Das wusste ich nicht, dass die 2. Bauserie komplett redesignt wurde, und das kurz vor der Verschrottung! Das ist mal wieder Geldverschwendungssucht à la Deutsche Bahn AG!Marcus Boelt @ 2 Feb 2004, 12:52 hat geschrieben:2. Bauserie: Baujahr 1972-75, komplett mit Redesign, größtenteils verkehrserrötet, zum Teil auch kurz vor ihrer Abstellung.
ET 420 in NRW
Also das Redesign (das ja dem Flughafendesign ausser den Armlehnen gleicht) gibts schon ewig. Hätte ich Depp nicht meine Listen beim Umzug weggeschmissen hätte ich jetzt (in bester Kinderkritzelschrift) eine Auflistung, wie die Münchner 420 so um 1993/1994 aussahen B) Also mit Aussenfarbe (orange alt, orange neu, blau) Türfarbe (Detailficker...) und auch Innenraum. Die 7./8. BS wurde ja auch direkt mit den neuen Sitzen und dem Design ausgestattet. Die Sitze hatten ja ab Ende der 90er alle (auch die 1.BS)
Ja, richtig. Es is ja inzwischen auch bekannt, dass viele der 420er, die zum Schrotti kommen, komplett fahrfähig sind. Waren auch welche dabei, die komplett neue Mittelwägen hatten. Das heruntergekomme Äußere täuscht da den 0815-Fahrgast schon mal hinweg, dass die Fahrzeuge wirklich auf den Schrott "gehören".Das wusste ich nicht, dass die 2. Bauserie komplett redesignt wurde, und das kurz vor der Verschrottung! Das ist mal wieder Geldverschwendungssucht à la Deutsche Bahn AG!
Scheinbar hat die DB das Geld, sich solche Mehrkosten leisten zu können. Dann kommt wieder das tolle Argument mit dem "zeitgemäß" usw...
*räusper* OK, ich hör jetzt lieber auf, ich bin zur Zeit schnell in Streitlaune...
:offtopic: -_- Schneggal
Bis vor kurzem konnte man sich in Holzkirchen ja noch einen orangen (Originalfarbe) angucken. Das war noch kein "Farblack auf Wasserbasis" und der hält auch. Das Zeug, was derzeit auf die Kisten kommt (also das vr-Farbgemisch) zieht den Dreck nur so an (man sieht es an den weissen Türen) und bei Loks geht der Farbton schon langsam in richtung orientrot :rolleyes:
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Also ich habe aus einer der Chefetagen gehört,das diese auf jeden Fall auf die S9 Wuppertal - Haltern am See eingesetzt werden sollen.Daniel-Wtal @ 6 Feb 2004, 16:27 hat geschrieben: Weiß jemand schon wo die 420er dann in NRW eingesetzt werden? Ich habe gehört auf der S 7 oder S 9.
Denn dort können die viel zu straffen Fahrtzeiten etwas mehr Luft,durch der schnelleren Bechleunigung, bekommen...
Die 420 372 und 420 383 sind bereits in Düsseldorf angkommen.
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Die sind wenn Nachmittags angekommen,denn als ich gegen 13:30 Dienstbeginn hatte,war noch alles leer und in meiner Pause,gegen 17uhr standen die da. Aber waren schon "kalt".Daniel-Wtal @ 18 Feb 2004, 19:04 hat geschrieben:420 374 und 420 385 standen heute am Essener Hbf. 420 375 stand in Duisburg. Sie sollen gestern abend angekommen sein. Jetzt sind schon 5 Einheiten in NRW
Mittwoch und Donnerstag wurde in den Fahrzeugen,die in Essen stehen, bereits das Werkstattpersonal dran ausgebildet...
Wie es aussieht,werden die dann wohl ab Juni nach´m Planwechsel auf Linie gehen. *hoff*
@Daniel: Du meinst 5Einheiten in Ruhrgebiet eigeroffen.... *pingel*
Naja...hauptsache die 423er gehen wie "versprochen" nach Köln (soll auch noch NRW sein

Obwohl.. mhh..von mir aus könnten die unsere klapprigen x-Wagen bekommen

naja...bissi Tage
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Wäre nett,wenn du mir ungefähr mitteilen könntest,wann die Abfahrt in Esslingen sind.8. Bauserie @ 20 Feb 2004, 20:32 hat geschrieben:420 377 und 387 stehen in Esslingen und warten auf die Überführung nach Düsseldorf. Genauer Termin war gestern aber noch unbekannt.
Nicht nur für die beiden Garnituren,sondern allgemein...
Würde die gerne mal auch auf der Strecke "erwischen"
tja FranzET420MSTH @ 3 Dec 2003, 17:50 hat geschrieben:Die Gerüchte sind ne Ente ... das bisschen 420, was nicht 7./8. Serie ist, was wir hier haben, reicht für Euch da oben bei weitem nicht, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Euch genügend Tf und Werkjstattler auf den 420 vorbereitet wurden, geschweigedenn die Werkstätten wieder für 420 ausgerüstet wurden.
M.E. ist diese Geschichte ins Reich der Sagen und Märchen zu verschieben ...
Grüße,
Franz
hat wohl doch gestimt, gell

Jetzt stehen die nun hier...
Ok, aus Plochingen und nicht aus München..
*g*
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Am Freitag 27.02.2004 werden drei weitere Plochinger S-Bahn Triebwagen zur Umbeheimatung nach Duisburg überführt. Es handelt sich um 420 377, 420 387 und 420 388 (26.02.04).
Quelle: Lok-Report
Quelle: Lok-Report
se upp för tåg
ahh...mal gucken wann die ankommen8. Bauserie @ 27 Feb 2004, 01:06 hat geschrieben: Am Freitag 27.02.2004 werden drei weitere Plochinger S-Bahn Triebwagen zur Umbeheimatung nach Duisburg überführt. Es handelt sich um 420 377, 420 387 und 420 388 (26.02.04).
Quelle: Lok-Report

Immerhin haben die mal gemerkt,dass man mehr als zwei ET´s verknoten kann. Wenn mich ja nicht alles täuscht,könnte das ja Personalkosten senken

1. entschuldigt bitte, ich bin kein richtiger, sondern nur Modellbahner (ja, ich beziehe mich auf das berühmte Zitat), insofern auch nicht die 100%igen Nachrichten ...ET420MSTH @ 4 Dec 2003, 18:28 hat geschrieben:Den z-gestellten Einheiten geb ich persönlich keine Chance mehr... Also hoffen wir auf einen Weiterbetrieb in München!
Die SZ schrieb letztens, dass mit Fahrplanwechsel und Taktverdichtung nur noch 423 fahren werden, die 420er seien nicht LZB-tauglich und könnten dann den Tunnel nicht mehr befahren. Stimmt das?
Wenn ja, muss wohl die Entscheidung, die 420 zu modernisieren, in Unkenntnis der Modernisierungspläne des Tunnels passiert sein.
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Da bist hier nicht der einzige, die Mehrheit hier duerften nicht bei der Bahn arbeiten (ich auch nicht). ABer welches Zitat meinst Du?Modellbahner @ 29 Feb 2004, 13:54 hat geschrieben: 1. entschuldigt bitte, ich bin kein richtiger, sondern nur Modellbahner (ja, ich beziehe mich auf das berühmte Zitat), insofern auch nicht die 100%igen Nachrichten ...
Das stimmt schon, die 420er haben kein LZB-Geraet (mehr). Frueher in der Anfangszeit der Stammstrecke gabs da schonmal LZB, diese wurde aber wegen grosser Stoeranfaelligkeit wieder rausgenommen. Fuer die 420er ein LZB-Geraet zu entwickeln rentiert sich fuer die paar die noch in Muenchen rumfahren auch nicht wirklich.Die SZ schrieb letztens, dass mit Fahrplanwechsel und Taktverdichtung nur noch 423 fahren werden, die 420er seien nicht LZB-tauglich und könnten dann den Tunnel nicht mehr befahren. Stimmt das?
Wenn ja, muss wohl die Entscheidung, die 420 zu modernisieren, in Unkenntnis der Modernisierungspläne des Tunnels passiert sein.
Was die Entscheidung, die 420er zu modernisieren betrifft: Die neueren Zuege (7./8. Bauserie) werden ja nicht verschrottet. Das Redisign mancher alten Zuege war aber tatsaechlich Geldverschwendung, vorallem auch die Tatsache, dass manche Zuege wenige Monatze vor der Verschrottung neu lackiert wurden.
Das ist aber nicht unbedingt durch die LZB ausgeloest, ohne dieses Problem waere die Zuege warhscheinlich aehnlich schnell ausgetauscht worden, die Inbetriebnahmde der LZB ist nur der endgueltige Punkt, zu dem die Umstellung abgeschlossen sein muss. Ziel war, den Zeitraum, in dem zwei Fahrzeugtypen unterwegs sind, moeglichst kurz zu halten, weil 2 verschiedene Typen manches verkomplizieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Haben nicht noch n paar 420 die Ur-LZB aus den 70ern drin? 
Früher war das ja afaik durch den roten Punkt an der Seite kenntlich gemacht, wer noch die olle LZB drin hat.
Zum Fahrplanwechsel im Dez. 2004 sollen alle 420er weg sein, jetzt haben wir aber wieder reaktivierungen, also wird wohl noch bis zum Stichtag gefahren. Warum auch nicht? Die S8 Olching ist eine deutliche Entlastung und solange nix gravierendes an einem hl. ET ist... Die Münchner 420 wurden anfang der 90er mal innen neu eingerichtet und jetzt vr angemalt, aber richtig modernisiert wurde in MUC kein 420

Früher war das ja afaik durch den roten Punkt an der Seite kenntlich gemacht, wer noch die olle LZB drin hat.
Zum Fahrplanwechsel im Dez. 2004 sollen alle 420er weg sein, jetzt haben wir aber wieder reaktivierungen, also wird wohl noch bis zum Stichtag gefahren. Warum auch nicht? Die S8 Olching ist eine deutliche Entlastung und solange nix gravierendes an einem hl. ET ist... Die Münchner 420 wurden anfang der 90er mal innen neu eingerichtet und jetzt vr angemalt, aber richtig modernisiert wurde in MUC kein 420

Ich bekomme das Zitat nicht mehr richtig zusammen - jedenfalls war es von einem Offizielen der Bahn, der meinte, die Leute, die sich über die Leistungen der Bahn AG beschwerten, hätten eben allenfalls Ahnung von einer Modellbahn, mehr nicht. Das war - ziemlich plump.Boris Merath @ 29 Feb 2004, 16:44 hat geschrieben:Da bist hier nicht der einzige, die Mehrheit hier duerften nicht bei der Bahn arbeiten (ich auch nicht). ABer welches Zitat meinst Du?Modellbahner @ 29 Feb 2004, 13:54 hat geschrieben: 1. entschuldigt bitte, ich bin kein richtiger, sondern nur Modellbahner (ja, ich beziehe mich auf das berühmte Zitat), insofern auch nicht die 100%igen Nachrichten ...
Das Redisign mancher alten Zuege war aber tatsaechlich Geldverschwendung, vorallem auch die Tatsache, dass manche Zuege wenige Monatze vor der Verschrottung neu lackiert wurden.Die SZ schrieb letztens, dass mit Fahrplanwechsel und Taktverdichtung nur noch 423 fahren werden, die 420er seien nicht LZB-tauglich und könnten dann den Tunnel nicht mehr befahren. Stimmt das?
Wenn ja, muss wohl die Entscheidung, die 420 zu modernisieren, in Unkenntnis der Modernisierungspläne des Tunnels passiert sein.
Ziel war, den Zeitraum, in dem zwei Fahrzeugtypen unterwegs sind, moeglichst kurz zu halten, weil 2 verschiedene Typen manches verkomplizieren.
Dass es günstiger ist, mit einheitlichem Wagenmaterial zu fahren, leuchtet mir ein. Aber genau der Punkt: Züge wurden kurz vor dem Verschrotten umlackiert - ruft dann auch beim Laien großes Erstaunen hervor.
Ebenso wie das viele Geld für bewaffnete Zugbegleiter, aber kein Geld für Reserve-Triebwagenführer (egal, die Ladung kann ja warten) - vermutlich off-topic, aber trotzdem unverständlich.
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Man lernt doch immer wieder was dazu. Vorausgesetzt, das stimmt, dann weiß ich jetzt auch, was der rote Punkt bedeutete.Chris @ 29 Feb 2004, 16:47 hat geschrieben: Früher war das ja afaik durch den roten Punkt an der Seite kenntlich gemacht, wer noch die olle LZB drin hat.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Das sehe ich genauso, da wurde und wird wirklich Geld verschwendet bis zum geht-nicht-mehr, und viele beschweren sich dass S-Bahn-Fahren so teuer ist und steigen aufs Auto um!Boris Merath @ 29 Feb 2004, 16:44 hat geschrieben:Das Redisign mancher alten Zuege war aber tatsaechlich Geldverschwendung, vorallem auch die Tatsache, dass manche Zuege wenige Monatze vor der Verschrottung neu lackiert wurden.
Für NRW ist eine sechsteilige Version des 423 in Entwicklung, die soll meines Wissens auf 428 getauft werden. Wenn die ausgeliefert ist, wird es den 420 in NRW und besonders den x-Wagen endgültig an den Kragen gehen.Also wenn es sonst nach Marke der Bahn ginge, würden für NRW noch n paar 423 angeschafft und die 420 dafür verschrottet, das wär Normalzustand
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Nach der Eisenbahnzeitschrift "Eisenbahnmagazin 03/2004" sollen die 420er in NRW vor allem auf den Linien S 6 und S 7 eingesetzt werden sollen. Von S 3 oder S 9 stand dort nichts. Außerdem sollen in diesem Jahr noch mindestens 20 x-Wagen-Züge (komplette Vier-Wagen-Züge) abgestellt werden, da die Laufkilometerbegrenzung erreicht wird.
Also mal so unter uns Daniel.Daniel-Wtal @ 1 Mar 2004, 18:12 hat geschrieben: Nach der Eisenbahnzeitschrift "Eisenbahnmagazin 03/2004" sollen die 420er in NRW vor allem auf den Linien S 6 und S 7 eingesetzt werden sollen. Von S 3 oder S 9 stand dort nichts. Außerdem sollen in diesem Jahr noch mindestens 20 x-Wagen-Züge (komplette Vier-Wagen-Züge) abgestellt werden, da die Laufkilometerbegrenzung erreicht wird.
So Eisenbahnzeitungen schreiben sowieso oft irgendwelchen mist,den die irgendwo aufgeschnappt haben...
Nur was sind Gerüchte gegenüber internen Informationen?!
Also uns Tf wurden beim letzten Gesprächen halt gesagt,das es geplant ist,die 420er auf der S9 und S3 einzusetzen,weil dann "nur" eine, bzw. maximal zwei Dienstellen auf diesen Fahrzeugen ausgebildet werden müssen.
Und das mit den X-Wagen halte ich eher für eine Ente,denn bei den knappen Wagenmaterial glaube ich nicht dran,das davon welche abgestellt werden.
Aber davon ab: Ich glaube auch nur noch das was ich selber sehe.
