Weil dann der 10-Min-Takt nicht mehr funktioniert???Chris @ 16 Feb 2004, 21:26 hat geschrieben: Also Urzustand. Die S8 Verlängerung ist ein Witz. Viel zu großer Weg für unsere ach so tolle Airportlinie.
[M]Neue S-Bahn-Netz-Struktur
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hat den nachteil dass man dafuer 3 Zuege mehr pro Stunde durch die Roehre durchbringen muss, das heisst man muesste auf einer Linie den 10min-Takt streichen.Chris @ 16 Feb 2004, 21:26 hat geschrieben: S8 Pasing - Flughafen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Und für was soll das gut sein? Was ist an der Zahl 8 so unantastbar?Smirne @ 16 Feb 2004, 19:43 hat geschrieben: Die Liniennummer 4 entfällt.
Dafür fährt künftig die S8 von Geltendorf über den Ostbahnhof zum Flughafen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Das wird damit begründet, daß sich die Fahrgäste, die immer zum Flughafen wollen, sich schon an diese Nummer gewöhnt haben. Das wäre angeblich eine zu große Umstellung für die Leute. Wobei ja jetzt schon eine S4 frühs von Buchenau zum Flughafen fährt. Da gibt es aber tatsächlich immer wieder Leute, die zur Aufsicht kommen und blöd fragen: "Wieso fährt denn die S4 zum Flughafen? War das nicht immer die S8?"Wildwechsel @ 17 Feb 2004, 07:22 hat geschrieben:Und für was soll das gut sein? Was ist an der Zahl 8 so unantastbar?Smirne @ 16 Feb 2004, 19:43 hat geschrieben: Die Liniennummer 4 entfällt.
Dafür fährt künftig die S8 von Geltendorf über den Ostbahnhof zum Flughafen.
S cheißegal welche Nummer zum Flughafen fährt! Hauptsache am Zug steht Flughafen! <_<
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Also das mit dem Argument die fahrgäste sind daran gewöhnt ist so ziemlich das blödeste was ich je gehört habe. Blöder finde ich die Tatsache, dass eine Lücke im Nummernsystem ist! Und was ist dann mit dem Projekt Top-Bus von der MVG. Da werden ja auch die Gewohnheiten umgeschmissen!!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2628
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo!
Naja, mal sehen was das allesgibt... Aber einige Kollegen werden es schwer haben
Ich sehe mich auch schon, das ich dann eben die S4 nach Geltendorf fahren lasse.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es reicht, wenn die Flughafenlinie ab Pasing fährt und eben die S1 ab Ostbahnhof. Das aber dann die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt, nur das die Leute an ihrer gewohnten Namensgebung festhalten können ist mehr als grober Unfug.
Wenn man jetzt immer noch gefragt wird, von wo denn die S5 am Ostbahnhof nach Ebersberg fährt und man sagt, dass sie schon seit 10.11.03 vom Gleis 5 fährt und es auch auf sämtlichen Plakaten steht sowie angesagt wird bekommt man noch ne blöde antwort: "Was interessieren mich Plakate und Ansagen!!!"
Wenn das dann bei der neuen Linienführung auch so geht, na dann gute Nacht. Komm die Tf ja kaum noch zum fahren...
Naja, mal sehen was das allesgibt... Aber einige Kollegen werden es schwer haben


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es reicht, wenn die Flughafenlinie ab Pasing fährt und eben die S1 ab Ostbahnhof. Das aber dann die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt, nur das die Leute an ihrer gewohnten Namensgebung festhalten können ist mehr als grober Unfug.
Wenn man jetzt immer noch gefragt wird, von wo denn die S5 am Ostbahnhof nach Ebersberg fährt und man sagt, dass sie schon seit 10.11.03 vom Gleis 5 fährt und es auch auf sämtlichen Plakaten steht sowie angesagt wird bekommt man noch ne blöde antwort: "Was interessieren mich Plakate und Ansagen!!!"
Wenn das dann bei der neuen Linienführung auch so geht, na dann gute Nacht. Komm die Tf ja kaum noch zum fahren...
Also nach Stöbern in einer seriöseren Gerüchteküche (was nicht heißt, daß die Infos stimmen; es wird immer viel erzählt und berichtet) wie im Dschungelfunk 106.4 habe ich herausgefunden, daß die S8 abgeschafft und die S4 von Geltendorf zum Flughafen fahren soll. Wie lange das allerdings aktuell ist und irgendwann u.U. eine S84 oder S48 zum Airport quietschen soll, bleibt fraglich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Also ET 423, ich weiß jetzt nicht wie ich deinen Beitrag deuten soll. Ich nehme mal an humoristisch. Denn wie weiter oben beschrieben wurde im Radio und Zeitungen berichtet, daß die S4 entfällt und die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt. Und jetzt kommst du und behauptest plötzlich das Gegenteil. Das was du meinst, waren die ersten Planungen!
Und von einer S84 oder 48 war noch nie die Rede.
Und von einer S84 oder 48 war noch nie die Rede.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Hier noch ein Interview aus dem Fürstenfeldbrucker Tagblatt vom 17.2.2004:
Nachgefragt
Kommt Bruck jetzt besser zum Zug, Herr Seifert?
Die größte Fahrplanumstellung seit 1972 ist unter Dach und Fach: Ab 12. Dezember heißt die S 8 wieder S 3 und fährt im Zehn-Minuten-Takt von Nannhofen nach Ebersberg. Die S 4 wird in S 8 umbenannt und fährt künftig zum Flughafen. Wir baten Hermann Seifert, ÖPNV-Experte am Landratsamt, um ein Fazit:
Herr Seifert, künftig soll die für Verspätungen berüchtigte S 4 aus Geltendorf zum Flughafen fahren. Fluch oder Segen?
Hermann Seifert: Die S 4 war schon immer problematisch wegen des Fernverkehrs. Als Flughafenlinie S 8 könnte sie jedoch eine Vorrangfunktion bekommen, so dass die Verspätungen weniger werden. Bislang wird die S 4 ja eher stiefmütterlich behandelt.
Warum wird die Airportlinie zur S 3 degradiert?
Seifert: Wegen des Zehn-Minuten-Takts. Der gilt nur bis München, aber nicht bis zum Flughafen. Und je länger die Strecke ist, desto wahrscheinlicher sind Verspätungen. Daher ist eine Linie im 20-Minuten-Takt sinnvoller.
Weitere Verbesserungen?
Seifert: Ja, das XXL-Ticket gilt ab 1. April bis Buchenau auf der S 4 und bis Maisach auf der S 8. Davon profitiert besonders Olching, weil die Karte jetzt auch den Ortsteil Esting umfasst.
Also insgesamt ein Schritt nach vorne?
Seifert: Auf alle Fälle. Jetzt fehlt nur noch der Zehn-Minuten-Takt auf der S 4 und stündliche Stopss der Regionalzüge in Althegnenberg, Haspelmoor und Nannhofen.
Das Gespräch führte Dieter Dobry
Jawoll, humoristisch sollte es sein!mellertime @ 18 Feb 2004, 21:46 hat geschrieben: Also ET 423, ich weiß jetzt nicht wie ich deinen Beitrag deuten soll. Ich nehme mal an humoristisch. Denn wie weiter oben beschrieben wurde im Radio und Zeitungen berichtet, daß die S4 entfällt und die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt. Und jetzt kommst du und behauptest plötzlich das Gegenteil. Das was du meinst, waren die ersten Planungen!
Und von einer S84 oder 48 war noch nie die Rede.





Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wirklich? Ich kann den Text der Pressemitteilung im Internet weder bei der S-Bahn noch bei der Bahn noch beim MVV finden.Smirne @ 18 Feb 2004, 20:42 hat geschrieben: Ja, das war ein Presseerklärung der S-Bahn....
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
In der TZ z.B. auch!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich fände es schon wieder blöd, wenn nach dieser gewaltigen Netz-Struktur-Umwandlung schon wieder eine Lücke hätten, also ohne S4. Ich besinne mich noch auf die ursprüngliche Bezeichnung der Linien gegen den Uhrzeigersinn von Freising aus??!!?! Und eine gestrichelte schwarz-gelbe (vorsicht ich bin giftig) Linie mitten in hellen Blau-, Grün, Dunkelmagenta und Gelbtönen täte mir in den Augen weh, ganz zu schweigen davon, dass es dann keine rote S-Bahnlinie mehr gibt.
Also ich halte das Ganze für ein Missverständnis. Andererseits hätte die Flughafenlinie gegenüber der roten, verspäteten S4 eine höhere Priorität.
Das wäre ja wieder ganz typisch für die S-Bahn GmbH zu sagen, wenn wir die unzuverlässige S4 in die zuverlässige S8 Airport Line umwandeln, dass damit alle Verspätungen weg wären. Genau so wie sie die 420er verunglimpft haben und nun mit ihren störfreien Quitschies voll und ohne Komplikationen durchstarten.
Gruß
Annihilator

Also ich halte das Ganze für ein Missverständnis. Andererseits hätte die Flughafenlinie gegenüber der roten, verspäteten S4 eine höhere Priorität.
Das wäre ja wieder ganz typisch für die S-Bahn GmbH zu sagen, wenn wir die unzuverlässige S4 in die zuverlässige S8 Airport Line umwandeln, dass damit alle Verspätungen weg wären. Genau so wie sie die 420er verunglimpft haben und nun mit ihren störfreien Quitschies voll und ohne Komplikationen durchstarten.

Gruß
Annihilator