Das Praktikum bei der S-Bahn hab ich schon hinter mir. War ja der Pionier auf dem Gebiet der studienbegleitenden Praktika in MSTH (war noch während meines Studiums welches ich aber nicht abgeschlossen habe) und scheinbar hab ich meine Sache gut gemacht, denn nach mir kamen viele andere.

Allerdings war ich da im Mechniker-Bereich. Alles was ein bischen in Richtung IT ging wurde von Bombardier irgendwoanders vorbereitet....
Bei der Bahn hat man halt auch das Problem der vielen Stellen. Zielanzeiger sind DB-Netz, Testfahrten und Änderung an der Fahrzeugsoftware ist DB Systemtechnik (?).
Von daher rechne ich mir größere Chancen bei der MVG aus, da dort eben "alles aus einer Hand" kommt und man dort wahrscheinlich eher irgendwo unterkommt. Leider schauts mit den Geldmitteln genau umgekehrt aus
Edit: Mein Praktikum dort war nicht nur eine Woche, sondern 2x6 Wochen, also 3 Monate. Geld gabs keins, dafür hat man sich intensiv um mich gekümmert, mir Dinge erklärt, die Möglichkeit gegeben viel selbst zu machen und versucht, dass ich jeden Bereich im Werk mal kennenlerne. Im Nachhinein war das eine super Zeit...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein