angry: :angry:
Koffer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 13:16 hat geschrieben: Mal eine Frage, wieso muss man das unbedingt erkennen? Willst du dich aus dem Staub machen, wenn du die Polizei siehst und musst daher gewarnt sein? :lol:
Du hast wohl noch nie die Polizei gebraucht, oder bist Du jemand von der Sorte der bei Problemen einfach wegsieht? Bei der letzten Schlägerei, die ich als Passant mitbekommen hab, war meine erste Aktion nach grünen Mützen Ausschau zu halten, die zweite dann 110 zu wählen. Nach dunkelblauen hätt ich wohl nicht suchen brauchen in der Menschenmenge. Nachdem das nicht das einzige Mal war dass ich die Polizei gebraucht hab (zur Auswahl stünden u.a. noch Belästigung Minderjähriger und Schießerei, gut in letzterem Fall wäre eine zufällig anwesende Polizei vermutlich selbstständig gekommen) ist das für mich durchaus ein relevantes Kriterium.

Grade an großen Bahnhöfen ist die Chance von "zufällig" anwesender Polizei ja gar nicht so gering.

Ich war übrigends der einzige der da die Polizei gerufen hatte, selbige kam dann auch gleich mit 5 Fahrzeugen, und hat noch nen Rettungswagen nachbestellt weil einer der Beteiligten Verletzungen am Kopf hatte.

Im Falle von zufällig anwesender Polizei ist es jedenfalls sinnvoller die direkt herzurufen als umständlich über Notruf zu gehen.

Und häufig gibts auch Situationen, in denen ein Notruf noch nicht angebracht ist, die sich aber brenzlig entwickeln könnten, auch da halte ich schonmal prophylaktisch Ausschau nach Profis.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ensign Joe @ 20 Jan 2009, 15:13 hat geschrieben: Die fahren mit unseren Steuergeldern mehr oder minder sinnlos in der Gegend herum, zu zweit in einem PASSAT, da würde auch ein Golf locker langen für die Bedürfnisse...
Von "Präsenz zeigen" zwecks Prävention und Bürgernähe; Leasingverträgen und davon, dass man auch leistungsfähige Fahrzeuge braucht (von der Größe zwecks Equipment mal ganz zu schweigen) hast du wohl noch nie was gehört, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ensign Joe @ 20 Jan 2009, 15:13 hat geschrieben: Ich find's immer lustig, wenn ein nagelneuer blauer VW-Passat vorgefahren kommt und dann ein grüner Polizist aussteigt...

Die fahren mit unseren Steuergeldern mehr oder minder sinnlos in der Gegend herum, zu zweit in einem PASSAT, da würde auch ein Golf locker langen für die Bedürfnisse...

Aber naja man hat ja Geld! Für Umstellung und alles.

Ich mein, die ARD kann auf all ihre "Marken" ihre dämliche (1) dranbappen, die Bahn kann auf all ihre Töchter ihr hässliches [DB]-Logo draufbappen und fünf Monate später alle Busse auch noch rot umlackieren; wieso soll der Bund dann nicht auch mal das Geld zum Fenster rauswerfen? Macht man ja nicht sooooo oft...

:angry: :angry: :angry:
Wie kommst du darauf, dass das sinnlos ist?

Polizei ist übrigens Ländersache. Der Bund zahlt nichts, wenn Bayern seine Uniformen umstellen würde. Und Bayern macht es ja ohnmhein nicht.

@KBS 855
Mein Vorredner hat recht. Man verwendet Deine eigenen Argumente gegen Dich, wie zum Beispiel auch jenes mit der Tradition, und Du gehts nicht drauf ein.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 20 Jan 2009, 04:34 hat geschrieben:Naja - beim Bahnschutz gibts sicherlich auch gute Leute, aber vom Prinzip her sind die auch nur ein privater Sicherheitsdienst mit relativ kurzer Ausbildung.
Was den Bahnschutz angeht, hast Du sicher Recht.

Der OSD in Düsseldorf ist aber kein privater Sicherheitsdienst, sondern eine Abteilung des Ordnungsamtes. Die Ausbildung ist zwar nicht so weit gefasst, wie bei der Polzei, aber für den Aufgabenbereich sehr gut. Er kontrolliert u. a. in der Umgebung einiger S-Bahnhöfe. Bis auf Schusswaffen ist er ebenso ausgerüstet wie die Polzei. Also auch Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Auch rechtlich haben sie mehr Möglichkeiten als z.B. ein Mitarbeiter von Kötter oder Securitas.

In dem von Dir geschilderten Fall mit der Schlägerei hätte Dir der OSD durchaus helfen können.

http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/osd/index.shtml
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Boris Merath @ 20 Jan 2009, 15:14 hat geschrieben: [...] Bei der letzten Schlägerei, die ich als Passant mitbekommen hab, war meine erste Aktion nach grünen Mützen Ausschau zu halten, die zweite dann 110 zu wählen. Nach dunkelblauen hätt ich wohl nicht suchen brauchen in der Menschenmenge. [...]
Wenn die bayrische Polizei dereinst mal umstellen wird, kann sie sich ja für weiße Mützen entscheiden. Blau-weiß, das passt schon! ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 20 Jan 2009, 19:41 hat geschrieben:Was den Bahnschutz angeht, hast Du sicher Recht.

Der OSD in Düsseldorf ist aber kein privater Sicherheitsdienst, sondern eine Abteilung des Ordnungsamtes. Die Ausbildung ist zwar nicht so weit gefasst, wie bei der Polzei, aber für den Aufgabenbereich sehr gut. Er kontrolliert u. a. in der Umgebung einiger S-Bahnhöfe. Bis auf Schusswaffen ist er ebenso ausgerüstet wie die Polzei. Also auch Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Auch rechtlich haben sie mehr Möglichkeiten als z.B. ein Mitarbeiter von Kötter oder Securitas.

In dem von Dir geschilderten Fall mit der Schlägerei hätte Dir der OSD durchaus helfen können.

http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/osd/index.shtml
Ich bin gegen jegliche Aufweichung des Polizeibegriffs, die staatliche Ordnung ist nach außen durch die Bundeswehr und Bundesgrenzschutz, nach innen und in Einzelfällen ebenfalls Bundesgrenzschutz sicherzustellen.
Selbst wenn es kein privater Sicherheitsdienst ist, ist die Ausbildung beim OSD dennoch eingeschränkt. Und wenn jemand eine Waffe trägt, dann soll er ein hohes Maß an Ausbildung auch im juristischen Bereich genießen.
Aber ich gestehe, diesbezüglich ein Rechtstaatspurist zu sein, für mich kratzt schon die BSG an den Straftatbestand "§127 StGB Bildung bewaffneter Gruppen"
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Wie kommst du darauf, dass das sinnlos ist?
Diese Aussage bezieht sich auf was..?
Polizei ist übrigens Ländersache. Der Bund zahlt nichts, wenn Bayern seine Uniformen umstellen würde. Und Bayern macht es ja ohnmhein nicht.
Das weiß ich. Trotzdem braucht man das Geld - unsere Steuergelder - nicht unnötig zum Fenster rauswerfen?!
Koffer.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 20 Jan 2009, 20:37 hat geschrieben:Ich bin gegen jegliche Aufweichung des Polizeibegriffs, die staatliche Ordnung ist nach außen durch die Bundeswehr und Bundesgrenzschutz, nach innen und in Einzelfällen ebenfalls Bundesgrenzschutz sicherzustellen.
Selbst wenn es kein privater Sicherheitsdienst ist, ist die Ausbildung beim OSD dennoch eingeschränkt. Und wenn jemand eine Waffe trägt, dann soll er ein hohes Maß an Ausbildung auch im juristischen Bereich genießen.
Aber ich gestehe, diesbezüglich ein Rechtstaatspurist zu sein, für mich kratzt schon die BSG an den Straftatbestand "§127 StGB Bildung bewaffneter Gruppen"
Schau Dir mal den Link an ;) . Und Waffen tragen die auch nicht, wie ich ja schrieb. Ich fühle micht in manchen Situationen sicherer, wenn der OSD in der Nähe ist. Und das Einschreiten bei einer Schlägerei ist ja kein hoheitlicher Akt, zu dem eine juristische Ausbildung gehört.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dieses Spinatgrün und Senfmännchenbeige ist doch ein bisschen aus der Mode gekommen und außerdem in Europa relativ ungewöhnlich. Ich bin dafür dass es in der EU einheitlich blaue Polizeiuniformen gibt. Vielleicht in jedem Land individuell dekoriert, aber man sollte überall einen privaten Sicherheitsdienstler mit Baumschulabschluss von 'nem Polizisten unterscheiden können ohne jetzt groß zu wissen, wie ein Polizist im jeweiligen Land aussieht. Das selbe gilt auch für Einsatzfahrzeuge. Und in Bayern kann's eh einfach nichts anderes geben als weiß-blaue Polizisten und Polizeiautos. :D

Nebenbei bin ich auch noch für EU-weit einheitliche Notrufnummern, Verkehrsregeln und einiges andere, was hier OT wäre...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Gerade das ist dann aber nicht mehr gewährleistet. DIe blauen Uniformen sehen jenen der privaten Dienste ja deutlich ähnlicher, als die Grünen.

Eine europaweite Notrufnummer wird ohnhin eingeführt. 112
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und in welchem Land sind die Polizisten noch grün-beige?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ensign Joe hat geschrieben: Trotzdem braucht man das Geld - unsere Steuergelder - nicht unnötig zum Fenster rauswerfen?!
Wo bitteschön wirft man Steuergelder raus? Dir ist schon klar dass die Uniformen nicht ewig halten und bei einer Neuausstattung ist es doch egal ob die in grün oder dunkelblau ist. Man muss ja nicht auf einen Schlag umstellen. Ich verstehe nicht was du willst. Schau doch mal zur Bundespolizei, die stellen auch in Schritten um, das ist Kostenneutral.
Am ehesten sollten doch die entscheiden, die betroffen sind und ich denke, die meisten Polizisten wollen lieber dunkelblau tragen, als das peinliche grün-beige. Ich wüsste nicht dass man in Frankreich oder Tschechien Probleme hätte, die Polizei zu erkennen, warum soll das in Deutschland der Fall sein. Man kann auch nach dunkelblauen Uniformen Ausschau halten, klappt anderswo auch. Und da das Design ja nicht vorgeschrieben ist, kann man in Bayern ja weiße Mützen nehmen und schon ist die gewünschte Erkennbarkeit gegeben.
Ich verstehe nicht, wieso sich Bayern so anstellt, ist ja schon peinlich, vor allem weil man es ja kostenneutral umstellen kann.
Flo_K hat geschrieben: Gerade das ist dann aber nicht mehr gewährleistet. DIe blauen Uniformen sehen jenen der privaten Dienste ja deutlich ähnlicher, als die Grünen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum in Deutschland ein Problem sein soll, was in anderen Ländern funktioniert. Außerdem verdeutlicht das die Gemeinsamkeit. Die Polizisten sind unterbezahlt, müssen immer mehr arbeiten, die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter. Und dann die privaten Sicherheitsdienste, die tw. Gehälter zahlen die an Sklavenhaltung erinnern.
Gerade auf Bahnhöfen und andere öffentl. Einrichtungen sollte man diese privaten Sicherheitsdienste eindämmen, das sind doch hoheitliche Aufgaben. Neben Landes- und Bundespolizei sollten hier wenigstens kommunale Sicherheitsdienste arbeiten mit entsprechend ausgestatten Rechten und vor allem einer umfassenden Ausbildung (die scheint mir bei privaten Diensten oftmals zu fehlen, naja bei der Bezahlung kriegt man auch keine guten Leute).
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 21:17 hat geschrieben:
Flo_K hat geschrieben: Gerade das ist dann aber nicht mehr gewährleistet. DIe blauen Uniformen sehen jenen der privaten Dienste ja deutlich ähnlicher, als die Grünen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum in Deutschland ein Problem sein soll, was in anderen Ländern funktioniert. Außerdem verdeutlicht das die Gemeinsamkeit. Die Polizisten sind unterbezahlt, müssen immer mehr arbeiten, die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter. Und dann die privaten Sicherheitsdienste, die tw. Gehälter zahlen die an Sklavenhaltung erinnern.
Gerade auf Bahnhöfen und andere öffentl. Einrichtungen sollte man diese privaten Sicherheitsdienste eindämmen, das sind doch hoheitliche Aufgaben. Neben Landes- und Bundespolizei sollten hier wenigstens kommunale Sicherheitsdienste arbeiten mit entsprechend ausgestatten Rechten und vor allem einer umfassenden Ausbildung (die scheint mir bei privaten Diensten oftmals zu fehlen, naja bei der Bezahlung kriegt man auch keine guten Leute).
Das war meien gegenargumentation auf das Argument, dass man die Polizei besser als Polizei erkennen würde, wenn sie blau wäre. Nicht auf ein anderes Argument und ich habe auhc nicht gesagt, dass es ein problem wäre.
Welche Gemeinsamkeit denn bitte?
Kommunale Schutzbeamte gab es ja mal. Wurde abgeschafft. Willst du die jetzt wieder einführen?

Übrigens: Soweit ich da informiert bin, ist den Beamten vor allem der Tragekomfort wichtig. und da gab es in einigen bundesländern, wie zum Beispiel Hamburg, nach Einführung starke Kritik an einigen Teilen der Uniform.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 20 Jan 2009, 21:05 hat geschrieben:Und in welchem Land sind die Polizisten noch grün-beige?
Bundesländer?

NRW stellt gerade um, Niedersachsen und Hamburg sind schon lange blau (O.K., kleiner Kalauer dazwischen) In die anderen Bundesländer komme ich eher selten.

Länder (Staaten) in Europa?

Außer in Deutschland habe ich Zeit meines Lebens in keinem Land spinatgrün/senfgelb (Deine Formulierung ;) ) als Dienstkleidung für Polizisten gesehen. Und in (West)europa bin ich verdammt viel herum gekommen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Autobahn @ 20 Jan 2009, 21:28 hat geschrieben: Außer in Deutschland habe ich Zeit meines Lebens in keinem Land spinatgrün/senfgelb (Deine Formulierung ;) ) als Dienstkleidung für Polizisten gesehen. Und in (West)europa bin ich verdammt viel herum gekommen.
Wo anders hat man scheinbar keinen so schlechten Geschmack.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Slowakei hatte bis vor kurzen auch grüne.

KBS, Du argumentierst ziemlich egozentrisch. Schlechten geschmack gibt es nicht. Geschmäcker sind unterschieldich. Man kann nicht über sie streiten und sollte sie auch nicht als Argument anführen, denn sie sind keines
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Flo_K @ 20 Jan 2009, 21:40 hat geschrieben: KBS, Du argumentierst ziemlich egozentrisch. Schlechten geschmack gibt es nicht. Geschmäcker sind unterschieldich. Man kann nicht über sie streiten und sollte sie auch nicht als Argument anführen, denn sie sind keines
Für mich ist meine Abneigung gegen die grüne Farbe kein Argument, ich lass nur keine Gelegenheit aus, das zu sagen, ich weiß, ich nerve damit. :D
Schön dass die Slowakei immer wieder herhalten muss, dabei haben sie ja auch umgestellt. Vielleicht wollte man sich früher von Tschechien mit den blauen Uniformen abgrenzen?

Wir drehen uns im Kreis, es sind alles subjektive Ansichten. Es gibt kein gutes Argument dagegen und dafür, das ist alles relativ. Da man aber wirklich kostenneutral umstellen kann, sollte man es auch machen. Ich sorge mich ja nur um unsere Außenwirkung und ich schäme mich für diese Uniformen (ok, es gibt schlimmeres, denke da nur an bestimmte dt. Touristen im Ausland)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Sichtbarkeit z.B. ist kein subjektives Kriterium
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Flo_K @ 20 Jan 2009, 21:53 hat geschrieben: Sichtbarkeit z.B. ist kein subjektives Kriterium
Doch schon, weil in unseren Nachbarländern schon das Chaos ausbrechen hätte müssen. Und mir ist auch nicht bekannt dass dort die Kriminalitätsrate nur wegen der Sichtbarkeit höher wäre.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Schlechtere Sichtbarkeit heißt nicht keine Sichtbarkeit. Zwischen Schwarz und Weiß gibts ganz viele Graustufen. Ich ahbe auch nie gesagt, dass das ein K.O-Kriterium wäre. Aber es ist ein Argument.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

KBS 855 @ 20 Jan 2009, 21:45 hat geschrieben:Ich sorge mich ja nur um unsere Außenwirkung und ich schäme mich für diese Uniformen (ok, es gibt schlimmeres, denke da nur an bestimmte dt. Touristen im Ausland)
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und vor Deutschen, die im Ausland sind!

Innigster Wunsch deutscher Diplomaten, Seefahrer und Kaufleute.

Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass Touristen aus anderen Ländern nicht besser sind. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fallen gehören auch Russen zu dieser Klientel.

Bei der Fußball-WM 2006 waren hunderte Polizisten aus aller Welt in Deutschland im Einsatz, um für ihre Landsleute Ansprechpartner zu sein. Bei der EM in Österreich/Schweiz werden auch deutsche Polizisten dorthin entsandt. Sie sollten besser nicht als "Senftopf im Spinatmantel" dort ihren Dienst versehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Autobahn @ 21 Jan 2009, 00:33 hat geschrieben: Bei der Fußball-WM 2006 waren hunderte Polizisten aus aller Welt in Deutschland im Einsatz, um für ihre Landsleute Ansprechpartner zu sein. Bei der EM in Österreich/Schweiz werden auch deutsche Polizisten dorthin entsandt. Sie sollten besser nicht als "Senftopf im Spinatmantel" dort ihren Dienst versehen.
In salzburg sah ich an einem Tag, als ich die fanzone betrat sogar nur deutsche Polizisten udn weit und breit keine Österreichischen, obwohl die ja angeblich nur in gemischen Streifen gehen sollten. Lustig gemacht hat sich über die jedenfalls keiner. Ich habe auch nichts dergleichen gelesen, oder gehört. Aber ich hab mich dafür gleich wie daheim gefühlt ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

In salzburg sah ich an einem Tag, als ich die fanzone betrat sogar nur deutsche Polizisten udn weit und breit keine Österreichischen, obwohl die ja angeblich nur in gemischen Streifen gehen sollten. Lustig gemacht hat sich über die jedenfalls keiner. Ich habe auch nichts dergleichen gelesen, oder gehört. Aber ich hab mich dafür gleich wie daheim gefühlt
Eben genau. Du sagst, du hast keine gesehen, das ist deine Wahrnehmung und das ist ein Bild, das in deinem Kopf produziert und gleichzeitig interprätiert wird. Das heißt nicht, dass keine da waren, nur dass du eben keine gesehen hast und ich kann dir sogar sagen warum: Du bist deutsche Polizisten gewohnt oder hast durch den Sondereinsatz besonders drauf geachtet. Da fährt eine 103 unter hundert verkehrsroten Loks an einem Tag über eine Strecke, in den Sichtungsforen wird die 103 wesentlich stärker beachtet als sie in Wirklichkeit am Verkehrsaufkommen beteiligt war. Nur weil 80% der Bilder die 103 zeigen, war sie nicht vor 80% der Züge vorgespannt... Wahrnehmung ist eine ganz komplexe Sache und muss kein Spiegelbild der Wirklichkeit sein. Nein, es kann kein Spiegelbild der Wirklichkeit sein, wir haben ein Gehirn, das alles automatisch interprätiert und wertet, selbst Farben sind nur ein Produkt unseres Gehirns! Es gibt in der Natur keine, Farben entstehen nur durch die Interprätation der durch das Auge aufgenommenen Lichtinformationen im Gehirn!. Eine Katze oder eine Fliege hat eine ganz andere "Wirklichkeit".
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Na umso besser. Das würde ja dann zeigen, dass grüpne Polizoisten deutlich mehr auffallen. Allerdings lebe ich jetzt schön über ein Jahr hier und erkenne die Ösi-Polizosten doch auch.
Antworten