Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben: Eure Kurve ist doch keine Kurve, das ist eine Kurve.  :D
:lol: Naja, wenn schon, dann ist das hier eine Kurve (wenn auch Straße und nicht Eisenbahn). Circa 2500°, davon 2300° im Tunnel. Irgendwo müsste daheim auch noch ein selbstgedrehtes Hi8-Video einer kompletten Durchfahrt der Strecke herumliegen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Wildwechsel @ 18 Apr 2007, 16:00 hat geschrieben: :lol: Naja, wenn schon, dann ist das hier eine Kurve (wenn auch Straße und nicht Eisenbahn). Circa 2500°, davon 2300° im Tunnel. Irgendwo müsste daheim auch noch ein selbstgedrehtes Hi8-Video einer kompletten Durchfahrt der Strecke herumliegen.
Ich bezweifel ja irgendwie, das ne Eisenbahn diese Kurve schafft. :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Was aber im konkreten Fall eher an der Neigung denn an der Krümmung der Straße liegen dürfte.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also wenn wir schon völlig am Thema vorbei sind - wieso in die Ferne schweifen, sieh, das gute liegt so nah.

Ihr könnt ja mal raten wie ichs entdeckt hab :D
-
oberpfälzer
Kaiser

ropix @ 18 Apr 2007, 16:18 hat geschrieben: Also wenn wir schon völlig am Thema vorbei sind - wieso in die Ferne schweifen, sieh, das gute liegt so nah.

Ihr könnt ja mal raten wie ichs entdeckt hab :D
Wie, da habe ich keinen Schimmer.

Ist das Tschechien, zumindest ist die hässliche CKD-Kiste da ein Hinweis darauf.

Edit: ich kann heute nicht lesen, du hast ja geschrieben, das ist nah.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 16:21 hat geschrieben: Wie, da habe ich keinen Schimmer.

Ist das Tschechien, zumindest ist die hässliche CKD-Kiste da ein Hinweis darauf.

Edit: ich kann heute nicht lesen, du hast ja geschrieben, das ist nah.
Ähm - auch bei live kann man die Karte verschieben. Würde man der Bahn nach rechts und dann durch den Hauptbahnhof runter wieder rechts folgen kommt man bei Deutschlands erstem 21 Bahnhof raus.
-
oberpfälzer
Kaiser

Ja, jetzt hab ich es. Danke, ich bin heute ein bisschen konfus, liegt wohl am scheiß Wetter hier.

Bei deinem Link, die Definition von Norden ist da wohl auch etwas eigen.
Bis demnächst.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 16:46 hat geschrieben: Ja, jetzt hab ich es. Danke, ich bin heute ein bisschen konfus, liegt wohl am scheiß Wetter hier.

Bei deinem Link, die Definition von Norden ist da wohl auch etwas eigen.
Hm... - Norden sollte oben sein. Ulm hat tatsächlich jemand um 90° gedreht :) (zumindest was die Bahn angeht)
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wie hat er das entdeckt ?

Rainer Zu Fall :P

Und was hat jetzt eigentlich Ulm mit Bayern - Prag zu tun ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
tom7
Jungspund

Beitrag von tom7 »

hallo zusammen,
ich bin neu hier im "experten-forum";) ihr scheint euch ja echt gut auszukennen!
ich bin auf der suche nach daten, hinweisen, quellen (also allem möglichen) bezüglich eines historischen rückblickes auf die entwicklung der schienenverbindung nürnberg - prag im 20. Jh.
wisst ihr zufällig wo / wie ich an sowas ran komm? kennt sich da einer aus? od hat jmd viell einen link parat?
das würde mir vielleicht sehr helfen, muss näml für ein projektseminar ne arbeit drüber schreiben.
danke schon mal im vorraus,
viele grüße!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Nachdem der Ausbau Pilsen-Cheb, zumindest was die Zweigleisigkeit anbelangt geografiebedingt seinen endgültigen Zustand erreicht hat, dürfte die Strecke über Furth im Wald wohl mehr in den Mittelpunkt rücken. :rolleyes:
Die politischen Aktivitäten dahingehend werden wohl demnächst sehr viel intensiver sein :blink:
aus [url=http://]DSO[/url]: Die tschechische Online-Wirtschaftszeitung E15 meldet unter Berufung auf den stellvertretenden tschechischen Verkehrsminister Petr Šlegr, daß Ende März Deutschland und Tschechien ein Memorandum über den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Prag und München (und perspektivisch auch Nürnberg) unterzeichnen werden. Das Dokument soll nicht nur eine Absichtserklärung sein, sondern konkrete Termine enthalten. Noch dieses Jahr wird eine tschechisch-deutsche Arbeitsgruppe gebildet, welche Anfang nächsten Jahres einen Bericht über die technischen Parameter der Strecke vorlegen soll. Dabei geht es z.B. um die max. Streckengeschwindigkeit und den Streckenverlauf in Deutschland.
"Gegenwärtig wird mit einem Baubeginn ab 2016 gerechnet, viel hängt aber von den Finanzierungsmöglichgkeiten ab", so Šlegr.
(...)
Auch Richtung Bayern soll es vorangehen: "Auch hier stimmen wir mit Tschechien überein, daß wir neben dem Bau der Autobahn* unbedingt so schnell wie möglich am Eisenbahnnetz arbeiten müssen. Ich glaube, daß uns das während des nächsten Jahrzehnts gelingt", so Tiefensee.
* ... die mittlerweile ja schon fertig ist, während sich bei der Bahn rein gar nichts getutet hat :angry:

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der Abschuß dürfte dann wohl am Ende sein, daß die Strecke von Freising bis Prag für den ICE (oder was auch immer da dann mit vmax 200 fährt) hergerichtet ist und Dank der Münchner und Vorort-kirchturmlokalpatriotenpolitik (siehe heutige SZ-Lokalausgabe Freising) weiterhin hinter der S1 hergezockelt wird mit gerademal 60 km/h :angry:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 5 Mar 2009, 13:26 hat geschrieben: Der Abschuß dürfte dann wohl am Ende sein, daß die Strecke von Freising bis Prag für den ICE (oder was auch immer da dann mit vmax 200 fährt) hergerichtet ist und Dank der Münchner und Vorort-kirchturmlokalpatriotenpolitik (siehe heutige SZ-Lokalausgabe Freising) weiterhin hinter der S1 hergezockelt wird mit gerademal 60 km/h :angry:
Was steht den in der Lokalausgabe?

Bis es einen ICE nach Prag gibt, gibt es sicherlich einen Ausbau der Osttrasse oder gar die Zentraltrasse, auf der der ICE fahren kann. :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die Fahrzeit Plzen-Praha soll ab 2016 von jetzt 99 auf nurmehr 35 Minuten sinken, dank zweier Tunnel, die die großen Ecken abschneiden mit 4 (Plzen-Rokycany) und 25 km (Praha-Beroun) - das nenn ich mal einen gewaltigen Fortschritt :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 5 Mar 2009, 14:57 hat geschrieben: Was steht den in der Lokalausgabe?
Die üblichen Tunnelforderungen und die Freude darüber, daß der Flughafenexpress nicht kommt.

In der heutigen SZ auch noch die Idee, daß Pulling mit einem zweigleisigen Tunnel unterfahren wird - die S-Bahn bleibt dann oben (sollte man denen vielleicht mal sagen, daß dann die S-Bahn nicht nur 2 mal, sondern mindestens 6 mal pro Stunde und Richtung fahren wird :rolleyes: )

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Woher hastn das mit den Tunneln, sind die Planungen doch schon so detailliert? :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 6 Mar 2009, 17:17 hat geschrieben: Woher hastn das mit den Tunneln, sind die Planungen doch schon so detailliert? :)
Hier :blink:
Wieweit das mittlerweile ist :unsure:
Baubeginn soll ja 2011, Fertigstellung für den großen Tunnel 2016, für den bei Plzen 2013 sein.
Aber Tschechien scheint den Infrastrukturausbau besser voanzubringen, als der westliche Nachtbar :ph34r:

Grüße vom Holledauer Tor
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 18:15 hat geschrieben: Aber Tschechien scheint den Infrastrukturausbau besser voanzubringen, als der westliche Nachtbar :ph34r:
Das war ja schon bei der Autobahn der Fall, warum nicht auch bei der Eisenbahn?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 18:15 hat geschrieben:
Aber Tschechien scheint den Infrastrukturausbau besser voanzubringen, als der westliche Nachtbar :ph34r:
Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Electrification
Lebende Forenlegende

Iarn @ 6 Mar 2009, 19:24 hat geschrieben: Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...
Naja, Regensburg ist eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Bayerns und von der Bedeutung mindestens genauso wichtig wie Pilsen. Aber klar, dazwischen ist wenig. Aber eine Achse Prag - Pilsen - Regensburg - München verbindet vier bedeutende Städte miteinander.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Strecke bis Regensburg ist ja eigentlich ganz ok, die Katastrophe beginnt dahinter. Und da liegt relativ wenig mit strategischer Bedeutung für Deutschland. Das ist mit Prag udn Pilzen ganz anders, da werden zwei wichtige Zentren verknüpft.
Electrification
Lebende Forenlegende

Iarn @ 6 Mar 2009, 19:42 hat geschrieben: Die Strecke bis Regensburg ist ja eigentlich ganz ok, die Katastrophe beginnt dahinter. Und da liegt relativ wenig mit strategischer Bedeutung für Deutschland. Das ist mit Prag udn Pilzen ganz anders, da werden zwei wichtige Zentren verknüpft.
Stimmt schon, aber wir sollten doch europäisch denken und in dieser Hinsicht ist es eine durchaus wichtige Verbindung und da sich die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien, die ja eigentlich sehr gut sind (zumindest auf regionaler Ebene), weiter verdichten und verbessern werden, halte ich diese Verbindung durchaus für wichtig.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Electrification @ 6 Mar 2009, 19:45 hat geschrieben: Stimmt schon, aber wir sollten doch europäisch denken und in dieser Hinsicht ist es eine durchaus wichtige Verbindung und da sich die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien, die ja eigentlich sehr gut sind (zumindest auf regionaler Ebene), weiter verdichten und verbessern werden, halte ich diese Verbindung durchaus für wichtig.
Zur Zeit gehts, aber es gab Zeiten, da wollte die CSU die Eu Aufnahme Tschechiens verhindern. Und auch auf europäischer gibt es wichtigere Achsen, von den Ausbauwürdigen würde ich da der Achse (paris -) Strassburg - Stuttgart- München - Salzburg - Wien - Budapest mehr Bedeutung zumessen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 6 Mar 2009, 19:24 hat geschrieben: Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...
München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.

Gut, zugegeben, zwischen Regensburg und Plzen wirds dünn*, aber das liegt auch an der schlechten Bahnanbindung ...

*Schwandorf bringts immerhin noch zur Nr. 36 und Cham zur Nr. 93 (zwei Plätze hinter - rate mal ;) )

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:02 hat geschrieben: München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.

Gut, zugegeben, zwischen Regensburg und Plzen wirds dünn, aber das liegt auch an der schlechten Bahnanbindung ...
In Deutschand:
München 3 (wenn auch wirtschaftlich stärkste Stadt mit den meisten DAX Unternehmen)
Regensburg 57
Landshut nicht in den Top 100 und für mcih nicht ermittelbar

und das ist der relativ gut ausgebaute Südteil....
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 6 Mar 2009, 20:09 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:02 hat geschrieben: München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.

Gut, zugegeben, zwischen Regensburg und Plzen wirds dünn, aber das liegt auch an der schlechten Bahnanbindung ...
In Deutschand:
München 3 (wenn auch wirtschaftlich stärkste Stadt mit den meisten DAX Unternehmen)
Regensburg 57
Landshut nicht in den Top 100 und für mcih nicht ermittelbar

und das ist der relativ gut ausgebaute Südteil....
Dein vergleich hinkt etwas, da Tschechien:
Fläche von 78.864 km²
Einwohnerzahl 10.446.157
wohl eher mit Bayern vergleichbarer ist:
Fläche 70.551,57 km²
Einwohnerzahl 12.519.312

Genauso vergleichbar sind die beiden Hauptstädte:
Praha:
Fläche: 496,00 km²
Einwohner: 1.223.368

München:
Fläche: 310,4 km²
Einwohner: 1.315.476

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Trotzdem ist letzlich die Bundesregierung für den Fernverkehr verantwortlich und die hat wenig Karten im bayrischen Wald. Das D ein Stückchen größer ist, weiß ich auch.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 6 Mar 2009, 20:18 hat geschrieben: Trotzdem ist letzlich die Bundesregierung für den Fernverkehr verantwortlich und die hat wenig Karten im bayrischen Wald. Das D ein Stückchen größer ist, weiß ich auch.
... eher vom, sonst würde da mehr passieren :rolleyes:
Na ja, zumindest die tschechische Seite ist da etwas aktiver :lol:

Wird halt sein, wie bei der Autobahn:
Die Tschechen sind uns da wieder Jahre voraus, weil hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt werden :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Electrification
Lebende Forenlegende

Gehts hier nach den Einwohnerzahlen? Ist Regensburg nicht größer als Würzburg? Von der Wirtschaftskraft müsste es aber deutlich vor Würzburg liegen.
Aber klar, die Achse Paris - München - Budapest ist eindeutig wichtiger, aber man muss ja nicht ein Projekt gegen das andere ausspielen. Bayern braucht eine gut ausgebaute Schieneninfrastruktur in die Nachbarländer.

Das Verhältnis der CSU zu Tschechien war nicht immer das beste, aber das war immer von Seiten der Staatsregierung. Auf regionaler Ebene gab es schon immer gute Kontakte und Beziehungen.
Regensburg und Pilsen sind sogar Partnerstädte, wie ich auf Wikipedia nachlese, das sind doch beste Vorraussetzungen. Ich denke es werden viele von einer schnellen Verbindung München - Regensburg - Pilsen - Prag profitieren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:23 hat geschrieben: Die Tschechen sind uns da wieder Jahre voraus, weil hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt werden :rolleyes:
Welche Streckenausbauprojekt würdest Du zugunsten von dem Ausbau M - Prag zurückstellen?
Antworten