Ich werd euch mal meine Idee (bzw. teilweise ist viel geklaut

Man nimmt ca. 7 Mrd. Euro in die Hand (ja, ist viel aber sterbende Banken produzieren weniger Nutzen damit).
Dann geht man in mehreren Stufen an die Sache ran:
sofort
- Express-S-Bahn-Provisorium S1
- (Elektrifizierung Linie A, läuft ja schon)
- S7 Gertesried
bis 2010 Baubeginn, Fertigstellung 2013/14:
- U6 Martinsried
- U5 Pasing
- Erdinger Ringschluss komplett
- Ausbau München - Mühldorf
bis 2012/13 Baubeginn, Fertigstellung 2016/17:
- 2. Stammstrecke inkl. Bahnhof Max-Weber-Platz und Umbau Ostbahnhof
- Nordtunnel Hbf - Münchner Freiheit - Schwabing - Garching - Flughafen, 200 km/h Schwabing - Flughafen
- NT-Ausbau und abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung Neufahrn b. Freising - Regensburg und München - Garmisch-P. (Olympia)
- Teilneubau München Hbf: gemeinsamer Tiefbahnhof für 1. und 2. Stammstrecke sowie Nordtunnel zum bahnsteiggleichen Übergang alte-neue Stammstrecke, neuer Bahnhofsbau, Stilllegung Holzkirchener Bahnhof und Starberger Flügel, Erweiterung der Haupthalle auf 20 Gleise
- im Nordtunnelprojekt ist auch von einer S-Bahn Solln-Hbf-Nordtunnel-Unterföhring die Rede, da halt ich eine andere Lösung für besser:
Deisenhofen - Solln - Hbf - Nordtunnel - Schwabing - Nordring (ab hier ein zusätzliches Gleis für die S-Bahn) - Freimann - Frankfurter Ring - Milbertshofen - München Nord* - Allach (Ende zusätzliches Gleis) - S2 - Obermenzing - (neue Verbindungskurve) - Pasing, das würde die S20 ersetzen, die U3/6 entlasten und endlich eine nördliche Querverbindung geben
* Doppelstöckiger Kreuzungsbahnhof in etwa kurz vor dem Tunnel unter dem Rangierbahnhof, unten S1, oben die neue S-Bahn (nennen wir sei mal S3)
[*]Donau-Moldau-Bahn Regensburg - Prag (Ok, ist jetzt nicht München aber passt hier rein)
So, jetzt bin ich gespannt, wir ihr es findet, wie realistisch es ist und natürlich, was ihr für Ideen habt.
Insgesamt gesehen müsste das einen KNF von über 1 geben, dann spart man sich das Problem, dass die 2. Stammstrecke alleine wohl unter 1 bliebe.
PS: Der Südring bleibt in meiner Planung außen vor.