Diskussion zur Neuordnung im Nahverkehrsforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Busthemen nehmen für einige Leute überhand, mancher würde sogar gerne die Tram raushaben.

Mein Standpunkt (natürlich mal wieder doppelt)
Als User
Gewisse Leute neigen tatsächlich zur Übertreibung.
Sachen wie Kilometerstände, Sichtungen oder Profiltiefen der Reifen gehören eher in einen Blog oder www.muenchner-busstatistik.de. (*)
Mein Vorschlag hierzu, erstmal die Menge an Busthemen einzudampfen, auf Tags wie z.B. [M|Bus] und Sammelthreads
wie schon für Regionalbuslinien und MVG Subunternehmen zu achten.
Die Tramthemen könnten evtl. auch etwas Ordnung vertragen.
Im momentanen Zustand macht die Aufsplittung Straßenbahn&Bus und Nahverkehr allgemein wenig Sinn, da sollte man erstmal ansetzen.
Beim Nahverkehr allgemein sollte dann wieder der Schwerpunkt auf Verbünde, Tarifliches etc. liegen.
Dann könnten die Tram UND Bushasser sich ruhigen Gewissens von dem Bereich fernhalten.

Als Moderator
*Ächz*! Was der schreibt klingt nach erstmal viel Arbeit, sollte aber der vorerst beste Weg sein.

Meine Vorschläge für Topics:
[M|Bus] Die MVG (Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w.)
[Bus] MMC Citronen vs. zahnlose Löwen (Fahrzeugantipathien) :P
[M|Tram] Aktuelles (Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w)
[M|Tram] Historisches und Zukünftiges (Strecken, Fahrzeuge)

Gewagter Zusatzvorschlag: die aktuellen Themen mit Jahreszahl im Tag als "Jahreschronik" führen, damit das nicht in Monsterthreads ausartet.

Wenn man der Bande klarmacht, das sie es letztenendes selber in der Hand haben könnte man die große Keule weglassen, hoff ich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ohen zum Rest stellung zu nehmen, aber Zukünftiges und Aktuelles wird nur sehr schwer zu trennen sein. Denn wenn ne aktuelle Pressemitteilung zu einer Neubaustrecke rauskommt, was ist das dann.

Grundsätzlich, um mal auch meinen Senf dazuzugeben. Tram gehört für mich auf jeden Fall zu On-Topic. Und ein anderer sagte es schon: eisenbahnforum.de ist auch eine art iniffizielles Nahverkehrsforum für München. Deswegen bin auch ich seinerzeit darauf getoßen, und ich finde, das sollte beibehalten werden, weil es mit dieser Nutzerzahl und Aktualität relativ alleine steht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Eisenbahnforum ist ja bereits seit ich es kenne hauptsächlich ein Nahverkehrsforum für München.

Um mal die Diskussion ein wenig fortzuführen: ich wäre dafür, das Eisenbahnforum offiziell in Eisenbahn- und Nahverkehrsforum umzubenennen und das auch im Logo-Header kenntlich zu machen, sprich neben Tz der "großen" Bahn auch ne Tram oder gar nen Bus mit reinzupacken (die Domain eisenbahnforum.de kann man dabei aber unverändert zu lassen).

Der Schwerpunkt liegt und lag hier schon immer auf S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram. Die "große" Eisenbahn ist für mich natürlich auch fester und wichtiger Bestandteil des Forums, aber weder mein Hauptinteresse noch aus meiner Sicht das Hauptinteresse des Großteils der anderen Mitglieder. Auch unsere Mitglieder aus Stuttgart, NRW, ... schreiben ja hauptsächlich über den Nahverkehr dort.

Ich finde nicht dass man Bus und Tram hier verteufeln sollte, sondern die Realität, die seit mindestens 4 Jahren gegeben ist, akzeptiert. Würde man Bus und Tram aus dem Eisenbahnforum rausnehmen, würde es wohl relativ schnell zu einem dieser zahllosen "halbtoten" Internetforen werden, wo pro Tag nur noch 4 Themen beantwortet werden.

Ich würde es ehrlich gesagt gerne zur Wahl stellen (lassen) - das wäre m.E. eine sinnvolle Umfrage des Monats. Das nurmal aus Sicht von mir als "normalem" Mitglied.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Die Foren von http://www.bahninfo.de laufen schon unter der Domain http://www.nahverkehrsforum.de nicht das es dann zwischen EF und dem Nahverkehrsforum von BahnInfo zu verwechslungen kommt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hier noch mal ein paar Gedanken von mir:

Erstens nutzen alle Regeln nicht, wenn sich die User nicht selbst am Riemen reissen. Ich hoffe mich selbst in den letzten Monaten mit der Eröffnung von neuen Themen ein wenig zurückgehalten zu haben (für meine Verhältnisse).

Die Teilung von Themen nach Jahreszahlen halte ich nur für Betriebliches, Störungschroniken, etc sinnvoll. Sonst muss man zuviel querverweisen.

Eine Teilung von Bus und Tram sehe ich als notwendig und wichtig an. Während Tram und Bus teilweise überschneidende Aufgaben haben, sind sie von Kapazität und Technik doch deutlich verscheiden. Ansonten können wir im Fernverkehr auch über LH Flüge diskutieren, ist ja auch öffentlicher Personenfernverkehr.

Total überdimensioniert sehe ich Sonderbetriebsformen als eigenes Unterforum, da ist weniger los als auf einer Eisscholle vor Nordnorwegen. Hier meine Anregung das Forum zu erweitern auf "Verkehr und Technik".

Das S-Bahn Fahrzeuge Forum würde ich mit dem Technikforum verschmelzen zu "Bahn Fahrzeuge und Technik"

Dem Wegfall der Umfragefunktion trauere ich auch nicht nach.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 6 Feb 2009, 08:21 hat geschrieben:Gewisse Leute neigen tatsächlich zur Übertreibung.
Sachen wie Kilometerstände, Sichtungen oder Profiltiefen der Reifen gehören eher in einen Blog oder www.muenchner-busstatistik.de. (*)
Wozu haben wir eigentlich das Wiki?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 6 Feb 2009, 11:53 hat geschrieben: Total überdimensioniert sehe ich Sonderbetriebsformen als eigenes Unterforum, da ist weniger los als auf einer Eisscholle vor Nordnorwegen.
Nur leider passen die darin diskutierten Themen dann wirklich nirgends anders mehr rein - wo sollte man z.B. den Bereich Transrapid hinverschieben?
Das S-Bahn Fahrzeuge Forum würde ich mit dem Technikforum verschmelzen zu "Bahn Fahrzeuge und Technik"
Da möchte ich mal gleich ein Veto einlegen - der Technikbereich ist momentan ein Bereich, wo zwar wenig diskutiert wird, aber wenn mal was geschrieben wird meist recht interessante sachliche Beiträge zum Thema Technik zu finden sind - außerdem isses mein Lieblingsbereich :-)

Bei den S-Bahn-Fahrzeugen dagegen gehts um so Themen wie "Fahrzeug x von Fahrzeug y abgelöst", "Fahrzeug x hat weichere Sitze als Fahrzeug y", "Nur noch z Exemplare von Fahrzeug x in Betrieb" - das hat mit Technik nun wirklich nichts zu tun.

Zu Tram und Bus: Um eines klarzustellen, Tram und Bus werden weiterhin hier im Forum einen Platz haben, ein Ausschluß von einen oder beiden Themen steht nicht zur Debatte. Es geht nur um die Frage, ob das Board aufgetrennt werden soll in zwei Teile, oder kombiniert bleibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Also viel würde ich gar nicht ändern. Auf jeden Fall nicht den Umfang der Themen. Das Forum ist für mich attraktiv, weil hier gerade der Schwerpunkt der Nahverkehr um München ist. Eine Rückbesinnung auf reine Eisenbahnthemen würde die Attraktivität des Forums gegenüber der Konkurrenz mindern (insbesondere gegenüber der mit angeschlossener Zeitschrift). Auch der Bus gehört zum Nahverkehrssystem in München!

Ich hätte trotzdem folgende Verbesserungsvorschläge:
- S-Bahn allgemein und S-Bahn Fahrzeuge verschmelzen. Gerade in letzter Zeit haben die Postings im Bereich S-Bahn-Fahrzeuge stark abgenommen. S-Bahn sollte aber auf jeden Fall nicht in einen Topf mit der Eisenbahn geschmissen werden.
- Tram und Bus trennen. Ich finde auch die Busthemen interessant. Wen's aber nicht interessiert, braucht nicht reinschauen
- Sonst nichts ändern an der Forenaufteilung
- Im Bereich der Themen würde ich künftig Baustellen und Störungschronik nach Jahren trennen, damit es etwas übersichtlicher bleibt.
- Sonst würde ich auch bei der Organisation der Themen nicht viel ändern.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Das mit der gelegentlichen Trennung der Themen wäre zu überlegen. Denn mal ehrlich - S-Bahn-Störungschronik, beinahe 7000 Beiträge auf fast 500 Seiten - wer soll das denn lesen? Auch ein Ereignis von "ungefähr Monat X Jahr Y" zu finden dürfte mit viel Arbeit verbunden sein.

Die Struktur dieses Forums hat gegenüber Foren wie DSO den Vorteil, dass das aktuellst diskutierte immer oben ist. Als Nachteil sehe ich jedoch die Endlos-Themen an - insbesondere wenn sich dort das Thema dann ein wenig ändert. Ging mir schon mehrmals so, dass die Überschrift mich nicht interessiert hat, aber ich per Zufall mal rausfinde, dass es dort MITTLERWEILE um etwas geht, was mich doch interessiert...

Beispiel die Entlastung U3/U6. Klar ist es für Leute die im Thema sind vielleicht schön, alles beisammen zu haben. Und man findet ältere Dinge schneller wieder als wenn diese in einem längst verschollenen Thread sind. Aber mich hat das jetzt erst mit der Diskussion der U9 interessiert. Wo fang ich da jetzt an? Nachdem es immer wieder heißt "Idee X hatten wir ja schonmal hier" - soll ich jetzt 700 Beiträge aus 5 Jahren lesen?

Bei welchen Themen es nun sinnvoll ist und wo nicht, müssen freilich die entscheiden, die im Thema drin sind.

Und ich würde vorschlagen: Zu Beginn eines neuen Themas jeweils ein Link zum Vorgängerthema einstellen! Oder noch besser, kumulativ zu allen Vorgänger-Beiträgen, also in der Störungschronik 2009 ein Link zu allen Störungschroniken 2000-2008 (kann man ja immer aus dem Vorgängerthema kopieren).
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: Um mal die Diskussion ein wenig fortzuführen: ich wäre dafür, das Eisenbahnforum offiziell in Eisenbahn- und Nahverkehrsforum umzubenennen und das auch im Logo-Header kenntlich zu machen, sprich neben Tz der "großen" Bahn auch ne Tram oder gar nen Bus mit reinzupacken (die Domain eisenbahnforum.de kann man dabei aber unverändert zu lassen).
Das finde ich nicht gut, denn Eisenbahnforum steht auch quasi für den schienengebundenen Nahverkehr, auch für Trambahnen. Und den Bus braucht man nicht erwähnen, dafür gibts tausende Busforen.
Der Logo-Header passt so, da würd ich nichts ändern. Naja eine Tram würde notfalls noch gehen, aber niemals gehört da ein minderwertiger Bus rein. Das ist ein Eisenbahnforum und der Bus ist nicht mehr als ein Randthema.
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: Ich finde nicht dass man Bus und Tram hier verteufeln sollte, sondern die Realität, die seit mindestens 4 Jahren gegeben ist, akzeptiert. Würde man Bus und Tram aus dem Eisenbahnforum rausnehmen, würde es wohl relativ schnell zu einem dieser zahllosen "halbtoten" Internetforen werden, wo pro Tag nur noch 4 Themen beantwortet werden.
Du übertreibst aber wieder mal. Außerdem muss man die Tram doch gar nicht rausnehmen, mir persönlich gehts nur darum die interessante Tram vom minderwertigen Bus (kein Ärger, das ist meine private Meinung) zu trennen. Den Bus wird man hier auch nicht rauswerfen können, es gibt ja scheinbar doch ein paar Leute die sich ernsthaft für Busse interessieren, also kann man so ein kleines Unterforum "Bus, Taxi und andere Gummifahrzeuge" schon mit aufnehmen.
Auer Trambahner hat geschrieben: Meine Vorschläge für Topics:
[M|Bus] Die MVG (Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w.)
[Bus] MMC Citronen vs. zahnlose Löwen (Fahrzeugantipathien) tongue.gif
[M|Tram] Aktuelles (Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w)
[M|Tram] Historisches und Zukünftiges (Strecken, Fahrzeuge)
Wieso muss man wieder tausende Unterforen schaffen? Eines für die Tram und eines für den Bus. Gerade der Bus darf hier nie mehr als ein Unterforum bekommen, dafür gibts auch Busforen, da können dann alle 5 Busfans über den O435 Endlosdiskussionen führen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

KBS 855 @ 6 Feb 2009, 15:01 hat geschrieben:Und den Bus braucht man nicht erwähnen, dafür gibts tausende Busforen.
Tausende? Nenne mir doch bitte mal eines, das sich mit dem Busverkehr in München beschäftigt (und bitte jetzt nicht mit dem Forum von fahrgaeste.de ankommen, in dem 3 Beiträge pro Monat geschrieben werden).
KBS 855 @ 6 Feb 2009, 15:01 hat geschrieben:Das ist ein Eisenbahnforum und der Bus ist nicht mehr als ein Randthema.
Das ist vielleicht Dein Wunschdenken, geht aber an der Realität schlicht und einfach vorbei. Das Eisenbahnforum ist bereits seit Jahren auch ein Busforum. Randthemen mit geringen Beitragszahlen hier sind u.a. der Güterverkehr und die internationale Bahn, der Bus dagegen ist eines der Hauptthemen. Das sollte schön langsam auch mal beim letzten hier angekommen sein.
KBS 855 @ 6 Feb 2009, 15:01 hat geschrieben:Gerade der Bus darf hier nie mehr als ein Unterforum bekommen
Das wird zum Glück nicht Deine Entscheidung sein.
KBS 855 @ 6 Feb 2009, 15:01 hat geschrieben:Den Bus wird man hier auch nicht rauswerfen können, es gibt ja scheinbar doch ein paar Leute die sich ernsthaft für Busse interessieren
Ein paar? Mir würden spontan mindestens ein Dutzend einfallen, die allesamt schon weitaus länger als Du im Forum dabei sind.

Im Übrigen: wenn Euch Busse nicht interessieren, dann um alles in der Welt ignoriert die Themen doch einfach! Das ewige Rumjammern über den bösen Bus im Eisenbahnforum ist doch nicht mehr als pure Langeweile. Ihr müßt zum Thema weder etwas schreiben noch die Beiträge lesen. Aber Hauptsache man hat was zum Aufregen. Mir ist jeder einzelne Beitrag mit 49xx-Sichtungen oder Kilometerständen lieber als das ewige Gejammer, das in den letzten Wochen über die Busthemen aufkommt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wie gesagt, der Bereich Bus wird definitiv Teil dieses Forums bleiben, das steht nicht zur Debatte. Also bitte jetzt nicht endlos darüber debattieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: Tausende? Nenne mir doch bitte mal eines, das sich mit dem Busverkehr in München beschäftigt
Dann besteht kein Markt dafür.
Aber ein Busunterforum ist ja ganz in Ordnung, ich muss es mir ja nicht anschauen. Das geht aber nur mit einer klaren Trennung und einer genauen Ausweisung als reines Busunterforum.
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: Ein paar? Mir würden spontan mindestens ein Dutzend einfallen, die allesamt schon weitaus länger als Du im Forum dabei sind.
Mir fallen immer nur die unter 18jährigen auf, die über Busse von Firma X und Firma Y reden und warum der O435 besser ist als der X233. Wenn wenigstens interessante Dinge besprochen würden. Die besten Busthemen sind die, wo Buslinien auf Tramstrecken umgestellt werden, was hoffentlich in München in Zukunft einige male passiert bei stark befahrenen Strecken. Wenn es ein eigenes Busunterforum gibt, ist mir das auch egal, weil dann geh ich da auch nicht hin.
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: Im Übrigen: wenn Euch Busse nicht interessieren, dann um alles in der Welt ignoriert die Themen doch einfach!
Das würde ich gerne, wenn das Tramforum nicht von Busthemen terrorisiert würde. Mit einer Trennung sind auch alle zufrieden denke ich, dann kann man auch die Busse ignorieren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 6 Feb 2009, 15:59 hat geschrieben: Tausende? Nenne mir doch bitte mal eines, das sich mit dem Busverkehr in München beschäftigt (und bitte jetzt nicht mit dem Forum von fahrgaeste.de ankommen, in dem 3 Beiträge pro Monat geschrieben werden).
UBT?
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Mal eine Frage, die zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun hat, aber die Übersichtlichkeit sicher verbessern könnte:

Inwiefern würde die Forensoftware eine Verbesserung der Suchfunktion erlauben? Momentan bekommt man ja, wenn man nach einem beliebigen Begriff sucht, nur die Liste der Threads ausgegeben, in denen dieser Begriff vorkommt (oder bin ich nur zu blöd?). D.h., dass man sich im Ernstfall durch 463 Seiten Störungschronik S-Bahn wühlen muss, um das zu finden, was man sucht - eher abschreckend. Natürlich kann man das z.B. mit google-Suchen umgehen, aber "site:" kennt wahrscheinlich auch nicht jeder...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Antares @ 6 Feb 2009, 19:03 hat geschrieben: [...] Inwiefern würde die Forensoftware eine Verbesserung der Suchfunktion erlauben? Momentan bekommt man ja, wenn man nach einem beliebigen Begriff sucht, nur die Liste der Threads ausgegeben, in denen dieser Begriff vorkommt (oder bin ich nur zu blöd?). D.h., dass man sich im Ernstfall durch 463 Seiten Störungschronik S-Bahn wühlen muss, um das zu finden, was man sucht - eher abschreckend. [...]
Du musst doch nur die Option "Zeige Ergebnisse nach Beiträgen" aktivieren! :o
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

" Zeige Ergebnisse nach Beiträgen" auswählen, ggf. Sortierungsreihenfolge noch auf "Beitragsdatum" ändern.

Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

o.O klasse, danke. Ok, Thema abgehakt, nächstes?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 6 Feb 2009, 15:01 hat geschrieben: Wieso muss man wieder tausende Unterforen schaffen? Eines für die Tram und eines für den Bus. Gerade der Bus darf hier nie mehr als ein Unterforum bekommen,
MÖÖP* Nicht unterforen. Topics innerhalb S&B.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 6 Feb 2009, 14:06 hat geschrieben: Nur leider passen die darin diskutierten Themen dann wirklich nirgends anders mehr rein - wo sollte man z.B. den Bereich Transrapid hinverschieben?
Da hätte ich einen gewagten Vorschlag anzubieten: Das Unterforum auflösen und die vorhandenen Themen ins 10vorne packen. 36 Themen rechtfertigen meiner Meinung nach keinen eigenen Bereich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ET 423 @ 7 Feb 2009, 07:42 hat geschrieben: Da hätte ich einen gewagten Vorschlag anzubieten: Das Unterforum auflösen und die vorhandenen Themen ins 10vorne packen. 36 Themen rechtfertigen meiner Meinung nach keinen eigenen Bereich.
Dagegen. Ich will die TR- und Seilbahnthemen nicht unter irgendwelchen Trickfilmserien oder Politikthemen rausfischen. Das ist halt ein kleiner abgeschlossener Themenbereich.

P.S.: Warum heisst das eigentlich 10vorne?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

10Vorne ist der "Kneipenbereich" der USS Enterprise.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 7 Feb 2009, 10:33 hat geschrieben: Dagegen. Ich will die TR- und Seilbahnthemen nicht unter irgendwelchen Trickfilmserien oder Politikthemen rausfischen. Das ist halt ein kleiner abgeschlossener Themenbereich.

P.S.: Warum heisst das eigentlich 10vorne?
Dann halt in Eisenbahn allgemein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Sonderbauformen sind erst auf Userwunsch eingeführt worden, und jetzt sind plötzlich alle dagegen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 7 Feb 2009, 10:58 hat geschrieben: Die Sonderbauformen sind erst auf Userwunsch eingeführt worden, und jetzt sind plötzlich alle dagegen?
Ich kann nur für mich sprechen :
Bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn Sonderbauformen einen eigenen Bereich haben, Trambahnen hingegen ihr Dasein gemeinsam mit Bussen fristen müssen, in einem Unterbereich der vor Spam nur so trieft.
Und ohne Euch Mods zu nehe zu treten, den Busbereich bekommt ihr so einfach nicht sauber. Das ist wie mit ner 8. Klasse gesittet einen Wandertag zu veranstalten.
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Manche Bereiche verdienen aus Gründen ihrer klaren Abgrenzung einen eigenen Bereich, wie Sonderbauformen und die Tram, andere dürfen aufgrund ihrer hohen Beitragszahlen weiter ihr Dasein fristen, auch in einem eigenen Bereich, nämlich die Busse.
Mein Wunsch: Die Tram endlich von den Kleinbussen blabla auf der xyz-Linie im Jahr 1993 befreien.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Mein Vorschlag:

1)Neues Unterforum: Technik & Sonderbauformen
Schließlich interessiert bei den Sonderbauformen ja am meisten das besondere der Technik. Als Hilfe könnte man ja neue Technikbeiträge mit "[Tech][HH] Thema"für "Technik Hamburg Thema" und Sonderbauformen mit [SB] oder einer anderen aussagekräftigen Abkürzung versehen.

2)Busse bekommen ein eigenes Unterforum (und die Straßenbahn ebenfalls oder sie kommt zur U-Bahn, da sie auch eine schienengeführtes Fahrzeug ist [oder weil ich Stadtbahn geschädigt bin ;) ]) ODER Busse kommen zu Stadtverkehr allgemein und wie schon seit längerem die Kennung [Bus] Wagen 0111 hab' ich heut gesehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich würde U-Bahn, Straßenbahn und Stadtbahn zusammenfassen (also BOStrab-Verkehre) - und dem Bus seinen eigenen Bereich geben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich sehs genau so recht pragmatisch: gebt der Tram als edles Verkehrsmittel einen eigenen Bereich, und gut ist !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jetzt lasst doch mal die anderen Bereiche in Ruhe, das Eisenbahnforum ist nun wirklich kein Forum wo man vor lauter Unterforen nimmer durchblickt, dass man da jetzt krampfhaft reduzieren müsste :-)

Und nein, in den Sonderbauformen gehts nicht nur um Technik.

Gesperrt