[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
-
- Lebende Forenlegende
Die frage ist was sind veraltete Triebfahrzeuge?612 hocker @ 21 Jan 2009, 16:19 hat geschrieben: Der VRR und DB Regio NRW haben sich anscheinend geeinigt.
http://www.presseportal.de/pm/55903/133864...gemeine_zeitung
Bei Der Westan gab es bis vor ein paar Stunden einen ausführlichen Bericht, denn ich aber für unglaubwürdig halte.
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Die 143 ist nicht veraltet, ihr großes Problem ist, sie kann von allem ein bisschen aber nichts wirklich gut. Für Güterverkehr ist sie zu schwach. Bei der S-Bahn ist die Beschleunigung zu gering. Für schnellen Nahverkehr ist die Höchstgeschwindigkeit zu gering. Eigentlich ist sie nur für Nahverkehr bis max. 120Km/h gut geeignet und dafür brauch man keine 600 Loks.Die 143...
Auch auf die Gefahr hin daß es abgedroschen klingt, und irgendwo hier im Forum schon mal erwähnt worden sein könnte: Lokomotiven und Triebwagen aller Baureihen halten sich deutlich länger, besser und betriebssicherer, wenn man sie richtig und regelmäßig pflegt, wofür zumindest DB Regio NRW ja nur in Ausnahmefällen steht.
Im Gegensatz zum 612-Hocker sehe ich für bei Regio freiwerdende 143 durchaus eine Zukunft bei Railion, die Leistung einer 140 bringen die Loks schon noch. Auch soll es doppeltraktionsfähige 143 geben ...
Im Gegensatz zum 612-Hocker sehe ich für bei Regio freiwerdende 143 durchaus eine Zukunft bei Railion, die Leistung einer 140 bringen die Loks schon noch. Auch soll es doppeltraktionsfähige 143 geben ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
Die eurobahn schreibt jetzt in einer PM warum es in den ersten Winterwochen so große Probleme mit den FLIRTs auf dem Hellweg-Netz gab. Die Stromrichter haben die niedrigen Temperaturen nicht vertragen und werden in den nächsten Wochen ausgetauscht. Die RB 50 Münster - Dortmund verkehrt in dieser Zeit nur einfach.
http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/...ch-technis.html
Edit: Link Korrigiert
http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/...ch-technis.html
Edit: Link Korrigiert
Ich bin ja bekanntermaßen kein Anhänger besonderer Baureihen. Als Fahrgast (wenn auch nicht täglich, eher gelegentlich) halte ich für den Personenverkehr Triebwagen für besser geeignet. Ich weiß, es ist emotionslos, aber lokbespannte Züge sind nach meinem Empfinden für den Güterverkehr besser geeignet und haben durch die technische Entwicklung für Personenzüge ihre Bedeutung verloren.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Da hat Stadler aber nicht wirklich was dazu gelernt, in den ersten Einsatzmonaten der Flirts bei Abellio wurden dort auch fast alle Stromrichter gewechselt! Auch wenn es nicht so frostig war sind die reihenweise ausgefallen! <_<612 hocker @ 21 Jan 2009, 21:08 hat geschrieben: Die eurobahn schreibt jetzt in einer PM warum es in den ersten Winterwochen so große Probleme mit den FLIRTs auf dem Hellweg-Netz gab. Die Stromrichter haben die niedrigen Temperaturen nicht vertragen und werden in den nächsten Wochen ausgetauscht. Die RB 50 Münster - Dortmund verkehrt in dieser Zeit nur einfach.
Da die Meldung nicht mehr existiert, verlinke ich mal die Westdeutsche Zeitung, die sich auch mit der Verlängerung nach Viersen/Venlo und Wuppertal genauer befasst. (1.Erkenntnis: Es liegt alles am VRR und seiner Beurteilung )JNK @ 20 Jan 2009, 22:28 hat geschrieben: Die Regio-Bahn (S28) zählte 2008 annähernd 20.000 Fahrgäste/Tag und verzeichnete damit weiter ein Wachstum. Nun wird überlegt die Parkplätze in Mettmann-Stadtwald und am Haltepunkt Neandertal auszubauen. Darüber hinaus werden in den Herbstferien 950.000 € in Ausbau und Sicherung Strecke investiert. Außerdem wurde heute bekannt gegeben, dass man hofft bis 2012 nach Wuppertal zu fahren.
Meldung des WDR-Studios Wuppertal
http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=412489
Das mit der zu geringen Beschleunigung will ich aber mal anzweifeln. Eine 143 mit vier x-Wagen (oder n-Wagen oder y-Wagen) zieht sogar sehr stark ab, auch für viele S-Bahn-Leistungen stark genug.612 hocker @ 21 Jan 2009, 16:45 hat geschrieben:Die 143 ist nicht veraltet, ihr großes Problem ist, sie kann von allem ein bisschen aber nichts wirklich gut. Für Güterverkehr ist sie zu schwach. Bei der S-Bahn ist die Beschleunigung zu gering. Für schnellen Nahverkehr ist die Höchstgeschwindigkeit zu gering. Eigentlich ist sie nur für Nahverkehr bis max. 120Km/h gut geeignet und dafür brauch man keine 600 Loks.
Auch für leichte RB-Leistungen ist die 143 gut geeignet. Dieses Einsatzgebiet hat sie ja auch von der 141 übernommen. Hier wird es für die 143 eng, weil hier mehr und mehr ET's Einzug halten.
In Doppeltraktion ist die 143 auch im Güterzugverkehr als 140-Ersatz gut geeignet.
Und für den schnellen Nahverkehr werden ja jetzt manche Exemplare auf 140 km/h beschleunigt und in 114 umgezeichnet.
-
- Lebende Forenlegende
Auf Eurailpress gibt es jetzt die gleiche Meldung aber mit Bezug auf die WAZ.Bei Der Westan gab es bis vor ein paar Stunden einen ausführlichen Bericht, denn ich aber für unglaubwürdig halte.
Dabei geht es darum 179 ET 422 anzuschaffen um die lokbespannten S-Bahnen zu ersetzen. Nur wo will man die knapp 100 Triebwagen zusätzlichen noch einsetzten? Die bisher vorgesehnen Fahrzeuge reichen für alle Linien bis auf die S 6 Essen - Köln. Wird es hier zusätzliche Taktverdichtungen geben oder war mal wieder ein Reporter schlammpig?
Zwischen Hamm - Essen und Düsseldorf - Essen soll es bald drei REs pro Stunde geben. Der RE 1 Hamm - Aachen bekommt seinen sechten Wagen. Bis hier hin ist das ganze ja noch glaubwürdig. Für unglaubwürdig halte ich das es ab Duisburg zwischen RE 2 Mönchengladbach - Münster und RE 11 Düsseldorf - Paderborn einen Linientausch geben soll. Der RE 2 soll dann mit 6 Wagen fahren. Irgendwie komisch das man jetzt den Fahrplan auf der Strecke Dortmund - Düsseldorf wieder so verhackstückelt, dass man nur noch 2 durchgehende REs hat. Bisher sind es ja 2,5. Das ist wieder ein Rückschritt. Wollte man nicht mal einen 15 Minuten Takt auf der Strecke? Aber das geht ja nur mit Marketingnamen wie RRX.
Die WAZ schrieb noch, dass man darüber nachdenkt, den RE 1 nach Paderborn zuverlängern, falls der IC Takt weiter ausgedünnt wird. Der RE 11 würde dann nur noch auf der Strecke Hamm - Mönchengladbach fahren. Wenn die DB schlau ist, stellt sie die Linie sofort ein besser kann man kein Geld verdienen.
http://www.eurailpress.de/article/view/4/v...nigen_sich.html
- Baureihe 401
- Kaiser
Als ich gestern im Bett lag und net schlafen konnte hab ich mir auch gedanken gemacht mit den 179 ET422...
Stellt man wirklich alle VRR S-Bahn Linien auf 422 um bleiben immernoch ca. 50 übrig...
Stellt man wirklich alle VRR S-Bahn Linien auf 422 um bleiben immernoch ca. 50 übrig...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Baureihe 401
- Kaiser
Da steht aber das 179 ET422 angeschafft werden.ruhri @ 22 Jan 2009, 20:46 hat geschrieben: Dazu habe ich die Vermutung vernommen, dass bei den 179 Triebwagen auch schon die 63 423er mitgezählt wurden. Was meint ihr?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Lebende Forenlegende
Also wenn der VRR auch nur ein schlechtes Wort an der Regiobahn lässt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!JNK @ 22 Jan 2009, 07:52 hat geschrieben: Da die Meldung nicht mehr existiert, verlinke ich mal die Westdeutsche Zeitung, die sich auch mit der Verlängerung nach Viersen/Venlo und Wuppertal genauer befasst. (1.Erkenntnis: Es liegt alles am VRR und seiner Beurteilung )
Für mich gibt es als Unternehmen in Eisenbahn nix besseres! Wahnsinn was die Regiobahn geschaffen hat!
NA, der VRR muss ja 1. für den Ausbau und 2. für den betrieb der Strecke zahlen. Wenn das als unwirtschaftlich eingestuft wird, hilft auch das beste EVU nichts. Es ist ebenso nutzlos eine Regiobahn-Strecke auf Helgoland zu installieren.
Aber mal was anderes: Immer wenn ich S11 fahre, fallen mir neuerdings die Aufkleber auf, in denen die Bahn für Abos wirbt. "Jeder zweite hier spart mit einem Abo: und Sie?" (so ungefähr) Verdient die Bahn denn Provision, wenn sie für VRR oder VRS Abos verkauft?
Aber mal was anderes: Immer wenn ich S11 fahre, fallen mir neuerdings die Aufkleber auf, in denen die Bahn für Abos wirbt. "Jeder zweite hier spart mit einem Abo: und Sie?" (so ungefähr) Verdient die Bahn denn Provision, wenn sie für VRR oder VRS Abos verkauft?
Nein ich denke eher das die Bahn noch Geld dafür bekommt das der VRR Werbung aushängt!JNK @ 22 Jan 2009, 21:16 hat geschrieben: NA, der VRR muss ja 1. für den Ausbau und 2. für den betrieb der Strecke zahlen. Wenn das als unwirtschaftlich eingestuft wird, hilft auch das beste EVU nichts. Es ist ebenso nutzlos eine Regiobahn-Strecke auf Helgoland zu installieren.
Aber ich meine die Regiobahn hat doch gezeigt was sie im Stande ist zu leisten, warum soll das jetzt schief gehen wenn Mettmann auch endlich wieder von Wuppertal aus mit dem Zug zu erreichen ist! Die Paar Busse die da verkehren, das wird sich mehr als rentieren für die Regiobahn!
Feuer in der S6
Gestern bemerkten gegen 15:15h Fahrgäste Rauchentwicklung in einem Wagen der S6 und verständigten den Lokfürer. Der Bahnhof Benrath wurde für eine halbe Stunde gesperrt. Die Feuerwehr suchte mit Wärmebilkameras nach Glutnestern. Ob es sich um Brandstifung oder einen technischen Defekt handelt, wird durch Experten untersucht.
Rheinische Post
Gestern bemerkten gegen 15:15h Fahrgäste Rauchentwicklung in einem Wagen der S6 und verständigten den Lokfürer. Der Bahnhof Benrath wurde für eine halbe Stunde gesperrt. Die Feuerwehr suchte mit Wärmebilkameras nach Glutnestern. Ob es sich um Brandstifung oder einen technischen Defekt handelt, wird durch Experten untersucht.
Rheinische Post
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Vileicht ist ja die Heizung ausgefallen, und die Fahrgäste haben sich selber geholfen! lol :ph34r:Autobahn @ 24 Jan 2009, 14:46 hat geschrieben: Feuer in der S6
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Der große Verkehrsvertrag, bzw. die großen Verkehrsverträge, die VRR und VRS mit der DB Regio NRW GmbH haben, unter die auch die S-Bahnen fallen, sind Nettoverträge. Das bedeutet, daß die unternehmerische Verantwortung für den Betrieb dieser Züge bei der DB Regio NRW liegen. Es gibt pauschale Subventionen von den Aufgabenträgern, mehr Fahrgäste sorgen automatisch dafür, daß die DB mehr Geld verdient.JNK @ 22 Jan 2009, 21:16 hat geschrieben: Aber mal was anderes: Immer wenn ich S11 fahre, fallen mir neuerdings die Aufkleber auf, in denen die Bahn für Abos wirbt. "Jeder zweite hier spart mit einem Abo: und Sie?" (so ungefähr) Verdient die Bahn denn Provision, wenn sie für VRR oder VRS Abos verkauft?
Kritiker sagen, daß die Verträge allerdings bei einem Status Quo abgeschlossen wurden, bei dem die Fahrgastzahlen nicht sinken werden, weil der Regionalverkehr so unattraktiv ist (Schlechtleistungen, Verspätungen, Zugausfälle, ...), daß ohnehin nur Muß-Fahrgäste unterwegs sind.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
D.h. die DB kann die Erträge aus den DB-Ticket 2000 zu einem Teil oder ganz behalten? Oder bekommt die DB mehr Ausschüttung, wenn sie mehr Abonennten hat als zum Beispiel Rheinbahn, WSW etc.?Larry Laffer @ 25 Jan 2009, 20:49 hat geschrieben: Der große Verkehrsvertrag, bzw. die großen Verkehrsverträge, die VRR und VRS mit der DB Regio NRW GmbH haben, unter die auch die S-Bahnen fallen, sind Nettoverträge. Das bedeutet, daß die unternehmerische Verantwortung für den Betrieb dieser Züge bei der DB Regio NRW liegen. Es gibt pauschale Subventionen von den Aufgabenträgern, mehr Fahrgäste sorgen automatisch dafür, daß die DB mehr Geld verdient.
Denn für den Fahrgast ist es doch egal, ob er ein WSW-Ticket 2000 Preisstufe B hat oder eines von der Bahn.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Gibt es aber z.B. auch im VBB - weshalb die kleinen Unternehmen (z.B. Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, usw.) ihre Stammfahrgäste regelrecht anflehen, Jahreskarten und ähnlich teure Karten doch bitte bei Ihnen zu kaufen - weil die sonst immer kurz vor der Pleite stehen...JNK @ 26 Jan 2009, 12:10 hat geschrieben: und irgendwie typisch VRR - Nix halbes, nix ganzes
Gilt denn für die Rheinbahn eine Sonderregelung? Andere große Betriebe im VRR wie Bogestra oder DSW21 liefern alle Einnahmen in Gelsenkirchen beim VRR ab.Larry Laffer @ 26 Jan 2009, 11:52 hat geschrieben: Ja, die DB kann die selbst verkauften Ticketerlöse behalten - ebenso wie etwa die Rheinbahn das Geld für die Tickets, die sie selbst verkauft, behalten kann.