Auf jeden Fall! Ärgerlich muss es nur sein, wenn der Tf der Einholm ausklappen will und während er die Stromschiene verlässt, bemerkt, dass dieser defekt ist.Dol-Sbahn @ 9 Apr 2007, 17:04 hat geschrieben: Das ist echt interessant

Klingt nach ET 474Plus...sbahnfan @ 5 Apr 2009, 16:51 hat geschrieben: Ich krame dieses Thema mal wieder raus...
Die 474 sollen jetzt Klimaanlage, weichere Polster und Fahrgastfernsehen bekommen, siehe hier . Dann sind sie auch für die langen Fahrten nach Stade gut geeignet.
Moin ,BR 422_001 @ 5 Apr 2009, 18:00 hat geschrieben:Klingt nach ET 474Plus...sbahnfan @ 5 Apr 2009, 16:51 hat geschrieben: Ich krame dieses Thema mal wieder raus...
Die 474 sollen jetzt Klimaanlage, weichere Polster und Fahrgastfernsehen bekommen, siehe hier . Dann sind sie auch für die langen Fahrten nach Stade gut geeignet.![]()
Nachdem das Thema wieder aus den Tiefen geholt wurde: Beim Berliner Kleinprofil gab es wegen der von oben bestrichenen Stromschiene in der Vergangenheit relativ viele Unfälle. Und nicht mit Passagieren, sondern vor allem Arbeitsunfälle, also mit Leuten, die sich eigentlich auskennen sollten.Boris Merath @ 19 Feb 2004, 13:23 hat geschrieben: Im Berliner Kleinprofil wird von oben bestrichen, ja, aber das Thema ist hier glaube ich die S-Bahn
Generell sollte man sich aber immer von der Stromschiene fernhalten (mal davon abgesehen dass man da ja im normalfall nichts zu suchen hat), weil ganz egal ob die jetzt von oben oder unten bestrichen wird gibts immer eine offene Seite, und an die kann man immer leicht hinkommen. Das sieht zwar immer so eifnach aus, wenn die Reinigungsleute da rumlaufen, aber die wissen was sie machen und haben das sicherlich geuebt vorher.
Wobei die 474 doch etwas jünger sind als die 420, die mal zum 420Plus werden sollten. Und auch die ganze Konstruktion des 474 ist moderner als die des 420. Bequemere Sitze einbauen ist sowieso nicht schwierig, Fahrgastfernsehen einbauen (wie auch in der Hamburger U-Bahn) auch nicht. Nur das mit der Klimaanlage ist nicht ganz so einfach, wobei ich nicht weiß, inwieweit der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage bei der Konstruktion des 474 bereits berücksichtigt wurde.BR 422_001 @ 5 Apr 2009, 18:00 hat geschrieben: Klingt nach ET 474Plus...![]()
1. Du hast selber geschrieben, dass es beim Kleinprofil und somit bei der U-Bahn war, welche keine BÜs hat. Die S-Bahn wird von unten bestrichen, und ist somit wesentlich sicherer -- Wie dieses Filmchen aus München zeigt, sogar idiotensicher.Fastrider @ 6 Apr 2009, 12:45 hat geschrieben: Nachdem das Thema wieder aus den Tiefen geholt wurde: Beim Berliner Kleinprofil gab es wegen der von oben bestrichenen Stromschiene in der Vergangenheit relativ viele Unfälle. Und nicht mit Passagieren, sondern vor allem Arbeitsunfälle, also mit Leuten, die sich eigentlich auskennen sollten.
Und bei der Berliner S-Bahn gibt es noch Bahnübergänge mit Stromshiene.
Dafür wäre die Fußball- WM eine gute Gelegenheit gewesensbahnfan hat geschrieben: Die 474 sollen jetzt (...) Fahrgastfernsehen bekommen
Ja mein Posting war etwas missverständlich. Bei der U-Bahn im Kleinprofil wird die Stromschiene von oben bestrichen. Die meisten Unfälle sind dort mit Arbeitern passiert.gmg @ 6 Apr 2009, 20:10 hat geschrieben: 1. Du hast selber geschrieben, dass es beim Kleinprofil und somit bei der U-Bahn war, welche keine BÜs hat. Die S-Bahn wird von unten bestrichen, und ist somit wesentlich sicherer --
2. Am BÜ ist die Stromschiene unterbrochen, sodass die Straßenverkehrsteilnehmer gar nicht in die Nähe der Stromschiene kommen dürften.
3. Du hast ebenfalls selber geschrieben, dass die Unfälle mit Arbeitern passieren.
Bei der S11 bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, das könnte eine Mischlinie sein - im Gegensatz zu Deinem Gefühl bin ich [acronym title="APB: Hamburg-Poppenbüttel <Bf>"]APB[/acronym] - [acronym title="AAS: Hamburg-Altona (S-Bahn) <Bf>"]AAS[/acronym] im 472/473 gefahren.DT4.6 @ 7 Oct 2012, 18:33 hat geschrieben: S11 hab ich eher das Gefühl dass da hauptsächlich 474er rumschleichen. 472er sehe ich jedenfalls seltener dort (im Verhältnis gesehen).