[M] Fragen zur U-Bahn München
Wovon träumst du nachts ? München ist etwas anders als Nürnberg. Größere Züge, bedeutend mehr Fahrgäste (den 5 Minutentakt könnte man damit beerdigen außer es sind Leute vor Ort die abfertigen), keine Subventionen bzw. Förderungen. Die Babylinie konnte doch nur mit staatlichen Subventionen automatisiert werden. In München fängt es schon damit an das man den gesamten U-Bahn Bestand dafür auswechseln müsste und Personal (Überwachung) würde man aufgrund der Größe der Münchner U-Bahn auch nicht sparen. Dann müssten man sämtliche Bahnsteige mit Glastüren ausrüsten und und und. Nicht umsonst wurden jegliche Planungen dazu eingestellt und das ist gut so. Vielleicht mal in 20-25 Jahren wenn überhaupt.andreas @ 18 Mar 2009, 08:55 hat geschrieben:das wäre der Vorteil des Automatischen Betriebes - man kann die Züge auf alle Abstellanlagen im Netz verteilen und bei Bedarf gleich losschicken, ohne lang auf einen Fahrer warten zu müssen.rob74 @ 17 Mar 2009, 23:04 hat geschrieben: Naja, ein Zug muss nicht gleich weggeschoben werden müssen, um ein Chaos zu verursachen. OK, dadurch fallen gleich zwei Züge aus, aber schon eine schnöde Türstörung (die bei den C-Wagen deutlich öfter vorkommt als bei A und B) kann zum Ausfall eines Zuges führen, und der Ausfall eines einzigen Zuges führt in der HVZ auf gut besuchten Linien auch schon zu einem kleinen bis mittleren Chaos.
Deshalb mein Vorschlag: einfach an strategischen Stellen im Netz (z.B. an der Münchner Freiheit oder in der BT) Ersatzzüge bereitstellen, natürlich komplett mit Fahrer, die im Störungsfall kurzfristig eingesetzt werden können. Jaja, ich weiß, zu teuer, überflüssig, Zugausfälle kommen eh kaum vor, und wenn soll man einfach den nächsten Zug nehmen, der kommt ja schon in 5-10 Minuten, und wenn man da nicht reinpasst, einfach den übernächsten, der gleich dahinter ansteht![]()
Wenn das in Nürnberg mal ein oder zwei Jahre gut funktioniert, dann wird die MVG da wohl auch umstellen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Dafür muss man bei einem Fahrzeugdefekt warten, bis ein Fahrer beim Zug ist, um ihn wegzuräumen.andreas @ 18 Mar 2009, 08:55 hat geschrieben: das wäre der Vorteil des Automatischen Betriebes - man kann die Züge auf alle Abstellanlagen im Netz verteilen und bei Bedarf gleich losschicken, ohne lang auf einen Fahrer warten zu müssen.
Das ist momentan nicht zu erwarten, die Kosten für die Einrichtung sind einfach zu hoch für zu wenig Personalersparnis.Wenn das in Nürnberg mal ein oder zwei Jahre gut funktioniert, dann wird die MVG da wohl auch umstellen.
Im Außenbereich und in der Nebenverkehrszeit dürfte es wohl auch in München automatisch gehen, die zentralen Innenstadtumsteigebahnhöfe müsste man immer örtlich abfertigen, im Bereich der Stammstrecken zur HVZ (ggf. über ne Abfertigungszentrale) - das würd schon gehen. Nur ändert das halt nichts an dem Problem, dass man bei einem technischen Defekt auf einmal jede Menge Fahrer braucht, wenn auf einmal fahren auf Sicht angesagt ist steht son automatischer Zug halt auf einmal ziemlich blöd da.Bas1c @ 18 Mar 2009, 11:20 hat geschrieben:Wovon träumst du nachts ? München ist etwas anders als Nürnberg. Größere Züge, bedeutend mehr Fahrgäste (den 5 Minutentakt könnte man damit beerdigen außer es sind Leute vor Ort die abfertigen), keine Subventionen bzw. Förderungen.
Nürnberg hat ja auch keine Glastüren - aber das Radarzeug ist wohl auch nicht grad billig.Dann müssten man sämtliche Bahnsteige mit Glastüren ausrüsten und und und.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Basler Straße am Sonntag nachmittag um 2 bei Siffwetter, ja.Boris Merath @ 18 Mar 2009, 13:55 hat geschrieben: Im Außenbereich und in der Nebenverkehrszeit dürfte es wohl auch in München automatisch gehen, die zentralen Innenstadtumsteigebahnhöfe müsste man immer örtlich abfertigen, im Bereich der Stammstrecken zur HVZ (ggf. über ne Abfertigungszentrale) - das würd schon gehen.
Wir hatten heute drei (ich wiederhole DREI) Schadzüge, die nur Aufgrund der Besetzung mit Fahrern vom Fleck kamen. Ein automatisches Fahrzeug würde da wohl am Sendlinger Tor (da trat die Fzg-Störung auf) stehen bleiben und entleeren - ein Kurskollege hat den Karrn mit biegen und brechen noch bis zur Freiheit gebracht - dort kam dann der Kurs 30 ausm BN zum Austausch. Das ganz ging nur so fix, weil der 30er Kurs eig. nach Fürstenried wollte - dort nen abgestellten Schadzug ausm Morgenstoss fürn Nachmittag tauschen.
Die Türstörung kann ich übrigens widerlegen - bisher keine Türstörung beim C, dafür n hoch einige bei A und B - Vorteil C: Du bist blitzschnell - beim A musst erstmal Türchen suchen gehen (ich hatte die Tage eine ohne AML...). Immer dieses unqualifizierte gebashe gegen den C-Zug.
In diesem Fall ist das gebashe sogar (einigermaßen) qualifiziert - das einzige Mal, wo ich bisher als Fahrgast wegen einer Türstörung den Zug verlassen musste, war in einem C-Zug. OK, zugegebenermaßen nicht wirklich eine aussagekräftige Statistik, aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.elchris @ 18 Mar 2009, 14:41 hat geschrieben: Die Türstörung kann ich übrigens widerlegen - bisher keine Türstörung beim C, dafür n hoch einige bei A und B - Vorteil C: Du bist blitzschnell - beim A musst erstmal Türchen suchen gehen (ich hatte die Tage eine ohne AML...). Immer dieses unqualifizierte gebashe gegen den C-Zug.
Übrigens: dass man als Fahrer und eventuell als Fahrgast, der nur zu Schwachlastzeiten unterwegs ist, den C-Zug toll findet, kann ich gut verstehen. Solange man einen Sitzplatz (vorzugsweise auf den Quersitzen) kriegt, ist er auch toll. Das Problem beginnt erst, wenn der C-Zug voll wird - dann merkt man erst, dass die Haltestangen und -griffe zwar schön durchdesignt sind, aber nicht wirklich praktisch platziert und einfach zu wenig.
Und vor ein paar Monaten hatte Nürnberg auch den ersten Selbstmörder, den sich die Fahrgäste live durch die Frontscheibe anschauen konnten :ph34r: :ph34r: :ph34r:Boris Merath @ 18 Mar 2009, 13:55 hat geschrieben: Nürnberg hat ja auch keine Glastüren - aber das Radarzeug ist wohl auch nicht grad billig.
Hallo, bei einem Spaziergang auf der Fröttmanninger Heide stellte sich mir die Frage warum im Betriebshof andauert ein U-Bahn von einem zum anderen Ende pendelte?? Soweit ich das nämlich mitbekam rangierte diese U-Bahn auch nicht um sondern blieb immer auf der gleichen Strecke..?! Ausserdem war sie mit zwei Fahren auf jedem Ende besetzt..
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich hätte da auch mal eine doofe Frage: mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei den im Betriebshof abgestellten U-Bahn-Zügen nachts die Beleuchtung an ist. Das ist ja eigentlich Verschwendung - falls der Zug für die Innenreinigung beleuchtet sein muss, könnte man die Beleuchtung ja anmachen, aber dass die Züge die ganze Zeit beleuchtet rumstehen, ist finde ich unnötig. Oder müsste man den Zug erst komplett abrüsten, damit die Beleuchtung ausgeht, weil sie im aufgerüsteten Zustand nur durch den Dämmerungsschalter geschaltet wird?
Man kann natürlich sagen, verglichen mit dem sonstigen Strombedarf bei der U-Bahn (Züge, Rolltreppen, Aufzüge usw.) fällt die Beleuchtung nicht ins Gewicht. Aber bei den Bahnhöfen wird ja auch gerne an der Beleuchtung gespart, obwohl sie da wichtiger wäre als in leeren Zügen...
Man kann natürlich sagen, verglichen mit dem sonstigen Strombedarf bei der U-Bahn (Züge, Rolltreppen, Aufzüge usw.) fällt die Beleuchtung nicht ins Gewicht. Aber bei den Bahnhöfen wird ja auch gerne an der Beleuchtung gespart, obwohl sie da wichtiger wäre als in leeren Zügen...
Wie jetzt ?elchris @ 17 Apr 2009, 17:59 hat geschrieben:Licht aus geht nur bei Teilabrüstung. Warum die Fahrzeuge jetzt so oder so dastehen, musst die Rangierer fragen.
Wenn ich den Begriff "Teilabrüstung" richtig verstehe, ist das sowas wie ne Bereitschaft, um komfortabel und schnell wieder einsatzbereit zu sein (quasi wie Standby am Fernseher).
Warum sollte man nur dann die Beleuchtung abschalten können, wenn das Fahrzeug ohnehin sehr schnell wieder gebraucht werden könnte ?
Ich muß zugeben, daß ich in der Abstellung in Fröttmaning sehr selten vorbei komme. Die Züge, die Netz geparkt sind, haben meistens die Beleuchtung ausgeschaltet (verzeinzelt seh ich welche mit Notbeleuchtung). Warum sollte man bei Fahrzeugen in "Vollabrüstung" ( ??) im Betriebshof nicht auch das maximale Energiesparpotential herausholen ? Kleinvieh macht auch Mist...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ich glaube er meinte eher die Teilabrüstung im Vergleich zu aufgerüstet abstellen - wenn das Fahrzeug ganz abgerüstet ist dürfte sich da gar nichts mehr rühren mangels Energiequelle.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ganz abgerüstet: Umformer aus, alle Verbraucher aus, Stromabnehmer abgelegt. - Im Falle vorfinden dessen bei Dienstbeginn: Hoffen, dass Umformer anspringt, sonst nix mit Eisenbahn spielen...Boris Merath @ 18 Apr 2009, 02:23 hat geschrieben: Ich glaube er meinte eher die Teilabrüstung im Vergleich zu aufgerüstet abstellen - wenn das Fahrzeug ganz abgerüstet ist dürfte sich da gar nichts mehr rühren mangels Energiequelle.

Teilabrüstung: Vollständig eingebremst, Licht aus.
Fahrzeuge, die funktionsfähig rumstehen sind generell maximal teilabgerüstet - ordnungsgemäß ausserhalb vom Betriebshof BN und dem BS in Neuperlach darf der Zug nur so abgestellt werden.
Im Falle BN würde ich sagen: faule Rangierer, da bekommst ja eh Züge in die Hand gedrückt...
Was passiert, wenn der Zug sich fröhlich entlädt im abgestellten Zustand hörte man heut am Funk: "Leitstelle, der Zug ist tot!"
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Braucht man zum Fotografieren der U-Bahn eine Gehnehmigung?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Nein!JeDi @ 19 Apr 2009, 22:41 hat geschrieben: Ja.
QuelleFür alle gewerblichen Foto- und Filmaufnahmen in unseren Fahrzeugen (U-Bahn, Tram, Bus)
oder den Betriebsanlagen (U-Bahnhöfe, MVG Museum, Infopoints, Werkstätten etc.), benötigen Sie eine
schriftliche Genehmigung. Spontane Schnappschüsse (ohne Stativ), für ausschließlich private Zwecke liegen im Ermessen unseres Betriebspersonals, werden aber normalerweise nicht beanstandet.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Danke!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Heute mittag stand ich um 12.47 am Innsbrucker Ring, als die ZZA Richtung stadteinwärts folgendes anzeigten:

Die "U8" nach Milbertshofen verstehe ich ja, das ist ein Ausrücker aus Neuperlach Süd, der dann auf die Mittagsverstärker der U2 geht. Aber weshalb fährt in dieser Zeitlage die U5 bitte im 5er-Takt? (bei U5 stehen die Minuten 6, 11, 16) :blink:

Die "U8" nach Milbertshofen verstehe ich ja, das ist ein Ausrücker aus Neuperlach Süd, der dann auf die Mittagsverstärker der U2 geht. Aber weshalb fährt in dieser Zeitlage die U5 bitte im 5er-Takt? (bei U5 stehen die Minuten 6, 11, 16) :blink:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Kann man am STO von der U6 zur U2 fahren?
Gibt es acuh Bilder von den Kehranlagen?
Gibt es acuh Bilder von den Kehranlagen?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
*Paragraphenreit* Nein, weil am STO weder U2 noch U6 fahren, sondern nur der 152er und der N40jonashdf @ 17 May 2009, 00:47 hat geschrieben: Kann man am STO von der U6 zur U2 fahren?

Die U-Bahn-Bahnhöfe heißen SE für den U3/6-Bahnhof, und SU für den U1/2-Bahnhof. STOS wäre dann die Trambahnhaltestelle.
Nun zur eigentlichen Frage: Nein, das geht nicht, zwischen den Liniengruppen gibt es nur drei Verbidungen, nämlich am Scheidplatz, am Innsbrucker Ring, sowie den Betriebstunnel von der Implerstraße über die Betriebsanlage Theresienwiese zur Schwanthalerhöhe.
Einen Gleisplan gibts übrigends unter www.muenchnerubahn.de
Wenn Du lang genug suchst wirst Du sicherlich irgendwo eines finden, aber davon gibts nur sehr wenige - kommt man als Nichtmitarbeiter ja nicht hin.Gibt es acuh Bilder von den Kehranlagen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
STO = Sendlinger Tor :blink: ? Bitte entweder die ofiziellen Bahnhofskürzel (mit 2 Buchstaben) verwenden oder den Namen ganz ausschreiben!jonashdf @ 17 May 2009, 00:47 hat geschrieben: Kann man am STO von der U6 zur U2 fahren?
Gibt es acuh Bilder von den Kehranlagen?
Falls Du das meinst: nein, kann man nicht. Das wollte zwar jemand vom Freistaat beim Bau der U2 (damals U8) unbedingt haben, der konnte aber dann letztendlich doch eines besseren belehrt werden...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
STO ist - wie Boris schon erläutert hat - durchaus offiziell.rob74 @ 17 May 2009, 01:23 hat geschrieben:STO = Sendlinger Tor :blink: ? Bitte entweder die ofiziellen Bahnhofskürzel (mit 2 Buchstaben) verwenden oder den Namen ganz ausschreiben!jonashdf @ 17 May 2009, 00:47 hat geschrieben: Kann man am STO von der U6 zur U2 fahren?
Gibt es acuh Bilder von den Kehranlagen?