[M] Variobahn Sammelthema
-
- Mitglied
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Unter Umständen erst, wenn das Ding tatsächlich in den Linienbetrieb geht, denke ich.janmethner @ 19 Mar 2009, 19:25 hat geschrieben: Was ich mich die ganze Zeit frage: Das heute war ja nur eine Pressepräsentation....wird die Neue auch mal der Öffentlichkeit vorgestellt? Und wenn ja, wann wird das sein?
-
- Routinier
- Lebende Forenlegende
jepp,Sonderfahrt
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Lebende Forenlegende
http://www.tramgeschichten.de/2009/03/19/m...iobahn-munchen/
Danke an Michi für die Bilder!
http://www.tramgeschichten.de/2009/03/19/m...iobahn-munchen/
Danke an Michi für die Bilder!
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
Nö, Baujahr ist üblicherweise dann, wenn das Ding überwiegend fertig wurde, nicht dann wenn man angefangen hat, den Stahl zu walzen. Damals die letzten E94, die man aus Vorkriegsteilen zusammen- oder einfach noch fertiggebaut hat, waren auch Baujahr 1954 und nicht 1942 oder so. Mal so als krasses Beispiel.Fabrikschild der Variobahn: Geschummelt beim Baujahr? (Bild: Michael Greger)
-
- Lebende Forenlegende
Ich mein nur weil die Bahn auf der Innotrans schon recht fertig aussah - und das ist ein halbes Jahr her.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Rechne am besten mal mit 9-12 Monaten! Mit Glück wird es auch etwas so zwischen 6-9, aber schneller wird es auf keinen Fall werden. Das soll jetzt absolut keine Gehässigkeit sein, aber neue Fahrzeuge brauchen nun einmal ihre Zeit. Bei uns waren das für die neuen Stadler-Fahrzeuge in etwa die Zeit für die notwendigen Test-, Mess- und Schulungsfahrten.MaxM @ 19 Mar 2009, 16:12 hat geschrieben: Wie lange dauert jetzt die Testphase, bis der Wagen 2301 seinen Dienstbetrieb aufnimmt? Die Bilder sind übrigens hübsch, endlich hat man mal was von dem Wagen gesehen. Die senkrechten Scheinwerfer sind sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's gar nicht so schlecht. Was ich am schlechtesten dran finde, das ist, dass dann die P-Wagen bald verschwinden.![]()
@ Ruhri: Würde mich auch wundern, wenn es schneller geht. Bei solchen Genehmigungen ist doch immer jede Menge Bürokratie mit dabei und das dauert dann...
@ Quak: Laut Pressemitteilung soll die Baureihe S auf allen Strecken verkehren können, dementsprechend müssten sie auch die Kurve in der am Max-Weber-Platz und in der Theatinerstraße kriegen und in Pasing umkehren können...
@ Quak: Laut Pressemitteilung soll die Baureihe S auf allen Strecken verkehren können, dementsprechend müssten sie auch die Kurve in der am Max-Weber-Platz und in der Theatinerstraße kriegen und in Pasing umkehren können...

Hm, frag die Nürnberger, was dazu noch technisch alles schiefgehen kann. Außerdem müssen natürlich alle Fahrer durchgeschleust werden, damit sie (offiziell und tatsächlich) mit dem Ding umgehen können. Auch das kostet Zeit.MaxM @ 19 Mar 2009, 21:03 hat geschrieben:@ Ruhri: Würde mich auch wundern, wenn es schneller geht. Bei solchen Genehmigungen ist doch immer jede Menge Bürokratie mit dabei und das dauert dann...
Zum Vergleich: Der erste Tango der Bogestra hat fast ein Jahr gebraucht, um in den Liniendienst zu kommen, bei der ersten Variobahn war es etwas mehr als ein halbes Jahr. Soweit man hört, gibt es bei den Tangos noch Probleme beim Einsatz als Doppeltraktion, und ich habe noch nichts davon gehört, dass die Probleme vollständig gelöst wären. Leider sind sie als Einzeltraktion fast völlig nutzlos, weil auf der einzig möglichen Linie nach Möglichkeit zu 100% doppelt gefahren werden muss. Die Variobahnen fahren heute, knapp ein Jahr nach Auslieferung des ersten Fahrzeugs, laut Beobachtungen mit einer Zuverlässigkeit von etwa 50 %, von zehn Fahrzeugen sind also etwa immer fünf auf der Strecke. Falls sie dieselben Probleme wie die Tangos haben sollten, ist es natürlich nicht aufgefallen, weil sie ohnehin immer einzeln unterwegs sind.
Man muss also Geduld haben, in Bayern wie in in Nordrhein-Westfalen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Muß man wirklich alle Fahrer auf der Variobahn ausbilden? Es sind ja erstmal nur 4 Züge bis 2011.ruhri @ 19 Mar 2009, 21:25 hat geschrieben: Hm, frag die Nürnberger, was dazu noch technisch alles schiefgehen kann. Außerdem müssen natürlich alle Fahrer durchgeschleust werden, damit sie (offiziell und tatsächlich) mit dem Ding umgehen können. Auch das kostet Zeit.
Für die 3 P haben ja auch nur noch relativ wenige Fahrer eine Berechtigung, soweit ich weiß. Auch den Solaris-Hybrido fahren AFAIK nur wenige speziell eingewiesene Fahrer.
Könnte man also nicht auch den Fahrerkreis für die Variobahn beschränken, um Zeit einzusparen?
Also mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es ein mit dem S ein wenig schneller gehen würde. Ein paar Tage nach der Anlieferung schon mit Fahrgästen und richtiger Zulassung auf Strecke, das ist echt nicht schlecht... Man muss dazu aber auch sagen, dass die Lieferverzögerungen nicht von ungefähr kamen. Einen großen Teil der Wartezeit bis zum Liniendienst kann man deswegen schon abziehen. Wie die Untersuchungshaft auf die eigentliche Haft angerechnet wird... 
Wieso heißen eigentlich die ersten 4 S 1.4 und der zweite Schwung S 1.5? Ich dachte es werden nur Bauartunterschiede mit einer anderen Nummer versehen und nicht unterschiedliche Lieferzeitpunkte?

Wieso heißen eigentlich die ersten 4 S 1.4 und der zweite Schwung S 1.5? Ich dachte es werden nur Bauartunterschiede mit einer anderen Nummer versehen und nicht unterschiedliche Lieferzeitpunkte?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Schon nicht schlecht.
Aber so ne vorbereitete Pressefahrt is was anderes als wenn z.B. die grosse Meute am 19er auf die Kraxn losgelassen wird.
Und nicht zu vergessen, die Entstörungsprozeduren müssen auch sitzen. Auch Abschleppfahrten, Eingleisungsanweisung und so.
Das soll erstmal alles sauber passen, bis die Kiste auf Kurswagen eingesetzt wird. Wenn ein paar mal was net funzt, ist der
Ruf bald kaputt und die Zeitungen mit den großen Buchstaben haben ein Alternativthema zu Schlagzeilen a la Wirtschaftskrise, Köln, etc.
Aber so ne vorbereitete Pressefahrt is was anderes als wenn z.B. die grosse Meute am 19er auf die Kraxn losgelassen wird.
Und nicht zu vergessen, die Entstörungsprozeduren müssen auch sitzen. Auch Abschleppfahrten, Eingleisungsanweisung und so.
Das soll erstmal alles sauber passen, bis die Kiste auf Kurswagen eingesetzt wird. Wenn ein paar mal was net funzt, ist der
Ruf bald kaputt und die Zeitungen mit den großen Buchstaben haben ein Alternativthema zu Schlagzeilen a la Wirtschaftskrise, Köln, etc.
-
- Lebende Forenlegende
Das hat man beginnend mit den ersten R-Wagen geändert und bezeichnet jetzt analog zur Typisierung bei der U-Bahn mit der Zahl nach dem Punkt die Beschaffungs-Serie !EasyDor @ 19 Mar 2009, 21:34 hat geschrieben:[...]
Würde also die restliche noch nicht gezogene Option auch noch bestellt, bekäme diese wohl die Bezeichnung S1.6. Unklarheit damit beseitigt ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ja. Wenn du einen Dienstplan soweit vorrausschreiben kannst bis der Rest kommt dann wird dich die MVG mit Kusshand und Millionenboni nehmen. ^^Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2009, 21:34 hat geschrieben: Muß man wirklich alle Fahrer auf der Variobahn ausbilden? Es sind ja erstmal nur 4 Züge bis 2011.
Für die 3 P haben ja auch nur noch relativ wenige Fahrer eine Berechtigung, soweit ich weiß. Auch den Solaris-Hybrido fahren AFAIK nur wenige speziell eingewiesene Fahrer.
Könnte man also nicht auch den Fahrerkreis für die Variobahn beschränken, um Zeit einzusparen?
Und wenn man dann noch ne 7-teiligen MegaVario oder ne 3-teilige MiniVario bestellt, bekäme die dann S2.7, oder?Sendlinger @ 19 Mar 2009, 22:51 hat geschrieben: Das hat man beginnend mit den ersten R-Wagen geändert und bezeichnet jetzt analog zur Typisierung bei der U-Bahn mit der Zahl nach dem Punkt die Beschaffungs-Serie !
Würde also die restliche noch nicht gezogene Option auch noch bestellt, bekäme diese wohl die Bezeichnung S1.6. Unklarheit damit beseitigt ?
Hab ichs richtig verstanden?
So, nachdem die die verschiedenen Artikel durchgelesen habe. fällt mir doch noch eine Frage ein:
Ist das bei den vis-a-vis Sitzen wirklich so niedrig, dass man seine Knie immer im Mund hat?
In Dresden war man da pragmatischer und hat die betroffenen Sitze einfach ein paar cm höher befestigt. Dadurch merkt man auch optisch, dass es an der Stelle etwas hoch geht.
-
- Lebende Forenlegende
Punktgenau !Hot Doc @ 19 Mar 2009, 23:36 hat geschrieben:[...]
Und wenn man dann noch ne 7-teiligen MegaVario oder ne 3-teilige MiniVario bestellt, bekäme die dann S2.7, oder?
Hab ichs richtig verstanden?
[...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Routinier
Kann man denn ungefähr sagen, welche Strecken bevorzugt zu Testfahrten befahren werden und zu welchen Zeiten meistens getestet wird? Da ich gestern keine Zeit hatte, brauch ich auch noch ein Bilde von dem neuen Bähnle
Also, liebe MVG, schickt mir doch den 2301 heute so gegen 13:30 mal aufm 20/21 vorbei....dort in der Nähe ist nämlich meine Praktikumsstelle
Gruss,
Jan

Also, liebe MVG, schickt mir doch den 2301 heute so gegen 13:30 mal aufm 20/21 vorbei....dort in der Nähe ist nämlich meine Praktikumsstelle

Gruss,
Jan
- [DB] Fahrgast
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, erstmal sind nur die P-berechtigten dran. Ich erwähnt bereits, das es momentan so gedacht ist, einen ausgefallenen S durch einen P zu ersetzen.Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2009, 21:34 hat geschrieben: Muß man wirklich alle Fahrer auf der Variobahn ausbilden? Es sind ja erstmal nur 4 Züge bis 2011.
NIchtmehr. Da hocken neuerdings auch bisher unbekannte drauf.Auch den Solaris-Hybrido fahren AFAIK nur wenige speziell eingewiesene Fahrer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!