[M] R-Prototypen-Rollbänder
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
Hallo!
Kennt jemand die Reihenfolge der Ziele auf den Rollbändern, die die R1-Prototypen am Anfang besaßen?
Soweit ich weiß, hatten die ja im Innenraum auch Anzeigen, bei denen die gesamten Haltestellen in der Reihenfolge dargestellt waren.
Habt Ihr vielleicht Fotos von diesen Innenanzeigen und könntet sie hier einstellen?
Vielen Dank!!
Kennt jemand die Reihenfolge der Ziele auf den Rollbändern, die die R1-Prototypen am Anfang besaßen?
Soweit ich weiß, hatten die ja im Innenraum auch Anzeigen, bei denen die gesamten Haltestellen in der Reihenfolge dargestellt waren.
Habt Ihr vielleicht Fotos von diesen Innenanzeigen und könntet sie hier einstellen?
Vielen Dank!!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart
-
- "Lebende Forenlegende"
Also wenn ich mich recht erinnere (ich war damals erst gute 10 Jahre alt), hatten die R1-Prototypen im Innenraum ganz normale Linienverlaufs-Steckschilder, wie sie heute noch im Bus hängen.
Mit den Rollband-Außenanzeigen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur dass 2703 irgendwann mit Matrix-Außenanzeigen nachgerüstet wurde.
Mit den Rollband-Außenanzeigen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nur dass 2703 irgendwann mit Matrix-Außenanzeigen nachgerüstet wurde.
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
Ich habe leider keine Bilder und auch nur ganz vage Erinnernungen. Aber ich meine, dass die Rollbänder viele Ziele enthielten - u.a. "Ackermannschleife", was mir als Begriff dabei zum ersten Mal begegnet ist.
Auch meine ich mich an die erwähnten Linienbeschreibungen erinnern zu können, ich meine auch innen drin.
Fahren die in Schweden eigentlich noch?
Luchs.
Auch meine ich mich an die erwähnten Linienbeschreibungen erinnern zu können, ich meine auch innen drin.
Fahren die in Schweden eigentlich noch?
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Hast Du noch mehr solche Schmankerln in Deinem Fundus?Auer Trambahner @ 27 Feb 2009, 20:29 hat geschrieben:Karlinenplatz hats auch gegeben

Irgendwo in meinen Stapeln vergraben liegt ein "Stadtverkehr"-Heft von 2006 edit: es war Ausgabe 5/2007, zumindest damals fuhren die Wagen noch in Norrköping, ja. Schweden bzw. Skandinavien allgemein ist ja teilweise ein ähnlicher Fundus für ausgemusterte deutsche Fahrzeuge wie Osteuropa und der Balkan.Luchs @ 27 Feb 2009, 20:22 hat geschrieben:Fahren die in Schweden eigentlich noch?
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
Ja, das ist wirklich interessant.
Also ich frage mich, was ein Nicht-Münchner, der sich nicht besonders für die Tram interessiert, damals mit "Ackermannschleife" angefangen hätte
Da hat man es doch mit "Olympiapark Süd" leichter, auch wenn das nicht auf dem Netzplan verzeichnet ist
Also ich frage mich, was ein Nicht-Münchner, der sich nicht besonders für die Tram interessiert, damals mit "Ackermannschleife" angefangen hätte

Da hat man es doch mit "Olympiapark Süd" leichter, auch wenn das nicht auf dem Netzplan verzeichnet ist

Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart
Fast genausowenig wie mit "Olympiapark Süd"... <_< Wer sich nicht für die Tram bzw. den öffentlichen nahverkehr interessiert und nicht aus München kommt,der weiß auch nicht wo genau er mit "Olympiapark Süd" hinkommt.GT4-Stuttgart @ 28 feb 2009,13:02 hat geschrieben:Also ich frage mich, was ein Nicht-Münchner, der sich nicht besonders für die Tram interessiert, damals mit "Ackermannschleife" angefangen hätte
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja - am 20/21 gibts ja auch ne Olympiapark-Haltestelle, von daher sollte die grobe Richtung schon klar sein...GT4-Stuttgart @ 1 Mar 2009, 12:47 hat geschrieben: Ich meinte halt, dann hat man immerhin eine grobe Vorstellung davon, in welche Richtung die Bahn fährt (immerhin sollte man schon wissen, wo der Olympiapark ist), wogegen man bei Ackermannschleife vollkommen ratlos wäre![]()
Da hast du natürlich schon recht.Deshalb hab ich ja auch fast genausowenig geschrieben.Eine sehr grobe Richtung wird man dann schon wissen,wobei das Kennen von mehr oder weniger berühmten Lokalitäten in einer anderen Stadt das Geographisch-Einordnen-können nicht unbedingt mit einschließt.Aber besser als Ackermannschleife isses natürlich schon,abgesehen davon,dass die R1 sowieso nie da hin gefahren sind(also mit Fahrgästen mein ich)GT4-Stuttgart @ 1 Mar 2009,12:47 hat geschrieben:Ich meinte halt, dann hat man immerhin eine grobe Vorstellung davon, in welche Richtung die Bahn fährt (immerhin sollte man schon wissen, wo der Olympiapark ist), wogegen man bei Ackermannschleife vollkommen ratlos wäre
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne wirkliche Vorstellung hat man dadurch nicht, dafür ist der Olympiapark viel zu groß, und ma weiß ja nicht auf welcher Seite des Parks die Linie fährt.GT4-Stuttgart @ 1 Mar 2009, 12:47 hat geschrieben: Ich meinte halt, dann hat man immerhin eine grobe Vorstellung davon, in welche Richtung die Bahn fährt (immerhin sollte man schon wissen, wo der Olympiapark ist), wogegen man bei Ackermannschleife vollkommen ratlos wäre![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
Stimmt auch wieder.Boris Merath @ 1 Mar 2009, 15:00 hat geschrieben: Ne wirkliche Vorstellung hat man dadurch nicht, dafür ist der Olympiapark viel zu groß, und ma weiß ja nicht auf welcher Seite des Parks die Linie fährt.
Hat jemand noch Fotos von den Anzeigen (wie schon beim Karolinenplatz) oder sogar die ganze Liste? :unsure:
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*