Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

imho sollte es bei öffentlichen Gebäuden keinen Bestandsschutz geben, schließlich hat man den Brandschutz ja weiterentwickelt, weil er unzureichend war. Lernt man denn nichts aus London oder Düsseldorf?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Gerne, wenn du die 5-10 Millionen (kommt man damit hin?) für die Münchner TunnelStationen bezahlst!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Feb 2004, 18:51 hat geschrieben: Gerne, wenn du die 5-10 Millionen (kommt man damit hin?) für die Münchner TunnelStationen bezahlst!
*rofl* Dafür sagen die Handwerker vielleicht "hallo" und bringen schonmal ihre Materialien mit; nene, dafür mußte schon ein bißchen mehr drauflegen, damit die auch was machen. Wenn ein einfaches AB-Häuschen am Ostbahnhof (das Neue von Gleis 5) schon 300000€ kostet, kannste dir sicherlich ausrechnen, was eine Sanierung der gesamten Tunnelstationen kostet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

ET 423 @ 24 Feb 2004, 18:33 hat geschrieben: Zum Thema: Ich frage mich ja sowieso, was an den Tunnelstationen in Brand geraten könnte. Alles besteht (oder scheint zu bestehen) aus Fliesen, Kacheln, usw. Lagert da in den Deckenverkleidungen vielleicht etwas, was brennen könnte oder was könnte da passieren? :blink:
Brandschutz hört nicht bei brennbaren Materialien auf. Brandschutz beinhaltet auch Rauchentwicklung, Rauchverbreitung, Entwicklung giftiger Gase etc. Bestes Beispiel dürften hier z.B. die elektrischen Leitungen sein. Nach neuesten Brandschutzbestimmungen müssen die Isolationen aus halogenfreien Materialien sein. Das früher verwendete PVC entwickelt ja bekanntlich giftige Gase. Somit muss bei der Sanierung der Tunnelhaltepunkte und -bahnhöfe (oder ist Isartor degradiert worden??) schonmal jede auch nur so winzig kleinste Leitung ausgetauscht werden. Wie es mit den Verkleidungen ausschaut kann man sich ja dann denken.

Gruß,
Marcus
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 24 Feb 2004, 19:14 hat geschrieben: *rofl* Dafür sagen die Handwerker vielleicht "hallo" und bringen schonmal ihre Materialien mit; nene, dafür mußte schon ein bißchen mehr drauflegen, damit die auch was machen. Wenn ein einfaches AB-Häuschen am Ostbahnhof (das Neue von Gleis 5) schon 300000€ kostet, kannste dir sicherlich ausrechnen, was eine Sanierung der gesamten Tunnelstationen kostet (ich sage absichtlich nicht "Bahnhöfe" :D).
Wollte zuerst 5-10 Milliarden schreiben.... :-/ Vorallem weil dann auch die zweite Treppe kommen könnte am anderen Ende der Bahnsteige, die den Zugang nur von einer Seite haben...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 24 Feb 2004, 19:56 hat geschrieben: Wollte zuerst 5-10  Milliarden schreiben.... :-/ Vorallem weil dann auch die zweite Treppe kommen könnte am anderen Ende der Bahnsteige, die den Zugang nur von einer Seite haben...
Ja ne, also 5-10 Milliarden würde es auch nicht kosten (ansonsten werde ich Handwerker); dafür können wir ja gleich zwei Transrapidstrecken zum Flughafen bauen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Bahnsteigsanierung in Neubiberg?

Wie mir so eben mitgeteilt wurde, soll sich was in Sachen Bahnsteigsanierung in Neubiberg tun. Am Gleis 3 des Bahnhofes Neubiberg wird ein Behelfsbahnsteig errichtet mit Behelfstreppe, nach dem selben Prinzip wie in Unterföhring.

Gruß Sbahnman B)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Sbahnman @ 26 Feb 2004, 16:46 hat geschrieben: Bahnsteigsanierung in Neubiberg?

Wie mir so eben mitgeteilt wurde, soll sich was in Sachen Bahnsteigsanierung in Neubiberg tun. Am Gleis 3 des Bahnhofes Neubiberg wird ein Behelfsbahnsteig errichtet mit Behelfstreppe, nach dem selben Prinzip wie in Unterföhring.

Gruß Sbahnman B)
Komisch, Gleis 3 ist aber seit längerem von beiden Einfahrseiten durch Sh2-Scheiben abgesperrt.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

mellertime @ 26 Feb 2004, 17:10 hat geschrieben:
Sbahnman @ 26 Feb 2004, 16:46 hat geschrieben: Bahnsteigsanierung in Neubiberg?

Gruß Sbahnman  B)
Weißt du denn was genau an dem jetzigen Bahnsteig gemacht wird? Kann es sein, dass der ganze Bahnsteig wie am Ostbahnhof abgerissen und dann wieder neu aufgebaut wird, sozusagen auf 96 cm?

Mfg Baseman
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 26 Feb 2004, 21:12 hat geschrieben: Das war vor meiner Zeit :P (wie lange eigentlich?), aber muss ja.
Rein aus meiner Erinnerung heraus würde ich jetzt mal behaupten, dass die Einführung des 20-Min-Takts ganztägig bis Hohenbrunn irgendwann zwischen 1983 und 1986 gewesen sein muss.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Weiß jemand, welche S-Bahnstationen nach der Beedigung der 1. Phase erneuert/erhöht werden?
Gibt es irgendeine Liste der Bahn AG, wann und wie die S-Bahnstationen umgebaut werden?

Mfg Baseman
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Die Deutsche Bahn baut für ihre Kunden

Behindertengerechter Ausbau im Bahnhof Neubiberg führen zu nächtlicher Lärmentwicklung

(München, 26. Februar 2004) Der Bahnhof Neubiberg wird behindertengerecht ausgebaut. Im Rahmen der Baumaßnahmen für einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig, führen Rammarbeiten in den Nachtstunden vom 01. März bis 04. März 2004 zu einer erhöhten Lärmentwicklung.

In folgenden Nächten finden im Bahnhof Neubiberg lärmintensive Rammarbeiten statt:

Mo/Di 01./02.03.2004 von ca. 01:00 Uhr bis ca. 04:30 Uhr

Mi/Do 03./04.03.2004 von ca. 01:00 Uhr bis ca. 04:30 Uhr

Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner bereits vorab um Verständnis für die leider unvermeidbare Lärmentwicklung.

www.bahn.de
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Baseman @ 29 Feb 2004, 12:49 hat geschrieben: Gibt es irgendeine Liste der Bahn AG, wann und wie die S-Bahnstationen umgebaut werden?
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gekramt und einen Plan des MVV, Stand März 2002, gefunden, der für den barrierefreien Ausbau bei der S-Bahn folgendes vorsieht:

Stufe 1:
alle, die nicht in Stufe 2 fallen, außer Linie A, für die in dem Plan kein Ausbau vorgesehen ist

Stufe 2:
Pulling
Hohenbrunn
Wächterhof
Dürrnhaar (??)
Aying (??)
Peiß
Großhelfendorf
Kreuzstraße
Otterfing
Gernlinden
Schöngeising
Seefeld-Hechendorf
Steinebach
Geisenbrunn
Possenhofen
Mühlthal
Grub
Ottenhofen
St. Kolomann
Aufhausen
Ebenhausen-Schäftlarn
Hohenschäftlarn
Baierbrunn
Buchenhain
Großhesselohe-Isartalbahnhof

(??) = Anmerkung von mir: Die wurden doch erst ausgebaut, d.h. verlängert und auf 96cm angehoben. Mir ist also unklar, was die in der Liste in Stufe 2 sollen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also bei Ottenhofen ist die Sache ein bischen anders...
Da wird nämlich dank unseres Bürgermeisters ein Sonderprogramm gefahren.
Sprich: Anderes Architektenbüro (die sonst beauftragten haben mit den momentanen Bahnhöfen genug zutun...), und seperate Finanzierung.
Der neueste Stand ist, dass die Pläne schon komplett fertig sind. Momentan laufen die Ausschreibungen für den Bau, und der
Baubeginn ist der 1. Oktober 2004.
Toll, dass sie im Herbst anfangen, im Winter baut es sich ja so gut... :lol:
Anfrage GR Overhoff zum Bahnhofsumbau:
"Wann beginnt die Baumaßnahme und wo sind die Planungsunterlagen?"
BM Egner erläuterte, daß die Bahn ab 1. Oktober 2004 mit dem Umbau beginnen wird. Dies bedeutet, dass 10 Jahre früher, als ursprünglich geplant, der Umbau stattfindet. Die Ausschreibung beginnt im Februar. Es ist anzunehmen, dass die Bahn die Planungsunterlagen noch rechtzeitig vorlegt.

Quelle: Mitschrift der öfftenlichen Gemeinderatssitzung vom 27.01.2004. Link
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Weiß denn jemand was genaueres, wann die Bahnhöfe Ottobrunn, Perlach und Neuperlach Süd umgebaut werden sollen? Also Baubeginn ? Denn auch bei diesen Bahnhöfen ist die Bahnsteighöhe von 96 cm nicht vorhanden... wie bei fast allen Bahnhöfen auf der S7 Ost... außer in Neubiberg wird ja grad umgebaut... kommt es hier eigentlich auch zu einer Erhöhung der Bahnsteige ?

Was bedeutet eigentlich genau dieses Programm?

Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm (bedeutet das etwa, dass der ganze Bahnsteig abgerissen wird (wie beim Umbau Münchner Ostbahnhof Gleis 5?)

Bau eines Daches (über die ganze Bahnsteiglänge von 210m ??) ,

Bau von Rampen / Aufzügen ??
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm (bedeutet das etwa, dass der ganze Bahnsteig abgerissen wird (wie beim Umbau Münchner Ostbahnhof Gleis 5?)
Oder nur ein Erhöhen durch zusätzliche Betonelemente, die einfach auf den alten Bahnsteig gepackt werden ??? :unsure:
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Wie wird das mit der Bahnsteighöhe eigentlich (wenn überhaupt) in Neuperlach Süd gelöst ? Dort teilen sich ja S- und U-Bahn einen Bahnsteig. Haben beide dieselbe Einstiegshöhe ?
Wenn nicht, müßte der Bahnsteig ja schief gebaut werden, was dazu führen könnte, daß Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen unfreiwillig wieder in die U-Bahn rauschen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Step_3 @ 1 Mar 2004, 15:52 hat geschrieben: Wie wird das mit der Bahnsteighöhe eigentlich (wenn überhaupt) in Neuperlach Süd gelöst ? Dort teilen sich ja S- und U-Bahn einen Bahnsteig.  Haben beide dieselbe Einstiegshöhe ?
Wenn nicht, müßte der Bahnsteig ja schief gebaut werden, was dazu führen könnte, daß Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen unfreiwillig wieder in die U-Bahn rauschen.
Es wäre doch möglich die U-Bahn Gleise höher zu verlegen als wie die S-Bahn Gleise...

Grüsi
BR 146
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Ich glaube, man wird die schiefe Lösung wie in Mü Ost, Gleis 5/6, bevorzugen.
Daß Anstückeln geht, wie mseidler meint, glaube ich nicht so ganz, denn wenn sich da was verschiebt, ist gleich das knappe Lichtraumprofil betroffen, und das hört sich wohl im Originalton so an:
"Quiiiieeeeeeeeeeeetschrummmm!" :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Lösung hieße doch in Neuperlach Süd: Gleise 20 cm nach unten verschieben. Dies müsste doch machbar sein, da die U-Bahn ja auch so ca. einen 90 cm, oder sogar 96 cm hohen Bahnsteig besitzt. Was zu Neuperlach Süd noch zu sagen ist: es wurde schon früh geplant ein zweites S-Bahn Gleis zu bauen. Dies müsste auch nicht allzu schwierig sein. Ich würde ihn neben Gleis 1 der U-Bahn bauen, dann gebe es in beiden Richtungen ein auf den gleichen Bahnsteig Umsteigemöglichkeit!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wäre es nicht möglich die U-Bahn und die S-Bahn über ein und das selbe Gleis fahren zu lassen? Dann müsste in Neuperlach Süd nur vor dem Bahnhof kurz eingleisig werden um an der Tunneleinfahrt der U-Bahn vorbei zu kommen?
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Daß Anstückeln geht, wie mseidler meint, glaube ich nicht so ganz, denn wenn sich da was verschiebt, ist gleich das knappe Lichtraumprofil betroffen, und das hört sich wohl im Originalton so an:
"Quiiiieeeeeeeeeeeetschrummmm!" 
@Stellwerk:
War ja auch nicht für Neuperlach Süd gedacht, sondern für Perlach. Da ist der lichte Raum für so etwas ausreichend.

Aber irgendwo im Forum habe ich mal ein Bild gesehen, wo die Bahn den Bahnsteig einfach erhöht hat und den alten als Fundament stehen geblieben ist.
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

@ mseidler: Ich dachte mehr an die Gefahr, daß die Bahnsteigkante Richtung Gleis kippt. Aber vielleicht kann man das ausreichend sichern

@BR146: Schön und einfach wär´s- aber ich glaube, das geht mit dem U-Bahnstromschiene nicht, der steht wohl zu hoch.

Tieferlegen der S-Bahngleise geht in Neuperlach Süd sicher nicht wegen der Brückenkonstruktion.

Ansonsten hätte Tieferlegen der S-Bahn natürlich was für sich
DA KÖNNTE MAN ALLE MANTA-FAHRER FÜR DEN MVV GEWINNEN! :D :rolleyes: :P
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Also ich hab eine Liste gefunden, wie die Bahnhöfe ausgebaut werden sollen (nach Stand 2001)

1.) Dinglichkeitsstufe 1 umfasst 62 Bahnhöfe und ein Investionsvolumen von ca. 150 Millionen DM
Dabei sind 38 Bahnhöfe mit Zugangsmöglichkeit auszustatten, 24 Bahnhöfe mit
Bahnsteigerhöhung zu versehen

Dringlichkeitsstufe 1 (Maßnahme Zugang & Aufhöhung):

S1 Lohhof, Unterschleißheim, Oberschleißheim
S2 Sauerlach, Holzkirchen
S4 Geltendorf, Grafrath, Buchenau, Puchheim, Aubing
S5 Weßling, Gilching-Argelsried, Leuchtenbergring, Berg am Laim, Gronsdorf
S6 Tutzing, Stockdorf, Gräfelfing, Lochham
S7 Höllriegelskreuth, Siemenswerke, Mittersendling, Harras, Heimeranplatz, St.-Martin-Straße, Perlach, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn
S8 Esting, Lochhausen, Daglfing, Johanneskirchen

außerdem: Pasing, Donnersbergerbrücke, Stachus, Isartor, Rosenheimer Platz

Dringlichkeitsstufe 1 (Maßnahme Aufhöhung)
S1 Neufahrn, Eching, Fasanerie
S4 Türkenfeld, Eichenau, Leienfelsstraße
S5 Herrsching, Neugilching, Harthaus, Neuaubing, Westkreuz, Grafing Stadt, Ebersberg
S6 Feldafing, Altenerding, Erding
S7 Wolfratshausen, Icking, Pullach, Solln, Giesing, Neuperlach Süd, Ottobrunn
S8 Englschalking

Nach Realisierung der Ausbaumaßnahmen und Dringlichkeitssufe 1 sind von 138 S-Bahnhöfen danach 112 S-Bahnhöfe voll barrierefrei erreichbar = 81 %

2.) Dringlichkeitssufe 2 umfasst insgesamt 26 Bahnhöfe und ein Investitionsvolumen von ca. 40
Millionen DM
Dabei sind 9 Bahnhöfe mit Zugangsmöglichkeiten auszustatten und 17 Bahnhöfe mit
Bahnsteigerhöhung zu versehen

Dringlichkeitsstufe 2 (Maßnahme Zugang & Aufhöhung)
S5 Seefeld-Hechendorf
S6 Possenhofen, Ottenhofen
S7 Ebenhausen-Schäftlarn, Baierbrunn, Großhesselohe Isartalbf, Hohenbrunn
S8 Gernlinden, Langwied

Dringlichkeitsstufe 2 (Maßnahme Aufhöhung)
S1 Pulling
S4 Schöngeising
S5 Steinebach, Geisenbrunn
S6 Mühlthal, Grub, St.Kolomann, Aufhausen
S7 Höhenschäftlarn, Buchenhain, Wächterhof, Dürrnhaar, Aying, Peiß, Großhelfendorf, Kreuzstraße
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was mir eigentlich schon länger aufgefallen ist, was in münchen fehlt sind bahnsteighallen nach berliner vorbild. in pasing z.b. könnte man so sicher den komfort auf den zugigen bahnsteigen sehr verbessern denk ich.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hmm..also Gernlinden mit Prio 2 wird vor Esting mit Prio 1 verwirklicht....da stellt sich bei mir die Frage, was die Dringlichkeitsstufe eigentlich aussagen soll....
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Welche der oben genannten Stationen wurden mittlerweise behindertengerecht ausgebaut ?

Mir ist bisher nur die Station "Rosenheimer Platz" bekannt...

Im Moment umgebaut wird auch die Station Neubiberg (bis Ende 2004)

Mfg Baseman
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wie möchte man das denn in Neuperlach Süd machen? Der Bahnsteig ist ein Gemeinschaftsbahnsteig mit der U-Bahn und kann irgendwie schlecht aufgehöht werden, da man sonst beim Aussteigen aus der U-Bahn plötzlich vor einer Stufe steht...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mmmmh, vielleicht in dem man das Gleis tiefer legt, wie weiter oben schon philosofiert wurde!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Der jetzige Zusand ist ja bereits, dass das S-Bahn-Gleis hoeher liegt als das U-Bahn-Gleis, kann aber natuerlich sein dass da der Boden der Bruecke im Weg ist...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten