Bayern hat aber beim Fernverkehrsausbau aber leider nur mäßig viel zu sagen.Electrification @ 6 Mar 2009, 20:26 hat geschrieben: Bayern braucht eine gut ausgebaute Schieneninfrastruktur in die Nachbarländer.en.
Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
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Was ist mit übergreifenden Projekten wie die Thüringer Wald-Ubahn?
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Zumindest der Herr Bundesminister Tiefensee (BMVBS) hat seit 18. Februar 2009 schonmal eingesehen, daß die Verbindung Prag-Bayern einer Aufwertung bedarf (und damit ist nicht mehr nur eine Strecke nach Nürnberg gemeint)Iarn @ 6 Mar 2009, 20:34 hat geschrieben: Bayern hat aber beim Fernverkehrsausbau aber leider nur mäßig viel zu sagen.
Interessant wird, was sein Nachfolger denkt. Ich glaube die Wettquoten auf nen Friedensnobelpreis für Bush stehen besser als für Tiefensees nächste Legislaturperiode.ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:41 hat geschrieben: Zumindest der Herr Bundesminister Tiefensee (BMVBS) hat seit 18. Februar 2009 schonmal eingesehen, daß die Verbindung Prag-Bayern einer Aufwertung bedarf (und damit ist nicht mehr nur eine Strecke nach Nürnberg gemeint)
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Und wie schauts incl. Nebenwohnsitzen aus?ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:37 hat geschrieben: Regensburg: 132 836
Würzburg: 134 440
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Kannst Du an zwei Orten gleichzeitig sein ? :unsure: :blink:spock5407 @ 6 Mar 2009, 20:51 hat geschrieben:Und wie schauts incl. Nebenwohnsitzen aus?ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:37 hat geschrieben: Regensburg: 132 836
Würzburg: 134 440
Es zählt hier nur der Lebensmittelpunkt, also der Hauptwohnsitz. <_<
Naja. Vielleicht B)ubahnfahrn @ 6 Mar 2009, 20:55 hat geschrieben: Kannst Du an zwei Orten gleichzeitig sein ? :unsure: :blink:
Zumindest hat mein Chef schon mal gemeint, ich könne Daten mit Warp10 beschaffen.
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Wenns eine Regierung aus CDU, CSU und FDP wird, dann wird das BMVBS selbstverständlich sofort von der CSU besetzt - noch Fragen ?Iarn @ 6 Mar 2009, 20:48 hat geschrieben: Interessant wird, was sein Nachfolger denkt. Ich glaube die Wettquoten auf nen Friedensnobelpreis für Bush stehen besser als für Tiefensees nächste Legislaturperiode.
Das BMWi muß ja an die FDP abgegeben werden, also brauchts einen Ausgleich dafür, da ja die CDU alleine nicht mehrheitsfähig ist :rolleyes:
Nachtrag: schon Beitrag 100 in diesem Thema - nicht schlecht :blink:
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Laut Wikipedia hat Regensburg 151.717 Einwohner inkl. Nebenwohnsitzen, bei Würzburg steht nichts dazu. Wirtschaftlich gesehen dürfte aber Regensburg weit vorne liegen.spock5407 @ 6 Mar 2009, 20:51 hat geschrieben: Und wie schauts incl. Nebenwohnsitzen aus?
Wie sollte man die Prioritäten beim Schienenausbau in Bayern setzen? Ich mache mal folgenden Vorschlag:
1. München - Mühldorf - Burghausen/Freilassing (zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung)
2. (Viergleisiger) Ausbau Nürnberg - Forchheim
3. Augsburg - Ulm (ABS)
4. München - Memmingen - Lindau (Ausbau, Elektrifizierung)
5. Regensburg - Hof (Elektrifizierung)
6. Furth im Wald - Schwandorf (Elektrifizierung, zweigl. Ausbau)
7. Viergleisiger Ausbau Nürnberg - Neustadt (Aisch)
8. Schwandorf - Nürnberg (Ausbau, Elektrifizierung)
9. Nürnberg - Marktredwitz - Cheb (Elektrifizierung)
10. Buchloe - Kempten - Lindau (Elektrifizierung)
11. Donau-Moldau-Bahn
So könnte man sich das vielleicht vorstellen.
Es wird halt so laufen, dass der tschechische SuperCity bis zur Grenze mit voller Geschwindigkeit fahren kann,
nach Furth runter rollen muss und dann per Adapterkupplung ne alte 218er davor kriegt. :ph34r:
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Wurde zurückgestellt, solange der BBT nicht ferig ist. Wobei zumindest die Elektrifizierung Markt Schwaben-Burghausen und der Bau weiterer zweigleisiger Abschnitte zwischen Markt Schwaben und Ampfing auch vorab schon notwendig wäre.Electrification @ 6 Mar 2009, 21:00 hat geschrieben:Wie sollte man die Prioritäten beim Schienenausbau in Bayern setzen? Ich mache mal folgenden Vorschlag:
1. München - Mühldorf - Burghausen/Freilassing (zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung)
2: Wird da nicht schon gebaut ?2. (Viergleisiger) Ausbau Nürnberg - Forchheim
3. Augsburg - Ulm (ABS)
4. München - Memmingen - Lindau (Ausbau, Elektrifizierung)
3: wird derzeit nur ein Minimalausbau
4: Kommt wohl weit vor 1 und 3.
5: Das wichtigste Neue Projekt überhaupt5. Regensburg - Hof (Elektrifizierung)
6. Furth im Wald - Schwandorf (Elektrifizierung, zweigl. Ausbau)
6: zumindest die Elektrifizierung als dringende Ergänzung zur Nr. 5 absolut wichtig, zweigleisiger Ausbau derzeit aber nur zwischen Roding und Furth im Wald erforderlich als erste Maßnahme der DMB.
Rest paßt.7. Viergleisiger Ausbau Nürnberg - Neustadt (Aisch)
8. Schwandorf - Nürnberg (Ausbau, Elektrifizierung)
9. Nürnberg - Marktredwitz - Cheb (Elektrifizierung)
10. Buchloe - Kempten - Lindau (Elektrifizierung)
11. Donau-Moldau-Bahn
So könnte man sich das vielleicht vorstellen.
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Hier mal die Projektseite des Tunnels bei Prag.
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Irgendwie haben sie schon den A**** offen, mit den 25 km Tunnel, bloß wegen ein paar Hügeln und ein paar Vororten. Und die Auslegung auf 300 finde ich auch übertrieben. Mit der Maßgabe von nur 200 hätte man wahrscheinlich eine günstigere, wenn auch etwas längere, da an Tälern orientiert, und langsamere Strecke hinbekommen. Trotzdem kann man nur hoffen, dass sie das jetzt durchziehen und sich nicht das deutsche Realisierungstempo angewöhnen.
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Paar Hügel und warum langsamer ?Naseweis @ 7 Mar 2009, 10:43 hat geschrieben: Irgendwie haben sie schon den A**** offen, mit den 25 km Tunnel, bloß wegen ein paar Hügeln und ein paar Vororten. Und die Auslegung auf 300 finde ich auch übertrieben. Mit der Maßgabe von nur 200 hätte man wahrscheinlich eine günstigere, wenn auch etwas längere, da an Tälern orientiert, und langsamere Strecke hinbekommen. Trotzdem kann man nur hoffen, dass sie das jetzt durchziehen und sich nicht das deutsche Realisierungstempo angewöhnen.
Das wurde lange und intensiv durchgerechnet.
Es ist nunmal eine der wichtigsten, auch internationalen Verbindungen.
Die Tschechen machens eben gleich richtig
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Dass man sich nichts dabei denkt, ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Ich sehe es halt nicht, bin ich halt blind!
Wieso langsamer? Weil man bei 200 zwischen Pilsen und Prag vielleicht 5 bis 10 min im Vergleich zu 250 oder 300 verliert.
Dafür wird die Strecke und die Fahrzeuge teilweise erheblich billiger.
Bei 200 kann man doch viel kleiner Kurvenradien realisieren, das sollte mehr Möglichkeiten der Streckenführung eröffnen.
Außerdem Pilsen - Regensburg, die Donau-Moldau-Bahn, für mehr als 200, für vermutlich einen Zug pro Stunde und Richtung?
Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt für mehr als max. 200?
Regensburg - Landshut - München ebenfalls?
Wäre zwar Alles schön, ist in diesem Jahrhundert, bis auf Frankfurt - Nürnberg, aber sicher kaum realistisch.
Wieso langsamer? Weil man bei 200 zwischen Pilsen und Prag vielleicht 5 bis 10 min im Vergleich zu 250 oder 300 verliert.
Dafür wird die Strecke und die Fahrzeuge teilweise erheblich billiger.
Bei 200 kann man doch viel kleiner Kurvenradien realisieren, das sollte mehr Möglichkeiten der Streckenführung eröffnen.
Außerdem Pilsen - Regensburg, die Donau-Moldau-Bahn, für mehr als 200, für vermutlich einen Zug pro Stunde und Richtung?
Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt für mehr als max. 200?
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Wenn schon ein so langer Tunnel, dann gleich 300 km/h. Sonst ärgert man sich in 20-30 Jahren, das man bei einer Fortführung der NBS
sich dort für viel Geld auf eine niedrigere Geschwindigkeit beschränkt hat.
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Regensburg - Hof muss bis 2017 elektrifiziert sein, weil der bisherige Alex-Betrieb dann ja endet und zusammen mit der Nürnberger-Strecke ausgeschrieben wird. Zumindest wenn man auf Triebwagen setzen will, denn ohne Elektrifizierung wird es nur Lokbespannt gehen. Da bis Furth in dieser Zeit niemals elektrifiziert ist, wird es spannend.
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Wer sagt dass es Triebwagen werden? Und warum gehen Triebwagen nur wenn elektrifiziert wurde?Chemin de fer @ 7 Mar 2009, 15:21 hat geschrieben: Zumindest wenn man auf Triebwagen setzen will, denn ohne Elektrifizierung wird es nur Lokbespannt gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die heutigen Ausschreibungen sind doch leider alle auf Triebwagen ausgerichtet, aber vielleicht gibts ja weiter Wagenzüge (mit dann modernen Wagen, hoffe ich), wäre natürlich eindeutig besser.Boris Merath @ 7 Mar 2009, 15:32 hat geschrieben: Wer sagt dass es Triebwagen werden? Und warum gehen Triebwagen nur wenn elektrifiziert wurde?
Triebwagen gehen nur wenn elektrifiziert wurde, außer man nimmt Hybridtriebwagen, denn eine Brechung des Verkehrs wird es nicht geben und sie ist auch nicht sinnvoll.
"Müssen" tut da gar nix elektrifiziert werden. Es können ja schliesslich auch Dieseltriebwagen in der Ausschreibung stehen.
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Warum sind Wagenzüge besser?Chemin de fer @ 7 Mar 2009, 15:51 hat geschrieben: Die heutigen Ausschreibungen sind doch leider alle auf Triebwagen ausgerichtet, aber vielleicht gibts ja weiter Wagenzüge (mit dann modernen Wagen, hoffe ich), wäre natürlich eindeutig besser.
Triebwagen gehen nur wenn elektrifiziert wurde, außer man nimmt Hybridtriebwagen, denn eine Brechung des Verkehrs wird es nicht geben und sie ist auch nicht sinnvoll.
Es gibt in Nachbarländer erste Hybridtriebwagen und ich fände es gut, wenn diese Technik auch in Deutschland Einzug finden würde.
abgesehen davon, muss nicht jede Ausschreibung in artreinem Rollmaterial enden.
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Hybridtriebwagen, mit vmax = 300 km/h unter Strippe, um ab 2017 die tschechische Neubaustrecke richtig auszunutzen, während man im Grenzbereich mit 100 km/h herumtuckert? :rolleyes:
Ich dachte, es gibt hier einige, die viel vom Komfort halten, den der Alex als Wagenzug bietet? <_<
Ich dachte, es gibt hier einige, die viel vom Komfort halten, den der Alex als Wagenzug bietet? <_<
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Die Hybrid Tram in Kassel? Sonst wüsste ich keinen Einsatz von hybridfahrzeugen.JeDi @ 7 Mar 2009, 16:01 hat geschrieben:Gibts doch schon.
Was spricht außerdem dagegen, VT und ET zu kuppeln?
Die eine Hälfte dieselt unter Draht, oder Du hast nur im halben Zug Traktion.
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Nö, sind sie nicht. Die BEG schreibt Triebwagen nur auf Strecken mit geringer Last sowie bei Strecken wo geflügelt wird aus, ansonsten Wagenzüge. Und der Alex ist ja auch das Ergebnis einer BEG-Ausschreibung (und das vor nicht allzu langer Zeit). Warum soll also die BEG den Alex nicht wieder als Wagenzug ausschreiben?Chemin de fer @ 7 Mar 2009, 15:51 hat geschrieben: Die heutigen Ausschreibungen sind doch leider alle auf Triebwagen ausgerichtet
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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