oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben: Eure Kurve ist doch keine Kurve, das ist eine Kurve.![]()

oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben: Eure Kurve ist doch keine Kurve, das ist eine Kurve.![]()
Ich bezweifel ja irgendwie, das ne Eisenbahn diese Kurve schafft. :rolleyes:
Wie, da habe ich keinen Schimmer.ropix @ 18 Apr 2007, 16:18 hat geschrieben: Also wenn wir schon völlig am Thema vorbei sind - wieso in die Ferne schweifen, sieh, das gute liegt so nah.
Ihr könnt ja mal raten wie ichs entdeckt hab![]()
Ähm - auch bei live kann man die Karte verschieben. Würde man der Bahn nach rechts und dann durch den Hauptbahnhof runter wieder rechts folgen kommt man bei Deutschlands erstem 21 Bahnhof raus.oberpfälzer @ 18 Apr 2007, 16:21 hat geschrieben: Wie, da habe ich keinen Schimmer.
Ist das Tschechien, zumindest ist die hässliche CKD-Kiste da ein Hinweis darauf.
Edit: ich kann heute nicht lesen, du hast ja geschrieben, das ist nah.
Hm... - Norden sollte oben sein. Ulm hat tatsächlich jemand um 90° gedrehtoberpfälzer @ 18 Apr 2007, 16:46 hat geschrieben: Ja, jetzt hab ich es. Danke, ich bin heute ein bisschen konfus, liegt wohl am scheiß Wetter hier.
Bei deinem Link, die Definition von Norden ist da wohl auch etwas eigen.
* ... die mittlerweile ja schon fertig ist, während sich bei der Bahn rein gar nichts getutet hataus [url=http://]DSO[/url]: Die tschechische Online-Wirtschaftszeitung E15 meldet unter Berufung auf den stellvertretenden tschechischen Verkehrsminister Petr Šlegr, daß Ende März Deutschland und Tschechien ein Memorandum über den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Prag und München (und perspektivisch auch Nürnberg) unterzeichnen werden. Das Dokument soll nicht nur eine Absichtserklärung sein, sondern konkrete Termine enthalten. Noch dieses Jahr wird eine tschechisch-deutsche Arbeitsgruppe gebildet, welche Anfang nächsten Jahres einen Bericht über die technischen Parameter der Strecke vorlegen soll. Dabei geht es z.B. um die max. Streckengeschwindigkeit und den Streckenverlauf in Deutschland.
"Gegenwärtig wird mit einem Baubeginn ab 2016 gerechnet, viel hängt aber von den Finanzierungsmöglichgkeiten ab", so Šlegr.
(...)
Auch Richtung Bayern soll es vorangehen: "Auch hier stimmen wir mit Tschechien überein, daß wir neben dem Bau der Autobahn* unbedingt so schnell wie möglich am Eisenbahnnetz arbeiten müssen. Ich glaube, daß uns das während des nächsten Jahrzehnts gelingt", so Tiefensee.
Was steht den in der Lokalausgabe?ubahnfahrn @ 5 Mar 2009, 13:26 hat geschrieben: Der Abschuß dürfte dann wohl am Ende sein, daß die Strecke von Freising bis Prag für den ICE (oder was auch immer da dann mit vmax 200 fährt) hergerichtet ist und Dank der Münchner und Vorort-kirchturmlokalpatriotenpolitik (siehe heutige SZ-Lokalausgabe Freising) weiterhin hinter der S1 hergezockelt wird mit gerademal 60 km/h![]()
Die üblichen Tunnelforderungen und die Freude darüber, daß der Flughafenexpress nicht kommt.Iarn @ 5 Mar 2009, 14:57 hat geschrieben: Was steht den in der Lokalausgabe?
Hier :blink:josuav @ 6 Mar 2009, 17:17 hat geschrieben: Woher hastn das mit den Tunneln, sind die Planungen doch schon so detailliert?![]()
Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 18:15 hat geschrieben:
Aber Tschechien scheint den Infrastrukturausbau besser voanzubringen, als der westliche Nachtbar :ph34r:
Naja, Regensburg ist eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Bayerns und von der Bedeutung mindestens genauso wichtig wie Pilsen. Aber klar, dazwischen ist wenig. Aber eine Achse Prag - Pilsen - Regensburg - München verbindet vier bedeutende Städte miteinander.Iarn @ 6 Mar 2009, 19:24 hat geschrieben: Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...
Stimmt schon, aber wir sollten doch europäisch denken und in dieser Hinsicht ist es eine durchaus wichtige Verbindung und da sich die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien, die ja eigentlich sehr gut sind (zumindest auf regionaler Ebene), weiter verdichten und verbessern werden, halte ich diese Verbindung durchaus für wichtig.Iarn @ 6 Mar 2009, 19:42 hat geschrieben: Die Strecke bis Regensburg ist ja eigentlich ganz ok, die Katastrophe beginnt dahinter. Und da liegt relativ wenig mit strategischer Bedeutung für Deutschland. Das ist mit Prag udn Pilzen ganz anders, da werden zwei wichtige Zentren verknüpft.
Zur Zeit gehts, aber es gab Zeiten, da wollte die CSU die Eu Aufnahme Tschechiens verhindern. Und auch auf europäischer gibt es wichtigere Achsen, von den Ausbauwürdigen würde ich da der Achse (paris -) Strassburg - Stuttgart- München - Salzburg - Wien - Budapest mehr Bedeutung zumessen.Electrification @ 6 Mar 2009, 19:45 hat geschrieben: Stimmt schon, aber wir sollten doch europäisch denken und in dieser Hinsicht ist es eine durchaus wichtige Verbindung und da sich die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien, die ja eigentlich sehr gut sind (zumindest auf regionaler Ebene), weiter verdichten und verbessern werden, halte ich diese Verbindung durchaus für wichtig.
München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.Iarn @ 6 Mar 2009, 19:24 hat geschrieben: Pilzen ist die 4. größte Stadt Tschechiens, Deutschlan hat recht wenig bedeutendes an der Strecke...
In Deutschand:ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:02 hat geschrieben: München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.
Gut, zugegeben, zwischen Regensburg und Plzen wirds dünn, aber das liegt auch an der schlechten Bahnanbindung ...
Dein vergleich hinkt etwas, da Tschechien:Iarn @ 6 Mar 2009, 20:09 hat geschrieben:In Deutschand:ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:02 hat geschrieben: München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.
Gut, zugegeben, zwischen Regensburg und Plzen wirds dünn, aber das liegt auch an der schlechten Bahnanbindung ...
München 3 (wenn auch wirtschaftlich stärkste Stadt mit den meisten DAX Unternehmen)
Regensburg 57
Landshut nicht in den Top 100 und für mcih nicht ermittelbar
und das ist der relativ gut ausgebaute Südteil....
... eher vom, sonst würde da mehr passieren :rolleyes:Iarn @ 6 Mar 2009, 20:18 hat geschrieben: Trotzdem ist letzlich die Bundesregierung für den Fernverkehr verantwortlich und die hat wenig Karten im bayrischen Wald. Das D ein Stückchen größer ist, weiß ich auch.
Gehts hier nach den Einwohnerzahlen? Ist Regensburg nicht größer als Würzburg? Von der Wirtschaftskraft müsste es aber deutlich vor Würzburg liegen.ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:02 hat geschrieben: München die Nr. 1 in Bayern, Regensburg die Nr. 5 und Landshut auch schon die Nr. 12.
Welche Streckenausbauprojekt würdest Du zugunsten von dem Ausbau M - Prag zurückstellen?ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:23 hat geschrieben: Die Tschechen sind uns da wieder Jahre voraus, weil hier einfach die falschen Prioritäten gesetzt werden :rolleyes: