Was haltet ihr von DSO? Seid ihr angemeldet?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
RMV05
Eroberer

Beitrag von RMV05 »

josuav @ 3 Mar 2009, 18:14 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Sauhaufen, aber manchmal ganz interessant, siehe hier.
bin drin, seit 2 Jahren, und muss sagen es ist teilweise sehr excellent, wenn ich nur ans HiFo denke.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 Mar 2009, 20:52 hat geschrieben: Solange es Leute gibt, die für sowas Geld ausgeben, sollen die Herausgeber ruhig ihre Geschäfte damit machen.
Du weißt aber schon, dass das ein Verein ist?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Nein, weiß ich nicht (jetzt schon), aber was ist dabei? Es ist ein triviales Pufferküsserblättchen, für das es offensichtlich einen Markt gibt.

Übrigens, auch Vereine sind auf Gewinne angewiesen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 Mar 2009, 21:08 hat geschrieben: Nein, weiß ich nicht (jetzt schon), aber was ist dabei? Es ist ein triviales Pufferküsserblättchen, für das es offensichtlich einen Markt gibt.

Das mag ja alles sein - aber die DS schreiben ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Okay, dann ist es ein Nonprofit-Projekt (das sich aber trotzdem refinanzieren muß, auch wenn keine Tantiemen bezahlt werden).

Ändert aber nichts an der Trivialität der Publikation selbst ;)
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich bin nicht angemeldet (glaub' ich), aber das HiFo und einzelne Themen/Beiträge find' ich gut. Zum Beispiel Ulrich Budde und Rolf Köstner schreiben tolle Beiträge mit meistens supergenialem Material auch über nicht ganz so prominente Themenbereiche, z.B. sehr interessante Abhandlungen über Wagenbauarten, die mir beispielsweise schon oft geholfen haben, wenn ich für den Simulator was umsetzen will, das lange vor meiner Zeit war. Wann ist welche E69 mit welchen Lampen rumgefahren, wann war der Indusi-Umbau, wie hat die Lok ausgesehen, wie sahen die Wagen aus, was waren das für welche, wie war der Alltag... Respekt und danke, find' ich großartig.

Aber es gibt auch sehr sehr viel Mist bei DSO, die typischen Fuzzidiskussionen mit kurzen sinnfreien oder sehr langen, auch sinnfreien Beiträgen halt. Deswegen schau' ich nur selten mal rein, wenn ich wieder was bestimmtes wissen will. Aber mal ganz ehrlich, ich kenn' kaum einen (Eisenbahn-) Club oder ein Forum, wo nicht ein mehr oder weniger großes Maß an nicht repräsentativen Deppen oder einfach nur gesellschaftlich nicht 100% konformen Leuten unterwegs ist, beispielsweise sorgen die bei PROBAHN dafür, dass ich den Verein nicht ernstnehmen will. Die Außenwirkung ist halt doch nicht so unwichtig und wenn ein kauziger, langhaariger, leicht nach Mitbürger ohne festen Wohnsitz aussehend, für die Eisenbahn werben will oder stellvertretend für eine Szene in den Medien auftritt... aua. Klar ist das nicht nur bei den Eisenbahnvereinen so, schaut euch einen *ersetze durch eine beliebige Automarke*club oder einen Fußballfanclub an... Aber ich schweife ab.

Die Drehscheibe-Zeitschrift hab' ich noch nie in der Hand gehabt, glaub' ich. Gegen Pufferküsserei gibt's im Übrigen nichts zu sagen, auch wenn man sie selber nicht betreibt, anderen macht's Spaß und wenn's keinem schadet, passt doch alles. Ich persönlich betreibe dafür Nietenzählerei.

:lol:
Ja, die können aber auch durch die Mitglieder, Gönner, Spenden oder Nebentätigkeiten des Vereins erwirtschaftet werden, das muss nicht aus der Haupttätigkeit des Vereins kommen, sonst gäb' es die meisten Vereine in Deutschland wohl gar nicht.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Ich muss zugeben, dass ich mir auch schon ein oder zwei mal die gedruckte Drehscheibe gekauft habe, allerdings nur weil mein Kleingeld nicht für den Bahn-Report gereicht hat bzw. ich zu knausrig war. :huh: De facto hat das Heft natürlich bei weitem nicht den Informationsgehalt, den andere Eisenbahnfachzeitschriften erreichen und ist daher eher Trivialliteratur.
Doch zum eigentlichen Thema Drehscheibe-Online: Ich habe dort seit gut eineinhalb Jahren einen eigenen Account und seitdem sage und schreibe 74 Beiträge verfasst. Im Eisenbahnforum bin ich ähnlich lang aktiv, habe es aber schon auf 418 Beiträge gebracht - das dürfte für sich sprechen. DSO besteht zu einem großen Teil nur aus täglichen Sichtungsmeldungen, kurzweiligen Diskussionen und Polemik auf Stammtischniveau. Ich sage größtenteils, denn es gibt auch einige wenige Autoren, die interessante und gut recherchierte Beiträge verfassen. Neben den bereits von Rohrbacher genannten Personen ist hier auch Uli Grosse zu nennen, der manchmal vom aktuellen Geschehen im Südwesten der Republik berichtet.
Trotz allem stöbere ich immer wieder gerne durch die DSO-News-Seite, zu leicht stolpert man sonst über die interessanten Themen. Sofern ich über ein Thema weiter diskutieren möchte, spreche ich selbiges aber meist im Eisenbahnforum an, die Atmosphäre is hier viel angnehmer.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel-Würzburg @ 3 Mar 2009, 22:51 hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass ich mir auch schon ein oder zwei mal die gedruckte Drehscheibe gekauft habe, allerdings nur weil mein Kleingeld nicht für den Bahn-Report gereicht hat bzw. ich zu knausrig war. :huh: De facto hat das Heft natürlich bei weitem nicht den Informationsgehalt, den andere Eisenbahnfachzeitschriften erreichen und ist daher eher Trivialliteratur.
Jein - die DS beschäftigt sich halt mit dem JETZT auf deutschen Schienen - nicht mit irgendwelchen Wasserkochern aus grauer Vorzeit...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Daniel-Würzburg @ 3 Mar 2009, 22:51 hat geschrieben: De facto hat das Heft natürlich bei weitem nicht den Informationsgehalt, den andere Eisenbahnfachzeitschriften erreichen und ist daher eher Trivialliteratur.
Zumindest ich kann das nicht bestätigen. Auch für einen Nicht-Umlaufplan-Interessierten bietet das Heft erstklassige aktuelle Infos. Da kann höchstens noch das "Entlang der Schiene" im em mithalten. Ich bin Abonnent der DS seit ca. 3 Jahren und muss sagen, dass ich damit bestens informiert bin.
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Mir wurde schon ziemlich viel bei DSO geholfen. Wenn man mal kurz etwas wissen möchte, bekommt man eigentlich ganz schnell eine Antwort - natürlich auch hier. Allerdings geht mir der langsame Server extrem auf den Keks und desweiteren muss ich kritisieren, dass es Themen gibt, die manchmal nur mit zwei Beiträgen beendet sind. Ein weiterer Vorteil hier beim Eisenbahnforum ist, dass auch ältere Themen wieder "auferstehen" können, indem die einfach wieder höher kommen, damit man Sie z.B. gleich auf der Startseite als aktuelle Diskussion findet. Hier gibt's ja viele Beiträge, die 2002 gestartet wurden und heute wieder aktuellen Diskussionsstoff haben. Wenn ich bei DSO in einem Thema von 2002 schreibe, dann merkt das keiner mehr.

Also Lob an das Eisenbahnforum - Unzufriedenheit mit DSO.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Larry Laffer @ 3 Mar 2009, 20:52 hat geschrieben: Die Drehscheibe selbst ist ein triviales Pufferküsserblättchen, aber was macht das schon? Solange es Leute gibt, die für sowas Geld ausgeben, sollen die Herausgeber ruhig ihre Geschäfte damit machen. Mit ernsthaftem Journalismus hat das aber natürlich nichts zu tun.
Klares Gegenstatement: Die Drehscheibe ist mittlerweile fast die einzige Eisenbahnzeitschrift, die ich noch regelmäßig lese - weil sie aktuelle Informationen bietet. Mag sein, daß das Dir zu trivial ist, aber ich lebe im heute und jetzt der Eisenbahn, und habe keinen Bock das doppelte auszugeben um über mehrere Seiten episch breit ausgewalzt zu bekommen, das in der Epoche III ja sowieso alles besser war...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn man DSO sehr selektiv liest, dann kann man da erstaunlich gute Beiträge rausziehen. Sofern man die Geduld dazu hat und der Server einem gnädig gestimmt ist. Angemeldet bin ich dort, schreiben tu ich aber nur höchst sporadisch.

Und zur DS-Printausgabe: Sie ist laienhaft gemacht, was sich aber fairerweise im Preis widerspiegelt. Insofern isses eine zweckmäßige Informationsquelle zu aktuellen Fakten und nicht der vielfach sonst gebotene x-te Aufguß von irgendwelchem ausgelutschten Zeug.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wildwechsel @ 4 Mar 2009, 10:01 hat geschrieben: Wenn man DSO sehr selektiv liest, dann kann man da erstaunlich gute Beiträge rausziehen. Sofern man die Geduld dazu hat und der Server einem gnädig gestimmt ist.
Das bringt es in zwei Sätzen auf den Punkt.

Bei DSO braucht man ungefähr so lange, um sich einen Überblick über die geposteten Themen eines Tages zu verschaffen, wie man im Eisenbahnforum braucht um alle Beiträge eines Tages komplett durchzulesen.

Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man aber durchaus gute Beiträge rausziehen. Für mich besonders interessant sind dabei Bilder von ausländischen Straßenbahnbetrieben.

Insgesamt jedoch gehen die wenigen guten Beiträge bei DSO in der wertlosen Masse unter. Die täglichen Sichtungsbeiträge sind meist ebenso überflüssig wie unübersichtlich (ui, da kommt eine rote 185er nach der anderen, da machen wir doch gleich mal 5 Bilder und posten sie!). Warum man bei DSO noch kein vorgegebenes Titelsystem für Sichtungen eingeführt hat, bleibt mir ein Rätsel. Also z.B. verpflichtend Angabe von KBS, Standort, Anzahl der Bilder und gezeigter Tfz - "KBS 940, Dorfen, 7 Bi., BR 217, 218, 233, 628".

Dazu kommt bei DSO die schlicht miserable und benutzerunfreundliche Forensoftware und Suchfunktion - wenn das Forum denn überhaupt erreichbar ist.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich bin nicht bei DSO. Das EF reicht mir, um meinen Gesprächsbedarf über die Eisenbahn zu decken.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hallo,

nun ich denke, man muss das differenziert sehen. Idioten gibt's praktisch in jedem Forum - mal mehr mal weniger. In größeren Foren natürlich eher mehr.
Bestes Mittel sowohl dagegen als auch gegen Beiträge die einen nicht interessieren dürfte das Ignorieren sein. Es zwingt einen ja niemand, das Sichtungsforum oder einen "Wer hat gestern Zug X fotografiert"-Beitrag anzuklicken... Und im übrigen les ich auch hier bei weitem nicht alles.

Der große Vorteil von DSO ist, dass aus praktisch jeder Ecke Deutschlands jemand dort ist. So schau ich regelmäßig ins DSO-Straßenbahn-Brett, da sich dort inzwischen eine Reihe Leute aufhält, die Neuigkeiten über die Ulmer Straßenbahn diskutieren. Ein passendes regionales Forum gibt's nicht (zumindest mir nicht bekannt). Stört mich aber auch nicht, im Gegenteil: So bekommen auch mal Interessierte aus anderen Gegenden mit, was sich tut, und es stolpern sicherlich mehr Leute rein. Oder es gibt mal jemand einen Kommentar ab, der zwar was weiß aber sich mit Ulm nur noch am Rande beschäftigt (in einem Spezialforum also womöglich nicht anzutreffen wäre). Beiträge aus anderen Städten muss ich ja nicht lesen.

Auch das HiFo ist eine sehr schöne Sache. Ich les da zwar nicht regelmäßig oder systematisch, bin aber doch schon auf den ein oder anderen hervorragenden Beitrag gestoßen!

Das Forum hier ist sicherlich super für den Großraum München und Bayern allgemein. Wer aus einer anderen Region kommt und auch von dort etwas wissen will, benötigt aber eben noch eine andere Plattform. Und die bietet DSO. Klar muss man da selektiv lesen anhand der Überschriften...
Auch Bahnthemen allgemein sind hier gut zu diskutieren, klar. Wobei auch zu allgemeinen Bahn-Technikthemen es ein paar User in DSO gibt, die einem immer wieder gute Infos liefern können. Längere Diskussionen wie hier sind natürlich selten, aber auch das ist ja was wert.

Zur Forenstruktur: Nun, beide Arten (Baum bei DSO und die Form hier) haben ihre Vor- und Nachteile.
Dass die Sachen nach hinten verschwinden und nur extrem begrenzt reaktiviert werden können ist sicher ein Nachteil von DSO. Aber das ewige herumschleppen von alten Themen, wie es hier teils sehr extrem praktiziert wird, ist in meinen Augen auch nicht unbedingt immer gut. Klar, für ein Rätselforum oder das "Objekte der Begierde" ist das prima.
Aber für ein Sachthema wie "Flughafen-S-Bahnen München" - mal ehrlich, knapp 1400 Beiträge schreckt doch Leute, die nicht von anfang an mitdiskutieren, erstmal ab... Wo fang ich da an?
Die Baumstruktur hat zudem den Vorteil, dass immer klar ist auf was nun genau geantwortet wird, auch wenn das nicht der letzte Beitrag ist.

Und zur Printausgabe: Sicher, Umlaufpläne interessieren mich auch kaum, allenfalls noch was bei mir nun an Güterzügen wirklich alles unterwegs ist - aber auch mehr am Rande. Aber man bekommt doch im Betriebs-Teil immer schön eine kurze Zusammenfassung der Neuigkeiten der jeweiligen Strecken. Das finde ich eine schöne Zusammenfassung, da kann man binnen kurzer Zeit sich einen Überblick verschaffen über Dinge die einen ein bischen interessieren, bekommt nochmal eine Zusammenfassung der Dinge die man "vor Ort" ohnehin mitbekommen hat und manchmal auch Dinge, die man vor Ort eben noch nicht mitbekommen hat. Und die paar eingestreuten Fotos sind sozusagen eine Printversion von "Objekte der Begierde"... Und wer gern mal eine Sonderfahrt oder Veranstaltung besuchen möchte, bekommt doch einen umfangreichen Veranstaltungskalender.

Die Serverproblematik ist natürlich ärgerlich. Aber das ist bei steigendem Bedarf nicht verwunderlich. Und in einiger Zeit wird's nen neuen Server geben, dann ist das gegessen. Hatten wir vor 2-3 Jahre ja schonmal.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, auf Dinge die einen nicht interessieren nicht einzugehen und fachfremden Streiten möglichst aus dem Weg zu gehen. Das entlastet sowohl die eigenen Nerven als auch die Plattform an sich, und man hat am meisten davon. (Und das gilt nicht nur für DSO.... :-)
Mir persönlich würde ohne das Eisenbahnforum was fehlen - aber ohne DSO eben auch.

Grüße
Didi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 4 Mar 2009, 10:15 hat geschrieben: Warum man bei DSO noch kein vorgegebenes Titelsystem für Sichtungen eingeführt hat, bleibt mir ein Rätsel. Also z.B. verpflichtend Angabe von KBS, Standort, Anzahl der Bilder und gezeigter Tfz - "KBS 940, Dorfen, 7 Bi., BR 217, 218, 233, 628".
Es wäre eigentlich sinnvoll, die Forensoftware für den Sichtungsteil anzupassen. Hier könnte man zum Beispiel neben dem Thementitel noch Fahrzeugtyp, KBS-Nummer und Art der Sichtung (Normales Fahrzeug, Werbelok usw) abfragen, und so den Leuten die Möglichkeit geben die für sie interessanten Sichtungen per Filter zu sortieren.
Dazu kommt bei DSO die schlicht miserable und benutzerunfreundliche Forensoftware und Suchfunktion.
Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund dafür DSO nicht regelmäßig zu nutzen. Wenn ein Thema trotz hoher Aktivität schnell nach unten verschwindet, ist das einfach Blödsinn und führt ganz sicher nicht zu sinnvollen Debatten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Also wenn ich bei DSO "Neueste nach oben an" wähle (nur einmalig notwendig), rücken bei mir auch bei Antworten auf Beiträge die wieder nach oben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Tequila @ 4 Mar 2009, 17:18 hat geschrieben: Also wenn ich bei DSO "Neueste nach oben an" wähle (nur einmalig notwendig), rücken bei mir auch bei Antworten auf Beiträge die wieder nach oben.
Hab ich auch gemacht. Jetzt erscheinen die Tehmen mit den neuesten Beiträgen wieder vorne, selbst dann wenn ich ein 3 Jahre altes Thema mit einer Zusatzfrage nach vorne hole.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Ich find DSO super...bin da auch angemeldet....

Herrlich wie man dort mit der kleinsten Provokation das halbe Forum mobilisieren kann;-)
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Egal wie man es sieht, an DSO kommt einfach keiner vorbei, es ist, behaupte ich mal, das einzige Eisenbahnforum das bundesweit einen großen Zulauf bekommt. Das Eisenbahnforum hier ist sicher besser, aber es sind nur wenige Regionen abgedeckt, schade eigentlich dass nicht noch mehr das Eisenbahnforum entdeckt haben, allerdings kann man auf viele Personen die bei DSO rumlaufen getrost verzichten.
Ich schau mir auf DSO gerne schöne Eisenbahnbilder an, besonders aus Regionen die mich interessieren, die Landschaft ist also sehr wichtig. Das Historische Forum ist auch sehr gut gemacht und das Newsforum bietet auch immer wieder interessante News die man sonst nicht erfahren würde, man muss nur einige Beiträge übersehen.

Aber mal ehrlich, DSO ist doch ein Forum voller lieber, netter Menschen verglichen mit dem EBFÖ. Da gibts kaum einen Beitrag ohne Beleidigungen und daher besuche ich dieses Forum nicht mehr, das ist schon unterste Schublade.

Die Zeitung Drehscheibe habe ich früher mal gelesen, aber die Fahrzeiten sind mir zu sehr im Mittelpunkt. Ich weiß gar nicht wieso man immer abwertend "Pufferküsser" oder ähnliches schreiben muss. Wenn jemand dieses Hobby hat, warum nicht? Bei Auto- und Tuningfreunde werden die Hardliner auch nicht abqualifiziert. Das muss ich schon kritisieren, jedem sein Hobby, ob es einem selber gefällt darf hier keine Rolle spielen.
Ganz früher habe ich sogar monatlich den EK gelesen, aber da ist zu viel Modellbahn drin und naja, viele Infos die man auch im Internet findet.
Daher konzentriere ich mich mittlerweile ganz auf den Bahn-Report, das ist eine gut gemachte Bahnzeitschrift und vor allem hat man auch immer wieder mal verkehrspolitische Themen und Hintergrundinfos z. B. über die LuFV.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich les auch DSO und poste auch hin- und wieder. Man muss halt selektieren; weil ob die "111 081-5" (fiktiv) in Dortmund oder sonstwo
grad gesichtet wird, is mir ehrlich recht wurscht.

Ein riesen Problem bei DSO ist der zaache Server mit vielen Abbrüchen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 4 Mar 2009, 19:34 hat geschrieben: Aber mal ehrlich, DSO ist doch ein Forum voller lieber, netter Menschen verglichen mit dem EBFÖ. Da gibts kaum einen Beitrag ohne Beleidigungen und daher besuche ich dieses Forum nicht mehr, das ist schon unterste Schublade.
Auch am EBFÖ führt als Informationsquelle eben kein Weg vorbei...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Obwohl gerade der regionale Schwerpunkt auf München macht für mich den Charme unseres Forums aus :)

Nichts gegen andere Regionen, allerdings kenne ich mich in Oberitalien besser aus als in Norddeutschland (was ja auch kilometermässig näher ist)
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Fastrider @ 4 Mar 2009, 22:00 hat geschrieben:Obwohl gerade der regionale Schwerpunkt auf München macht für mich den Charme unseres Forums aus :)
Genau das ist aber ein kleines Problem hier. Im hiesigen Forum sind (leider) zu 80 - 90 % Themen aus NRW/ Bayern vertreten.

Ich denke, das ist ein Grund, warum nicht jeder hier unbedingt mitmacht.
DSO hingegen hat von jeder Gegend Deutschlands eben was dabei.
"Nette" Umgangsformen sind hingegen nicht nur auf DSO sondern in nahezu jedem Forum zu finden (ja, auch hier habe ich das schon persönlich erlebt), ist also kein DSO-Problem.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Electrification @ 4 Mar 2009, 19:34 hat geschrieben:schade eigentlich dass nicht noch mehr das Eisenbahnforum entdeckt haben
Dann hättest du hier aber vermutlich auch den selben Sauhaufen wie bei DSO und das selbe Beitragschaos. Insofern.... Ich sag ja, es hat alles Vor- und Nachteile :D

Ansonsten seh ich das so wie du: Jedem sein Hobby, der braucht nicht diskriminiert werden. Ich hab nix gegen Fotografen die spezielleln Loks hinterherhechten, freu mich ja auch über ein schönes Bild, aber öfter als alle paar Monate mal fotografieren gehen (also mehr als dokumentarische Bahnsteigknipserei) wär für mich selber nix.

Das einzige was mich stört sind Leute, die sich und ihr Hobby zu wichtig nehmen. Leute, die für ein Foto meinen im Gleisbereich rumhüpfen zu müssen beispielsweise.
Oder wie mal auf dem Weg zum Schiefen-Ebene-Dampf-Festival erlebt: Leute die beim Wasserhalt meckern, das nächste mal fahren sie mit dem Auto nebenher, ohne Fotohalt haben sie ja nix davon (der einzig geplante Halt fiel verspätungsbedingt aus, Ziel war ja das Festival und nicht der Fotohalt...), und der Sponsoringaufkleber auf dem Tender sei ja sowieso ne Katastrophe. Da kommt mir die Galle hoch, denn wer soll denn die Instandhaltung der Loks zahlen wenn keiner Mitfährt und auch keine Sponsoren erwünscht sind? Wenn ich hör, was allein die Untersuchungen kosten, ohne dass was defekt wäre, schlackern mir schon die Ohren...

Zu der Sache mit DSO und Sortierung: Muss ich mir mal anschauen, kannt ich noch garnicht.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Joah und schon beim Anklicken der dritten Antwort will der Server nicht mehr.

Weil es ums Niveau geht: Ich zähle hier schon bekannterweise zu den etwas älteren Benutzern und das Niveau hier hat in den letzten Jahren extremst abgenommen. Da steht der Laden hier der DSO in und um nichts mehr nach. Lediglich die Forensoftware ist besser als die der DSO.

Ansonsten sollten sich hier gewisse Leute mal zurückhalten mit der Jubelei - das hier ist keinen Deut besser als die DSO...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

ET 423 @ 5 Mar 2009, 21:17 hat geschrieben: Ansonsten sollten sich hier gewisse Leute mal zurückhalten mit der Jubelei - das hier ist keinen Deut besser als die DSO...
Ich raff das System nicht. Mal steht kein Text in der Antwort, aber in der Betreffzeile der Antwort. Oder die Antworten sind nur in einem Baum sichtbar. Viel zu unübersichtlich.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eightyeight @ 5 Mar 2009, 21:34 hat geschrieben: Ich raff das System nicht. Mal steht kein Text in der Antwort, aber in der Betreffzeile der Antwort. Oder die Antworten sind nur in einem Baum sichtbar. Viel zu unübersichtlich.
Klick auf "Ansicht umschalten" hilft :)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ET 423 @ 5 Mar 2009, 21:17 hat geschrieben: Lediglich die Forensoftware ist besser als die der DSO.
Naja, ich denke mal dass das Forum hier genauso zusammenbrechen würde, wenn es die Nutzerzahlen von DSO hätte. Aber man muss sich vor Augen halten dass DSO ein kostenloser Service ist. Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht sollte man einige Unterforen auf andere Server auslagern und nicht alles auf dem selben Server laufen lassen? Das Privatbahnforum war ja auch auf ner anderen Plattform, aber über DSO ansteuerbar.
Und das Niveau ist bei DSO jetzt nicht so schlimm, man sollte vielleicht bestimmte Beiträge die die üblichen Verdächtigen anzieht meiden, aber auch DSO ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und das findet man in jedem Forum. Trotz allem bleibt es eine wichtige, unverzichtbare Informationsplattform.

Ich mag dieses Forum und sein System hier, aber DSO nutze ich nur in der klassischen Baumansicht, weil es bei der DSO-Software ohne Baumansicht unübersichtlich wird. Aber jeder hat da seine eigene Vorliebe, daher ist es gut, dass man die Wahl hat.
Von einigen habe ich schon gehört dass gerade das Eisenbahnforum.de-System einige abhält, was ich aber kindisch finde, aber naja, es ist immer schwierig alle zufrieden zu stellen.
Antworten