ICE-T - Wo fahren die?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

FloSch @ 30 Apr 2007, 21:07 hat geschrieben: An der Zugnummer ja, allerdings ist das mit den drei Stellen Käse. Viele ICE3 und ICE2 verkehren auch unter dreistelligen Zugnummern, bloß bei ICE-T fällt mir gerade kein sinnvolles Beispiel ein.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich wüsste nicht, wie man an Hand der Zugnummer auf die Baureihe schließen kann. (Es sei denn, man weiß, welche Zugnummern zu welcher Linie gehören.) :unsure:

401 fahren unter ein- (ICE 5), zwei-, drei und (als Sprinter) vierstelligen Nummern
402 und 403 fahren (mit Ausnahme der Sprinter) durchgehend unter dreistelligen Nummern
406 fahren mit zwei- oder dreistelligen Nummern
411 fahren planmäßig immer (ausgenommen Stuttgart - Zürich) vierstellige Nummern mit 1xxx
415 fahren überwiegend als zweiter Zugteil von 411ern. von daher nur begrenzt interessant
EuroCity
Foren-Ass

Beitrag von EuroCity »

Regiotraindriver @ 30 Apr 2007, 22:31 hat geschrieben: Nein, auf der NBS Köln - Rhein/Main darf nur der ICE 3 im Planbetrieb eingesetzt werden.
Und das war schon immer so?
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

EuroCity @ 1 May 2007, 03:57 hat geschrieben: Und das war schon immer so?
Ja; das wahr schon immer so!!

denn die Stecke hat seit ihrer eröffung 4 % Steigung/gefälle, und wird seit ihrer eröffung planmäsig mit 300 Km/h befahren
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

120 160-7 @ 1 May 2007, 01:08 hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich wüsste nicht, wie man an Hand der Zugnummer auf die Baureihe schließen kann. (Es sei denn, man weiß, welche Zugnummern zu welcher Linie gehören.) :unsure:
Eben, man kann anhand der Nummern entweder nachsehen, welche Baureihe das ist (Links dazu wurden ja schon gepostet) oder man weiß es sogar im Kopf. Es lässt sich allerdings sicher nicht mit einfachem abzählen der Ziffern der Zugnummer rausfinden, so war mein Beitrag gemeint.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
eisteefahrer
Mitglied

Beitrag von eisteefahrer »

Heute hat die DB mal wieder ihre absolute Unfähigkeit bewiesen! Ich musste aus Stuttgart nach Singen fahren und hatte mir mir den ICE 181 Richtung Zürich (Natürlich ein ICE-T) ausgesucht. Dieser Zug kommt aus Frankfurt, also vom Heimatwerk - und was stand am Bahnsteig? Eine 120 mit IC-Wagen - noch nicht einmal ein Speisewagen war dabei.
Dann bin ich halt doch mit dem Auto gefahren, bevor ich mich mit dem IC-Schrott folter...
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

eisteefahrer @ 9 Feb 2009, 15:34 hat geschrieben: Heute hat die DB mal wieder ihre absolute Unfähigkeit bewiesen! Ich musste aus Stuttgart nach Singen fahren und hatte mir mir den ICE 181 Richtung Zürich (Natürlich ein ICE-T) ausgesucht. Dieser Zug kommt aus Frankfurt, also vom Heimatwerk - und was stand am Bahnsteig? Eine 120 mit IC-Wagen - noch nicht einmal ein Speisewagen war dabei.
Dann bin ich halt doch mit dem Auto gefahren, bevor ich mich mit dem IC-Schrott folter...
Wenn dein Auto mal auf einer Fahrt in einen Unfall verwickelt wird und anschließend nicht mehr weiterfahren kann, beweist das dann auch dein absolute Unfähigkeit?

Ich weiß auch nicht, warum dein ICE heute als IC gefahren ist. Und ich vermute du auch nicht (wenn doch, Entschuldigung, dann nehme ich diesen Beitrag natürlich zurück). So finde ich es schon ziemlich dreist der Bahn aus einer Vermutung heraus "absolute Unfähigkeit" zu unterstellen, und "bevor ich mich mit dem IC-Schrott folter" klingt in meinen nur noch überheblich und arrogant.
eisteefahrer
Mitglied

Beitrag von eisteefahrer »

Wie schon gesagt - der Zug kam direkt aus dem Werk Frankfurt - und selbst wenn, sollen die wenigstens einen Nichtschweiztauglichen ICE-T als Ersatz bis Singen schicken - dann fährt man wenigstens pünktlich.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Den Ersatzzug hab ich mit etwa +20 in [acronym title="TEHN: Ehningen (b Böblingen) <Hp Awanst>"]TEHN[/acronym] gesichtet.

Vorraussichtlich ab 15. März ist dann entspannung zu erwarten - um die Kurzwenden in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] zu vermeiden, wird ein DACH-185-Sandwich mit DB-Wagen mit 183 ff. verkehren - damit kommen erstmals DB-Loks nach [acronym title="XSZH: Zürich HB <Bf>"]XSZH[/acronym]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Herr eisteefahrer wird sich daran gewöhnen müssen, ab Mitte März wird neben den ICE erstmal ein lokbespannter (vorraussichtlich 2x BR 185 mit D/A/CH-Paket) Zug für einen zusätzlichen Umlauf sorgen...
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 16:43 hat geschrieben: Der Herr eisteefahrer wird sich daran gewöhnen müssen, ab Mitte März wird neben den ICE erstmal ein lokbespannter (vorraussichtlich 2x BR 185 mit D/A/CH-Paket) Zug für einen zusätzlichen Umlauf sorgen...
Ab dem 15. März erhöht sich hauptsächlich die Fahrzeit, sodass die Anschlüsse von den ICs Nürnberg-Stuttgart in die ICEs Stuttgart-Zürich und andersherum nicht mehr erreicht werden... na super!

Besonders toll, dass da DB ja auch so gut informiert darüber und Alternativen anbietet und sich so um die Fahrgäste kümmert...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die Gäubahn ist im Fernverkehr schon längere Zeit - auch bedingt durch die geringe Zahl schweiztauglicher 411 und deren Neigung, gerne mal auszufallen - nicht befriedigend, der Fahrplan und die Anschlüsse in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] sind es nicht und ab dem 05.03. noch weniger. Dennoch ist unter den gegebenen Bedingungen - bogenlangsames Fahren bei knapper 411-Verfügbarkeit der Ersatzzug-Umlauf mit (wirklich?) 185 und die geänderte Fahrzeit das einzig vernünftige, weil wenigstens ehrlich.

Über Highlights, Anschlüsse, kurze Fahrzeiten kann man wieder diskutieren, wenn die 411 wieder zuverlässig verfügbar und bogenschnell unterwegs sind, sowie die geplanten Teilausbauten der Gäubahn realisiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

146225 @ 15 Feb 2009, 20:36 hat geschrieben: Über Highlights, Anschlüsse, kurze Fahrzeiten kann man wieder diskutieren, wenn die 411 wieder zuverlässig verfügbar und bogenschnell unterwegs sind, sowie die geplanten Teilausbauten der Gäubahn realisiert.
Der Vertrag zwischen SBB und DB über den Gäubahn-Fernverkehr läuft noch bis 2011 - bis dahin soll zumindest nach heutigem Planungsstand (wird ja vielleicht wieder verworfen) ja auch der neue Fahrplan mit der zusätzlichen IC-Einheit gelten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Ich weiß übrigens, wo die ICE-T in Zukunft fahren werden, nämlich Wien - Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt (Main).
Die fahren dort schon. Ich bin kürzlich mit einem gefahren.
Bis kürzlich hab ich gar nicht gewusst, dass die ÖBB
ICE Ts bekommen hat. Mein Zug war der ICE 228.

http://eisenbahnfreunde.jimdo.com/
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

2006 aber noch nicht.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Der ICE-T kommt zurück, siehe hier.

Folgende Strecken sollen ab kommenden Sonntag wieder mit dem ICE-T gefahren werden:

* Dortmund - Frankfurt - Passau - Wien
* Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden
* Berlin - Leipzig - Nürnberg - München
* Stuttgart - Singen - Zürich (überwiegend).

ABER: Die Neigetechnik bleibt abgeschaltet und die Fahrzeiten damit immer noch länger als früher. Damit ist der Mehrwert gegenüber den lokbespannten Zügen nicht besonders groß...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 10 Jun 2009, 21:34 hat geschrieben: Damit ist der Mehrwert gegenüber den lokbespannten Zügen nicht besonders groß...
Doch - es gibt einen WR :)
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

sbahnfan @ 10 Jun 2009, 21:34 hat geschrieben: Der ICE-T kommt zurück, siehe hier.

Folgende Strecken sollen ab kommenden Sonntag wieder mit dem ICE-T gefahren werden:

* Dortmund - Frankfurt - Passau - Wien
* Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden
* Berlin - Leipzig - Nürnberg - München
* Stuttgart - Singen - Zürich (überwiegend).

ABER: Die Neigetechnik bleibt abgeschaltet und die Fahrzeiten damit immer noch länger als früher. Damit ist der Mehrwert gegenüber den lokbespannten Zügen nicht besonders groß...
(Dortmund-)Frankfurt-Wien wurde meines Wissens durchgehend mit ICE-T befahren. Nur ICE-T5 (als Verstärker auf dem deutschen Teil der Strecke) hab ich schon länger keinen mehr hier in Passau parken sehen, vielleicht war ja deren Rückkehr mit der Pressemeldung gemeint.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Und wann wird die Neigetechnik wieder angeschaltet, oder von was ist das abhängig?
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Und wann wird die Neigetechnik wieder angeschaltet, oder von was ist das abhängig?
In erster Linie dürfte das vom EBA abhängig sein, welches doch angeordnet hat, dass die Züge alle 30.000 km geschallt werden müssen. Sobald der Festigkeitsnachweise (was'n Wort) der Radsätze erbracht ist dürfte die Neigetechnik wieder in Betrieb genommen werden. Da diese allem Anschein nach falschdimensioniert sind dürfte es wahrscheinlich auf eine Neukonstruktion rauslaufen. Und auch der Austausch dürfte dauern weswegen man IMO in frühestens zwei Jahren (!) damit rechnen kann, dass sich die Züge wieder neigen.

Wenn ich jetzt völligen Dünnpfiff geschrieben habe freue ich mich über Korrekturen :)

Viele Grüße, Jogi
Antworten