Züge auf Abwegen - Fahrzeuge, wo keiner sie erwart

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Heute spazierte ich munter durch die Funkkaserne, als in einiger Entfernung auf einmal ein roter n-Wagen auftauchte. Aus der Nähe besehen, steht dort auf einem Parkplatz tatsächlich ein n-Wagen mit modernisierter Einrichtung auf einem wohl eigens dafür dort hingelegten Gleis. Was das soll ist leider nicht feststellbar, allerdings könnte die Ursache in der Künstlerkolonie liegen.... Ich habe mal einen Brief mit meinen Kontaktdaten hinterlassen, vielleicht meldet sich ja jemand :-)

Fotos gibts da:
http://www.bmerath.de/blog/nwagkaserne/

Wenn jemand weiß was das soll bitte informieren :-)

(unter google gibts das auch zu sehen: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=m%...002511&t=k&om=1 )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Hmm...würd mich aber auch mal interessieren was das soll! Wenn´s ein älter wär, ok, aber ein modernisierter???
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von elchris »

Der Richter @ 4 Jan 2007, 22:24 hat geschrieben: Hmm...würd mich aber auch mal interessieren was das soll! Wenn´s ein älter wär, ok, aber ein modernisierter???
Die Chance, einen "Originalen" Silberling zu bekommen geht fast gen Null.

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Bn mit Runddach, Dampfheizung, Vollbefensterung und Druckklo. Diese Kombi MUSS es einfach geben. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

elchris @ 4 Jan 2007, 23:02 hat geschrieben: Diese Kombi MUSS es einfach geben. ;)
Gibts auch...einer der Abellio-Silberlinge von Laeger&Wöstenhöfer hat all das - allerdings sind die Türfenster zugeschweißt...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Lustig, ein n-Wagen in der Funkkaserne..... Vielleicht soll das ein erster Vorgeschmack auf einen schienengebundenen Nahverkehr in Form des 23ers sein :D ?
Gruß vom Wauwi
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ist wahrscheinlich der Bauwagen der Pflastererkolonne. Liegen ja genügend Steine rum.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Ich glaub eher das das ein Silberling ist den man zum Saniwagen umbauen kann. Auf der Kaserne steht er deshalb das die Bundis auf fleissig üben können.

CU Tille
CU Tille
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Tilletappen @ 5 Jan 2007, 23:04 hat geschrieben: Ich glaub eher das das ein Silberling ist den man zum Saniwagen umbauen kann. Auf der Kaserne steht er deshalb das die Bundis auf fleissig üben können.

CU Tille
In der Funkkaserne gibt es aber seit 1995 keinen Bundeswehrsoldaten mehr ... :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

stimmt genau, in München gibts überhaupt keinen BW-Standort mehr, nach der Reform sind nur noch FFB und ED übrig
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich glaub eher das das ein Silberling ist den man zum Saniwagen umbauen kann.
Einen ABn? Wäre mir neu. :unsure:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/38_3711.htm

Guckst du hier!

Diese Lok und die 3 Waggons (?) wurden um 1975 von meinen Kollegen des KBW Hannover über die B 6 zum Möbelhaus Hesse mit Culemeyern und Kaelble Zugmaschinen transportiert und dort abgesetzt. In den Y-Wagen befindet sich jetzt ein Restaurant. Der Transport wurde, wenn ich mich richtig erinnere, über den Gleisanschluss der Conti Stöcken durchgeführt, weil andere Straßenbrücken wegen der Belastung einen anderen Weg nicht erlaubt hätten. Es musste die Autobahn Hannover - Ruhrgebiet überquert werden.
MfG
hauseltr
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Rohrbacher @ 5 Jan 2007, 23:22 hat geschrieben: Einen ABn? Wäre mir neu. :unsure:
Vielleicht für Mannschaften und Offiziere getrennt? :D

Gruß
MHA
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Dieser Zug eignet sich auch als Disco. In diese Umgebung liegt viele Discos. Vielleicht will Besitzer mal was mitverdienen :D . Daher erstmal Umbau in der Innenraum oder so. Kann kein amtliche Antwort geben, sondern ne Vermutung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dol-Sbahn @ 7 Jan 2007, 00:19 hat geschrieben: Dieser Zug eignet sich auch als Disco. In diese Umgebung liegt viele Discos. Vielleicht will Besitzer mal was mitverdienen :D . Daher erstmal Umbau in der Innenraum oder so. Kann kein amtliche Antwort geben, sondern ne Vermutung.
naja - der Wagen steht in der Künstlerkolonie. Irgendwas mit Kunst wird ihm schon geschehen vermute ich mal. Diskos sind aber ein bisserl weiter weg - und hätten sogar noch richtige Gleise im Vorgarten liegen, auch wenn man da ein wenig wild wuchernde Birken beseitigen müsste...
-
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

hauseltr @ 6 Jan 2007, 23:33 hat geschrieben: Vielleicht für Mannschaften und Offiziere getrennt? :D

Gruß
MHA
Naja, ich habe jetzt nur SILBERLING + ABGESTELLT + BUNDESWEHR gedacht. Da kam Saniwagen raus. Auf den Kleinkram hab ich nicht geschaut...

CU Tille
CU Tille
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ich hab neulich gelesen, dass auf einem Rastplatz an der Gotthard-Autobahn, zur Zeit eine Ae 6/6 mit zwei Restaurantwagen, als Ersatzrestaurant fungieren, während das eigentliche Gebäude umgebaut wird.
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Momentan glaub ich nicht daran, das der Wagen für die Künstler gedacht ist B) . Ich denke mehr daran, dass dieser für das THW :blink: aufgestellt wurde. Die belegen in der Funkkaserne mehrere Hallen B) . Vielleicht ist es ja ein "Übungsgerät" zum Umgang bei Rettung und Bergung aus Schienenfahrzeugen ;) .

Da das THW noch staatlich ist, sollte es ja kein größeres Problem sein, an einen ausgemusterten Wagen zu kommen sein.
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

mseidler @ 7 Jan 2007, 22:33 hat geschrieben: Momentan glaub ich nicht daran, das der Wagen für die Künstler gedacht ist B) . Ich denke mehr daran, dass dieser für das THW :blink: aufgestellt wurde. Die belegen in der Funkkaserne mehrere Hallen B) . Vielleicht ist es ja ein "Übungsgerät" zum Umgang bei Rettung und Bergung aus Schienenfahrzeugen ;) .

Da das THW noch staatlich ist, sollte es ja kein größeres Problem sein, an einen ausgemusterten Wagen zu kommen sein.
Die Nutzung als Übungsobjekt für THW und Feuerwehr war auch mein erster Gedanke. Ungewöhnlich wäre dann aber, dass der Wagen schon relativ lange dort steht, bisher aber anscheinend nicht für solche Übungen genutzt wurde...
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

mseidler @ 7 Jan 2007, 22:33 hat geschrieben: Momentan glaub ich nicht daran, das der Wagen für die Künstler gedacht ist B) . Ich denke mehr daran, dass dieser für das THW :blink: aufgestellt wurde. Die belegen in der Funkkaserne mehrere Hallen B) . Vielleicht ist es ja ein "Übungsgerät" zum Umgang bei Rettung und Bergung aus Schienenfahrzeugen ;) .

servus also ich weiß nix davon das wir nen Eisenbahnwaggon bekommen haben bin bei dem genanten THW im Ortsverband. Aber zum Üben wär der net schlecht ;) nach dem wir ja so viele Eisenbahner haben in unseren Ortsverband B)
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Inzwishcen gibts ne neue Vermutung: In unmittelbarer Nähe befindet sich ja die Bundespolizei-Schule oder so ähnlihc - und Bunderpolizei und Bahn liegen ja thematisch sich jetzt nicht so wahnsinnig fern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die Vermutung dass es zur Bundespolizei gehört hat sich zwischenzeitlich bestätigt, die haben nämlich Warnschilder angebracht bezüglich betreten, beschmieren etc. Das Ding dient wohl wohl für Übungen im Zug.

tanne
Mitglied

Beitrag von tanne »

Man kann den Wagen übrigens auf dem Satellitenfoto sehen: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ie=U...1,0.002376&z=19

Edit hat überzählige Buchstaben entfernt
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Boris Merath @ 22 Feb 2009, 20:32 hat geschrieben: Die Vermutung dass es zur Bundespolizei gehört hat sich zwischenzeitlich bestätigt, die haben nämlich Warnschilder angebracht bezüglich betreten, beschmieren etc. Das Ding dient wohl wohl für Übungen im Zug.
Keine schlechte Idee, aber was kann man in einem einzigen Wagen wohl realistisch simulieren?
Oder üben die sich dort Sitzfleisch für die Zugfahrten an?

Im Übrigen habe ich mal im ICE zugehört, wie ein Fahrgast einen BGS-Beamten etwas dumm angelabert hat, dass er keine Dienstwaffe trage und daher nicht kostenlos befördert werden dürfte.
Der hat ganz locker geantwortet, dass Schusswaffengebrauch in dichtbesetzten Wagen völlig sinnlos sei, und er (der Fahrgast) das erste Opfer eines verirrten Kugel sein könnte. :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Musikus @ 22 Feb 2009, 21:27 hat geschrieben: Keine schlechte Idee, aber was kann man in einem einzigen Wagen wohl realistisch simulieren?
Vermutlich Schlägerei im Zug u.ä.?

ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Naja, die beengten Verhältnisse bei einer durchsuchung und mehr im Zug lassen sich auch in einem Wagen simulieren. Müssen ja nicht gleich Hollywoodreife Verfolgungsjagten im, unter und auf dem Zug durchgeführt werden.
Antworten