[M]Neue S-Bahn-Netz-Struktur

Alles über die Netze von S-Bahnen
Smirne

Beitrag von Smirne »

Chris @ 16 Feb 2004, 21:26 hat geschrieben: Also Urzustand. Die S8 Verlängerung ist ein Witz. Viel zu großer Weg für unsere ach so tolle Airportlinie.
Weil dann der 10-Min-Takt nicht mehr funktioniert???
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Chris @ 16 Feb 2004, 21:26 hat geschrieben: S8 Pasing - Flughafen
Hat den nachteil dass man dafuer 3 Zuege mehr pro Stunde durch die Roehre durchbringen muss, das heisst man muesste auf einer Linie den 10min-Takt streichen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

S8 Pasing - Flughafen
Hab ich da jetzt ein Dejavu-Erlebnis. :rolleyes:

Das gabs doch schon mal und ist noch gar nicht so lange her.
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mseidler @ 16 Feb 2004, 21:36 hat geschrieben:
Hab ich da jetzt ein Dejavu-Erlebnis. :rolleyes:

Das gabs doch schon mal und ist noch gar nicht so lange her.
Bis Juni 2000 wars auch so. Aber das hatten wir hier schon.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Smirne @ 16 Feb 2004, 19:43 hat geschrieben: Die Liniennummer 4 entfällt.
Dafür fährt künftig die S8 von Geltendorf über den Ostbahnhof zum Flughafen.
Und für was soll das gut sein? Was ist an der Zahl 8 so unantastbar?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 17 Feb 2004, 07:22 hat geschrieben:
Smirne @ 16 Feb 2004, 19:43 hat geschrieben: Die Liniennummer 4 entfällt.
Dafür fährt künftig die S8 von Geltendorf über den Ostbahnhof zum Flughafen.
Und für was soll das gut sein? Was ist an der Zahl 8 so unantastbar?
Das wird damit begründet, daß sich die Fahrgäste, die immer zum Flughafen wollen, sich schon an diese Nummer gewöhnt haben. Das wäre angeblich eine zu große Umstellung für die Leute. Wobei ja jetzt schon eine S4 frühs von Buchenau zum Flughafen fährt. Da gibt es aber tatsächlich immer wieder Leute, die zur Aufsicht kommen und blöd fragen: "Wieso fährt denn die S4 zum Flughafen? War das nicht immer die S8?"
S cheißegal welche Nummer zum Flughafen fährt! Hauptsache am Zug steht Flughafen! <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die PIIIIIIIEEEEEEEEEEEP nehmen mir meine S4 weg??? :angry: Naja, an die vielen Leute, die sich ja an die S4 Geltendorf gewöhnt haben, scheint sich wohl keiner zu erinnern. Aber egal, ich zieh' sowieso bald zu S5 & S15. :D ;)
Tucky

Beitrag von Tucky »

Mir passts auch nicht, dass "meine" S2 zur S5 werden soll. Trotzdem denk ich, dass niemand den ich kenn statt Richtung Holzkirchen Richtung Erding fahren wird... :rolleyes:
Irgendwie ungerecht, dass nur die Ost-Äste getauscht werden. :unsure:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also das mit dem Argument die fahrgäste sind daran gewöhnt ist so ziemlich das blödeste was ich je gehört habe. Blöder finde ich die Tatsache, dass eine Lücke im Nummernsystem ist! Und was ist dann mit dem Projekt Top-Bus von der MVG. Da werden ja auch die Gewohnheiten umgeschmissen!!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Tucky @ 17 Feb 2004, 16:28 hat geschrieben: Irgendwie ungerecht, dass nur die Ost-Äste getauscht werden. :unsure:
Nannhofen (künftig wieder S3) und Geltendorf (künftig S8) liegen allerdings nicht unbedingt an Ost-Ästen... ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Naja, mal sehen was das allesgibt... Aber einige Kollegen werden es schwer haben :-) Ich sehe mich auch schon, das ich dann eben die S4 nach Geltendorf fahren lasse. :D
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es reicht, wenn die Flughafenlinie ab Pasing fährt und eben die S1 ab Ostbahnhof. Das aber dann die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt, nur das die Leute an ihrer gewohnten Namensgebung festhalten können ist mehr als grober Unfug.
Wenn man jetzt immer noch gefragt wird, von wo denn die S5 am Ostbahnhof nach Ebersberg fährt und man sagt, dass sie schon seit 10.11.03 vom Gleis 5 fährt und es auch auf sämtlichen Plakaten steht sowie angesagt wird bekommt man noch ne blöde antwort: "Was interessieren mich Plakate und Ansagen!!!"
Wenn das dann bei der neuen Linienführung auch so geht, na dann gute Nacht. Komm die Tf ja kaum noch zum fahren...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dafür hat man doch sowas: Klickst du hier :rolleyes: :P :lol:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

BR 146 @ 17 Feb 2004, 17:26 hat geschrieben: Dafür hat man doch sowas: Klickst du hier :rolleyes: :P :lol:
:quietsch: :rolleyes:

Werde dann mal die Kollegen fragen ob sie auch welche wollen...vielleicht gibt es dann ja Rabatt oder Sonderdruck mit S-Bahn Logo
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Interessant, daß jetzt auf einmal die S4 (in ihrer Form ab Dezember 2004) als S8 bezeichnet werden soll. Dann werden sicher wieder einige Fahrgäste fragen: "Wo ist denn die S4 hin?". Gibts auch ne Quelle, woher der besagte Radiosender das haben will?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ja, das war ein Presseerklärung der S-Bahn....wurde am nächsten Tag auch in allen Zeitungen abgedruckt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also nach Stöbern in einer seriöseren Gerüchteküche (was nicht heißt, daß die Infos stimmen; es wird immer viel erzählt und berichtet) wie im Dschungelfunk 106.4 habe ich herausgefunden, daß die S8 abgeschafft und die S4 von Geltendorf zum Flughafen fahren soll. Wie lange das allerdings aktuell ist und irgendwann u.U. eine S84 oder S48 zum Airport quietschen soll, bleibt fraglich.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Also ET 423, ich weiß jetzt nicht wie ich deinen Beitrag deuten soll. Ich nehme mal an humoristisch. Denn wie weiter oben beschrieben wurde im Radio und Zeitungen berichtet, daß die S4 entfällt und die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt. Und jetzt kommst du und behauptest plötzlich das Gegenteil. Das was du meinst, waren die ersten Planungen!
Und von einer S84 oder 48 war noch nie die Rede.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hier noch ein Interview aus dem Fürstenfeldbrucker Tagblatt vom 17.2.2004:
Nachgefragt

Kommt Bruck jetzt besser zum Zug, Herr Seifert?

Die größte Fahrplanumstellung seit 1972 ist unter Dach und Fach: Ab 12. Dezember heißt die S 8 wieder S 3 und fährt im Zehn-Minuten-Takt von Nannhofen nach Ebersberg. Die S 4 wird in S 8 umbenannt und fährt künftig zum Flughafen. Wir baten Hermann Seifert, ÖPNV-Experte am Landratsamt, um ein Fazit:

Herr Seifert, künftig soll die für Verspätungen berüchtigte S 4 aus Geltendorf zum Flughafen fahren. Fluch oder Segen?

Hermann Seifert: Die S 4 war schon immer problematisch wegen des Fernverkehrs. Als Flughafenlinie S 8 könnte sie jedoch eine Vorrangfunktion bekommen, so dass die Verspätungen weniger werden. Bislang wird die S 4 ja eher stiefmütterlich behandelt.

Warum wird die Airportlinie zur S 3 degradiert?

Seifert: Wegen des Zehn-Minuten-Takts. Der gilt nur bis München, aber nicht bis zum Flughafen. Und je länger die Strecke ist, desto wahrscheinlicher sind Verspätungen. Daher ist eine Linie im 20-Minuten-Takt sinnvoller.

Weitere Verbesserungen?

Seifert: Ja, das XXL-Ticket gilt ab 1. April bis Buchenau auf der S 4 und bis Maisach auf der S 8. Davon profitiert besonders Olching, weil die Karte jetzt auch den Ortsteil Esting umfasst.

Also insgesamt ein Schritt nach vorne?

Seifert: Auf alle Fälle. Jetzt fehlt nur noch der Zehn-Minuten-Takt auf der S 4 und stündliche Stopss der Regionalzüge in Althegnenberg, Haspelmoor und Nannhofen.

Das Gespräch führte Dieter Dobry
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 18 Feb 2004, 21:46 hat geschrieben: Also ET 423, ich weiß jetzt nicht wie ich deinen Beitrag deuten soll. Ich nehme mal an humoristisch. Denn wie weiter oben beschrieben wurde im Radio und Zeitungen berichtet, daß die S4 entfällt und die S8 von Geltendorf zum Flughafen fährt. Und jetzt kommst du und behauptest plötzlich das Gegenteil. Das was du meinst, waren die ersten Planungen!
Und von einer S84 oder 48 war noch nie die Rede.
Jawoll, humoristisch sollte es sein! :D Eine S84 oder S48 ist natürlich völliger Unsinn, aber ich erinnere mich noch an 2000, da witzelten viele Planer & Co., ob man bei der Zusammenlegung der S3 mit der S8 jetzt eine S83 oder S38 machen sollte. ;) ;) :D :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Smirne @ 18 Feb 2004, 20:42 hat geschrieben: Ja, das war ein Presseerklärung der S-Bahn....
Wirklich? Ich kann den Text der Pressemitteilung im Internet weder bei der S-Bahn noch bei der Bahn noch beim MVV finden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe es auch in keiner Zeitung gefunden. Komisch...
Vielleicht hat der Sender auch einfach etwas mißverstanden und meint, die S4 wird, weil sie dann zum Flughafen fährt, auch gleich in S8 umbenannt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Okay, ich dachte es wäre ein Pressegespräch gewesen, es macht zumindest so den Eindruck. Und bei uns in der Zeitung stands trotzdem (siehe oben).
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

In der TZ z.B. auch!
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Ich fände es schon wieder blöd, wenn nach dieser gewaltigen Netz-Struktur-Umwandlung schon wieder eine Lücke hätten, also ohne S4. Ich besinne mich noch auf die ursprüngliche Bezeichnung der Linien gegen den Uhrzeigersinn von Freising aus??!!?! Und eine gestrichelte schwarz-gelbe (vorsicht ich bin giftig) Linie mitten in hellen Blau-, Grün, Dunkelmagenta und Gelbtönen täte mir in den Augen weh, ganz zu schweigen davon, dass es dann keine rote S-Bahnlinie mehr gibt. :(
Also ich halte das Ganze für ein Missverständnis. Andererseits hätte die Flughafenlinie gegenüber der roten, verspäteten S4 eine höhere Priorität.
Das wäre ja wieder ganz typisch für die S-Bahn GmbH zu sagen, wenn wir die unzuverlässige S4 in die zuverlässige S8 Airport Line umwandeln, dass damit alle Verspätungen weg wären. Genau so wie sie die 420er verunglimpft haben und nun mit ihren störfreien Quitschies voll und ohne Komplikationen durchstarten. :D

Gruß
Annihilator
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

wieso lässt man die Farbe ROT rausfallen und fährt mit diesem grausigen Zweifarbton zum Airport? :huh: :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Man könnte ja einen Zwischenstatus machen: Die Linie S4 nennen aber schwarz-gelb darstellen? :blink: :wacko: :lol:
Antworten