Sonderrechte für Berliner S-Bahn?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 25 Mar 2009, 14:22 hat geschrieben: Wir haben hier nunmal das asozialste Publikum von ganz Deutschland, dafür kann die DB natürlich nur bedingt was... Aber eine Videoüberwachung in den Zügen ist lange überfällig!
Du meinst ernsthaft, dass das irgendwas ändert? Abschrecken tuts nicht - und von den Scratchern is doch eh nix zu holen....
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Es geht ja nicht nur um das Scratching... das ist ja noch harmlos! Aber in den Wochenendnächten werden von ganzen Wagen die Scheiben rausgeschlagen; großflächige Graffitis im Innenraum (!) etc...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Aber in den Wochenendnächten werden von ganzen Wagen die Scheiben rausgeschlagen; großflächige Graffitis im Innenraum (!) etc...
Sollte man da nicht einmal darüber nachdenken, ob kräftig gebautes Sicherheitspersonal in den Zügen am Ende nicht doch billiger wäre? Könnte auch für die anständigen Fahrgäste von Vorteil sein.

P.S.: Wie sah das denn vor der Wende aus? Die S-Bahn im Westteil wurde ja von 1984 bis 1991 durch die BVG betrieben, im Ostteil war es die Deutsche Reichsbahn. Da ich in dieser Zeit nicht in Berlin war, fehlen mir persönliche Eindrücke. Als ich Anfang der 70er in Berlin (West und Ost) mit der S-Bahn gefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass der Respekt vor der Transportpolizei der SBZ, ääh "DDR" doch erheblich war.

Warum auch in West-Berlin? Nach dem Viermächtestatus gehörten die Gleisanlagen und Bahnsteige zum Territorium von Ost-Berlin bzw. der SBZ/DDR. Poizeilich zuständig war die Trapo aus dem Osten, West-Berliner Polizisten durften lediglich bis zur letzten Treppenstufe tätig werden. Lediglich die Militärpolizeien der West-Alliierten (und der Sowjets) durften die Bahnsteige betreten. In der Praxis wurde bei Straftaten auf dem S-Bahn Gelände (in West-Berlin) die Militärpolizei des zuständigen Sektors hinzugerufen.

Sorry für den kleinen Ausflug in die Geschichte, aber so O.T. ist er nicht ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Naja, vor der Wende war Vandalismus sicher nicht so ein extremes Problem wie heute! Aber zur Zeit ist es einfach nur krass... Hauptschuld daran hat in meinen Augen der rot-rote Senat mit seiner Weichei-Politik! In den schwarz-regierten Städten wie Hamburg und München ist es wesentlich besser!!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Cmbln @ 25 Mar 2009, 23:50 hat geschrieben: In den schwarz-regierten Städten wie Hamburg und München ist es wesentlich besser!!
Seit wann ist München schwarz regiert??? Oder ist Ude ein verkappter CSU-ler :ph34r:
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Meinetwegen... aber irgendjemanden muß man ja die Schuld geben, oder??? <_< ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 26 Mar 2009, 00:26 hat geschrieben: Seit wann ist München schwarz regiert??? Oder ist Ude ein verkappter CSU-ler :ph34r:
Was die Sicherheitspolitik angeht ja, weil dafür ist der Freistaat zuständig :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 19:04 hat geschrieben: Wieso bitteschön fahrt ganz Deutschland rot-weiß-rot (verkehrsrot-lichtgrau) durch die Gegend, nur in Berlin, da darf die S-Bahn in ihren Traditionsfarben gelb-rot lackiert bleiben. Gleiches muß man gleich behandeln, das nennt man Gerechtigkeit. Und wenn schon rot-weiß-rot, dann aber für alle.
frag das die berliner, ich selbst finde die farbe rot irgendwie schwul aber das ist eine persönliche meinung man möchte fernverkehr und nahverkehr farblich unterscheiden, wobei das schon auch in polen zu beobachten ist, alle regionalzüge werden langsam in der farbe blau gelb gekennzeichnet.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Wie gesagt, ich bin eindeutig für die verkehrsrote Farbgebung unserer Züge! Wie man an meinem Avatar sieht, würde dem 481er diese Farbe sehr gut stehen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cmbln @ 26 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin eindeutig für die verkehrsrote Farbgebung unserer Züge! Wie man an meinem Avatar sieht, würde dem 481er diese Farbe sehr gut stehen!
Hm... - gibts bei euch Schnee? Also so weißen, kurz gesagt die richtige Grundlage für ein schönes Rot?

Ansonsten - naja, über Geschmack kann man lange streiten :D
-
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

sonne @ 26 Mar 2009, 15:26 hat geschrieben:frag das die berliner, ich selbst finde die farbe rot irgendwie schwul aber das ist eine persönliche meinung
So so...
Und welche Farbe würdest du dann als heterosexuell bezeichnen?
Und wäre die dann beser und wenn ja warum?
Was soll der Scheiß? :angry:
Antworten