[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sehe das wie Sendlinger

ausserdem hat man bisher seit der Eröffnung des MVG-Museums jedes Neufahrzeug dort präsentiert
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Erst mal den morgigen Tag abwarten. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auer Trambahner @ 16 Mar 2009, 16:10 hat geschrieben: Erst mal den morgigen Tag abwarten. :rolleyes:
Wie langweilig, auf offizielle Meldungen warten kann doch jeder, vorher wild umherspekulieren ist doch viel interessanter :lol: :lol: :lol: :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ähm, morgen ab 14 Uhr wird bekanntgegeben, obs hier einen neuen Thread "Unbefristete Streiks im Bayrischen Nahverkehr" gibt. :o
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

ich meinte ja dass die Vario sicher nicht am 22.März vorgestellt an anderen Daten würde Sinn machen.
Aber wenn ich die MVG wäre, hätte ich keine Lust die Variodort hin zufahren und vorallem wo soll das riesen Trum
stehen, soweit hinten in den Abstellanlagen wäre auch nicht so gut!
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 16 Mar 2009, 16:03 hat geschrieben: ausserdem hat man bisher seit der Eröffnung des MVG-Museums jedes Neufahrzeug dort präsentiert
Klingt ja so als wenn da schon bergeweise Neufahrzeuge vorgestellt worden wären :) Wir haben das Museum erst seit knapp einem Jahr. :rolleyes:

Ins Museum kommen wird die Vario sicher, aber den 22. halte ich für zu kurzfristig.

@Jonas: Platz ist genug da.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

die vario koennte ja STO-Hw pendeln im 40er-takt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 17:25 hat geschrieben: Ich meinte ja, dass die Vario sicher nicht am 22. März vorgestellt, an anderen Daten würde Sinn machen.
Aber wenn ich die MVG wäre, hätte ich keine Lust die Vario dort hin zu fahren und vor allem, wo soll das riesen Trumm
stehen, so weit hinten in den Abstellanlagen wäre auch nicht so gut!
Gruß
Warum wären für dich denn andere Daten sinnvoller?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich finde, dass der 22.März nicht sehr passt für die Vorstellung der Variobahn, vlt. etwas später!Aber am nächsten Sonntag sicher nicht!
Außerdem finde ich Fehler zählen eh nicht so nett! :angry: Das kann jedem passiern in der Hektik!Das ist dir sicher auch mal passieren!
Außerdem schreibt man keinen Deutsch-Aufsatz, hauptsache man kann es lesen und man versteht den Sinn! Ich bemühe mich die Fehler
zufinden und zu reduzieren aber es können immer mal Fehler passieren!
Und jetzt "Back to topic"!
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 20:30 hat geschrieben: Ich finde, dass der 22.März nicht sehr passt für die Vorstellung der Variobahn, vlt. etwas später!Aber am nächsten Sonntag sicher nicht!
Warum denn nun nicht? Weil das Datum nicht schön ist? Oder gibt es dafür außer Bauchgefühl irgendeinen Grund?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich finde den 22.März einfach zu knapp!Wir werden sehen, zu 80 % wird die Variobahn dort nicht sein!
Meine Vermutung: Die Gefahr, dass die Variobahn beschädigt wird ist sehr hoch , da sie meisten im Straßenverkehr mitschwinmmt
zur Hw, zur St.Veit-Straße hat sie ja überwiegend Hochgleis und die Fahrer müssen auch mal gefunden werden!
Vlt. kommt die Vario im April im Museum!
Gruß
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Das schafft ein Fahrer, was willst da lang finden müssen?
Und das Beschädigungsrisiko hast auch am 22. April ... 22.Dezember
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Vielleicht sollten wir auf den 30. Februar warten. Gerüchten zufolge soll an diesem Tag auch das Beschädigungsrisiko besonders gering sein. Und ein erhöhter Lernfaktor durch zugucken.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 20:30 hat geschrieben:Außerdem schreibt man keinen Deutsch-Aufsatz, Hauptsache man kann es lesen und man versteht den Sinn! Ich bemühe mich die Fehler
zu finden und zu reduzieren, aber es können immer mal Fehler passieren!
Klar - aber Grundregeln wie Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion könnte man schon beherrschen. Außerdem lass bitte die Zeilenumbrüche weg...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

jonashdf @ 16 Mar 2009, 21:08 hat geschrieben: Die Gefahr, dass die Variobahn beschädigt wird ist sehr hoch.
Die Gefahr besteht immer. Und manchmal geht auch eine so doll kaputt, dass sie nie wieder eingesetzt werden kann. Mal qualmts aus dem Fahrschalter des ältesten Wagens, mal fährt ein Kran in die Bim. Aber die Mehrzahl der Wagen kommt trotz ganztägigem Einsatz wieder heil ans Ziel. Welche Bahn es trifft (und ob überhaupt) kann man schlecht vorhersehen.

Aber: Wenn man sich nicht traut, die Bahn einzusetzen, hätt man sie gar nicht erst bestellen müssen. Nur zum Anschauen ist sie schon recht teuer...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

jonashdf @ 16 Mar 2009, 20:30 hat geschrieben:Das kann jedem passieren in der Hektik!
Sicherlich. Aber wenn Du selbst schon schreibst »in der Hektik« dann lass es doch einfach ruhiger angehen. Es hetzt Dich niemand. Ob der Beitrag nun 5 Minuten früher oder später fertig ist — wen kümmert's? Klick auf Vorschau und les Dir Deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch.
jonashdf @ 16 Mar 2009, 20:30 hat geschrieben:Außerdem finde ich Fehler zählen eh nicht so nett!
Das hätte in der Tat nicht sein müssen. Ich korrigier beim Zitieren auch gern mal falsche Wörter, aber rot anstreichen kann man sich dann doch mal schenken.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 21:08 hat geschrieben: Ich finde den 22.März einfach zu knapp!Wir werden sehen, zu 80 % wird die Variobahn dort nicht sein!
Meine Vermutung: Die Gefahr, dass die Variobahn beschädigt wird ist sehr hoch , da sie meisten im Straßenverkehr mitschwinmmt
zur Hw, zur St.Veit-Straße hat sie ja überwiegend Hochgleis und die Fahrer müssen auch mal gefunden werden!
Vlt. kommt die Vario im April im Museum!
Gruß
Ich würde mir da keine Sorgen machen, Trambahn fahren ist so simpel. Vielleicht steht ja noch der Transport LKW da... :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JNK @ 16 Mar 2009, 21:47 hat geschrieben: Ich würde mir da keine Sorgen machen, Trambahn fahren ist so simpel.
ROFL!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Der Fahrer muss das Fahrzeug beheerschen , einsetzen und fahren können! Wer kann zur Zeit aus München Variobahn fahren?
1? 2? 0? Vorallem die Länge ist schwierig , der Fahrer muss Erfahrungen sammeln und das geht NICHT von heute auf morgen!
Und ein LKW-Transport ist lächerlich! Wenn man die ersten Erfahrungen mit der Variobahn hat, wird das sicher möglich sein zur Hw zufahren!
Das was wir haben und bekommen werden ist ein ganz neuer Wagentyp und da kann man nicht einfach so mal die Strecken abfahren!
Das dauert! Dass ist meine Meinung und soll keine anderen User zeigen, dass ich Recht habe! Mal schauen was nächsten Sonntag passiert!
Gruß
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wenn du jetzt noch das Plenken abstellst, bin ich ja schon fast zufrieden :)

Mal davon abgesehen davon - 1 Fahrer reicht ja im Zweifel schon...
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Was ist Plenken? :huh:
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 22:16 hat geschrieben: Was ist Plenken? :huh:
Hier wird dir geholfen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Plenken ist nix, was mit der Variobahn zutun hat

Irgendwann muß jemand eine Strecke zum ersten mal fahren. Und das dabei Blech verbogen wird kommt auch durchaus vor.
Das ist halt das Risiko.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich meine halt,dass man das Fahrzeug kennen lernen muss und mehr sage ich dazu nicht,sollen die doch selber plenken,
wenn ihr nicht versteht, was ich mein. Damit Ende, ich sag nix mehr dazu!
flickr Bilder jonashdf
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Frage dürfte in erster Linie sein, ob das Fahrzeug dann schon ne Zulassung hat in die freie Wildbahn zu dürfen - sobald es die gibt, wird sie wohl recht bald im Museum ausgestellt werden. Nachdem ich keine Ahnung habe, was alles gemacht werden muss bevor es das erste mal rausgehnt, stell ich jetzt mal keine Spekulationen an :-) Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der 22te da etwas knapp ist - aber wir werden sehen.

Fahrgastverkehr würd ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich halten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nun, wenn am 19. Vorstellung ist, wird man dort sicher die Bauartzulassung präsentieren wollen.

Ein paar Runden "7er" wär natürlich absolut top, v.a. weil am 22. auch die Brunnenschleife frei wär.

Wär ne Attraktion, mit der man sicherlich ein paar Eintrittskarten verkaufen und Leut in Museum locken kann.
Vmtl. wär die Kiste brechend voll, wenns Wetter mitspielen würde!!!!!

Auf der anderen Seite, man kann der breiten Öffentlichkeit kaum beibringen, das der Regulärbetrieb
bestreikt wird, aber Sonderfahrten stattfinden. Wirkt net so gut, denk ich mal.

Und auch für eine Ankündigung auf der HP bzgl. Sonderfahrten Vario wärs schon sehr sehr knapp.

Persönlich glaub ich also nicht an so ne Aktion. Maximal das sie ausgestellt wird. Vielleicht zur Maidult als E27?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

jonashdf @ 16 Mar 2009, 22:01 hat geschrieben:Der Fahrer muss das Fahrzeug beheerschen , einsetzen und fahren können! Wer kann zur Zeit aus München Variobahn fahren?
1? 2? 0?
Also mindestens einer - ich. Bin geprüft nach BOStrab, fahrberechtigt für Straßenbahntriebwagen, streckenkundig auf dem Münchner Netz - und hab in anderen Städten schonmal zugeschaut, wie Variobahn gefahren wird. :)
(Ausserdem ist der Führerstand identisch zum R-Wagen, da ist also keine Umstellung/-gewöhnung erforderlich.)
Vorallem die Länge ist schwierig , der Fahrer muss Erfahrungen sammeln und das geht NICHT von heute auf morgen!
Länge? Länge läuft. ;)
R3.3: 36,58m
S1.4: 33,78m
Das kurze Ding ist doch kein Problem ;)
Die Variobahn könnte prinzipiell JEDER Trambahnfahrer fahren - reinsetzen und losfahren. Klar sollte man damit nicht gleich solche "Rennen" veranstalten wie man es vom R-Wagen gewöhnt ist, aber sicher und unfallfrei von A nach B fahren kann das Ding jeder, der nen Tramführerschein hat. Ist auch nur Drehstrom mit Sollwertgeber.

Die ganze Diskussion über Pressevorstellung, Pressefahrt, Museumsfahrt usw ist auch hinfällig: das Ding ist momentan zu überhaupt keiner Fahrt im öffentlichen Raum zugelassen, es darf den (geschlossenen/"privaten") Betriebshof nicht verlassen. Egal, ob mit oder ohne Fahrgästen.
Bestenfalls gibts am 19. eine Super-Sondergenehmigungsfahrt einmal um die Halle, wahrscheinlich eher gar nix. Und Personenzulassung bis zum Wochenende - da glaub ich wird eher die Westtangente bis zum Wochenende fertiggebaut als dass die Variobahn in 4 Tagen offiziell fahren darf. Deutschland ist halt nun mal Büokratieland, hier gehts nicht darum, was man alles machen könnte, sondern was man machen darf - und das braucht Genehmigungen. Viele Genehmigungen.
Und wenn am 19. Streik ist, fährt eh nix. (gilt genauso am 22.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 16 Mar 2009, 23:48 hat geschrieben: Also mindestens einer - ich. Bin geprüft nach BOStrab, fahrberechtigt für Straßenbahntriebwagen, streckenkundig auf dem Münchner Netz
Jetzt sei mal ned so egoistisch. Fahr du erstmal so viel vorwärts, wie andere schon rückwärts gefahren sind etc... :P
das Ding ist momentan zu überhaupt keiner Fahrt im öffentlichen Raum
Einer schreibt ist schon soweit zugelassen und auch schon Nachts draußen gewesen, der andere schreibt ist nicht zugelassen.
Wahrscheinlich sind die blauen Plastiksplitter im Bereich Chiemgaustraße vom ersten Unfall der Variobahn. :D
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 17 Mar 2009, 08:00 hat geschrieben: Jetzt sei mal ned so egoistisch. Fahr du erstmal so viel vorwärts, wie andere schon rückwärts gefahren sind etc... :P
So einfach wies Trambahnfahren is kann des ja jeder Depp. Schau dich doch an :P :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Du bist fei ganz schee frech für dei Alter. Riecht noch nach Kleiderkammer, und hat keinen Respekt gegenüber einem Oberfahrer.
O Tempora, o mores!
Antworten