Gruppenpreise Rumänien

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hallo,

mal an alle Tarifexperten hier im Forum, ich soll jemand einen Gefallen tun und mich über den Gruppenpreis einer Fahrt von Moosburg über München nach Sibiu (Rumänien) informieren.

Es handelt sich konkret um diese Verbindung:

Moosburg Fr, 10.04.09 ab 21:57 2 RE 4291 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
München Hbf Fr, 10.04.09 an 22:36 28
München Hbf Fr, 10.04.09 ab 23:40 12 EN 463 EuroNight
Spar-Night Angebot gültig, in Sitzw. nur 2.Kl., Globalpreis oder Fahrkarte zzgl. Aufpreis möglich, Schlafwagen, Liegewagen, Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich
Budapest-Keleti pu Sa, 11.04.09 an 08:54
Budapest-Keleti pu Sa, 11.04.09 ab 11:13 IC 453 Intercity
Reservierungspflicht
Sibiu Sa, 11.04.09 an 20:48

Sorry für die schlechte Formetierung, aber da braucht man ja ewig... ;)

Im Internet hab ich lieder nix gefunden, soll ich sie ans Reisezentrum "überweisen", oder kriegt man so schon irgendeine Info raus?

Danke. :)

Achja, im Euronight darfs Alles außer Sitzwagen sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenns net sofort sein soll, kann ich mal schaun, was es so gibt.
Noch benötigte Angaben: Personenanzahl, Alter, einfach- oder H&R?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nichts gegen deine Arbeit, aber ich hätte nur eine kurze, ungefähre Info gebraucht.
Bevor sich zwei Leute Arbeit machen, leite ich die genauen Daten direkt an die DB-Agentur Moosburg weiter.
Trotzdem danke. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Prinzipiell - es gibt auch im TCV Gruppenrabatt - der liegt - je nach Land - bei 20-40%.

Der Kalman Imre ist prinzipiell ein Aufpreiszug. Der Aufpreis kostet:
BmL6L4T4T3T2T1D3DS
3€20€25€-35€50€100€---
Laut HAFAS ist der Zug aber wahlweise auch ein Globalpreiszug. Wenn das stimmt (meine Unterlagen sagen, dass nicht), würde ich dringend empfehlen, das zu nutzen und zur Weiterfahrt ab Budapest einen Inlandsfahrschein zu kaufen. Auf Globalpreise gibts auch etwa 30% Rabatt mit BC/VC/HTA (Tarifcode 18). Dann gibts einen Gruppenglobalpreis (ab 6 Personen) - Preis ist mir da aber keiner bekannt - zu Buchen ist der über TC 92.
ChristianMUC

josuav @ 27 Jan 2009, 20:09 hat geschrieben: Nichts gegen deine Arbeit, aber ich hätte nur eine kurze, ungefähre Info gebraucht.
Bevor sich zwei Leute Arbeit machen, leite ich die genauen Daten direkt an die DB-Agentur Moosburg weiter.
Trotzdem danke. :)
Die werte DB-Agentur sucht dir vllt. das billigste raus, was sie buchen kann - das ist aber bei weitem nicht das billigste...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso, na dann geb ich euch auch noch die Infos, dauert aber einen Moment.
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Weiterhin könnte dir da vielleicht das Reisebüro vom Bund Naturschutz helfen, die einer der ganz wenigen Vertragspartner der russischen Bahn sind, und auch für Rumänien billigere Fahrkarten als das Reisezentrum bekommen, zumindest hat mir das ein halb-rumänischer Freund versichert.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also, folgendes:

Mitfahrer, alle ohne BC:

• 73 Jahre
  • 71 Jahre
  • 44 Jahre
  • 41 Jahre
  • 39 Jahre
  • 18 Jahre
  • 12 Jahre
  • 10 Jahre
  • 10 Jahre
  • 6 Jahre
Bitte im Nachtzug den Preis für Liege- und Schlafwagen.

Rückfahrt am 16.04.:

Sibiu Do, 16.04.09 ab 08:39 IC 452 Intercity
Reservierungspflicht
Budapest-Keleti pu Do, 16.04.09 an 16:47
Budapest-Keleti pu Do, 16.04.09 ab 21:05 EN 462 EuroNight
Spar-Night Angebot gültig, in Sitzw. nur 2.Kl., Globalpreis oder Fahrkarte zzgl. Aufpreis möglich, Schlafwagen, Liegewagen, Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich
München Hbf Fr, 17.04.09 an 06:15 1

Danke für dei Mühe. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Welche Kategorie im EN denn? L6? L4? T4? T3? T2? T1? D3? D? S?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

entweder L4 oder T3
ChristianMUC

Also ich würde das ganze auf jeden Fall brechen in zwei Teilstrecken mit Brechpunkt Budapest...

Budapest - Sibiu kostet regulär nach TCV 54,- pro Person einfach. Bei Kauf einer H/R-Fahrkarte in Budapest bekommst du 50% Nachlass im Wechselverkehr Ungarn-Rumänien.
D.h. für 6 Erwachsene und 4 Kinder zahlst du 432,- hin und zurück, ggf. bekommst du noch 20% Gruppenermäßigung dazu, dann wären das 345,60. (Bei dem Gruppenrabatt verstehe ich die Konditionen nicht so genau wegen Vorkaufsfrist).

Bis Budapest ist das schwieriger: Da berechnet sich das ganze von Moosburg bis Salzburg nach dem Gruppe&Spar-Tarif, d.h. ausgehend vom Normalpreis von 37,- p.P. zahlst du maximal 296,- (G&S50 für Hin-und Rückfahrt) für den Teil von Moosburg bis Salzburg und zurück. Von Salzburg nach Budapest beträgt der Regelpreis 71,60 € lt. TCV, bei Kauf zum Gruppentarif wären das dann 572,80 € hin und zurück für alle 10 Leute...
Dazu kommen dann noch die Aufpreise für den Schlaf- bzw. Liegewagen von 25 € (4er Liegewagen) oder 35 € (3er Schlafwagen) je Person.

Zusammengefasst:
maximal 868,80 € für Moosburg - Budapest und zurück
maximal 432,00 € für den Teil bis Sibiu, zu kaufen in Budapest.
250 € oder 350 € für die Liege- und Bettkarten...

Summe: ab 1550,80 €, also 155,08 € pro Person...
Das Angebot der Moosburger Agentur würde mich mal interessieren, denn es kann durchaus sein, dass ich was übersehen habe. Daher: alle Angaben ohne Gewähr...
Nick
Jungspund

Beitrag von Nick »

ChristianMUC @ 31 Jan 2009, 13:38 hat geschrieben:Summe: ab 1550,80 €, also 155,08 € pro Person...
In der Rechnung ist aber nur der Aufpreis für eine Richtung mitberechnet worden, oder?

Da der Brechpunkt sowieso Budapest ist, kämen auch die Gruppenglobalpreis für den Nachtzug in Betracht: 72 € für Erw. und 60 € für Kinder im Schlafwagen; im 4er-Liegewagen nur unwensentlich (3 bzw. 2 €) günstiger. Im Schlafwagen wären es 1344 € in beide Richtungen plus einen Fahrschein Moosburg-München-Moosburg nach DB-Tarif (möglich da Anschlussfahrschein) 82,40 €, falls der MVV nicht günstiger ist.

Insgesamt wäre es (für Budapest - Sibiu übernehme ich Christians Angaben):
(72 * 6 + 60 * 4) * 2 + 432 + 82,40 = 1858,40 € im Schlafwagen.
(69 * 6 + 58 * 4) * 2 + 432 + 82,40 = 1806,40 €

Fazit: Im Schlafwagen lohnt sich der Globalpreis eher als im Liegewagen.
ChristianMUC

Hmm - stimmt ;)
Welchen Tarifcode hast du denn für den Globalpreis gefunden?
Weder im Verkaufsleitfaden noch im ÖBB-Tarifverzeichnis habe ich einen bepreisten Globalpreis gefunden...
Nick
Jungspund

Beitrag von Nick »

ChristianMUC @ 31 Jan 2009, 14:55 hat geschrieben: Hmm - stimmt ;)
Welchen Tarifcode hast du denn für den Globalpreis gefunden?
Weder im Verkaufsleitfaden noch im ÖBB-Tarifverzeichnis habe ich einen bepreisten Globalpreis gefunden...
Tarifcode habe ich keinen, JeDi gab TC92 in seiner Antwort an. Meine Informationen stammen aus den BB NZ: http://www.nachtzugreise.de/nachtzugreise/...hang_tcv_nz.pdf
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Okay, also erst mal danke. Ich muss die Leute aber fragen, ob sie das überhaupt machen wollen, dass sie Fahrkarten in Budapest kaufen (sprachliche Fähigkeiten?).
Der Reiserservice in Moosburg bekommt auch eine Mail, wobei der ja eh hier mitliest. ;)
ChristianMUC

josuav @ 31 Jan 2009, 19:56 hat geschrieben: Okay, also erst mal danke. Ich muss die Leute aber fragen, ob sie das überhaupt machen wollen, dass sie Fahrkarten in Budapest kaufen (sprachliche Fähigkeiten?).
Der Reiserservice in Moosburg bekommt auch eine Mail, wobei der ja eh hier mitliest. ;)
An den internationalen Schaltern der MAV wird i.d.R. englisch gesprochen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Für den 18-Jährigen empfirhlt sich der Kauf einer Jugend-Bahncard 25 - kostet 10 Euro und gibt 25% auch auf Internationale Fahrkarten.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich weiß nicht, wie gut die Englisch können, aber das dürfte kein Problem sein. ;)

Und das mit der JBC 25 sag ich der 18-Jährigen, bei der Gelegenheit sollt ich auch mal meine Zusatzkarte von der Familie durch die JBC ersetzen, dann hab ich auch Ermäßigung für 1. Klasse, und kann in diesem Jahr sogar ein paar Monate lang mit Dauer-Spezial für 31 Euro nochwas 1. Klasse fahren. B)
Antworten