[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Es dürften wohl keine neuen Züge (die für TAV ausgelegt sind) mehr ein Werk verlassen oder gar zugelassen werden, die kein Lichtgitter haben. Der 422 hat es, 440 ebenso, also dürfts beim "430" nicht anders werden.Cmbln @ 19 Feb 2009, 22:15 hat geschrieben: Und ich hab den leisen Verdacht, die Züge bekommen auch Lichtgitter...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ja, die bekommt ihr und die armen 422 werden schleunigst abgezogen. Wenn es nicht schon zu spät ist bis dahin.Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dürfen die dann HVZ-Züge in München, Nürnberg, Frankfurt und NRW fahren? Überall so 10-20 Wagen Die Werkstätten freuen sich...Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
Hier sicherlich nicht, hier ist man den Schrott schon lange los und ist froh drum.Fastrider @ 20 Feb 2009, 01:49 hat geschrieben: Dürfen die dann HVZ-Züge in München, Nürnberg, Frankfurt und NRW fahren? Überall so 10-20 Wagen Die Werkstätten freuen sich...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
In München sowieso nicht wegen LZB.
Für mich käme eigentlich nur Frankfurt in Frage, da in NRW ja jetzt voll auf 422/um Köln 423 gesetzt wird.
Für mich käme eigentlich nur Frankfurt in Frage, da in NRW ja jetzt voll auf 422/um Köln 423 gesetzt wird.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Wieso bist du dir da so sicher? Beim 440 wurde aus Kostengründen auch auf ne Knautschzone verzichtet. Möglich ist heutzutage alles, das wollte ich auch mit meinem Kommentar ausdrücken.ET 423 @ 19 Feb 2009, 18:44 hat geschrieben: Glauben kannste in der Kirche. Hier gehts um Fakten und die sagen, daß der 422 eine Magnetschienenbremse hat. Und aufgrund der Erfahrungen mit 420 & 423 halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß man bei einer BR 430 wieder darauf verzichtet.
Bestes Beispiel is der 423, wenn der so in Serie produziert worden wäre, wie man ihn vorgestellt hat.
Übrigens, ich bin bisher ohne irgendeine Kirche ausgekommen. Hab nich umsont Jugendweihe gehabt. :-p
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Seh ich, wie bereits vorher schonmal gesagt, auch so, dass die umbeheimatet werden und dafür ältere Fahreuge verschrottet werden.Total @ 20 Feb 2009, 00:53 hat geschrieben: Wer redet eigentlich von ner Verschrottung der 7./8. BS 420? Die werden ja wohl erstmal wieder umverteilt...Des hämma scho imma so g´macht...
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Interessant, dieses Blatt. Zur Inneneinrichtung fällt mir folgendes auf:sommi @ 25 Feb 2009, 20:40 hat geschrieben:Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
* Haltestangen in der Mitte gelb (vermutlich für Sehbehinderte)
* Sitze mit nicht-stoffbezogenen Kopflehnen (endlich! Dann werden die nicht mehr so unhygienisch-ekelhaft-gelblich-verfärbt).
* Sitze allerdings leider ohne Armlehnen, obwohl von "Komfortsitzen" die Rede ist
* Monitore mit dynamischer Fahrgastinformation an den gläsernen Trennscheiben zu den Türenbereichen hin (ähnlich wie in den neuen Dostos)
* Videoüberwachung (sehr gut!)
* Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent. Außerdem sehen die Gepäckablagen auf der Zeichnung ziemlich klein aus)
* LED-Beleuchtung an der Decke (warum nicht. Bringt das auch Vorteile (weniger Energieverbrauch, weniger Kosten durch Leuchtmittelverbrauch)?)
Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
Zu viele Türen kann man gerade im Innenstadtbereich von München nicht haben..... Ansonsten gäbe es da ja gleich noch mehr Verspätungen!!!!sbahnfan @ 26 Feb 2009, 11:16 hat geschrieben: Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und dem Rest (gerade 423)?
Hier geht es Stuttgart, nicht um München.A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Zu viele Türen kann man gerade im Innenstadtbereich von München nicht haben.....
Die Verspätungen entstehen eher, wenn Fahrgäste die Türen aufhalten und/oder die Lichtschranken blockieren und die Türen deshalb nicht schließen. Das haben wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Rigoros schließende Türen wie im 420 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bei Neufahrzeugen leider nicht mehr zulässig.A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Ansonsten gäbe es da ja gleich noch mehr Verspätungen!!!!
Das habe ich in meinem Beitrag, den du selbst zitiert hast, ausführlich aufgezählt...A380 @ 26 Feb 2009, 12:31 hat geschrieben:Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen 430 und dem Rest (gerade 423)?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.sbahnfan @ 26 Feb 2009, 11:16 hat geschrieben: * Sitze mit nicht-stoffbezogenen Kopflehnen (endlich! Dann werden die nicht mehr so unhygienisch-ekelhaft-gelblich-verfärbt).
im 422 war auch von "Sitzlandschaften" die Rede - der Punkt Inneneinrichtung wird aber in der Tat der interessanteste.* Sitze allerdings leider ohne Armlehnen, obwohl von "Komfortsitzen" die Rede ist
Der Sinn von den Dingern erschloss sich mir noch nie - das Geld ist imho anderswo sinnvoller investiert.* Monitore mit dynamischer Fahrgastinformation an den gläsernen Trennscheiben zu den Türenbereichen hin (ähnlich wie in den neuen Dostos)
Sehr schlecht - was soll das bringen, nachdems mal wieder gespeichert wird?* Videoüberwachung (sehr gut!)
Siehe Punkt Sitze.* Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent. Außerdem sehen die Gepäckablagen auf der Zeichnung ziemlich klein aus)
* LED-Beleuchtung an der Decke (warum nicht. Bringt das auch Vorteile (weniger Energieverbrauch, weniger Kosten durch Leuchtmittelverbrauch)?)
Wenn man unbedingt TAV fahren will, braucht man aber den Stauraum, nachdem der DAF nicht in die Gänge durchgeht.Allerdings hat der 430 genauso wie 420, 422 und 423 nach meiner Meinung zu viele Türen. Die Türenanzahl wie beim 425 würde für einen ausreichend schnellen Fahrgastfluss völlig reichen, und man hätte ein größeres Sitzplatzangebot.
Schwachsinn!Rigoros schließende Türen wie im 420 sind aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bei Neufahrzeugen leider nicht mehr zulässig.
Den Pflegeaufwand kann man sich sparen, wenn man die Kopflehnen nicht mit Stoff bezieht.JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.
Die Videoüberwachung soll zum einen für potenzielle Vandalismustäter abschreckend wirken und zum anderen, falls doch einmal etwas passiert, die Täter überführen helfen. Es ist erwiesen, dass Fahrzeuge mit Videoüberwachung weit weniger von Vandalismus heimgesucht werden als Fahrzeuge ohne Videoüberwachung. Andernorts, z.B. in München, hat man schon gute Erfahrungen damit gemacht.JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Sehr schlecht - was soll das bringen, nachdems mal wieder gespeichert wird?
Das glaube ich mal weniger - der 425 fährt auch mit TAV und hat eine geringere Türenanzahl als der 423. Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Wenn man unbedingt TAV fahren will, braucht man aber den Stauraum, nachdem der DAF nicht in die Gänge durchgeht.
Es ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache, dass neu zugelassene Fahrzeuge aufgrund gesetzlicher Bestimmungen an Türen Lichtschranke und Einklemmschutz haben müssen. Türen, die ohne dies mit viel Kraft rigoros zugehen wie beim 420 sind bei Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt. Das hatten wir hier im Forum schon zur Genüge. Du machst dir hier keine Freunde, wenn du sachlich richtige Aussagen als "Schwachsinn" abstempelst.JeDi @ 26 Feb 2009, 14:29 hat geschrieben:Schwachsinn!
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14238
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Warum sollte das nicht so sein? Metall kann man verkratzen, Holz auch, Glas ebenso. Natürlich hat Metall ein anderes, robustes "Image", aber alle Materialien lassen sich total zerstören. Diesem Motto nach könnte man die Leute auf offenen Flachwagen oder gleich gar nicht mehr transportieren.Gläserne Gepäckablagen (sieht schön aus, ist aber nicht gerade vandalismusresistent.
Macht ja nix. Es muss auch Leute geben, die nicht alles gleich durchblicken...Der Sinn von den Dingern erschloss sich mir noch nie
Interessehalber: Wie sieht diese Pflege aus?Werden sie bei richtiger Pflege sonst auch nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14238
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Tja, anderswo ist das anders, da reichen sogar Dostos als "S-Bahn". Es fahren GTWs mit zwei Türen pro Seite und 2+3 Bestuhlung als überregionale S-Bahn durch die halbe Schweiz. S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. Manche "Stadt-S-Bahnen" sind da ein bisschen anders gestrickt als irgendwelche Regionalbahnen, die aus Imagegründen S-Bahn heißen.Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Soll - Zumindest in Karlsruhe isses aber so, dass die Fahrzeuge mit Videoüberwachung am meisten Scratching-Scheiben drin haben. Und der Witz ist ja, dass ich mich einfach vermummen kann - dann bringt die Videoüberwachung garnix. Wenn die Bilder live irgendwo aufgeschaltet würden, dass man SOFORT was gegen eventuelle Sachbeschädigungen unternehmen kann - ok - aber so...sbahnfan @ 26 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben:Die Videoüberwachung soll zum einen für potenzielle Vandalismustäter abschreckend wirken und zum anderen, falls doch einmal etwas passiert, die Täter überführen helfen. Es ist erwiesen, dass Fahrzeuge mit Videoüberwachung weit weniger von Vandalismus heimgesucht werden als Fahrzeuge ohne Videoüberwachung. Andernorts, z.B. in München, hat man schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Das ist keine S-Bahn - das ist eine Regionalbahn mit falschem Bäpper drauf.Das glaube ich mal weniger - der 425 fährt auch mit TAV und hat eine geringere Türenanzahl als der 423. Im Raum Rhein-Neckar fährt der 425 auch als S-Bahn-Fahrzeug, ohne dass die geringere Türenanzahl ein Problem darstellt.
Falsch. Der 420 wird ja nicht in TAV (LichtEs ist kein Schwachsinn, sondern Tatsache, dass neu zugelassene Fahrzeuge aufgrund gesetzlicher Bestimmungen an Türen Lichtschranke und Einklemmschutz haben müssen. Türen, die ohne dies mit viel Kraft rigoros zugehen wie beim 420 sind bei Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt. Das hatten wir hier im Forum schon zur Genüge. Du machst dir hier keine Freunde, wenn du sachlich richtige Aussagen als "Schwachsinn" abstempelst.
Die metallenen Gepäckablagen eines 423 kriegt man sicher um einiges schwerer kaputt als die gläsernen Gepäckablagen eines 430. In Deutschland werden S-Bahnen nun einmal vandalismusresistent ausgelegt, da sie in Ballungsräumen häufig auch durch Problembezirke fahren und problematischere Fahrgäste haben als z.B. ein Regio-VT. Das ist ja auch der Grund, warum die 423 brettharte Sitze haben und die älteren 420 wegen hohen Vandalismusaufkommens damit nachgerüstet wurden. Wenn man Glas-Gepäckablagen befürwortet, müsste man konsequenterweise auch weiche Sitze befürworten...Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben: Warum sollte das nicht so sein? Metall kann man verkratzen, Holz auch, Glas ebenso. Natürlich hat Metall ein anderes, robustes "Image", aber alle Materialien lassen sich total zerstören. Diesem Motto nach könnte man die Leute auf offenen Flachwagen oder gleich gar nicht mehr transportieren.
Auch bei den S-Bahnen in München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet entfällt nur ein kleiner Anteil des Streckennetzes auf die Stammstrecke, auf der die Haltestellenabstände sehr kurz und der Fahrgastwechsel sehr groß ist. Beim weit überwiegenden Teil des Streckennetzes können die vielen Türen ihre Vorteile nicht ausspielen und man hat den Nachteil durch das geringere Sitzplatzangebot. So hat auch der 474 in Hamburg ähnlich wie der 425 weniger Türen, und es gibt keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Fahrgastwechsels.Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 14:46 hat geschrieben:Tja, anderswo ist das anders, da reichen sogar Dostos als "S-Bahn". Es fahren GTWs mit zwei Türen pro Seite und 2+3 Bestuhlung als überregionale S-Bahn durch die halbe Schweiz. S-Bahn ist nicht gleich S-Bahn. Manche "Stadt-S-Bahnen" sind da ein bisschen anders gestrickt als irgendwelche Regionalbahnen, die aus Imagegründen S-Bahn heißen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Bei den Glasgepäckablagen bin ich in erster Linie mal gespannt ob die auch ausreichend gereinigt werden dann oder ob sich da der Müll ansammelt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14238
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ja warum denn? Nur weil Glas ein zerbrechliches Image hat?Die metallenen Gepäckablagen eines 423 kriegt man sicher um einiges schwerer kaputt als die gläsernen Gepäckablagen eines 430.
Dann weißt du nicht, was das Material alles kann.
Ein kleiner, aber sehr hoch frequentierter Bereich, wo's auf jede Tür ankommt und von den Fahrgastzahlen her, das meiste passiert. Draußen vor der Stadt kommt's selten auf jeden Sitzplatz an.Auch bei den S-Bahnen in München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet entfällt nur ein kleiner Anteil des Streckennetzes auf die Stammstrecke, auf der die Haltestellenabstände sehr kurz und der Fahrgastwechsel sehr groß ist. Beim weit überwiegenden Teil des Streckennetzes können die vielen Türen ihre Vorteile nicht ausspielen und man hat den Nachteil durch das geringere Sitzplatzangebot.
Das glaub' ich auch.Bei den Glasgepäckablagen bin ich in erster Linie mal gespannt ob die auch ausreichend gereinigt werden dann oder ob sich da der Müll ansammelt
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“