Güterzug bei Freilassing entgleist

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Die DB leitet um.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die ÓBB leiten ihre Korridorzüge über die Giselabahn um. Da blöderweise wegen Witterungseinflüssen die Strecke zwischen Golling-Abtenau und Werfen nur eingleisig befahrbar ist, kommt es zu erheblichen Verspätungen. Die Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Golling-Abtenau und Werfen fallen aus - Ersatzverkehr mit Autobussen ist eingerichtet.

Edit: Grammatik...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da heute dank der Güterzugentgleisung Fernverkehr auf der KBS 930 stattfindet, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, zu fotografieren (in Moosburg). Wegen dem schlechten Wetter sind die Ergebnisse aber nicht so prickelnd...

Bild
RE kurz vor 10 Richtung Passau

Bild
RE 10 Uhr nach München

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Servus,
zum Glück gibts ja das EF in aller Welt ;) - ich war als özF anwesend und hab paar Bilder mitgebracht:
Güterzug-Entgleisung in Freilassing

Passiert ist das ganze in der östlichen Bahnhofsausfahrt von Freilassing, direkt nach der B20-Brücke.

Achja, für die Trainspotter: Lok ist 151 140-1

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schon krass, dass sowas passierren kann, wieso entgleisen Güterzüge eingentlich so oft, einfach schlechte Wartung, weil keine Menschen gefährdet sind?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Michi Greger @ 25 Feb 2009, 15:13 hat geschrieben:Passiert ist das ganze in der östlichen Bahnhofsausfahrt von Freilassing, direkt nach der B20-Brücke.
Hui, die haben aber schnell gearbeitet, der Zug ist schon wieder komplett weg... :P
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Warum kassiert man bei der Umleitung über Passau 60-120 Minuten. Selbst planmässige Verbindungen mit Umstieg in die RB in Plattling dauert nur 60 Minuten länger.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Du hast da einen 60km-langen eingleisigen Abschnitt zwischen Plattling und Landshut. Du hast von Freising bis München einen fast 50km langen Abschnitt, der auch ohne zusätzliche Züge schon ziemlich verspätungsanfällig ist. Du hast auch auf den restlichen Abschnitten Güter- und Regionalverkehr, der auch nicht grad überall überholt werden kann.
Da wird die Bahn wohl einfach großzügig geschätzt haben um eine obere Grenze für die Verspätung zu haben. Die Umleiterzüge, die ich im RIS gesehen hab, hatten übrigens auch nur um die 60 Minuten Verspätung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fastrider @ 25 Feb 2009, 16:45 hat geschrieben: Warum kassiert man bei der Umleitung über Passau 60-120 Minuten. Selbst planmässige Verbindungen mit Umstieg in die RB in Plattling dauert nur 60 Minuten länger.
Typisch - hätte die DB wiederum nur 30 bis 60min angesetzt und ein Zug hätte mehr Verspätung, würde gleich wieder das Gezeter und Gejammer losgehen... B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 25 Feb 2009, 14:55 hat geschrieben:Da heute dank der Güterzugentgleisung Fernverkehr auf der KBS 930 stattfindet, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, zu fotografieren (in Moosburg). Wegen dem schlechten Wetter sind die Ergebnisse aber nicht so prickelnd...
Bild 5 ist ja echt witzig, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ein LKW angehängt wäre :D , erst beim zweiten Mal habe ich die Wagons der RoLa bemerkt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bild 6 ist noch viel besser. Wäre da kein Bahnsteigdach, würde es so aussehen, als wäre da nur ein Bahnsteig.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was ist das eigentlich auf Bild 3 fürn Zug?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mellertime @ 25 Feb 2009, 18:49 hat geschrieben: Was ist das eigentlich auf Bild 3 fürn Zug?
ÓBB railjet
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Die Strecke wurde am späten Nachmittag wieder freigegeben und das sogar beidseitig ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, auch das auf der Strasse liegende Ls steht wieder auf seinem angestammten Platz (vermutlich aber ein neues). Da haben die wirklich fix gearbeitet!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

mellertime @ 25 Feb 2009, 18:49 hat geschrieben: Was ist das eigentlich auf Bild 3 fürn Zug?
...jaja - Steuerwagen im Taurus-Design :o :rolleyes: :wub:
Railjet offiziell Oebb.at

Wurde wegen des Unfalls dann auch deswegen bis Teisendorf auf dem "falschen Gleis" gefahren? Oder kam noch zusätzlich eine Weichenstörung hinzu. Heute morgen (8:30) fuhren die Züge nämlich bis Teisendorf Bahnhof in Fahrtrichtung München auf der linken Seite und wechselten erst dann wieder auf die "gewöhnliche" Spur.
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Wenn der Bf. Freilassing in Sachen Oberleitungsgruppen dem typischen System anderer deutscher Bahnhöfe folgt, dann vermute ich, dass durch die Abschaltung der Oberleitung auch der Ausfahrabschnitt des Regelgleises in Richtung Teisendorf stromlos war..... und dann gehts halt nur am Gegengleis weiter!!!!

mfG
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ex-Fdl_Mfr @ 25 Feb 2009, 22:56 hat geschrieben: Wenn der Bf. Freilassing in Sachen Oberleitungsgruppen dem typischen System anderer deutscher Bahnhöfe folgt, dann vermute ich, dass durch die Abschaltung der Oberleitung auch der Ausfahrabschnitt des Regelgleises in Richtung Teisendorf stromlos war..... und dann gehts halt nur am Gegengleis weiter!!!!
Das versteh ich jetzt grad nicht ganz - stand da nicht zu Zeiten des UNfalls auf dem Gleis eh der entgleiste Zug? UNd als der entgleiste Zug weg war, warum hätte man da noch die Oberleitung ausschalten sollen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Das Abschalten der Fahrleitung Richtung Teisendorf dürfte nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Unfall Freilassing stehen.

Im Bereich Teisendorf finden dieser Tage Baumfällarbeiten an einem Hang neben der Bahn statt. Deshalb wurde der Verkehr wiederholt unterbrochen und die Spannung abgeschaltet. Auf einem Streckengleis hatte man eine private 2016 samt Turmwagen sicherheitshalber postiert. Deshalb teils nur eingleisiger Betrieb.
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Lieber Matthias1044,

oft habe ich an dich gedacht. Du hast dich sehr aus diesem Forum zurückgezogen. Deine kompetenten Beiträge waren für mich immer sehr interessant.

Es würde mich sehr freuen, in Zukunft wieder mehr von deinem Wissen, von deiner Erfahrung, von deinen Fahrten hier lesen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Kilian
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke Matthias für die Info! Das erklärt dann alles :)
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Sehe ich da richtig: Umleitung über Passau und 120+ in Kauf nehmen?! :blink:
Also mal ehrlich: Eine Umleitung über Mühldorf-Simbach-Braunau bringt bei weitem nicht diese Verspätungen. Warum macht man das nicht? Gut, man muss ein paar Dieselloks organisieren, aber bei Störungen zwischen München und Freilassing klappen diese Umleitungen über Mühldorf doch auch. EC mit abgebügelter E-Lok hat man in Mühldorf doch schon öfter gesehen....
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Viellleicht wegen der eingleisigen Strecke?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Fahrzeiten Linz - München mit Planzügen:

über Salzburg: 2h44
über Mühldorf: 3h03
über Passau: 3h41
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 28 Feb 2009, 20:59 hat geschrieben: Fahrzeiten Linz - München mit Planzügen:
über Passau: 3h41
Bsp Fahrplan 2009:
ICE 22
Linz 16:16
Plattling 17:57
RB
Plattling 18:05
München 19:57
Aber mit entsprechend vielen Zwischenhalten.

Wenn ein RJ dagegen unterwegs nicht hält:
RJ 60
Linz 11:53 - über Salzburg - 14:37 München HBF

Linz 11:53
Passau 12:56
Plattling 13:16
Landshut 13:54
Freising 14:11
München HBF 14:35
(im Blockabstand zum RE 4283)
d. h. gleich Fahrzeit zwischen Linz und München :blink: ;)

Darum kann es sein, daß der RJ öfter mal in MMB vorbeikommt, wenn die Strecke Linz-Salzburg-Rosenheim-München mal wieder gesperrt ist :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten