ubahnfahrn @ 18 Mar 2009, 14:05 hat geschrieben: Fahrzeit Hauptbahnhof-Ostbahnhof über Südring: 12 Minuten mit 5 Halten
Und wie lange dauerts ohne Halt?
Wie gesagt, wenn ich schon im HBF oben starte, dann hält mein Express bis München-Ost erstmal nicht.
Fahrzeit Hauptbahnhof-Ostbahnhof über Stamm1: 8 Minuten
Fahrzeit Hauptbahnhof-Ostbahnhof über Stamm2: 6 Minuten
D.h. die Gesammtzeit ist praktisch gleich, wenn man bedenkt, dass man am HBF mal mindestens 1-2 Minuten länger zur Stamm2 braucht.
Fahrzeit Ostbahnhof-Flughafen mit 1 Zwischenhalt in Ismaning : 20 Minuten (heute 30 Minuten)
Das wollte man auch mal deutlich schneller hinbekommen. Is das ne Schätzung von dir, oder woher hast du das?
Fahrzeit ab Hauptbahnhof über Ostbahnhof damit:
Südring: 33 Minuten
Stamm1: 30 Minuten
Stamm2: 27 Minuten
Wenn ich die 5 Halte (oder zumindest einige davon) übern Südring auslass, ist es also genau so schnell wie die Stamm-Löungen. Und die Stamm2 bringt maximal 2 Minuten, wenn ich die Treppen runterlauf. Immer ausgehend von nem DB-Nutzer, hab ich sogar noch mal einen deutlichen Zeitvorteil, wenn ich übern Südring fahre, weil ich überhaupt nicht unter die Erde muß, sondern "höhengleich" am HBF umsteigen kann.
Alles in allem sollte man München21 mit 4 Gleisen bauen und von Anfang an die Express-S-Bahnen darüber planen. Dann haben alle Anschluss am HBF und München-Ost und wenn man will auch noch am Isartor und vielleicht noch irgendwo auf der Strecke.
So wären die Umsteigewege am kürzestzen, die Fahrzeit ziemlich schnell und mehrere Fliegen mit einer Klappe gelöst. Und vielleicht bekommt man mit den zusätzlichen Möglichkeiten auch den KNF in angemessene Höhen.