Sonderrechte für Berliner S-Bahn?
-
- Routinier
Sorry, aber ich kann mir eine persönliche Anspielung auf dich nicht verkneifen: Wo ist den deine von dir selber immer wieder gelobte und hervorgehobene liberale Weltsicht? Sieh doch drüberhinweg....Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 20:04 hat geschrieben: Wieso bitteschön fahrt ganz Deutschland rot-weiß-rot (verkehrsrot-lichtgrau) durch die Gegend, nur in Berlin, da darf die S-Bahn in ihren Traditionsfarben gelb-rot lackiert bleiben. Gleiches muß man gleich behandeln, das nennt man Gerechtigkeit. Und wenn schon rot-weiß-rot, dann aber für alle.
Grüße, Dave
PS: Im Prinzip gebe ich dir aber recht bzw. habe nichts gegen regionale Lackierungen. Ist aber Sache der Bahn.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Routinier
Das ist es ja gerade: Liberal denken heißt: Ich weiß, das die Menschen eben nicht alle gleich sind. Also: Vielfalt. Und deswegen ist Vielfalt was schönes. Das Gegenteil von Vielfalt ist Gleichmacherei, Eintönigkeit, in gewisser Weise auch Einfalt. Und wenn alle Nahverkehrszüge in D rot-weiß-rot rumfahren, dann ist das eben gerade das Gegenteil von Vielfalt. Ich würde mich ja auch freuen, wenn es auf unseren Schienen auch mal andere Farben als immer nur rot-weiß-rot geben würde... 

- Alex420-V160
- Haudegen
@Wirklichkeit: Du darfst zu deinem "rot-weiß-rot" auch verkehrsrot nennen
Da aber Bahnfan noch das "weiß-rot-weiß" reingeworfen hat und es nicht zu kompliziert für dich wird, nennen wir das ganze mal "nahverkehrsrot", was du als "rot-weiß-rot" bezeichnest und das "weiß-rot-weiß" nennen wir nun "fernverkehrsrot" - Ok?
:ph34r:
Ne also wirklich, ich versteh' dich echt nicht - erst regst du dich auf, weil alles verkehrserrötet und dann, wenn du was von der DB siehst, wo nicht verkehrsrot ist, regst du dich darüber auf als würde die Welt deswegen untergehen
Ich bin ja schließlich auch kein Freund von diesem Einheitsbrei und freue mich immer wieder, wenn ich mal wieder was anderes als nur rot und weiß vor den Augen hab. <_<
Und so langsam hab ich des Gefühl, du willst hier so schnell wie möglich möglichst viele Beiträge und Themen erstellen und damit die "Karriereleiter" zur Foren-Legende hochsteigen, bei dem ganzen Krampf wo du hier teilweise verzapfst - deine "Zeitreisen" mögen ja ganz nett sein, aber solche Themen wie "Nervt euch die sensible Türkante auch?", "Habt ihr Angst vor dem elektronischen Ticket?" und was noch alles, da drehts mir echt der Magen um!
kopfschüttelnde Grüße,
Alex

Ne also wirklich, ich versteh' dich echt nicht - erst regst du dich auf, weil alles verkehrserrötet und dann, wenn du was von der DB siehst, wo nicht verkehrsrot ist, regst du dich darüber auf als würde die Welt deswegen untergehen
Und so langsam hab ich des Gefühl, du willst hier so schnell wie möglich möglichst viele Beiträge und Themen erstellen und damit die "Karriereleiter" zur Foren-Legende hochsteigen, bei dem ganzen Krampf wo du hier teilweise verzapfst - deine "Zeitreisen" mögen ja ganz nett sein, aber solche Themen wie "Nervt euch die sensible Türkante auch?", "Habt ihr Angst vor dem elektronischen Ticket?" und was noch alles, da drehts mir echt der Magen um!
kopfschüttelnde Grüße,
Alex
Naja, da können sich höchstens die Hamburger beschweren, die anderen S-Bahnen sind ja nicht alt genug, um "Traditionsfarben" zu habenWirklichkeit @ 22 Jun 2005, 20:04 hat geschrieben: Wieso bitteschön fahrt ganz Deutschland rot-weiß-rot (verkehrsrot-lichtgrau) durch die Gegend, nur in Berlin, da darf die S-Bahn in ihren Traditionsfarben gelb-rot lackiert bleiben.

- Alex420-V160
- Haudegen
- Froschkönig
- Haudegen
Die Bahn und ihre Vorgängerorganisationen haben sich in Berlin schon zu oft die Finger verbrannt, wenn sie mal wieder die S-Bahn umlackieren wollten, von kristallblau bis zu verschiedenen Rot- und Gelbtönen.
Da war immer die Berliner Bevölkerung heftigst dagegen.
Naja, wenn so ein Zug erstmal 60 Jahre mit derselben Farbe unterwegs ist und dann noch in politisch so unbeständigen Zeiten, dann ist das auch verständlich. Es war ja schon schwierig genug, den Berlinern die Notwendigkeit zu vermitteln, sich überhaupt von den alten Zügen zu trennen.
Das einheitliche Farbschema bei Regiozügen inklusive S-Bahn ist der "Die Bahn" deshalb so wichtig, um sich von anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen abzuheben. Der Kunde soll eindeutig erkennen können, wenn da ein Zug von uns einfährt und nicht von der Konkurrenz.
Einheitliche Farbschemata gabs ja früher auch schon, doch diese Konsequenz, mit der dies momentan umgesetzt wird, ist eben dem Wettbewerb geschuldet.
Da war immer die Berliner Bevölkerung heftigst dagegen.
Naja, wenn so ein Zug erstmal 60 Jahre mit derselben Farbe unterwegs ist und dann noch in politisch so unbeständigen Zeiten, dann ist das auch verständlich. Es war ja schon schwierig genug, den Berlinern die Notwendigkeit zu vermitteln, sich überhaupt von den alten Zügen zu trennen.
Das einheitliche Farbschema bei Regiozügen inklusive S-Bahn ist der "Die Bahn" deshalb so wichtig, um sich von anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen abzuheben. Der Kunde soll eindeutig erkennen können, wenn da ein Zug von uns einfährt und nicht von der Konkurrenz.
Einheitliche Farbschemata gabs ja früher auch schon, doch diese Konsequenz, mit der dies momentan umgesetzt wird, ist eben dem Wettbewerb geschuldet.
Dieses Argument, auch wenn Du's nicht ernst gemeint hast, finde ich gar nicht so lustig. Mit dieser Begründung wird nämlich in vielen "zentralistischen" Ländern wie Frankreich, Griechenland, Ungarn, Rumänien usw. das ganze Geld in die Hauptstadt gepumpt, während die "Provinz" sehen muss, wo sie bleibtAlex420-V160 @ 22 Jun 2005, 21:48 hat geschrieben: Weil Berlin halt unsere Hauptstadt ist - fertsch!![]()
![]()
Alex

Da wünscht man sich aber als Kunde soviel Konkurrenz wie möglich, schon allein der Farbtupfer zuliebe...Froschkönig @ 22 Jun 2005, 22:00 hat geschrieben: Der Kunde soll eindeutig erkennen können, wenn da ein Zug von uns einfährt und nicht von der Konkurrenz.
Allerdings haben die Loks der DB, der ÖBB und der SBB fast genau dieselbe Farbe. Also muss der Zug schon mit dem Steuerwagen voran einfahren, damit man ihn unterscheiden kann

- Alex420-V160
- Haudegen
So viel ich weiß, wollte da Mehdorn und seine Männer einfach nur keine Unterscheidungen mehr innerhalb des Nah- und Fernverkehrs, denn das bringt den Kunden sonst nur durcheinander. Er soll also sehen, dass wenn er in einen roten Zug mit weißen Streifen und Türen einsteigt, somit in einen Nahverkehrszug einsteigt und wenn er in einen weißen Zug mit rotem Zierstreifen kommt, dass er gleich sieht, dass das ein Fernverkehrszug ist.
Der Kunde ist ja schließlich so blöd, dass ihm das ganze mit RB, RE und S-Bahn so verwirrt. Ich sag dazu nur, dann könnten wir ja gleich RB, RE, S, IRE, ... wieder abschaffen und dafür wieder die Zuggattungen N (Nahverkehrszug), E (Eilzug), D und so einführen <_<
Alex
Der Kunde ist ja schließlich so blöd, dass ihm das ganze mit RB, RE und S-Bahn so verwirrt. Ich sag dazu nur, dann könnten wir ja gleich RB, RE, S, IRE, ... wieder abschaffen und dafür wieder die Zuggattungen N (Nahverkehrszug), E (Eilzug), D und so einführen <_<
Alex
Genial.Alex420-V160 @ 22 Jun 2005, 22:14 hat geschrieben: Der Kunde ist ja schließlich so blöd, dass ihm das ganze mit RB, RE und S-Bahn so verwirrt. Ich sag dazu nur, dann könnten wir ja gleich RB, RE, S, IRE, ... wieder abschaffen und dafür wieder die Zuggattungen N (Nahverkehrszug), E (Eilzug), D und so einführen <_<
Alex
N1 nach Freising, zurückbleiben bitte!
N5 nach Herrschin, zurückbleiben bitte!
etc...

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal.
Um mal Frage Nr 1397 von Wirklichkeit zu beantworten, in Berlin gibt es eine richtige S- Bahnlobby. Es gab von den Wagenherstellern bei mehreren Baureihen zu deren Einführung Versuche, sie blau zu lackieren, was jedes Mal auf große Ablehnung in der Bevölkerung gestoßen ist. Es wurden sogar richtige Umfragen von Medienanstalten angestrengt um die Traditionsafarben zu erhalten.
Dass die Berliner so großen Bezug zu ihrer S- Bahn haben, liegt zum einen daran, dass sie die S- Bahn spzusagen erfunden haben und daran, dass die Berliner S- Bahn sehr geschichtsträchtig ist. So hat z.B. es im kalten Krieg einen eigenen kalten Krieg zwischen der S- Bahn der DR und somit DDR und der U- Bahn der BVG und somit BRD. Die S- Bahn wurde von den Westberlinern boykottiert während die BVG in Windeseile ihr konkurrierendes U- Bahnnetz vergrößerte.
Fazit: Den meisten Leuten in den anderen 15 Bundesländern sind ihre Züge scheißegal. Die steigen ein und wollen an ihr Ziel. Der Rest interessiert sie nicht
Um mal Frage Nr 1397 von Wirklichkeit zu beantworten, in Berlin gibt es eine richtige S- Bahnlobby. Es gab von den Wagenherstellern bei mehreren Baureihen zu deren Einführung Versuche, sie blau zu lackieren, was jedes Mal auf große Ablehnung in der Bevölkerung gestoßen ist. Es wurden sogar richtige Umfragen von Medienanstalten angestrengt um die Traditionsafarben zu erhalten.
Dass die Berliner so großen Bezug zu ihrer S- Bahn haben, liegt zum einen daran, dass sie die S- Bahn spzusagen erfunden haben und daran, dass die Berliner S- Bahn sehr geschichtsträchtig ist. So hat z.B. es im kalten Krieg einen eigenen kalten Krieg zwischen der S- Bahn der DR und somit DDR und der U- Bahn der BVG und somit BRD. Die S- Bahn wurde von den Westberlinern boykottiert während die BVG in Windeseile ihr konkurrierendes U- Bahnnetz vergrößerte.
Fazit: Den meisten Leuten in den anderen 15 Bundesländern sind ihre Züge scheißegal. Die steigen ein und wollen an ihr Ziel. Der Rest interessiert sie nicht
Naja, in der Anfangszeit unserer S-Bahn wars ja auch so. Wir erinnern uns mal alle zurück an die Umfrage, welche Farbe die Müncher für ihre S-Bahn-Züge wollten. Kieselgrau blau/orange oder karminrot? Richtig, sie wollten die blaue Variante. Das ist schon Tradition in meinen Augen. Aber damals wurde eben gefragt. Wir könnten sicherlich auch jetzt blaue S-Bahnen haben, nur hatte eben keiner den Mut, sich gegen das verkehrsrot zur Wehr zu setzen. <_<AndreasZ @ 22 Jun 2005, 23:24 hat geschrieben: Tja, München, obwohl sehr traditionsbewusst, hat's wohl nicht so mit der Eisenbahngeschichte...![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Was hat denn das mit Mut zu tun? Wir einfachen Bürger haben nicht die Möglichkeit dazu. Und warum nicht? Weil es die breite Masse nicht im Geringsten interessiert.ET 423 @ 22 Jun 2005, 23:37 hat geschrieben: Wir könnten sicherlich auch jetzt blaue S-Bahnen haben, nur hatte eben keiner den Mut, sich gegen das verkehrsrot zur Wehr zu setzen. <_<:unsure:
Die Medien sind auch schuld dran! Sie haben nicht angefangen gegen Verkehrsrote Münchner S-Bahn die Verteidigung gesetzt. Wenn Sie es getan hätte, würde die Münchner Bevölkerung gegen "Verkehrsrot" protestieren. Ich hätte schon längst gegen Verkehrsrote S-Bahn protestieren, aber wie kann ich die Bevölkerung überzeugen? => MEDIEN!!!!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Das darfste mich nicht fragen.AndreasZ @ 23 Jun 2005, 00:37 hat geschrieben: Warum haben sie dann nicht schon in den 80ern protestiert,als man angefangen hat, gb durch go zu ersetzen ??

@gmg: Die Berliner sind auch nur einfache Bürger, aber die haben sich halt mobilisiert.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ach das "go" sieht ja auch gut aus, zwar nicht so gut wie gb aber eben auch gut. Dem 423 finde ich, würde sogar das weiß- orange- gelb, das die 420er ab 1988 bekommen haben, am besten stehen.AndreasZ @ 23 Jun 2005, 00:37 hat geschrieben: Warum haben sie dann nicht schon in den 80ern protestiert,als man angefangen hat, gb durch go zu ersetzen ??
Vielleicht ist das Problem auch einfach, dass wir uns nicht einigen können wie die S- Bahn aussehen soll.
Zu deiner neuesten Signatur: Ich finde auch Taschenschiebetüren am schönsten. Aber sie sind jetzt nicht soviel schöner dass es den Vorteil des Nicht- festfrierens der Schwenkschiebetüren aufwiegen würde.
Naja, ob das "go" schön ist oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle. man hat München da eben seine Eigenständigkeit genommen...Ach das "go" sieht ja auch gut aus, zwar nicht so gut wie gb aber eben auch gut. Dem 423 finde ich, würde sogar das weiß- orange- gelb, das die 420er ab 1988 bekommen haben, am besten stehen.
Vielleicht ist das Problem auch einfach, dass wir uns nicht einigen können wie die S- Bahn aussehen soll.
Sorry, aber einen 423 in Produktfarben finde ich etwas seltsam. Vr passt da doch ganz gut dran...

Ach ja, es gibt ja nix zum Einigen. Es hat ja keiner was gefragt, denn die machen die Züge einfach rot und basta.
Weil man damals jedem Produkt bzw. Produktrichtung eine eigene Farbe für das Fensterband bzw. den Absetzstreifen gegeben hat:
S-Bahn: orange/gelb/grau
RB, RE, SE: mintgrün/graugrün/grau
IR: blau/hellblau/grau
IC, EC: orientrot/violett/grau
Der ICE bekam etwas abweichend den bekannten orientroten Streifen, inkl. einem kleinen Absetzstreifen drunter.
Loks sollten alle Orientrot mit grauen Lätzchen werden.
Allerdings war man mit dem Umlackieren nicht so eilig unterwegs, wie nach Einführung von Vr.
PS: Ich hab noch was vergessen:
Gepäckwagen: mittelgrau/mittelmittelgrau/grau
(obwohl einige Gepäckwagen für Regio auch mintgrün/graugrün/grau waren...)
Mess-/Dienstwagen: gelb/hellgelb/grau
S-Bahn: orange/gelb/grau
RB, RE, SE: mintgrün/graugrün/grau
IR: blau/hellblau/grau
IC, EC: orientrot/violett/grau
Der ICE bekam etwas abweichend den bekannten orientroten Streifen, inkl. einem kleinen Absetzstreifen drunter.
Loks sollten alle Orientrot mit grauen Lätzchen werden.
Allerdings war man mit dem Umlackieren nicht so eilig unterwegs, wie nach Einführung von Vr.
PS: Ich hab noch was vergessen:
Gepäckwagen: mittelgrau/mittelmittelgrau/grau

Mess-/Dienstwagen: gelb/hellgelb/grau
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ich kenn es auch so, dass die Berliner sich durchgesetzt haben und man siehe da, man hats geschafft. Hier ist leide sowas nicht möglich. Um das Thema "423 in blau-weiß" wieder anzufangen - das Bild, welches es für diesen MM-Bildschirmschoner gibt, sieht wirklich nicht schön aus, aber wenn man die Farben an die Form des 423 anpasst, schaut der sehr gut aus. Zumindest könnte man einen mal so lackieren und die Leute dann fragen, was sie davon halten.
Wo ich mir schon des öfteren Gedanken gemacht habe: 423 in der neuen MVG-Farbe, die man dann zur Münchner Farbe erklären könnte. Das sähe echt flott aus. (Und das ist jetzt ernst gemeint, auch wenn es einige wohl zum Lachen bringt...
)

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Ich denke da die S-Bahn Berlin GmbH Betreiber ist, und die Bahn nur Mutterkonzern, hat sie nicht so viel Einfluss wie z.B. in München auf die Fahrzeuge. Berlin war schon immer gelb rot, auch 100 Jahre vor der Übernahme durch die Bahn.
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com
www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen
www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com
www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen
www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Ist in München ganz genauso. (S-Bahn München GmbH mit eigenem Geschäftsführer, Finanzen etc., sogar in und an den Fahrzeugen stehts)Acela @ 23 Jun 2005, 12:04 hat geschrieben: Ich denke da die S-Bahn Berlin GmbH Betreiber ist, und die Bahn nur Mutterkonzern, [...]

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Die Organisationsstruktur ist aber in München genauso: Betreiber ist die S-Bahn München GmbH.Acela @ 23 Jun 2005, 12:04 hat geschrieben:Ich denke da die S-Bahn Berlin GmbH Betreiber ist, und die Bahn nur Mutterkonzern, hat sie nicht so viel Einfluss wie z.B. in München auf die Fahrzeuge.
100 Jahre bei einem 81 Jahre alten System?Acela @ 23 Jun 2005, 12:04 hat geschrieben:Berlin war schon immer gelb rot, auch 100 Jahre vor der Übernahme durch die Bahn.

Und immer "gelb-rot", naja, es gab ja immer wieder auch andere Lackierungen. Die Prototypen der BR 480 waren blau-grau (was sich nicht durchgesetzt hat), die 485 komplett rot und ein Teil der im Osten eingesetzten 47x wurde in einem beige-roten Schema lackiert.