Energieversorung für Fals-x 164

Rund um die Technik der Bahn
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Müssten Falns sein - werden für Kohle- und Erztransporte gebraucht.

Edit (Daniel): Bezieht sich auf diesen (verschobenen) Beitrag.
O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

ChristianMUC @ 6 Apr 2009, 09:54 hat geschrieben: Müssten Falns sein - werden für Kohle- und Erztransporte gebraucht.
Möööööööp, falsch :D

Das sind Fals-x 164. Sind für den Transport von "fettiger Braunkohle"(aus "Wagen" von Michael Dostal, GeraMond-Verlag) vorgesehen und haben daher eine Wagenbodenheizung, damit das Zeugs nicht festfriert.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Is ja süß.... Güterzüge mit Zugsammelschiene? Dachte bislang, das haben nur die AutoZug-Autotransportwagen.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wo steht da was von Zugsammelschiene? Gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten der Energieversorgung...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

chris @ 6 Apr 2009, 15:07 hat geschrieben: Wo steht da was von Zugsammelschiene? Gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten der Energieversorgung...
ja?
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Beitrag von Rohrbacher »

Plochinger @ 6 Apr 2009, 22:51 hat geschrieben: ja?
Pro Wagen ein Dieselgenerator. :P
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Beitrag von 143 094-1 »

Rohrbacher @ 6 Apr 2009, 23:58 hat geschrieben: Pro Wagen ein Dieselgenerator. :P
jenau - pro Wagen ein Atomreaktor :D

Ne ernsthaft - wie wird diese "Heizung" denn mit Energie versorgt???
Ich weiß es wirklich nicht (nicht so mein Geschäftsfeld...) - aber außer einer ZS haben doch auch Güterzugloks keine andere Energieversorgung?
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Plochinger @ 7 Apr 2009, 00:09 hat geschrieben: ...aber außer einer ZS haben doch auch Güterzugloks keine andere Energieversorgung?
Naja, ich dachte eher an so Spielereien wie Achsgeneratoren ;)

Aber gut, noch mal extra für den Oberwagenmeister Plochinger mein Beitrag in anderer Form:
Weiß jemand sicher auf welchem Weg diese Wagen mit Strom versorgt werden?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Plochinger @ 7 Apr 2009, 00:09 hat geschrieben: Ne ernsthaft - wie wird diese "Heizung" denn mit Energie versorgt???
Also ich würd für Wärme-Energie (Heizung) einfach die mitgeführte Kohle anzünden... :rolleyes: :D :P
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

.oO( Fahr schneller, sonst ist am Zielbahnhof nix mehr da! )
Guido
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Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 7 Apr 2009, 23:47 hat geschrieben: Also ich würd für Wärme-Energie (Heizung) einfach die mitgeführte Kohle anzünden... :rolleyes: :D :P
Und damit liegst Du gar nicht so weit daneben ... ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Beitrag von Didy »

Meingott ist das ein Kindergarten.

Es gibt sicher noch mehr Leute, die es interessieren würde, mich z.B.
Ich hatte auf Zugsammelschiene getippt, weil ich Achsgenerator für unrealistisch gehalten habe (vermute, dass die erzeugbare Leistung zu gering ist, außerdem Problem bei längeren Überholungen und Abstellung).
Kohle verbrennen scheint's nicht zu sein, da nur "nah dran".

Ölheizung? Und ggf. Achsgenerator und Batterie für ne elektrische Steuerung?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hab das Thema mal nach Technik verschoben...
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Beitrag von Schwarzwälder »

Aber ein Beitrag von Guido fehlt jetzt ganz, oder?
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, Guido hat ein wenig Kindergarten kassiert.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Daniel Schuhmann @ 8 Apr 2009, 17:47 hat geschrieben:Ja, Guido hat ein wenig Kindergarten kassiert.
Sinnvoller wärs gewesen, aus dem
Guido @ 8 Apr 2009, 00:22 hat geschrieben:Und damit liegst Du gar nicht so weit daneben ... ^^
mal ne nachvollziehbare Antwort zu machen.
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Schwarzwälder »

[quote=""Daniel Schuhmann @ 8 Apr 2009,17:47"]Ja, Guido hat ein wenig Kindergarten kassiert. [/quote]Ok, habe mich nur ob der zugesandten Abo-Mail gewundert ;)

[quote=""Wildwechsel @ 8 Apr 2009,17:55"]Sinnvoller wärs gewesen, aus dem
[quote=""Guido @ 8 Apr 2009,00:22"]Und damit liegst Du gar nicht so weit daneben ... ^^[/quote]
mal ne nachvollziehbare Antwort zu machen. [/quote]
Im nächsten Beitrag kamen keine weiteren Infos zur Frage mehr, sodass das auf die Lösung keine Auswirkungen hatte. Die Frage ist dadurch immer noch offen...

Grüßle,
Schwarzwälder

Edit: Wörter neu sortiert.
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Beitrag von chris232 »

Didy @ 8 Apr 2009, 16:25 hat geschrieben: Ich hatte auf Zugsammelschiene getippt, weil ich Achsgenerator für unrealistisch gehalten habe (vermute, dass die erzeugbare Leistung zu gering ist, außerdem Problem bei längeren Überholungen und Abstellung).
Kohle verbrennen scheint's nicht zu sein, da nur "nah dran".
Naja, ZS hat das Problem dass ohne Lok auch recht wenig geht - also auch doof ;)

Kohle würd ich da auch ned verbrennen wollen - vielleicht beheizen wir in Zukunft Kesselwagen auch noch mit Benzin? ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

chris @ 8 Apr 2009, 18:15 hat geschrieben: Naja, ZS hat das Problem dass ohne Lok auch recht wenig geht - also auch doof ;)
Achsgenerator geht ohne Lok noch viel weniger, außer man hat nen großen Berg :-) ZS dagegen geht ohne Lok problemlos, nennt sich Zugvorheizanlage. Aber auch ich hab keine AHnung wies wirklich ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Schon klar. Sollte nur heißen dass beides eher wenig Sinn macht und man da wohl ne andere Lösung für hat.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

chris @ 8 Apr 2009, 20:33 hat geschrieben: Schon klar. Sollte nur heißen dass beides eher wenig Sinn macht und man da wohl ne andere Lösung für hat.
Was spricht denn gegen Zusammelschiene, sofern die Wagen im Ganzzugverkehr unterwegs sind (wovon ich bei Braunkohle mal ausgehe)?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von O 530 L »

Du liebe Zeit, was hab ich den da losgetreten :ph34r:

Also, die Fals-x wurden 1976 von der DR beschafft und hatten daher noch eine Dampfheizung. Da wohl keine Lok des Einsatzbestandes eine Dampfheizung versorgen kann, hat man wahrscheinlich die Wagen umgebaut. Mehr weis ich aber auch ned.
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Beitrag von Guido »

O 530 L @ 9 Apr 2009, 08:04 hat geschrieben: Also, die Fals-x wurden 1976 von der DR beschafft und hatten daher noch eine Dampfheizung. Da wohl keine Lok des Einsatzbestandes eine Dampfheizung versorgen kann, hat man wahrscheinlich die Wagen umgebaut. Mehr weis ich aber auch ned.
Nein, die Wagen sind nicht umgebaut worden. Leidiglich die pneumatische Steuerung der Klappen wurde in den letzten 10 Jahren umgerüstet.

Die Verwendung der Heizung ist heutzutage nur noch theoretisch möglich, praktisch mangelt es an Möglichkeiten, obwohl es sehr wohl noch Loks mit Dampfheizung gibt. Eingesetzt werden diese Wagen, welche in Arad (Rumänien) gebaut wurden, vornehmlich für den Verkehr zu den Buna-Werken. Die alte Bezeichnung der Reichsbahn lautet Fadrrs (das rr steht für die Dampfheizung).
Gruß, Guido

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Beitrag von ChoMar »

Also hab ich mir jetzt zwei Seiten Blub durchgelesen, um rauszufinden, welche Lösung sich findige Ingenieure für die Heizung ausgedacht haben, und dann kommt "ätschibätsch, gar keine"? Irgend wie unbefriedigend.
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