Die Streckenrenaisance Dresden-Breslau

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Sie ist wieder da, nach jahrelangem Tod des InterRegios von Dresden nach Görliz bzw weiter nach Wroclaf /Breslau kommt das Comeback als RE100, direkt von Dresden nach Breslau.

Bisher war es nur möglich mit dem RE nach Görlitz zu fahren um dann dort in den polnischen Regionalzug umzusteigen.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=792
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das sind doch mal gute Nachrichten! Ich hab mir mal beispielhaft die Fahrzeiten des RE 17041 angeschaut und festgestellt, daß der einzige "längere" Aufenthalt in Görlitz ist. Mich würde interessieren, welches Zugmaterial dann eingesetzt wird. Wenn es Wagen und Loks sein sollten, dann fällt der Lokwechsel in Wegliniec (Diesel/E-Lok) jetzt weg.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RE100? Wasn das?
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

VT 609 @ 22 Feb 2009, 20:06 hat geschrieben: Das sind doch mal gute Nachrichten! Ich hab mir mal beispielhaft die Fahrzeiten des RE 17041 angeschaut und festgestellt, daß der einzige "längere" Aufenthalt in Görlitz ist. Mich würde interessieren, welches Zugmaterial dann eingesetzt wird. Wenn es Wagen und Loks sein sollten, dann fällt der Lokwechsel in Wegliniec (Diesel/E-Lok) jetzt weg.
Bisher haben die von der polnischen Staatsbahn, altes Wagenmaterial eingesetzt die man in D-Zügen her kennt und es fährt dort eine alte Diesellock, die verkehrt von Görlitz nach Breslau als RB Zug und hält an jeder Station.

Bei der NeuVerbindung sollen die deutschen Triebwagen, die Deserio 612 zum Einsatz kommen, soweit die sich nicht anders entscheiden.

sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Silberhöher
Tripel-Ass

Beitrag von Silberhöher »

VT 609 @ 22 Feb 2009, 20:06 hat geschrieben: Mich würde interessieren, welches Zugmaterial dann eingesetzt wird. Wenn es Wagen und Loks sein sollten, dann fällt der Lokwechsel in Wegliniec (Diesel/E-Lok) jetzt weg.
BR 642
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Silberhöher @ 22 Feb 2009, 21:01 hat geschrieben:
VT 609 @ 22 Feb 2009, 20:06 hat geschrieben: Mich würde interessieren, welches Zugmaterial dann eingesetzt wird. Wenn es Wagen und Loks sein sollten, dann fällt der Lokwechsel in Wegliniec (Diesel/E-Lok) jetzt weg.
BR 642
Das ist auch kein Komfortgewinn. Aber mehr darf man von einem Os nicht erwarten.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Es ist sehr erfreulich, wenn es wieder Direktzüge gibt, und dies in einer wesentlich kürzeren Fahrzeit als früher die IRs (was natürlich z.T auch am Wegfall der Grenzkontrolle und des Lokwechsels liegt). Allerdings sind 3 1/2 h Fahrzeit in einem 642 schon grenzwertig. Und es ist schon traurig, wenn zwei nicht ganz unbedeutende Städte entlang einer europäischen "Magistrale" nur dank Bestellung als Nahverkehr im Nahverkehrs-Standard verbunden werden können. (immerhin gelten dann die Länder-Tickets).
Zwischen München und Prag, ähnlicher Fall, ist es immerhin "Nahverkehr" im Fernverkehrs-Standard....

Hoffentlich werden neuen Züge gut angenommen! Und hoffentlich entfällt deshalb nicht der Wawel.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

viafierretica @ 22 Feb 2009, 23:08 hat geschrieben: Es ist sehr erfreulich, wenn es wieder Direktzüge gibt, und dies in einer wesentlich kürzeren Fahrzeit als früher die IRs (was natürlich z.T auch am Wegfall der Grenzkontrolle und des Lokwechsels liegt). Allerdings sind 3 1/2 h Fahrzeit in einem 642 schon grenzwertig. Und es ist schon traurig, wenn zwei nicht ganz unbedeutende Städte entlang einer europäischen "Magistrale" nur dank Bestellung als Nahverkehr im Nahverkehrs-Standard verbunden werden können. (immerhin gelten dann die Länder-Tickets).
Zwischen München und Prag, ähnlicher Fall, ist es immerhin "Nahverkehr" im Fernverkehrs-Standard....

Hoffentlich werden neuen Züge gut angenommen! Und hoffentlich entfällt deshalb nicht der Wawel.
Du hast Recht, der Wegfall der Grenzkontrollen spart eine Menge Zeit ein und man darf nicht vergessen, dass die Strecke via Görlitz auch nicht elektrifiziert ist.

Allerdings was Prag betrifft muss man sagen, dass auf tschechischer Seite der Zug als R - Zug also Schnellzug im Fernverkehr gewertet wird, in Deutschland als RE Zug. Viele RE Züge die als Nahverkehrszüge deklariert werden, erheben in vielerlei hinsicht als Ersatz zum IR Zug die Aufgabe des Fernzuges, gleichwohl es ein Nahverkehrszug ist, Beispiel: Berlin - Neustrelitz - Rostock, vor 10 Jahren konnstest du nicht mit dem Wochenendeticket direkt nach Rostock fahren.

wünschenswert wäre, wenn die polnische Staatsbahn, die Strecke übernehmen würde und ein polnischer D-Zug , fährt , so dass dieser in Deutschland bis Görlitz als RE Zug fährt und ab Görlitz als D-Zug.

Was nochmal Prag/Breslau betrifft, das Wochenendeticket bzw Länderticket gilt nur noch bis zur Staatsgrenze !!!!

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 23 Feb 2009, 13:26 hat geschrieben: Was nochmal Prag/Breslau betrifft, das Wochenendeticket bzw Länderticket gilt nur noch bis zur Staatsgrenze !!!!
Da ist aber die CD dran schuld.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

JeDi @ 23 Feb 2009, 14:21 hat geschrieben: Da ist aber die CD dran schuld.
Nein, nicht nur, die PKP u.a auch. Ich finde es gar nicht so verkehrt, immerhin will die CD was verdienen und die Fahrpreise sind ja relativ günstig, notfals kann man ja in Bayrisch Eisenstein im tschechischen Bahnhof sich den CD Fahrschein kaufen.

Im übrigen gilt das SWT noch bis Decin hl.n von Bad Schandau aus.

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

viafierretica @ 22 Feb 2009, 23:08 hat geschrieben: Allerdings sind 3 1/2 h Fahrzeit in einem 642 schon grenzwertig.
Wenn man die 642 wenigstens mit bequemeren Sitzen mit Armlehnen ausrüstet, wie das andernorts schon geschieht / geschehen ist... Ich finde 642 allerdings immer noch angenehmer als 612, da er innen nicht so laut ist.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

So eine Verbindung muss eigentlich Lokbespannt mit bequemen Wagen gefahren werden. Vielleicht ja mal nach einer Elektrifizierung Dresden - Görlitz und dann mit Mehrsystemloks.
Ist denn auf der gesamten Verbindung die Vmax nie höher als 120? Und wenn man schon mit Desiros fährt, sollte man die Sitze wenigstens besser polstern, einen Cateringservice/Snackservice und derartige Dinge einführen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nein, die Streckengeschwindigkeit ist nicht sehr hoch. Früher sind auf dieser Relation IR- und D-Züge gefahren, teils mit DB-Wagen, teils mit PKP-Wagen. Damals war aber die Geschwindigkeit auf polnischer Seite noch niedriger als es jetzt offenbar der Fall ist, und es gab zwei Lokwechsel: In Görlitz von 232/234 auf polnische Diesellok und in Wegliniec von Diesellok auf E-Lok. Die Lokwechsel will man sich jetzt wohl sparen.

Zu den 642 kann ich nichts sagen, weil ich noch nie mit einem gefahren bin.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Gerade diese Strecke sollte man doch in beiden Ländern auf eine Vmax von 160 km/h anheben können, sie ist ja nicht eine unbedeutende Nebenverbindung sondern zwischen wichtigen Zentren in Sachsen und Schlesien bzw. Deutschland und Polen.
railmaster
Jungspund

Beitrag von railmaster »

Bin neulich mit dem RE 100 mitgefahren. Die Kapazität lässt zu wünschen übrig - zumindest auf den polnischen Abschnitt. Schon ab dem 1. polnischen Bahnhof ist der Zug sehr voll. Wenige Minuten später brechend voll - und das bis Breslau.
Rückzu genau das gleiche Bild. Die lassen da Freitag und Sonntag abend nur einen einzigen 642 (Desiro) fahren. Das ist keine artgerechte Beförderung von Passagieren.

Was die Streckengeschwindigkeit angeht, so ist sie im polnischen Abschnitt überwiegend bis 160km/h ausgebaut. Eine wahre Rennpiste, da teilweise kerzengerade. Aber was nützt es, wenn da nur Desiro fahren. Einige polnische D-Züge sind trotz Lokswechsels sogar schneller auf der Trasse unterwegs. )))
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Ich begreife nicht, warum man nicht alte D-Zug Waggons oder IR Waggons nehmen kann, die Deutschen RegioChefs müssen doch wissen, dass die Polen im Gegensatz zu den Deutschen keine Autofetischisten sind.....

Aber hauptsache man setzt auf Prestige und Hi Tec.... :angry:

SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

sonne @ 31 Mar 2009, 16:58 hat geschrieben: Ich begreife nicht, warum man nicht alte D-Zug Waggons oder IR Waggons nehmen kann, die Deutschen RegioChefs müssen doch wissen, dass die Polen im Gegensatz zu den Deutschen keine Autofetischisten sind.....

Warum das nicht?Weil da DB Regio Süd Ost fährt und die keine D-Zug Wagen haben, außerdem ist der Desiro wohl moderner und hat eine Klimaanlage. Was nützen Wagen wenn da ein Lokwechsel Notwendig ist?!
Nächsder Hald: Halladoar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 31 Mar 2009, 16:58 hat geschrieben: Ich begreife nicht, warum man nicht alte D-Zug Waggons oder IR Waggons nehmen kann, die Deutschen RegioChefs müssen doch wissen, dass die Polen im Gegensatz zu den Deutschen keine Autofetischisten sind.....

Personalkosten.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

SDL-BS @ 31 Mar 2009, 17:15 hat geschrieben: Warum das nicht?Weil da DB Regio Süd Ost fährt und die keine D-Zug Wagen haben, außerdem ist der Desiro wohl moderner und hat eine Klimaanlage. Was nützen Wagen wenn da ein Lokwechsel Notwendig ist?!
Da es scheinbar in Polen 160er Abschnitte gibt, hätte man wenigstens den 612er nehmen sollen. Die hätte man schon irgendwie freischaufeln können und damit wäre die Fahrzeit noch kürzer und attraktiver gewesen.
railmaster
Jungspund

Beitrag von railmaster »

Electrification @ 31 Mar 2009, 18:43 hat geschrieben:Ich begreife nicht, warum man nicht alte D-Zug Waggons oder IR Waggons nehmen kann, die Deutschen RegioChefs müssen doch wissen, dass die Polen im Gegensatz zu den Deutschen keine Autofetischisten sind.....
1. Wenn die PKP ihre Züge bis Dresden schickt, kostet dass die DB Geld. Der überwiegende Teil des Rollmaterials zwischen Dtl. und Polen stellt schon die PKP. Ein deutscher Zug in Polen verringert die Ausgleichszahlungen.

2.Man will nicht rangieren, sondern sparen. Zugegebenermaßen müsste man ja nur nur Wegliniec rangieren, hätte also seitens der DB keine Kosten. Bei minimalen 4min Rangierzeit aber vmax 160 würde der D-Zug das locker wieder raus holen. Der aktuelle Fahrplan ist der beste Beleg dafür. lol

Aber DB Regio Südost hat auch keine eigenen Loks mehr, sondern nur welche von DB Schenker. Das kostet auch wiederrum. Ob von der PKP oder von DB Schenker.

Electrification @ 31 Mar 2009, 18:43 hat geschrieben:außerdem ist der Desiro wohl moderner und hat eine Klimaanlage.
Moderner ja, aber Mode vergeht schnell. Die D-Zug Waggons sind für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, gemütlicher, haben eine ruhigere Laufleistung. Die Klimaanlage wird durch eine umweltfreundliche Scheibenlüftung reduziert.

Vom Kapazitätsproblem eines Desiro-Schienenbusses gar nicht zu sprechen.
mandaubahn
Jungspund

Beitrag von mandaubahn »

Ich kann dem railmaster nur Recht geben.
Die Züge sind ab Polen bis Breslau brechend voll, besonders wenn man abends zurück will.
Grund: Es gilt der polnische Nahverkehrstarif.
Und was dem Comfort in der 642 an geht, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Ich kann nur sagen,das ne 642 für diese Strecke unpassend ist.
Nach Liberec jagt man doch auch 612er, warum nich nach polen, und Regio jammert doch immerrum das zuwenige 642 und zuviel 612 vorhanden wären.
Wenn Desiro dann bitte ab GOL mind. in Doppeltraktion.
Ich wäre auch lieber für D-Zug aus Platzangebots- und Zeitgründen.
Wie railmaster schon erwähnte, ist mit diesem Rollmaterial eine höhere Geschwindigkeit möglich, da die Strecke nach Weglinec von der PKP ausgebaut wurde.
Jeden der hier PRO Schienenbus argumentiert, dem muss ich sagen - fahrt die Strecke erstmal, dann werdet ihr wissen warum ich so denke!
Ich hab nix gegen Schienenbusse, wie man an meinem NIC erkennen kann. Aber die 642 auf der Trassenführung ein NO GO.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Man kann sich außerdem nen Zf sparen.
mandaubahn
Jungspund

Beitrag von mandaubahn »

Einsparungen hin oder her.
Polnisches Personal ist bei weitem günstiger als Deutsches.
Schließlich gibts ja den Personalwechsel in GOL nicht umsonst.
Des Weiteren können die Deutschen kein PL, was auf einer Trassenführung nach Breslau essentiell ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Könnte jemand vielleicht der guten alten Renaissance noch ein "s" spendieren? Immer dieser Geiz... :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

JeDi @ 22 Feb 2009, 21:12 hat geschrieben: RE100? Wasn das?
Eine Oberleitungsbauart?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

railmaster @ 31 Mar 2009, 22:11 hat geschrieben: 2.Man will nicht rangieren, sondern sparen.
Wenn man ex-IR-Wagen (oder 160er Dostos, wenn man Klimaanlage will) nimmt und diese mit Steuerwagen bestückt, muss man nicht rangieren. Oder haben die Steuerwagen keine Zulassung für Polen?
mandaubahn
Jungspund

Beitrag von mandaubahn »

Michi Greger @ 31 Mar 2009, 23:09 hat geschrieben: Eine Oberleitungsbauart?
RE= Zuggattung Regionalexpress
100= Zugnummer

RE 1
Regionalexpress Dresden-Görlitz
RE 100
Regionalexpress Dresden Wroclaw/Breslau
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mandaubahn @ 1 Apr 2009, 20:52 hat geschrieben: 100= Zugnummer
Sicher nicht, nachdem dreistellige Zugnummern bei der DB dem Fernverkehr vorbehalten sind. Unter der ZN find ich nur nen Eurocity von Chur nach Altona
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 1 Apr 2009, 21:01 hat geschrieben: Sicher nicht, nachdem dreistellige Zugnummern bei der DB dem Fernverkehr vorbehalten sind.
Gilt für den ALEX nach Prag eine Ausnahme? Der hat definitiv dreistellige Nummern.
Antworten