Offtopic und Streitereien

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die jüngst wieder überzuschwappen drohende Welle veranlasst mich, jetzt mal meinen Senf dazuzugeben:

<u>Als User</u>
Klar, das man mal vom Thema abkommt, aber ellenlage Diskussionen "warum der Wagen 0815 der Millionendorfbus GmbH längs- statt quergestreifte Sitze hat" im Thema "Rollmaterial der Lummerländer Kreisbahn" kommen drehts mir die zehennägel auf.
Busthemen muß das Forum (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) durchaus verkraften können. Wenns jemandem zuviel wird muß ers halt auch mal offen ansprechen.
Dann die teilwise extreme Namensverhunzung, da bräuchte man fast ein Wörterbuch um nachzusehen, welcher Ort jetzt gemeint ist.
Oder das ewige aufgeilen an "Deutsche Bahn Bahn". Lustig. Haha.
Da tut sich auffalend die Rhein/Neckarfraktion hervor.
Drittens, und da fass ich mir auch an die eigene Nase die bisweilen ausartenden Streitereien. Andererseits, wer austeilt sollte auch
einstecken können.

<u>Als kleines Moderatorchen</u>
Es gibt durchaus mehr User, die von den ewigen Offtopicsachen angenervt sind, als es offen oder per Beitragsmelden kundtun.
Ihr dürft euch da durchaus rühren. Eine klare Ansage kann es uns leichter machen, eine geeignete Lösung zu finden.

Die Streitereien: Manchmal treiben die kleinen rangelein schon seltsame Blüten. Da fühlt man sich im kleinen gallischen Dorf, und alle dreschen sich gegenseitig Fische aufn Kopf ohne wirklich zu wissen warum. Da muß man eigentlich nur schmunzeln.
Aber -
Wenn jemand in einem derart herablassenden Ton über die Arbeit des Mods herzieht, wie das gestern z.B. der Fall war braucht er sich nicht wundern wenn eine entsprechende reaktion kommt. Es bestehen halt Regeln, die besagen "rechtlich bedenkliche Bilder müssen weg".
Das es im speziellen Fall um gemeinfrei, amtliche Werke geht war nicht unbedingt ersichtlich.
Ich persönlich würde ja schon noch einiges mehr kassiern/schubsen, aber dann fühlt sich mancher verpflichtet, an Zeiten globaler Dikdatur zu denken. :P

So, jetzt hab ich mich mal ausgeko äh lassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Auer Trambahner @ 21 Jan 2009, 12:40 hat geschrieben:Da fühlt man sich im kleinen gallischen Dorf, und alle dreschen sich gegenseitig Fische aufn Kopf ohne wirklich zu wissen warum. Da muß man eigentlich nur schmunzeln.
Irgendwie scheine ich wie Troubadix (passend zu meinem Nickname :lol: ) singend oben auf dem Baumhaus zu sitzen, und bekomme davon nichts mit. Schade, dabei hätte ich auch so gerne was zum Schmunzeln.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Was ich mich auch immer wieder frage, woher die Meinung mancher kommt, daß ein Admin oder Moderator keine freie Meinung haben darf und diese nicht auch kund tun darf. Das ganze wird dann mit einer "Vorbildfunktion" begründet, mag ja alles schön und gut sein, aber es überkommt einen das Gefühl daß gewisse Leute den Mitgliedern des Forenteams gerne den Mund verbieten würden.

Und da es gerade so schön passend ist, bei jedem Streit gilt: der Klügere gibt nach ;-)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
19er
Foren-Ass

Beitrag von 19er »

Servus,

jetzt mal ein bißchen was von mir.

Ich bin zwar weder Forenlegende, König oder Generalfeldmarschall ;) , aber Auer spricht mir von der Seele, wenn er sagt, daß die Leser diese "Offtopic Angelgenheiten" mehr nerven als sie zugeben bzw. sich bemerkabr machen. Ich schreibe zwar immer nur im Straßenbahnforum und selten bei der U-Bahn dehalb nur eine Anmerkung bzgl. dieser Bereiche.

Ein Problem sind und bleiben nunmal die "Freakdiskussionen". Es wird sie immer geben, also was solls.

Aber am Thema "Tram 23-Der Bau" läßt sich diese Problematik genau nachvollziehen; es geht um den Bau einer neuen Tramlinie. Trotzdem schweift das Thema ab auf "Öffnungszeiten Metro" und " Wie führt man die Linie XY, wenn der Fahrplan auf Merkurzeit umgestellt wird und der Bus statt über Flüsterasphalt über Kopfsteinpflaster fährt ".

Auch am Thema "Tram durch Englischen Garten" konnte man ähnliches beobachten.
Also mein Vorschlag: Wenn sich die Diskussionen bzgl. titelfremden Themen häufen, sofort einen neuen Thread aufmachen (wie es bisher immer geschehen ist), vielleicht zukünftig lieber zu früh und radikal statt zu spät.

Vielleicht melden sich dann wieder mehr User durch Beiträge (was ist eigentlich mit Damaicho oa. ??)

Gruß
19er
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zu der freien Meinung der Admins/Mods. Ich habe auch mal Foren moderiert (nix mit Bahn) und wir haben das eigentlich immer so gemacht:

Farbe ist böser Mod/admin Modus, seine persönliche Meinung tut der Moderator in schwarz/weiß kund

Hat zumindest bei uns gut geklappt (auch wenns ein kleinerer Userkreis war).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

19er @ 21 Jan 2009, 17:13 hat geschrieben:Ich bin zwar weder Forenlegende, König oder Generalfeldmarschall  ;)
Mei, diese Rangangaben... :D
Also mein Vorschlag: Wenn sich die Diskussionen bzgl. titelfremden Themen häufen, sofort einen neuen Thread aufmachen (wie es bisher immer geschehen ist), vielleicht zukünftig lieber zu früh und radikal statt zu spät.
Aber bitte erstmal ein wenig suchen, obs nicht einen Thread dazu gibt.
was ist eigentlich mit Damaicho
Da Maicho ist mit einem anderen (MVG-Nährerstehenden) Forum als Supermoderator "beschäftigt"
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 21 Jan 2009, 17:14 hat geschrieben: Farbe ist böser Mod/admin Modus, seine persönliche Meinung tut der Moderator in schwarz/weiß kund
Dafür gibts von mir z.B. *räusper**hüstel*in verschiedenen Größen
Möglicherweise fehlt da manchem noch der Durchblick :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 21 Jan 2009, 15:33 hat geschrieben: Was ich mich auch immer wieder frage, woher die Meinung mancher kommt, daß ein Admin oder Moderator keine freie Meinung haben darf und diese nicht auch kund tun darf. Das ganze wird dann mit einer "Vorbildfunktion" begründet, mag ja alles schön und gut sein, aber es überkommt einen das Gefühl daß gewisse Leute den Mitgliedern des Forenteams gerne den Mund verbieten würden.

Und da es gerade so schön passend ist, bei jedem Streit gilt: der Klügere gibt nach ;-)
Ich hab' das bei mir im Forum so gelöst, wie das Iarn schon angesprochen hat: Es sind alles normale User, auch Moderatoren. Alles was geschrieben wird, ist die Privatmeinung des Schreibers. Sobald ein Moderator aber irgendwie irgendwo eingreift oder in seinem Amt als Moderator was schreibt, muss das (bei mir) durch eine festgelegte Farbenkennzeichnung gekennzeichnet werden, ich hab's mal "Uniform" genannt. Seitdem gibt's eigentlich keine Probleme mehr, was allerdings auch an einer (wie ich finde) recht offenen liberalen Forenführung liegt, es wird nur "in Uniform" eingegriffen, wenn's nicht anders geht. Aber ich sag' auch immer, ein Forum ist nur so gut wie seine Nutzer. Wenn die sich alle aufführen wie Sau, dann könnte die Supernanny kommen, ändern würde sich nichts. Wie das Verhalten im Forum ist, bestimmt jeder ein bisschen mit, zum einen wie er sich selber gibt, zum anderen wie er mit Konflikten umgeht. Ein klassisches Beispiel ist der eine Spambeitrag, der 100 weitere von den Oberlehrern nach sich zieht, die teilweise sonst nie was schreiben. Das macht's einem echt nicht leicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mir gehts bei dem Thema nicht um gelegentliche Abweichungen vom Thema - das kommt in jeder Diskussion vor, dass es mal abweicht.

Einige wenige Nutzer mit sehr vielen Beiträgen hier neigen aber dazu, in jedem Thema ihren Senf dazugeben zu müssen, auch wenn sie zu dem Thema eigentlich nichts zu sagen haben, und schreiben daher einfach irgendwas, was mit dem eigentlichen Thema häufig nicht viel zu tun hat. Und das kann so nicht weitergehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Guido @ 21 Jan 2009, 15:33 hat geschrieben: Was ich mich auch immer wieder frage, woher die Meinung mancher kommt, daß ein Admin oder Moderator keine freie Meinung haben darf und diese nicht auch kund tun darf. Das ganze wird dann mit einer "Vorbildfunktion" begründet, mag ja alles schön und gut sein, aber es überkommt einen das Gefühl daß gewisse Leute den Mitgliedern des Forenteams gerne den Mund verbieten würden.
Ich finde es sogar sehr gut, dass in diesem Forum Administratoren und Moderatoren klar erkennbar auch eigene Meinungen vertreten. Solange derjenige seine Macht nicht als "Argumentationsmittel" missbraucht (was ich hier noch nie bemerkt habe), halte ich diese Vorgehensweise für transparent und sinnvoll. Die in manchen (österreichischen...) Foren übliche Praxis, derselben Person quasi-anonym getrennte Konten als Benutzer und Admin zur Verfügung zu stellen, bietet mehr Missbrauchspotential...
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Gegen ein bisschen Off Topic ist doch nichts einzuwenden...das dient doch der Zwischenmenschlichen Verständigung
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Milch äh Menge machts. Vor allem, wenn dann auch immer so weit abgeschweift wird.
Oder wenn wie beim Abwrackprämienthema quasi schon der erste Beitrag offtopic ist.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Guido @ 21 Jan 2009, 15:33 hat geschrieben:Was ich mich auch immer wieder frage, woher die Meinung mancher kommt, daß ein Admin oder Moderator keine freie Meinung haben darf und diese nicht auch kund tun darf. Das ganze wird dann mit einer "Vorbildfunktion" begründet, mag ja alles schön und gut sein, aber es überkommt einen das Gefühl daß gewisse Leute den Mitgliedern des Forenteams gerne den Mund verbieten würden.

Es geht nicht gegen eine Meinungsäußerung der Administration, aber wenn diese Meinung aus Beleidigungen und Beschimpfungen besteht, dann sollte sich ein Moderator vielleicht noch als Erster an die von seinem Team selbst aufgestellten Regeln halten und diese nicht nur von anderen Usern einfordern. Paragraf 2.2 oder so, wenn ich mich nicht täusche. Mit der Folge einer Maßregelung (ich glaube §5). Und hier hat ein Moderator sehr wohl eine Vorbildfunktion in einem Forum. Auf keinen Fall einen durch "Meinungsfreiheit" gerechtfertigten Freibrief zum Rundumschlag.

Hier werden im Forum Begriffe wie freie Meinungsäußerung oder Copyrights umhergeschmissen und nach Belieben interpretiert. Einige Bildwerke werden zensiert, andere nicht. Wer weiß denn ob das Urheberrecht der nicht zensierten Bildwerke nicht auch verletzt wurde? Worin liegt der Unterschied? Ist immer sicher gestellt, dass ein Bild auch wirklich vom Urheber im Forum veröffentlicht wurde? Und wenn man hier die Verantwortung mangels Kontrollmöglichkeit auf den einzelnen User abwälzt, wieso dann nicht bei den zensierten Bildwerken auch? Und Meinungsäußerung wird offenbar mit Willkür, Beleidigung und Beschimpfung verwechselt. Es wurden zwar inzwischen alle Beiträge sauber entfernt, die einen Rückschluss auf die Person des Moderators zulassen würden, das rechtfertigt aber dennoch nicht das, was hier geäußert wurde. Und was ist mit den Meinungen der normalen User? Wo sind die nicht beleidigenden, wohl aber kritisierenden Beiträge hin verschwunden? Gegen welche Forenregeln wurde denn bitte jeweils verstoßen? Ich bitte hiermit offiziell nach §1.3 um entsprechende Nennung durch den ausführenden Moderator.

Wenn hier also irgendjemanden der Mund verboten wird, dann doch noch am ehesten normalen Usern, deren Beiträge kommentarlos entfernt werden, weil man sich selbst offenbar die weiße Weste bewahren möchte.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Auer Trambahner @ 21 Jan 2009, 12:40 hat geschrieben: <u>Als kleines Moderatorchen</u>
Es gibt durchaus mehr User, die von den ewigen Offtopicsachen angenervt sind, als es offen oder per Beitragsmelden kundtun.
Ihr dürft euch da durchaus rühren. Eine klare Ansage kann es uns leichter machen, eine geeignete Lösung zu finden.
Also bevor ich mich mit solchem Quatsch beschäftige, klick ich auf das putzige kleine x in meiner Tab-Leiste und vergesse es.
Dafür gibts von mir z.B. *räusper**hüstel*in verschiedenen Größen
Möglicherweise fehlt da manchem noch der Durchblick rolleyes.gif
Oh, das hätte ich jetzt "privat" eingeordnet.

Man könnte ja einen Pranger einrichten. "Unsinn getrieben haben heute wieder: ...." :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Auer Trambahner @ 21 Jan 2009, 19:17 hat geschrieben: Oder wenn wie beim Abwrackprämienthema quasi schon der erste Beitrag offtopic ist.
Manchmal braucht man einen Aufhänger. Mein Wunsch war es, über veraltertes Rollmaterial bei Eisenbahnen zu diskutieren, was ich schon Eingangs beschrieben hatte. OT war also nicht das Thema, sondern die ersten Reaktionen anderer Mitglieder darauf. Schon möglich, dass ich es besser hätte heraus stellen sollen.

Möglicherweise so:

Bei der Deutschen Bahn ist zu einem großen Teil Rollmaterial im Einsatz, dass schon einige Jahrzehnte über die Gleise rollt. Wäre es nicht besser, diese Waggons und Loks durch moderne Triebzüge zu ersezten, als eine Abwrackprämie für Altautos zu zahlen?

Edit: Tippex
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
dochnochmal
Routinier

Warum muss sich denn ein User jetzt vor Moderatoren für ein geöffnetes Thema rechtfertigen? Ich würde es ja verstehen, wenn das hier ein absolutes Fachforum wäre. Aber hier geht es um Themen wie die beste Apfelsaftschorle, Bier oder Milch. Und dann kommt jetzt ein Moderator und bemängelt ein Thema? Was ist denn mit der heiß diskutierten Meinungsfreiheit? Oder gilt die nur für Moderatoren? Jeder User und auch Moderator hat auch eine andere Freiheit: Die Freiheit ein Thema einfach nicht zu lesen, wenn es ihm missfällt oder er es unsinnig findet. Aber scheinbar geht es hier nicht mehr darum welchen Sinn oder Unsinn ein Thema oder ein Beitrag hat, sondern nur noch darum, ob die Moderatoren das Thema gut finden und/oder auf einer Wellenlänge mit dem Beitragsersteller schwimmen. Und das es wirklich nicht mehr um eine Moderation geht, zeigen solche Eingriffe wie das willkürliche Löschen von Beiträgen oder Bildern ohne jegliche Abstimmung. Ich habe eingeschränkt Verständnis für die Problematik Urheberrecht in einem Forum, aber es bestehen eben Unterschiede zwischen Willkür und Moderation. Wer aus Bedenken etwas entfernt, sollte sich - wenn es vorher wirklich nicht möglich ist oder man es als zeitkritisch einstuft - wenigstens hinterher mit dem Betroffenen in Verbindung setzen und die Sache abstimmen. Und wer Beiträge entfernt, sollte dies auch begründen können. Und mit Sicherheit ist eine andere Meinung allein keine Begründung. Wenn alles nur hinter dem Rücken der Betroffenen und im stillen Moderatorenkämmerlein passiert, braucht man sich über den Unmut von Usern über diese Behandlung doch nicht wundern.

Bevor hier so mancher Moderator den dicken Max markiert, sollte er sich ab und zu selbst an die eigene Nase fassen. Denn nur wer sich selbst an die Regeln hält, kann von anderen erwarten das sie sich ebenso daran halten. Vielleicht tut dieses Forum gut daran, die Moderatoren einmal auf den Prüfstand zu stellen und vielleicht auch einmal frischen Wind in diese Reihen einkehren zu lassen. Und vielleicht sollte es - da es anders ja offenbar nicht funktioniert - neben den "Gesetzen" für die User (die natürlich auch für Moderatoren bindend sind!) ein paar Verhaltensregeln für Moderatoren geben.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

JNK @ 21 Jan 2009, 20:34 hat geschrieben: Man könnte ja einen Pranger einrichten. "Unsinn getrieben haben heute wieder: ...." :lol:
Dafür! :D
Wer startet die Umfrage für die Einrichtung ?Wer beginnt den Thread? ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Michi Greger @ 21 Jan 2009, 22:56 hat geschrieben:Dafür! :D
Wer startet die Umfrage für die Einrichtung ?Wer beginnt den Thread? ;)

Gruß Michi
Wie wäre es mit einem Moderator :ph34r: ?
So und jetzt muss ich natürlich gesperrt werden :ph34r: .
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich bin dafür die ganzen Busthemen etwas einzustampfen. Als bekennender Busfreund :lol: finde ich, dass es dafür tausende Busforen gibt, wo dieses "Verkehrsmittel" besprochen werden kann. Nichts gegen Diskussionen über Buslinien usw., aber was braucht man hier darüber diskutieren ob Hubermeier GmbH den O345 in grün oder gelb lackiert und warum die Crap-Bus GmbH den O493 auf der Linie 99 nie einsetzt.
Es kann nicht sein dass in einem Eisenbahnforum im Unterforum für Tram und Busse, kaum etwas über die Tram steht, aber tausende Sinnlos-Bus-Beiträge.

Also, jetzt durfte ich auch etwas meckern und hatte wieder mal eine Gelegenheit zu sagen wie toll doch Busse sind. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dann stampf' du aber bitte deinen bei allen Gelegenheiten ausbrechenden Gewerkschaftswahnsinn rund um Billiglöhne ein, da braucht's nur das falsche Stichwort im richtigen Thema und es geht wieder los. Was muss man diesen Schmarrn hier diskutieren, hier geht's um Eisenbahn, nicht um Sozialkunde und sinnlosen Klassenkampf. Das kann einfach nicht sein, denn mir persönlich passt das ganz und gar nicht. :ph34r:

Ausgerechnet du hast es wohl wieder mal nicht gelesen, aber ein Forum ist so gut und so vielfältig wie seine Benutzer! Dann schreib' eben du ein bisschen mehr über die Tram. Aber nicht zu viel, sonst regt das noch wen auf, der keine Trambahnen sehen kann... :wacko:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 22 Jan 2009, 00:17 hat geschrieben: Ich bin dafür die ganzen Busthemen etwas einzustampfen.
Mich interessieren die Busthemen an sich, wobei ich aber auch kein Freund irgendwelcher Bussichtungen bin. Ich will wissen, wenn der Nachtbus wieder täglich nach Neuperlach fährt (tut er inzwischen) und der 193er verlängert wird (ist er mittlerweile, aber könnten noch ein paar Stationen mehr sein). Irgendwelche Details, welches Fabrikat von welchem Fuhrunternehmer gerade auf welcher Linie außerplanmäßig oder planmäßig zu unchristlicher Zeit von welchem Benutzer an welchem Ort von welcher Seite gesichtet wurde, ist mir herzlich wurscht, ich überlese es halt einfach.

Aber mei, jeder hat seine eigenen Interessen. Dass man im EF, das öffentliche Verkehrsmittel fast aller Art abdecken möchte (nach meiner Interpretation zumindest), nun ausgerechnet an den Busthemen einsparen sollte, will ich nicht ganz einsehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich bin dafür, wenigstens die Subforen für Bus und Tram zu trennen. Dann findet man wenigstens die Tram Themen noch im Heuhaufen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das wurde 2007 hier schonmal vorgeschlagen und nach interner Beratung abgelehnt. Im Gegensatz zu damals habe ich zwar jetzt nichts mehr zu entscheiden, bin aber nach wie vor gegen eine Aufteilung dieses Unterforums.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Iarn @ 22 Jan 2009, 10:33 hat geschrieben:Also ich bin dafür, wenigstens die Subforen für Bus und Tram zu trennen. Dann findet man wenigstens die Tram Themen noch im Heuhaufen.
Man könnte aus das Forum komplett umkrempeln und nicht nach Unterforen sortieren, sondern nach Usern. So kriegt jeder das passende Forum und keiner streitet sich. Ich schlage vor:

U 18 ohne Rechtschreibkenntnisse
U 18 mit seeeehr viel Zeit
U 18 "Bei mir fährt nur der Bus"
Ü 18 ohne Rechtschreibkenntnisse
Ü 18 "Normal"
Ü 18 "Experten"
Ü 18 "Hyper-Experten" oder "Ich kenne jede Schraube"
Ü 18 "Arbeitnehmer eines EVU"
Ü 40 Midlife-Crisis (Alles Scheiße)
Ü 18 "Das Auto ist mein Arbeitsplatz"
Fuzzis aller Art.

Lesen darf man überall, Schreiben nur in seiner Kategorie oder mit besonderer Genehmigung eines Mod/Admin. Innerhalb der Kategorie gilt natürlich wieder die Ef-übliche-Kategorisierung Fern/Regional/Nahverkehr etc.

:D :lol: :D :lol: :D :P (Bevors jemand in den falschen Hals bekommt: Das ist ein Scherz!) :offtopic:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

JNK @ 22 Jan 2009, 11:29 hat geschrieben: Ü 18 "Das Auto ist mein Arbeitsplatz"
*looooool*
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*Dafür!!!!!*
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
dochnochmal
Routinier

Nach dem hier ne ganze Menge User ein paar Kritikpunkte aufgeführt haben und auch noch eine regelkonforme Begründung zur Löschung von Beiträgen fehlt, bemüht sich da noch ein Verantwortlicher zu einer sinnhaften Antwort? Oder wird das jetzt einfach als Joke mit ein paar Lachern abgetan bis es in Vergessenheit geraten ist?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Silvio, du willst nur zwecks Egomassage Stunk machen?

Achja, die zwei Beiträge ausm Diesellokthema hab ich wegen unnötiger Streiterei kassiert.
Die Grafiken sind wegen des doch nicht so klaren UrhG in Links umgewandelt worden.
Und das wurde begründet, da brauchst nicht gleich aufgehn wie ein Hefekuchen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 22 Jan 2009, 11:29 hat geschrieben:Ü 18 "Das Auto ist mein Arbeitsplatz"
Fuzzis aller Art.
Üfüfü :P
JNK @ 22 Jan 2009, 11:29 hat geschrieben: :D  :lol:  :D  :lol:  :D  :P  (Bevors jemand in den falschen Hals bekommt: Das ist ein Scherz!) :offtopic:
Keine Sorge, ich habe es auch als Scherz verstanden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

dochnochmal @ 22 Jan 2009, 19:03 hat geschrieben: Nach dem hier ne ganze Menge User ein paar Kritikpunkte aufgeführt haben und auch noch eine regelkonforme Begründung zur Löschung von Beiträgen fehlt, bemüht sich da noch ein Verantwortlicher zu einer sinnhaften Antwort? Oder wird das jetzt einfach als Joke mit ein paar Lachern abgetan bis es in Vergessenheit geraten ist?
Die Nachfolgenden Zeilen erfolgen in der Funktion des Moderators!!:

Zur Moderierung deines Beitrags mit den Bildern: Auch wenn Du der Meinung bist, daß Du Bilder aus betriebsinteren Bundesbahnunterlagen einstellen darfst weil es sich bei der Bundesbahn um eine Behörde handelte und diese damit gemeinfrei sein sollen, heißt das noch lange nicht daß Du damit auch recht hast. Die Unterlagen aus denen die Bilder stammen sind nicht der Allgemeinheit zugänglich, und waren sie auch nie, sie wurden nie veröffentlicht und fallen nach wie vor unter Betriebsinterna. In diesem Falle ist es also zu Deiner und unserer Sicherheit hier, diese Fotos zu entfernen bzw durch Links zu ersetzen, da gesetzlich bedingt handlungsbedarf sofort bei Erlangung von Kenntnis über einen Urheberrechtsverstoß besteht. Der Inhaber dieser Seite kann persönlich dafür haftbar gemacht werden, und sowas kann verdammt teuer werden. Es ist leider nicht so daß Du das alles alleinig auf deine eigene Kappe nehem könntest, selbst wenn Du das wolltest. Solche Eingriffe haben nichts damit zu tun daß sich jemand aufgeilen will oder eingerifen will weil er wegen angeblicher Ahnungslosigkeit nicht mitreden kann.
Sollte Dir die Form der Moderation nicht gefallen, steht es Dir frei Dir ein anderes Forum zu suchen in dem Du dich nach Herzenslust austoben kannst. Fachliche Kompetenz ist ja schön und gut, aber wenn es derjenige schafft so gut wie jeden fachlichen Beitrag mit persönlichen Angriffen auf einzelne Personen zu verhunzen, kann man darauf verzichten. Mag sein daß dies Taktik ist um ein späteres einziehen zu verhindern, aber das zieht nicht.

Soweit in der Funktion als Moderator.

Und nun weiter in der Funktion als normaler Benutzer dieses Forums.
dochnochmal @ 21 Jan 2009, 21:55 hat geschrieben:Vielleicht tut dieses Forum gut daran, die Moderatoren einmal auf den Prüfstand zu stellen und vielleicht auch einmal frischen Wind in diese Reihen einkehren zu lassen.
Nachdem es erst neulich eine Reihe von neuen Moderatoren gab und nicht so viele alte zurück geblieben bist ist unverkennbar auf wen Du abziehlst, nämlich der mit dem Du am meisten Probleme hast weil es der ist, der Dir am meisten paroli bietet und Dir sagt was er denkt, womit Du offensichtlich nicht umgehen kannst, nämlich auf mich. Viel Spaß beim weitermachen *zurücklehn*, wenn Du Spaß dabei hast, willkommen im Kindergarten.
Gruß, Guido

dochnochmal
Routinier

Auer Trambahner @ 22 Jan 2009, 19:23 hat geschrieben:du willst nur zwecks Egomassage Stunk machen?
Ich wollte das ihr euch an eure eigenen Regeln haltet! Oder ist das zuviel verlangt?
Und mich hätte interessiert nach welchen Kriterien geurteilt wird ob bei Bildern Urheberrechte verletzt werden oder nicht.

Zu Streitigkeiten gehören immer zwei Leute. Und es ist jetzt natürlich einfach sich hinzustellen und von persönlichen Angriffen der User zu sprechen. Das Moderatoren diejenigen waren, die anfänglich andere User beschimpft und beleidigt haben, dass sieht man ja nicht mehr. Dank der Macht der Löschung. Und die gegebene Kritik war nun nicht unbedingt eine Beleidigung von Moderatoren. Die Antwort darauf dann schon. Ein zivilisierter Umgang, im Sinne §2 der Forenregeln war es auf keinen Fall. Aber zum Glück gibt es ja den Lösch-Button. Da lassen sich Beweise ja schnell aus der Welt schaffen...

Wer mich beleidigen möchte, bitte schön. Damit habe ich kein Problem. Aber vielleicht sollten manche Moderatoren sich gegenüber anderen Usern und vor allem öffentlich mal im Sinne der Forenregeln zurückhalten? Ich erinnere an §2.2. (vorausgesetzt die Regeln gelten auch für Moderatoren, was ja nicht so aussieht) Wären nicht wieder Aussagen auf dem Niveau eines Gossenbewohners gefallen, hätte ich beispielsweise gar keinen Anlass zur Kritik gehabt und es wäre eine Menge Stress erspart geblieben.

Und was ist mit den Anliegen der User hier? Es scheint ja Diskussionsbedarf zu geben was das Forum hier angeht. Da schreibt ein Moderator was ihn alles so ankotzt hier und wie seine Meinung ist und eine ganze Menge User schreiben ihre Gedanken und Vorschläge dazu nieder. Und das Einzige was kommt sind "Scherze"... Also zählt wieder nur die Meinung des Moderators und nicht die der User?
Antworten