Aufschwung in Sachsen Anhalt
Mit der Burgenlandbahn direkt zur Arche Nebra
Mit Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes in Wangen erweitert die Burgenlandbahn (BLB) in der Region ihr Verkehrsangebot. Es richtet sich vor allem an die Ausflügler zur »Arche Nebra«. „Mit der direkten Anbindung des Besucherzentrums an die Burgenlandbahn erwarten wir einen Zuwachs an Fahrgästen, da damit das Umsteigen von der Burgenlandbahn in den Bus am Bahnhof Nebra entfällt. Die An- und Abreise mit unseren Zügen in die Region des Fundortes der spektakulären Himmelsscheibe wird ab morgen deutlich attraktiver“, äußert sich Michael Hahn, Sprecher der Burgenlandbahn, zuversichtlich.
Künftig sind die Züge der Burgenlandbahn mehrmals täglich zwischen Naumburg (Saale) und Wangen (Unstrut) unterwegs. Vom neuen Haltepunkt ist das Besucherzentrum fußläufig zu erreichen.
quelle: MDV-Pressemitteilung
Die Verlängerung beträgt in etwa 2,2 km.
P.S. Sollte in der Überschrift "Aufschwung" heißen und nicht "Aufschwug". :rolleyes:
Mit Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes in Wangen erweitert die Burgenlandbahn (BLB) in der Region ihr Verkehrsangebot. Es richtet sich vor allem an die Ausflügler zur »Arche Nebra«. „Mit der direkten Anbindung des Besucherzentrums an die Burgenlandbahn erwarten wir einen Zuwachs an Fahrgästen, da damit das Umsteigen von der Burgenlandbahn in den Bus am Bahnhof Nebra entfällt. Die An- und Abreise mit unseren Zügen in die Region des Fundortes der spektakulären Himmelsscheibe wird ab morgen deutlich attraktiver“, äußert sich Michael Hahn, Sprecher der Burgenlandbahn, zuversichtlich.
Künftig sind die Züge der Burgenlandbahn mehrmals täglich zwischen Naumburg (Saale) und Wangen (Unstrut) unterwegs. Vom neuen Haltepunkt ist das Besucherzentrum fußläufig zu erreichen.
quelle: MDV-Pressemitteilung
Die Verlängerung beträgt in etwa 2,2 km.
P.S. Sollte in der Überschrift "Aufschwung" heißen und nicht "Aufschwug". :rolleyes:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- *Lebende Forenlegende*
Ups... wo ich Sachen-Anhalt, Aufschwung und Arche gelesen habe, habe ich an einen ironischen Beitrag gedacht... Juhu, jetzt kann man direkt mit'm Zug zur Armenspeisung fahren. Lang lebe das Vorurteil.Mit der Burgenlandbahn direkt zur Arche Nebra

Ne, aber haben die bei der Burgenlandbahn eigentlich nur die süßen 672er oder haben die auch größere Fahrzeuge im Einsatz oder laufen die ständig in Mehrfachtraktion? Wenn so ein Gerät, eine Spur größer als ein Solobus, für den Fahrgastansturm ausreicht, muss man sich ernsthaft fragen, ob es in Sachsen-Anhalt andere Kosten-Nutzenfaktoren gibt als in good old Bavaria. :ph34r:
Die Burgenlandbahn hat eigentlich nur die 672er im Einsatz.Rohrbacher @ 10 Apr 2009, 13:52 hat geschrieben: Ne, aber haben die bei der Burgenlandbahn eigentlich nur die süßen 672er oder haben die auch größere Fahrzeuge im Einsatz oder laufen die ständig in Mehrfachtraktion?
Vor 1 1/2 Jahren gehörte auch der 628 599 zur BLB (hatte zumindest BLB-Logos), denke aber nicht, dass der noch planmäßig eingesetzt wird.
-
- Lebende Forenlegende
Die BLB bekommt aber sicher im Notfall mal nen 628 vom Mutterkonzern Regio, wenn sie einen brauchen. Eigentlich ist die DB ja mittlerweile 100%iger Eigentümer, daher wundert mich, dass die Züge der BLB noch nicht in verkehrsrot rumfahren, was aber positiv ist, gibt ein regionales Gesicht, wie in Frankreich.PEG 643.02 @ 10 Apr 2009, 14:18 hat geschrieben: Die Burgenlandbahn hat eigentlich nur die 672er im Einsatz.
Vor 1 1/2 Jahren gehörte auch der 628 599 zur BLB (hatte zumindest BLB-Logos), denke aber nicht, dass der noch planmäßig eingesetzt wird.
Das sicherlich! Stehen ja genügend 628er "arbeitslos" rum.Electrification @ 10 Apr 2009, 14:28 hat geschrieben:Die BLB bekommt aber sicher im Notfall mal nen 628 vom Mutterkonzern Regio, wenn sie einen brauchen.
Die UBB fährt ja auch in weiß-blau rum und gehört auch zur DB.Eigentlich ist die DB ja mittlerweile 100%iger Eigentümer, daher wundert mich, dass die Züge der BLB noch nicht in verkehrsrot rumfahren, was aber positiv ist, gibt ein regionales Gesicht, wie in Frankreich.
Ich finde, man muss nicht immer alles rot anstreichen, nur um zu demonstrieren: Das gehört zu mir.
Ein Logo tuts auch.
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt, das würde ich mir bei anderen Töchtern auch wünschen, wenigstens bei den Regionetzen. Die Südostbayernbahn oder die RAB in einer eigenen, regionalen Farbe, das wäre was schönes.PEG 643.02 @ 10 Apr 2009, 14:36 hat geschrieben: Die UBB fährt ja auch in weiß-blau rum und gehört auch zur DB.
Ich finde, man muss nicht immer alles rot anstreichen, nur um zu demonstrieren: Das gehört zu mir.
Ein Logo tuts auch.
-
- Haudegen
Dafür musste Jürgen Boße aber hart kämpfen. Die Konzernoberen am Potsdamer Platz sehen sowas gar nicht gerne. Die letzte Aktion war die Umlackierung bei allen regionalen DB-Busgesellschaften in das Einheitsverkehrsrot.PEG 643.02 @ 10 Apr 2009, 14:36 hat geschrieben:Die UBB fährt ja auch in weiß-blau rum und gehört auch zur DB.
Was wurde denn da gemacht?146225 @ 10 Apr 2009, 18:50 hat geschrieben:Was draus wird, wenn man die RAB "frei" lackieren läßt, sieht man an 364 858 oder 365 143...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
-
- Haudegen
Der "Aufschwung in Sachsen-Anhalt" ist aber sehr fragil gebaut, wie man mittlerweile bei Drehscheibe-Online sehen kann...
Kommt da noch etwas Massiveres nach, oder glaubt man nicht so recht an den Erfolg?
Kommt da noch etwas Massiveres nach, oder glaubt man nicht so recht an den Erfolg?
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Witzig find ich allerdings, dass die Rampe durchaus stabil und haltbar aussieht. Vielleicht testet man auch erstmal nur ob die 672 reichen und man den Bahnsteig in der jetzigen Fassung massiv baut, oder doch etwas größeres (8 Achsen, 2 Wagen) her muss und der Bahnsteig dann doppelt so lang gebaut wird? Wo geht eigentlich die Strecke danach weiter und ist eine Verlängerung der Reaktivierung geplant?
Edit: Interessant find ich, dass im weiteren Verlauf der Strecke in Roßleben anscheinend ein großer Bahnhof besteht welcher auch nicht mehr sehr benutzt aussieht... Eine Verlängerung dort hin wäre doch sicherlich interessant. Google-Maps
Edit: Interessant find ich, dass im weiteren Verlauf der Strecke in Roßleben anscheinend ein großer Bahnhof besteht welcher auch nicht mehr sehr benutzt aussieht... Eine Verlängerung dort hin wäre doch sicherlich interessant. Google-Maps
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Die "Unstrutbahn" geht von Naumburg über Nebra nach Artern.EasyDor @ 11 Apr 2009, 11:12 hat geschrieben:Wo geht eigentlich die Strecke danach weiter ...
Da Thüringen die Strecke Nebra - Artern erst vor 2 1/2 Jahren abbestellt hat, wirds hier seitens des Landes wohl keine Bestellung geben.EasyDor @ 11 Apr 2009, 11:12 hat geschrieben: ... und ist eine Verlängerung der Reaktivierung geplant?
Lediglich einige eigenwirtschaftlich betriebene Züge könnten hier für Personenverkehr sorgen, oder aber man schichtet das Geld regionaler Busunternehmen um und fährt damit Züge, ähnlich wie Bad Schmiedeberg - Lutherstadt Wittenberg oder Pritzwalk - Putlitz. Dazu müsste aber auch der Wille der Busunternehmen da sein.
-
- Lebende Forenlegende
Habs mal korrigiertJörg.L.E. @ 10 Apr 2009, 13:01 hat geschrieben: P.S. Sollte in der Überschrift "Aufschwung" heißen und nicht "Aufschwug". :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und