Mich hat es von Donnerstag bis heute morgen auch nach Zagreb verschlagen. Grund für die kurzfristig gebuchte Reise waren die letzten O305G, die ab März zugunsten neuer Gelenkwagen ausgemustert werden. Zagreb erhielt zwischen 1995 und 1999 insgesamt 36 ausgemusterte O305G aus vier deutschen Betrieben, nämlich Minden (3 Wagen), Passau (4 Wagen), Freiburg (8 Wagen), und Mainz (21 Wagen).
23 Wagen sind derzeit noch vorhanden, die aus Passau, Mainz und Freiburg (Baujahre 1981 - 1986) stammen. Sie laufen hauptsächlich noch auf den Vorortlininen 215 (mindestens Mo-Sa, So weiß ich nicht) und 217 (Mo-Fr), auf einigen weiteren Linien nur noch zur HVZ. Die Linien 215 und 217 werden Mo-Fr typenrein mit O305G gefahren (auch im Spätverkehr), wodurch man auf den beiden Linien den Eindruck bekommt es würde gar nichts anderes als O305G geben.
Hier ein paar Impressionen:
Wagen 713 (Freiburg, 1984) sonnt sich mittags in der Endstelle der Linie 217 in Petrusevec
Wenn das keine Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Münchner Lackschema ist... Wagen 730 (Mainz, 1985) verlässt auf der Linie 215 den Umsteigeknoten Kvaternikov trg
Ebendort wartet Wagen 729 (Mainz, 1985) auf die nächste Runde stadtauswärts
Wenig später gesellt sich noch Wagen 731 (ebenfalls Mainz, 1985) dazu
Die Wagen verleugnen ihre Herkunft auch nach über 10 Jahren Einsatz in Zagreb nicht. Neben zahllosen Original-Schildern und Aufklebern ("Bitte festhalten", "Nach 20 Uhr Einstieg nur beim Fahrer", ja sogar auf einer Trittstufe in großen roten Lettern "Bitte Trittstufen freihalten") findet sich in einigen Wagen als besonderes Schmankerl eine erstaunlich gut erhaltene Zielliste aus Mainz (rechte Hälfte kann auf Wunsch nachgeliefert werden). Besonders toll finde ich Ziel 41 - "Straßenbahnamt"
Der letzte aus Passau stammende und gleichzeitig dienstälteste Wagen 705 (Passau, 1981) fuhr mir ebenfalls am Kvaternikov trg vor die Linse. Ist die leicht abweichende Frontpartie original?
Wagen 722 (Mainz, 1985) sonnt sich in der Endstelle Trnava der Linie 215
Eine Innenansicht (Wagen 722) darf nicht fehlen
Am Kvaternikov trg zeigt uns Wagen 722 nochmal seine Türseite
Und damit keiner sagt, ich würde MAN vernachlässigen

:
Wagen 121 vom Typ SG220 wurde, soweit ich das richtig verstanden habe, 1991 in Lizenz bei der Avtomontaza in Ljublijana gebaut. Hier steht er auf der Linie 146 in der Endstelle Austrijska
Ich werde demnächst noch ein paar Videos hochladen, so dass Ihr die O305G und SG220 auch "live" erleben könnt!