ET 423 @ 31 Mar 2009, 18:41 hat geschrieben:Das hatten wir schon hunderte Male durchgekaut.

Die Infrastruktur ist nunmal zu bezuschussen. Oder trägt sich unser Straßennetz finanziell gesehen? Ist doch auch nur eine Draufzahlerei. B)
Sorry, dann hast du mich falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt).
Ich habe nie daran Zweifel erheben wollen, dass Infrastruktur vom Staat bezahlt/bezuschusst werden muss. Bin ich 100% mit dir einer Meinung.
Nur die Aussagen "die Bundesbahn war ein Zuschussgeschäft sondersgleichen" hört sich halt immer so an, als würde sich das heutzutage alles selbst tragen. Und dem ist de facto nicht so, weil - wie wir festgestellt haben - Infrastruktur immer "Zuschussgeschäft" ist.
Mich würde einfach mal interessieren, wieviel defizit hat die Bundesbahn damals jährlich gemacht, und wieviel macht die DB AG heute (wenn man die Staatszuschüsse für Infrastruktur plus Regionalisierungsmittel abzüglich "Gewinn" rechnet). Ich hoffe ich find mal Zeit das zu recherchieren - und ich hoffe ich find dann auch was...
@Autobahn: Wie meinst du das? Auch früher hat die DB ja Nahverkehr gefahren. Ob das Geld jetzt in Form von Regionalisierungsmittel oder in Form von Defiziten vom Staat zur DB geflossen ist, ist doch für die "overall-statistik" erstmal sekundär?
Grüße
Didi