[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Kölner fangen ja schon an mit dem Bildschirmfahrplanmist.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hochbrücker @ 01 Jan 2009,12:08 hat geschrieben:Das wäre ja schlimm wenn die auch nicht gehen.Es gibt ja Leute die brechen die Kästen auf und klauen die Fahrpläne.
Ja,das ist dann wirklich beschi++en!
Hochbrücker @ 01 Jan 2009,12:08 hat geschrieben:Ich warte ja nur noch drauf das anjeder Haltestelle ein Bildschirm aufgestellt wird,wo der Fahrplan nur noch auf dem Bildschirm zu sehen ist. 
Vorteil weniger Papierkram.
Nachteil bei Stromausfall gibt es keinen Fahrplan.
Eben. Und darum wird es auch immer beides geben,selbst wenn jede Haltestelle mit Abfahrtsmonitoren ausgestattet ist.Dass ausgerechnet dann Stromausfall oder Störung ist,wenn auch gleichzeitg ein Fahrplan entwendet worden ist,ist dann ja doch eher selten. ;) :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

irgendwie scheint der 189er Defekte anzuziehen,heute hatte nämlich die abfahrtsanzeige am arabellapark ne falsche Abfahrtszeit vom 189er(28 statt 4 min. :rolleyes: ) drin,sonst hat aber alles,soweit von mir beurteilbar,funktioniert.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heut morgen wurde im Radio ein Unfall auf der Allacher Str. mit einem "MVV-Bus" gemeldet,weiß jemand was da genau war?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Theoretisch dürfte die Frage durch einen Blick ausm Fenster zu beantworten sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Auer Trambahner @ 17 Feb 2009,09:38 hat geschrieben:Theoretisch dürfte die Frage durch einen Blick ausm Fenster zu beantworten sein
Haha,aber Spass beiseite,ich meinte natürlich obs ein schwerer Unfall war oder nur ein leichter Blechschaden,wo genau auf der Allacher str. usw. ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Weiß zufällig jemand was es am Faschingsdienstag genau für Umleitungen in Pasing für die Busse geben soll?? :blink:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 19 Feb 2009, 15:48 hat geschrieben: Weiß zufällig jemand was es am Faschingsdienstag genau für Umleitungen in Pasing für die Busse geben soll?? :blink:
dieselben wie jedes Jahr
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 19 Feb 2009,15:50 hat geschrieben:dieselben wie jedes Jahr
Danke,so ganau wollt ichs gar nicht wissen... <_< Aber im ernst:Und die wären?Sorry aber bisher hab ich mich nicht damit beschäftigt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Heut morgen zwei vermeintlich defekte Busse gesehen:
am Laimer Pl. der M-JU 7711(?)um kurz vor sieben leer und mit Warndreieck rumstehen sehen und bei der Trappentreustr. den MVG-Fahrschulbus mit Warnblinker am Rand und offener Motorklappe.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

168er @ 17 Mar 2009, 15:14 hat geschrieben: M-JU 7711(?)
Es war der M-LU 7711.
Die Busse der Firma Ludwig bleiben wohl öfter liegen. :(
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

der gute Ludwig, die Busse von dem sind auch nicht schönsten und saubersten!
1 eine andere Störmeldung: 13.3.09, 57 Richtung Laimer Platz ist um 13.54 am Pasinger Marienplatz stehen geblieben
und endete dort. Grund: Die Verkleidung vom Bus beim Rücklocht war herrausgerissen, war bei der Fahrt selber dabei, habe aber keine
Unfall bemerkt!
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Pasinger @ 17 Mar 2009, 15:19 hat geschrieben: Die Busse der Firma Ludwig bleiben wohl öfter liegen. :(
Hehe ... kann bestätigt werden, M-LU 1004 hats vorhin auch erwischt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Irgendwann letztes Jahr hatte M-LU 1005 am Laimer Platz sein ganzes Öl verloren. War ne Riesensauerei.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Vor 1,5 Jahren hat der Ludwigbus (M-LU 1005) um 13:15 einen Fuß einer älteren Dame überfahren...das Geschrei war groß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

168er @ 17 Mar 2009, 15:14 hat geschrieben: Heut morgen zwei vermeintlich defekte Busse gesehen:
am Laimer Pl. der M-JU 7711(?)um kurz vor sieben leer und mit Warndreieck rumstehen sehen und bei der Trappentreustr. den MVG-Fahrschulbus mit Warnblinker am Rand und offener Motorklappe.
Der steht da mindestens schon seit 16. abends rum da bin ich gerade heimgekommen. Mit Warndreieck und seit 17. mit Warndreieck und irgendeiner Verkabelung. Für mich sah das wie ein Achsbruch aus. Am Abend war er glaub ich weg.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ludwig 4404 (der mit der roten Küchenwerbung) stand heute am Hof beim Ludwig
mfg Daniel
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Laut Feuerwehrbericht ist heute in der Caracciolastraße ein Linienbus bei einem Unfall ziemlich beschädigt worden. Im Text ist von einem Busfahrer der MVG die Rede, aber laut dem Foto schaut das doch sehr nach einem Bus von Autobus Oberbayern aus.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

wundert mich ja, dass da nicht "MVV-Bus" steht... ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Autobus Oberbayern ist deutlich erkennbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja was hat denn der 45er am montag auf dem 170/171 zu suchen? eigentlich sollten da gelenkbusse fahren....
der Bus schaut aber ziehmlich kaputt aus, hoffentlich wird er verschrottet und durch einen neuen ersetzt.
trotzdem: 4 verletzte sind 4 zu viel!!
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Busfahrer ist, würde ich sagen, schon unschuldig am Unfall...Mal wieder diese Transporterfahrer die wie die Henker fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

uferlos @ 28 Apr 2009, 10:10 hat geschrieben: der Bus schaut aber ziehmlich kaputt aus, hoffentlich wird er verschrottet und durch einen neuen ersetzt.
Das glaube ich kaum... Rahmen vorne geradebiegen, neue Tür, neue Frontpartie inkl. Frontscheibe, sonstige kaputte Karosserieteile austauschen - passt scho! Außerdem, was für Ansprüche hast Du denn? Der Bus ist nicht mal 10 Jahre alt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja gerade die MAN NL263 bei AO wirken doch schon sehr heruntergekommen und sind extrem laut, von daher wäre ich über einen neuen schon froh ;) der AO44 hat sogar nur ne rote plakette, der 45er hatte ne grüne
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rob74 @ 28 Apr 2009, 11:41 hat geschrieben: Das glaube ich kaum... Rahmen vorne geradebiegen, neue Tür, neue Frontpartie inkl. Frontscheibe, sonstige kaputte Karosserieteile austauschen - passt scho! Außerdem, was für Ansprüche hast Du denn? Der Bus ist nicht mal 10 Jahre alt...
denk mal, kommt darauf an, inwiefern der Rahmen verzogen ist

bei Rahmenschaden kannste die Kiste nur noch verschrotten, weil die Reparatur viel zu teuer käme
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Utzi
Mitglied

Beitrag von Utzi »

Der 45er bleibt! Ist schon in der Werkstatt. Front, Tür 1, Amaturenbrett, ... sind total hinüber. Lohnt sich aber noch zu richten. Die Spangler waren heute dran am Ziehen der rechten Säule. Wird aber dauern...

utzi ;-)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Passt zwar nicht zu 100% aber trotzdem:

Am Harras stand auf dem DFI-Anzeiger bezüglich des 54ers: 54 Lorettoplatz; Verspätung wegen; starkem 6

es wurde als Ziel also abwechselnd "Lorettoplatz"," Verspätung wegen" und "starkem" angezeigt. "Verkehrsaufkommen" wurde aber nicht angezeigt.
ist das neu oder ist es mir bisher nicht aufgefallen?
S27 nach Deisenhofen
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hmm, das dürfte hier rein passen:

Max-Weber-Platz heute morgen. Wieder einmal Stau in Richtung Innenstadt. 191er steht vor der Ampel und kommt wieder einmal nicht rum. Warum? Dosentreiber geben bekanntermassen ihr Gehirn vor dem betreten des Gefährtes ab. In diesem Fall - ein richtiges Lehrstück dafür - wird auf die Kreuzung gefahren, egal was kommt. Ist ja keine Autokreuzung also interessiert es nicht (und selbst da fährt man lieber drauf und blockiert alles als dass man 20 m weiter hinten wartet. Es könnte sich ja jemand in die Lück vordrängeln). Ein Autofahrer fährt sogar bei Rot über die Ampel, nachdem es vor ihm etwas weiterging.
Normalerweise scheren sich die Busfahrer in dieser Situation ein Dreck um die Ampel und kontern zurück indem sie sich soweit reindrängeln, dass zuerst die rechte und dann auch die linke Spur blockiert ist - bis sie eben durchkommen. Leider nicht der Fahrer heute morgen.
Nach 6 Minuten scheint der erste denkende Mensch in Form eines LKW Fahrers unterwegs zu sein, der seine Spur und mit beherztem Winken auch die linke neben sich blockiert. In der Summe hat der Bus dann fast 10 Minuten Verspätung - die ich dann bis zu einer Besprechung nicht mehr aufholen konnte. Grrr!

Luchs.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

S-Bahn 27 @ 29 Apr 2009, 19:52 hat geschrieben: Am Harras stand auf dem DFI-Anzeiger bezüglich des 54ers: 54 Lorettoplatz; Verspätung wegen; starkem 6

es wurde als Ziel also abwechselnd "Lorettoplatz"," Verspätung wegen" und "starkem" angezeigt. "Verkehrsaufkommen" wurde aber nicht angezeigt.
ist das neu oder ist es mir bisher nicht aufgefallen?
Ich hab das auch mal beobachtet, ebenfalls am Harras: manchmal ist das "Verkehrsaufkommen" für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, manchmal nicht - dann hieß es "Verspätung wegen starkem Lorettoplatz" :lol:

Die Texte sind ja dieselben, egal ob sie auf den kleinen Anzeigen mit den roten LEDs oder auf den großen Flip-Dot-Anzeigen angezeigt werden. Die LED-Anzeiger sind natürlich flinker und können den Text scrollen, die großen nicht, die zeigen den Text dann häppchenweise an. Kann also sein, dass man auf den LED-Anzeigen den ganzen Text lesen kann, auf den großen aber nicht mehr.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Utzi @ 29 Apr 2009, 19:31 hat geschrieben:Der 45er bleibt! Ist schon in der Werkstatt.  Front, Tür 1, Amaturenbrett, ... sind total hinüber. Lohnt sich aber noch zu richten. Die Spangler waren heute dran am Ziehen der rechten Säule. Wird aber dauern...

utzi ;-)
Dann muß es günstiger sein...

Bei Rahmenschäden muß das Fahrzeug nach meiner Erfahrung nach auf die Richtbank, wo der Rahmen so gut es geht wieder so ins Lot gebracht wird, daß auch die Gewichts- sowie sonstige struktuelle alltägliche Einflüsse (Bodenwellen, Schlaglöcher, etc.) wieder "normal" auf das ganze Fahrzeug verteilt werden. Das ist sehr kostspielig und gerade für einen Bus mit hoher Auslastung und Laufleistung in den meisten Fällen meist nur ein Kompromiß (Folgeschäden bezüglich der Rahmenbeschädigung sind auch nach Korrektur nicht auszuschließen), weil er einfach öfter und intensiver läuft als etwa ein privater PKW.
Angesichts des Kaufpreises für ein Neufahrzeug wird hier wohl in nächster Zeit aufgrund von Sparmassnahmen oder Gegen-rechnen die Reperatur "so gut es geht" öfters ausgeführt und eventuelle heftigere Folgeschäden durch zumindest etwas frühzeitigere Ausserdienststellung abgefedert.

Fakt aber bleibt: Jeder Rahmenschaden haftet am Fahrzeug und ist trotz noch so sorgfältiger Instandsetzung unberechenbar bezüglich der möglichen Wartungs-folgekosten.
Antworten